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Nockenwellensensor
oder auch Nockenwellenlagensensor oder Impulsgeber Nockenwelle oder einfach auch nur Positionsgeber, oder ...
Nur so zur allgemeinen Info:
Letzen Freitag fahr ich in die Stadt zu einem Arzttermin, stelle den Elch auf Parkdeck 6 der Krankenhauses ab. Alles easy.
Komme wieder nach ner knappen Stunde: Anlasserjodler vom feinsten - der Elch springt mich nicht an ! Damned.
Die üblichen verdächtigen Teile abgerüttel/geklopft, Sicherungen OK - njente.
ADAC-Männchen hat auch nur großes Achselzucken, zieht mich aus dem Parkhaus zum nahen Freundlichen.
Noch mal probiert, immer noch nix.
Fehler 314 - Nockenwellensensor kein Signal. Fehler mal gelöscht.
KD-Cheffe dreht kurz am Schlüssel: Wroamm..... und grinst mich an.
Hääää ????? Wie das ?
'Typische Symptomatik für einen sterbenden Sensor' war der Kommentar.
'Kannst mit weiterfahren - kann aber jederzeit wieder kommen'.
Und wieso geht das nach Fehlerlöschen wieder, war meine Frage.
'Manchmal hilft das, aber auch nicht immer ....' Und grinst immer noch.
Heute morgen wieder Termin. Wieder Anlasserjodler. Keine Zeit, anderes Auto genommen.
Komme wieder, Schläppi unter Arm, kurzer Test: Springt sofort an !
Leichte Fassungslosigkeit.
Fehler wieder 314, gelöscht, noch mal starten: NIX MEHR !!! Aaaahhh.....
Fehler wieder da, noch mal, immer noch nix.
Noch 2 'Eggsberden' (u. a. Herrn Albert) kontaktiert - einheitlicher Tenor: Sensor tot. Wahrscheinlichkeit 99%.
Gebrauchtteil einsetzen ? Es wird deutlichst davon abgeraten ....
Kostet 85 Euronen (FTA) - beim etwa das doppelte ! Mit der Aussage '... die kosteten auch schon mal über 200 ...'
Wer also mal ähnlich kurioses 'Nichtanspringen' verzeichnen kann -> Fehler auslesen und wenn 314, dann Sensor neu.
E-Teil-Nr. 9146108.
Beste Antwort im Thema
oder auch Nockenwellenlagensensor oder Impulsgeber Nockenwelle oder einfach auch nur Positionsgeber, oder ...
Nur so zur allgemeinen Info:
Letzen Freitag fahr ich in die Stadt zu einem Arzttermin, stelle den Elch auf Parkdeck 6 der Krankenhauses ab. Alles easy.
Komme wieder nach ner knappen Stunde: Anlasserjodler vom feinsten - der Elch springt mich nicht an ! Damned.
Die üblichen verdächtigen Teile abgerüttel/geklopft, Sicherungen OK - njente.
ADAC-Männchen hat auch nur großes Achselzucken, zieht mich aus dem Parkhaus zum nahen Freundlichen.
Noch mal probiert, immer noch nix.
Fehler 314 - Nockenwellensensor kein Signal. Fehler mal gelöscht.
KD-Cheffe dreht kurz am Schlüssel: Wroamm..... und grinst mich an.
Hääää ????? Wie das ?
'Typische Symptomatik für einen sterbenden Sensor' war der Kommentar.
'Kannst mit weiterfahren - kann aber jederzeit wieder kommen'.
Und wieso geht das nach Fehlerlöschen wieder, war meine Frage.
'Manchmal hilft das, aber auch nicht immer ....' Und grinst immer noch.
Heute morgen wieder Termin. Wieder Anlasserjodler. Keine Zeit, anderes Auto genommen.
Komme wieder, Schläppi unter Arm, kurzer Test: Springt sofort an !
Leichte Fassungslosigkeit.
Fehler wieder 314, gelöscht, noch mal starten: NIX MEHR !!! Aaaahhh.....
Fehler wieder da, noch mal, immer noch nix.
Noch 2 'Eggsberden' (u. a. Herrn Albert) kontaktiert - einheitlicher Tenor: Sensor tot. Wahrscheinlichkeit 99%.
Gebrauchtteil einsetzen ? Es wird deutlichst davon abgeraten ....
Kostet 85 Euronen (FTA) - beim etwa das doppelte ! Mit der Aussage '... die kosteten auch schon mal über 200 ...'
