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Nockenwellensensor Passat 3BG 2.3 VR5

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:45

Moin zusammen,

bin neu hier und nicht wirlkich geübt was das Schrauben am Motor angeht. Lt. TÜV und meinem Fehlerspeicher sollte der Nockenwellensensor getauscht werden. Mein Problem ist, dass ich aus den Angaben im Netz nicht schlau werde, geschweige denn etwas im Motorraum finde, da der für mein laienhaftes Auge recht zugebaut ist. Wo sitzt das Ding???

Verzweifelte Grüße

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14 Antworten

Die (es sind 2) sitzen in Fahrtrichtung hinten am Motor, also auf der Getriebeseite.

Man kommt verhältnismässig gut ran, kann aber sein, dass man ein paar Schläuche demontieren muss.

Ich habe sie vor Jahren mal gewechselt, mittlerweile meckert der Fehlerspeicher wieder einen sporadisch defekten Sensor an, also muss ich bald auch wieder ran.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 9:36

Super, danke.

Sensor ist bestellt...dann werde ich mich wohl mal aufs Triebwerk legen und basteln.

Meckert zum Glück nur Bank 2 an. Recherchen zufolge sollte das, von vorne gesehen, die linke Seite sein.

Stimmt das?

Zitat:

@MarcusVR5 schrieb am 14. Mai 2024 um 11:36:23 Uhr:

Super, danke.

Sensor ist bestellt...dann werde ich mich wohl mal aufs Triebwerk legen und basteln.

Meckert zum Glück nur Bank 2 an. Recherchen zufolge sollte das, von vorne gesehen, die linke Seite sein.

Stimmt das?

Das weiss ich nicht. Aber wenn du es verlässlich rauskriegst, bitte Info hier. Ich stehe nämlich grundsätzlich vor derselben Heraussforderung.

Damals hatte ich einfach beide Sensoren getauscht aber diesmal soll es nur der eine sein.

Vielleicht kann man es rauskriegen, wenn man einem Sensor den Stecker abzieht und dann in den Fehlerspeicher guckt. Wenn die NWS genauso getestet werden wie der KWS, dann braucht dafür noch nichtmal der Motor zu laufen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 11:04

Jau...werde das am kommenden WE mal testen. Info folgt direkt ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:23

Moin,

so...hat etwas gedauert aber nun ist es soweit. Erstmal: Den Nockenwellensensor tauschen ist ca. 10 Minuten Sache. Kommt man gut ran und der saß jetzt nicht mega fest oder so.

Bank 2 ist in Fahrtrichtung rechts. Bank 1 dementsprechend links.

Leider hat sich nur kurzfristig Erfolg eingestellt. 200 m nach der TÜV Abnahme ging die Motorleuchte wieder an. Fehler: Kurbelwellensensor. Nockenwelle hat er auch wieder rausgeschmissen. Nocke scheint ein Folgefehler der Kurbelwelle zu sein. Werde den Sensor dann auch mal tauschen. Kommt man ja ohne Hebebühne soooo toll ran!!!

Zitat:

@MarcusVR5 schrieb am 27. Mai 2024 um 08:23:18 Uhr:

Moin,

so...hat etwas gedauert aber nun ist es soweit. Erstmal: Den Nockenwellensensor tauschen ist ca. 10 Minuten Sache. Kommt man gut ran und der saß jetzt nicht mega fest oder so.

Bank 2 ist in Fahrtrichtung rechts. Bank 1 dementsprechend links.

Leider hat sich nur kurzfristig Erfolg eingestellt. 200 m nach der TÜV Abnahme ging die Motorleuchte wieder an. Fehler: Kurbelwellensensor. Nockenwelle hat er auch wieder rausgeschmissen. Nocke scheint ein Folgefehler der Kurbelwelle zu sein.

Danke für den Bericht, vor allem für die Zuordnung, dann brauch ich nicht selbst zu suchen.

Wie hast du es herausgefunden?

Zitat:

Werde den Sensor dann auch mal tauschen. Kommt man ja ohne Hebebühne soooo toll ran!!!

