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Nockenwellensensor Wert "unplausibel"
Hallo Leute,
ich bzw meine Freundin hat ein Problem.
Und zwar habe ich am Samstag an ihrem Polo 9N 1.2 die Reifen gewechselt,
nach dem wechseln ging er nicht mehr an (der Anlasser hat gedreht es wurde
aber nicht gezündet). Dann habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da
stand ungefähr drin: " Nockenwellensensor unplausibeler Wert". Darauf hin habe
ich einen neuen bestellt und ihn heute eingebaut. Die Karre geht aber trotzdem
nicht an.. :/
Weiß einer von euch was diese Fehlermeldung (sie kam übrigens nach löschen und
neuem Zündversuch wieder) noch verursachen kann außer der Nockenwellensensor
an sich ?
LG Jannik
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29 Antworten
Hallo Leute.
Brauche unbedingt hilfe. Hab folgendes problem mit meinem Polo 1,2L Bj.2002
Letzte Woche war noch die Steuerkette gesprungen. Hab die Kette, Laufschienen und Spanneinrichtung erneuert. Seit dem Tag
an läuft der Wagen wieder super. Mechanisch perfekt und von der Motorsoundkulisse auch sehr in ordnung.
Nur seit dem ich ihn rep. habe, leuchte die Motorkontrolle auf, der Motor läuft im Notlaufprogramm und der Fehler "Nockenwellensensor Signal unplausibel" scheint auf.
Jetzt habe ich denn NW Sensor getauscht und die ersten Meter lief der Wagen echt super. Danach erschien die selbe Meldung wieder und der Motor ging wieder in Notlauf.
Also der NW Sensor ist neu, der KW Sensor überprüft und wahrscheinlich in Ordnung, die steuerzeiten sind in ordnung....
Komisch an der Sache ist, dass bei angestecktem NW Sensor der Fehler " Signal unplausibel" aufscheint und bei
abgesteckten NW Sensor der Fehler "Signal zu schwach" aufscheint.
Habe den verdacht, das irgend eine andere Komponente in die Elektronik eingreift.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Hast Du schon die aktuelle MSG-Software drauf?
Muss nicht helfen, kann aber...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Danke für deine Antwort. Aber der neueste MSG - Softwarestand ist bereits drauf
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Hast Du schon die aktuelle MSG-Software drauf?
Muss nicht helfen, kann aber...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Hallo,
ich hätte da mal ne frage zu dem Polo auch wenn es schon lange her ist.
Ich hab grad das gleiche Problem.
Was war denn bei dir die Lösung für das Problem?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Wolfi209
Danke für deine Antwort. Aber der neueste MSG - Softwarestand ist bereits drauf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfi209
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Hast Du schon die aktuelle MSG-Software drauf?
Muss nicht helfen, kann aber...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Steuerzeiten prüfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Steuerzeiten sind in Ordnung.
Elektrische Leitungen sind in Ordnung
Nockenwellensensor ist Neu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Cxxl
Steuerzeiten sind in Ordnung.
Elektrische Leitungen sind in Ordnung
Nockenwellensensor ist Neu
habe genau das selbe problem,
kannst du mir sagen was bei dir der fehler war?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Gibt es schon Neuigkeiten? Habe das gleiche Problem!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellensensor Signal unplausibel' überführt.]
Vll hat sich ein Marder am Kabel vergnügt und das stg bekommt kein Wert wann der ot erreicht ist
Muss der Motor nicht erstmal laufen bevor der Nockenwellensensor Daten liefert?
Habe heut auf raten eines Freundes die Kompression gemessen, kommt auf allen 3 Zylindern keine Kompression mehr an. Hat jemand eine andere Idee als iwelche Ventile verschlagen die über 1000 Euro kosten ? (Sorry habe nicht viel Ahnung) :P
Ich tippe darauf, dass die Steuerkette übergesprungen ist.
Keine weiteren Startversuche. Das Kettenkit von VW mit den modifizierten Teilen ist für unter 100€ zu bekommen. Versierte Hobbyschrauber bekommen das selber hin. Bitte SuFu nutzen oder mal bei www.pimpowski.de nachsuchem.
Danach hast Du Ruhe.
Viel Erfolg
Ok. Danke für die schnelle Antwort , das hat mein Mechaniker des Vertrauens auch gesagt :P Aber er hat gemeint das wahrscheinlich die Ventile krum geschlagen sind. Was meint ihr ? Er hat irgendwas gesagt das es keine Freiläufer sind.
Freiläufer bedeutet dass die Ventile im Fall eines kettenrisses/Sprung (gleiches gilt für zahnriemen) nicht mit den Kolben kollidieren können, da zwischen offenem Ventil und Kolben am oberen Totpunkt kein Kontakt entsteht. Das ist aber bei den wenigsten Motoren der Fall, wegen der geringeren Verdichtung - meistens nur bei alten Motoren bis zu den 80 er Jahren.
Das heißt wenn die Kette reißt, bleiben die Ventile in ihrer letzten Position stehen, und wenn dann der Kolben von unten kommt kannst dir ja vorstellen was passiert.
Gleiches gilt für den kettenübersprung, mit dem Unterschied das die Ventile nicht einfach in ihrer Position stehen bleiben, sondern sie laufen zwar weiter jedoch nicht mehr im richtigen Takt, dadurch können manche Ventile, im schlimmsten fall alle Ventile wieder mit den Kolben kollidieren.