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Nockenwellenstellung Opel Astra Caravan F, 1,8L 16V 85kw

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:35

Hallo zusammen.

Benötige dringend nen Tipp von jemand der sich mit so was auskennt!

Nachdem der Motor unvermittelt keine Leistung mehr brachte und ausging, hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Alle vier Zylinder ohne jegliche Kompression!

Nach einigem zerlegen hab ich dann die Scheibe von der Wasserpumpe in Teilen unten bei der Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle gefunden.

http://img135.imageshack.us/img135/3354/ursachecv4.jpg

Beim Versuch die raus zu fummeln hat sie sich so verklemmt, dass ich den Motor nicht mehr auf OT stellen konnte sondern den Zahnriemen so runter machen musste.

Nun hoffe ich mal, dass der Zahnriemen (ist soweit in Ordnung) nur wenig gesprungen ist und mir die Ventile nicht verbogen hat.

Hab da Hoffnung, denn wenn Auslassventile offen sind lässt sich die Kurbelwelle nicht drehen.

Aber um das vernünftig zu testen müsste ich ja die Nockenwellen wieder richtig zur Kurbelwelle stellen, Motor durchdrehen und mit etwas Glück auf allen 4 Zylindern Kompression feststellen können.

Dann wäre der Spuk ja mit nem neuen Riemen, Rollen und Wasserpumpe noch relativ einfach erledigt.

Allerdings bringen mich nun die vielen Markierungen auf den oberen Zahnriemenscheiben zum verzweifeln.

http://img117.imageshack.us/img117/7057/nockenwellenzc1.jpg

Weiß jemand, wie die stehen müssen? So wie auf dem Bild kanns jedenfalls nicht sein, dann öffnen sich nämlich die Auslassventile vom ersten Zylinder beim ansaugen.

Auf den Scheiben sind folgende Markierungen:

Bei den grünen Pfeilen steht jeweils Auslass,

bei den blauen Kreisen Einlass

auf den Scheiben.

Was hat es mit den Kerben auf dem Ventildeckel (rote Pfeile) auf sich?

Hab schon Stunden rumprobiert, wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Dank und Gruß aus dem Schwarzwald

 

PS.

Bin mehr auf VW Motoren geeicht, ist das Auto meiner Freundin.

Es wäre vielleicht besser gewesen, das gute Stück dem "Freundlichen" zu bringen, aber so zerpflückt kann ich das ja kaum mehr bringen. Also bitte keine Tipps in diese Richtung, die helfen mir momentan nicht weiter. Danke.

 

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20 Antworten

auf die kerben im ventildeckel müssen die kerben auf den nockenwellenrädern (grüne pfeile) zeigen... ;)

 

da der motor aber kein freiläufer ist geb ich dir da wenig hoffnung, dass das glimpflich ausgegangen ist. ich denke mal, dass die wapu durch den schaden blockiert hat.

Themenstarteram 22. August 2008 um 23:16

Das hab ich auch schon probiert, aber dann blockiert das Auslassventil den Kolben :-(

Zumindest war die Nocke unten und der Kolben oben. Muss ich dann mit nem längeren Hebel weiterdrehn ;-) ?

Wenn man das beim TDI macht werden neue Ventile fällig. Wird wohl beim Opel kaum anders sein.

Die WaPu dreht frei und ist dicht.

Viel Hoffnung hab ich auch nicht, aber momentan auch noch keine Lust den Kopf runter zu schrauben. Planen und Dichtsatz hätt ich meiner Süssen gerne erspart.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

die kurbelwelle muss halt auch in der richtigen position sein. er muss sich aber problemlos komplett durchdrehen lassen, wenn der riemen richtig drauf sitzt und noch alles in ordnung wäre. da ja nicht geklärt ist ob der übergesprungen ist oder sonstiges denke mal, dass womöglich die verbogenen ventile da drinhängen...

am 23. August 2008 um 0:43

is ja echt ne blöde sache die du da hast,

ich hab vor 2 wochen erst den gleichen motor komplett zusammen gesetzt.

das mit den markierungen is so ne sache den auf OT zu drehen da die kurbelwelle ja 2 umdrehungen macht wenn die nocken nur 1 machen.

wir haben probiert bis wir an diesen punkt angelangt sind und der riehmen drauf konnte und dann mal mit hand durchgedreht und passte alles.

denk auch das dir ventile zu klump gegangen sind, ich hab bei mir auch einige ersetzt da man ja beim einschleifen wunderbar sieht ob die schleiffläche überall oder nur an einer stelle ansetzt.

da siehste jedes bischen was die dinger krum sein könnten.

dann schön alle neu eiingeschliffen und gut wars, hab kumpel sein kopf gleich m,itgemacht von daheer ging das schon so mal eben 32 ventile einschleifen.

Ging doch erstmal um die Stellung der Riemenscheibe und der NW-Räder.

Die Riemenscheibe, wie auch das Rad, wo der ZR langläuft haben eine Markierung die zum Dorn zeigen muss. Die NW-Räder haben eine Ein- und Auslassmarkierung. Da steht dann "intake" und "exhaust" drauf. Also Einlasswelle "intake" mit der Kerbe nach oben, Auslasswelle "exhaust" auch mit Kerbe nach oben... Riemen drauf und dann versuchen zu drehn. Wobei man aber auch auf die richtige Vorspannung mit der WaPu achten sollte.