Wer also mal ähnlich kurioses 'Nichtanspringen' verzeichnen kann -> Fehler auslesen und wenn 314, dann Sensor neu.
E-Teil-Nr. 9146108.
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38 Antworten
Hi Kater
Wo gibbet denn das Teil für 85 Euronen
Habe auch die ählichen Symtome.
Fehler P0344
Gruss Lars
Fehler 3 - 1 - 4 und 2 - 1 - 4 lösche ich seit zwei Jahren mehr oder minder regelmässig - meist aber nur, wenn der sitzende Hund auftaucht.
Bis jetzt undramatisch...
Mach den Sensor einfach mal sauber, viele Teile zum kaputtgehen sind nicht dran.
Hier zum Beispiel bei unseren 'Hauslieferant' ?!
Ein Gruß aus dem Forum kann nicht schaden ....
Hi Terwi
Ja da hätt ich ja auch drauf kommen können.
Aber genau wie bei dir gestern:
Probefahrt nach Rep.,alles easy
Dann mal etwas mehr am Gas gewesen,ruckeln ,Motor geht aus.
Batterie abgeklemmt über Nacht Elch startet als wäre nichts gewesen,
Fehler ausgelesen......dito
PS:Kann man das Teil reinigen oder besser neu??
Gruss Lars
Das ist ein Hallgeber, dem ist Dreck sowas von egal.
Was daran so anfällig ist weiß kein Mensch
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
Fehler 3 - 1 - 4 und 2 - 1 - 4 lösche ich seit zwei Jahren mehr oder minder regelmässig - meist aber nur, wenn der sitzende Hund auftaucht.
Bis jetzt undramatisch...
Mach den Sensor einfach mal sauber, viele Teile zum kaputtgehen sind nicht dran.
Verlass Dich nicht drauf.. irgendwann springt die Karre urplötzlich nicht mehr an.
Ich habe bisher bei jedem 850/V70I irgendwann Ärger mit dem Sensor gehabt. Beim letzten Kauf hatte ich bei der Abholung schon das Neuteil zuhause liegen
Man streitet sich darüber was kauttgeht. Meiner Meinung nach altern die Kabel und bekommen Wackelkontakte..
Gruß,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Das ist ein Hallgeber, dem ist Dreck sowas von egal.
Was daran so anfällig ist weiß kein Mensch
Korrekt !
Wechseln und weiterfahren !
Nicht wechseln ?! ... weiter grübeln und 1000sende dumme Fragen hier stellen ....
Ich seh das halt recht entspannt - die Fehlerhäufigkeit ist bis jetzt nicht gestiegen und nach 19 Jahren kann man damit auch mal rechnen.
Das Einzige, was den Elch bis jetzt stillgelegt hat, waren ein teilweiser Kabelbruch in der Stromversorgung des Steuergerätes und der Leerlaufsteller...
Bislang ein zuverlässiges Wägelchen (der sich mal wieder nen neuen Zahnriemen verdient hat)
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Hier zum Beispiel bei unseren 'Hauslieferant' ?!
Ein Gruß aus dem Forum kann nicht schaden ....
Hi
Unser Hauslieferant kann für 179 Euros Orginal liefern.
Na wenn das mal nicht Volvo billig ist .
Nix 85 Euros ....
Lars
...es hat ja auch niemand gesagt Orginal VOLVO oder...
Den Anderen kann er für 85 EUR liefern.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
...es hat ja auch niemand gesagt Orginal VOLVO oder...
Den Anderen kann er für 85 EUR liefern.
Gruss
Thomas
Sicher?
Aber ich biete doch beide an oder?
Gruss Lars
Der Letzte den ich gekauft habe war ein originaler und kam für 125 Euro vom freundlichen Teilehändler aus dem Osten Hamburgs...
Gruß,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von 750LTD
Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
...es hat ja auch niemand gesagt Orginal VOLVO oder...
Den Anderen kann er für 85 EUR liefern.
Gruss
Thomas
Sicher?
Aber ich biete doch beide an oder?
Gruss Lars
Hi,
??
Also ich hab bei FT ca. 85 EUR gezahlt für einen nicht orginalen - vor etwa einem Jahr.
Gruss
Thomas
Hi
Na dann gibt es wohl zwei Versionen
Der für 85 Euronen passt nämlich nicht in BJ 99`
also dito die Version Orginal für .....
Gruss lars