Aber es geht, Auffahrrampen reichen. Da Problem ist m.E weniger die fehlende Bühne, als dass das Ding so sitzt, dass man es nicht direkt sieht.

Ich habe dazu einen "Wechselbericht" verfasst.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:16

Ich habe in einer nahegelegenen Werkstatt nachgefragt, da mein Auto eh dort hin musste (Reifen Vorderachse mussten neu). Der gute Mann meinte, dass Bank 2 die "Auslaßseite" ist und somit auf der Abgaskrümmerseite sitzt. Das deckte sich ja auch mit meinen Recherchen im Netz. Nach dem Wechsel war der Fehler ja auch erstmal weg. Somit gehe ich davon aus, dass es die richtige Seite war.

Ärgerlich nur, dass ich erst den Nockenwellensensor getauscht habe. Wenn es "nur" ein Folgefehler ist, hätte ich den Kurbelwellensensor erst machen sollen...

Wo finde ich denn deinen "Wechselbericht"?

Zitat:

 

Wo finde ich denn deinen "Wechselbericht"?

Wo, natürlich in Motor-Talk ;-) Und zwar hier: Klick

Tatsächlich habe ich aber zum Wechsel eigentlich nichts beschriebe (eigentlich kein Wunder, denn wie soll man was sinnvoll dokumentieren, was man nicht sieht :(?) Ich habe mich allerdings danach noch etwas zum Sensor ausgelassen.

Fahr die Karre auf Rampen und versuch dir mal ein Bild von der Lage zu verschaffen. Das Ding sitzt meiner Erinnerung nach, von unten gesehen, hinter dem Ölfilter bzw. seinem Halter.

Der Wechsel selbst ist eigetnlich recht schnell gemacht, wenn mans einmal weiss aber Spass macht es nicht.

 

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:00

Habe beim letzten Ölwechsel schon geschimpft wie Fuhrkutscher. Der Ölfilter sitzt schon echt toll bei der Karre...und der Sensor dann dahinter? Na toll...

Meine Motivation ist grade meinen Elan suchen gegangen...jetzt sind beide weg.

Hilft ja nix. Werde mich da bei Gelegenheit mal ranwagen.

Also es ist nicht direkt hinter dem Ölfilter, sondern hinter der Halterung desselben.

Ist schwer zu beschreiben, zumindest fällt mir es schwer (ist ja auch schon wieder ne Zeitlang her).

Vielleicht folgst du der Leitung, der Stecker sitzt an der Spritzwand in Fahrtrichtung links.

Oder frag mal in Werkstätten, bzw. in einer Mietwerkstatt. Wenn man aufrecht stehn kann, könnte das eine gewaltige Erleichterung sein. 70% der Arbeitszeit gehen bei mir oft drauf mit

- unters Auto kriechen

- feststellen, dass was fehlt

- schimpfen

- wieder hervorkriechen

- sich umlegen, weil ich irgendwie anders den Arm reinfalten muss

Auf ner Bühne gehts dann vielleicht in 10 Minuten. Ein gut sortierter Ratschenkasten sollte als Werkzeug reichen.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 27. Mai 2024 um 18:50:27 Uhr:

Also es ist nicht direkt hinter dem Ölfilter, sondern hinter der Halterung desselben.

70% der Arbeitszeit gehen bei mir oft drauf mit

- unters Auto kriechen

- feststellen, dass was fehlt

- schimpfen

- wieder hervorkriechen

- sich umlegen, weil ich irgendwie anders den Arm reinfalten muss

Wohlbekannt... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:34

Oh ja...dieser Ablauf kommt mir ebenfalls bekannt vor. Vor allem der Teil mit dem Schimpfen!!! :-)

Leider hat meine "Stammmietwerkstatt" den Betrieb eingestellt und im Umkreis habe ich noch keine neue ausfindig machen können. Somit nutze ich dann Wagenheber und Stützen um das Auto wenigstens so hoch zu bekommen, dass ich da drunter passe.

Aber nicht die in Rodenberg oder?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:17

Nein...wohne im Kreis Osnabrück. Da scheinen die "Do it yourself" Werkstätten echt rar gesäht zu sein.

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