Themenstarteram 23. August 2008 um 11:29

Das klingt doch logisch.

Werd ich auf jeden Fall als nächstes probieren. Hatte ich auch schon angedacht, aber nach den vielen Angaben "Pfeile zueinander" und "Kerben nach oben" wieder verworfen.

Jeder Versuch braucht ja seine Zeit, weils ja wegen der 2 Möglichkeiten der Kurbelwellenstellung...

Zunächst mal besten Dank, hab erst am Montag wieder Zeit zum schrauben ( Jetzt gehts erstmal mit'm Moped an den Bodensee), melde mich dann mit dem Ergebnis.

Schönes Wochenende an alle....

am 23. August 2008 um 12:20

Das ganze hört sich für mich auch nicht gut an!

Aber falls dein Motor im eimer ist hätte ich ersatz für dich!

Kannst dich ja melden falls du ersatz brauchst!

Ich habe nämlich noch einen 1.8 16V mit 85 Kw Ecotec in der Garage stehen mit sämtlichen anbauteilen falls du interesse hast!

Es gibt keine 2 möglichen Kurbelwellenstellungen, die Kurbelwelle durchläuft nur einfach 2 Umdrehungen für einen kompletten Arbeitskreislauf.

Dreh die Kurbelwelle so, dass die Markierung der Kurbelwelle 180° versetzt zur Markierung am Motor steht, dann sind alle Kolben auf halber Hubhöhe. Nun kannst du die Nockenwellen beliebig drehen (hast halt bissl Gegenkraft durch die Ventilfedern) ohne dass sich Kolben und Ventile in die Quere kommen können. Wenn die Nockenwellenmarkierungen passen, drehst du die Kurbelwelle auf Markierung und setzt den Riemen auf.

Allerdings wird das an dem Problem:

Zitat:

...hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Alle vier Zylinder ohne jegliche Kompression!...

nichts ändern, da wirds wohl mehrere Ventile zerboppt haben.

Hallo hatte das  selbe musste  bei  mir  die  ventiele  wechseln !!

und  wieder neu  einstellen  also   du  hast  doch  an der   kurbelwelle  eine  makierung  aber  nicht  auf  dem  schwiengungsdämpfer  den  würde ich  ab  machen  dann kannst  du  mit  dem  schlüßel  drehen auf  makierung !!  und   an  den  nw  hast  du  ja  am  einlass 2 makierungen  und  auf der  haube   auch  eine   das  rad  musst  du   auf  die  makierung  einlass  stellen mit der  makierung   auf der  haube und   vom auslass     die  makierung  mit  auslass   auch   auf  die  makierung   der  haube   nur  wenn der   vorhher  schon mal   blockiert  hatt  wenn du  den  gedreht  hast  dann   kann  das  gut  sein  das  deine  ventiel  krum sind  will das  aber nicht  behaupten  mfg  wenn  du  noch  mehr  brauchst  kann dir  das   auch  mailen   weil  hab  doch  das   buch  davon  mit allem  drin   auch  stromlauf pläne  !!!  MFG

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:39

@ Opelfan

Wie, bei dir hat sich auch die Scheibe der WaPu gelöst?

Dann wären wir sicher nicht die einzigen.

Otto Normal erfährt sowas ja eh nicht, aber wenn noch mehr dazukommen würden, könnte man den Rüsselsheimern ja mal auf den Zahn fühlen!

Bei dem Astra hier wurde die WaPu nämlich vor ca. 40.000 km zusammen mit dem Zahnriemen in der Opel- Werkstatt gewechselt. Abgesehen davon dürfte sich die Scheibe auch nach 100.000 km nicht lösen...

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:46

@fate_md

Stimmt, (Kurbelwellenstellung) was die reine Mechanik angeht. Bezüglich Einspritzung und Zündung könnte es aber relevant werden.

Oder wird das beides über nen Sensor an den Nockenwellen gesteuert?

Kenn mich wie schon erwähnt mit diesen Motoren nicht so aus....

Zündsteuerung an dem Motor kenn ich nicht genau, denke mal Kurbelwellensensor wird er haben. Ist trotzdem egal. Ob du den nun in der 1. Umdrehung auf Markierung stellst oder die Kurbelwelle 360°, 720° oder 759373 Umdrehungen weiterdrehst, ist doch völlig Hupe, ist exakt derselbe Punkt. Geht natürlich nur, solange der Riemen nicht drauf ist, weil du sonst die Nockenwellen mit verdrehst.

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:11

Hmmm,

Also wenn die Zündung (wie vor langer Zeit) über die Kurbelwelle gesteuert wird.... und die Nockenwellen um 180° versetzt sind... zündet er doch wohl wenn das Auslassventil grad geschlossen hat.

Viel Leistung dürfte dann nicht anfallen ;-)

Aber für's rein mechanische, da hast du völlig recht, machts keinen Unterschied. Und wenn Zündung / Einspritzanlage ihre Signale vom Nockenwellensensor beziehen machts gar keinen Unterschied.

Genug der Theorie, ich geh am Kissen lauschen... morgen wird geschraubt.

Gut Nacht.

Wir reden aneinander vorbei ;)

Liess meinen ersten Post oben nochmal ganz in Ruhe, dann weisste was ich meine.

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