ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenversteller c180 CGI

Nockenwellenversteller c180 CGI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:52

Hallo Leute,

zur Vorgeschichte : vor ca. 4 Wochen wurde bei meinem MB bei km-Stand 74.000 die Steuerkette + Kettenspanner + Führungsschienen erneuert. Die Reparatur erfolgte in einer freien Werkstatt weil die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtete und sich der Wagen im kalten Zustand schlecht starten ließ.

Bis vor einigen Tagen gab`s soweit keine Probleme mit der Motorkontrollleuchte, das mühsame Starten im kalten Zustand hatte sich jedoch nicht verbessert.

Aktuell ist der Wagen wieder in der Werstatt (Kontrllleuchte gelb). Der Meister hat mir Fotos vom Nockenwellenversteller geschickt. M.M. sind die Zahnräder nicht so stark abgenutzt, daß sich die Steuerzeiten verändern und dadurch die Probleme auftreten. (Auf einem der Fotos erkennt man außerdem, daß bei OT beide Markierungen der Zahnräder korrekt ausgerichtet sind.

Feine Frage: Meint Ihr die Nockenwellenversteller müßten erneuert werden - bzw. seht ihr das als Ursache für die Motoerprobleme?

PS - Nockenwellensensor wurde bereits bei der ersten Reparatur getauscht, die Magnete sind trocken und i.O.

Meister hat mich grad angerufen, daß MB aktuell den Verkauf der Versteller geblockt hat. Nähere Hintergründe der Maßnahme wird er mir mitteilen sobald sich MB bei ihm gemeldet hat.

20170309-095619
20170309-095636
20170309-112413
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 9. März 2017 um 14:50

Hi!

Wäre gut einen Fehlercode zu haben. Was hat der Meister denn da für Daten ausgelesen? Dann könnten Dir versiertere Leute als ich bestimmt erstmal weiterhelfen. Ich hatte letztens MKL an, Thermostat defekt. Wär ich nie drauf gekommen. Erst mit dem Fehlercode kam die beruhigende Gewissheit.

Hast Du denn ein Fehlerprotokoll oder wie das heißt? Oder mal beim Meister fragen...

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:02

Fehlercode wurde ausgelesen - war der PO340 = Nockenwellensensor Bank B

Moin,

wenn er schlecht anspringt, kann es einige Ursachen haben - u.a. Benzindruck fällt ab bei Standzeit, Benzindruck insgesamt stimmt nicht, Ansteuerung Injektoren, Kurbelwellensensor defekt, keine Zündung, Temperaturfühler defekt u.s.w.

In Hinsicht auf den Nockenwellensensor, entweder selbst defekt oder Kabel defekt - ggf. Eingang vom Steuergerät defekt.

Gruß Sven.....

Wie kann das ok sein wenn man zwischen Zähnen und Kette hindurch sehen kann ?

Da bindet dir doch eine ahnungslose Schrauberbude einen Bären auf.

Da passt doch die Zahnung gar nicht mehr in die Kette.

Versteller und Kette sind Schrott auf dem Bild.

Den OT der Zahnräder kann man sehen ja,aber den wichtigen OT der Nockenwellen nicht denn der ist hinter den Verstellern.Und so sieht man auch nicht ob nun ein Versteller die Nocke verdreht und verkemmt festhält.

Hat der Schrauberkönig denn mal die Gradzahl ermittelt um die die Nockenwellen nachlaufen ? Bestimmt nicht.

Ein hoch auf die freien Buden,da weiß man was man nicht bekommt-gute Arbeit.

Ich hab mir das mal am Motor meines alten Herren genau erklären lassen was da kaputt ist als er bei MB war.Es sah genau so aus wie hier.Startet schlecht,klappert ,und schlechte Leistung.Weit weg vom normalen Laufbild war der Motor.Nach dem wechsel der Teile war es ein neuer Motor was Start und Laufverhalten angeht.

Fahr einfach mal in eine MB Fachwerstatt.Das kostet zwar mehr,aber 3x billig ist dann doch teurer als einmal gut gemacht.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. März 2017 um 21:14:05 Uhr:

Wie kann das ok sein wenn man zwischen Zähnen und Kette hindurch sehen kann ?

Ich hab auch mal hingesehen. Durchschauen kann man nicht wirklich-und was ich nicht wusste: an der Innenseite der Kette sind Zähne, das war mir neu....

Zitat:

Den OT der Zahnräder kann man sehen ja,aber den wichtigen OT der Nockenwellen nicht denn der ist hinter den Verstellern.Und so sieht man auch nicht ob nun ein Versteller die Nocke verdreht und verkemmt festhält.

Stimmt...

Zum durschauen passt der Blickwinkel nicht am Foto.Aber der hat damals ne Lampe dahinter gehalten. Dann kann man dadurch Zeitung lesen ;)

Themenstarteram 10. März 2017 um 1:18

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 9. März 2017 um 21:14:05 Uhr:

 

Ein hoch auf die freien Buden,da weiß man was man nicht bekommt-gute Arbeit.

 

Fahr einfach mal in eine MB Fachwerstatt.Das kostet zwar mehr,aber 3x billig ist dann doch teurer als einmal gut gemacht.

Naja so frei wie Du denkst ist die "Bude" denn doch nicht. Der Meister meines Vertrauens hat noch vor nicht allzu langer Zeit bei MB gearbeitet und u.a. mich als Kunden mitgenommen - wie ca. 80% der Kunden aus Mercedes Fahrern besteht.

Die Gradzahl des Nachlaufs wurde natürlich vermessen - weicht nur minimal vom Sollwert ab.

Eine leichte Abnutzung der Zahnräder ist erkennbar - fraglich nur ob das die eigentliche Ursache des Problems ist. Auf jeden Fall scheinen meine Probleme mit der Nockenwellensteuerung wohl kein Einzelfall zu sein - MB selbst löst die Probleme größtenteils "intern" über die Junge Sterne Garantie und der Großteil der MB Fahrer deren Wagen keine JS Garantie hat beißt zwar in den sauren Apfel, treibt sich aber nicht unbedingt hier im Forum herum.

Moin,

also meint Deine Werkstatt, die Nockenwellenversteller wären defekt ?

War denn die Kette überhaupt vorher gelängt ?

Motor Kompression ?

Hat der Motor denn Leistung , wenn er einmal läuft ?

Wie hört sich denn der Startvorgang an - unnormale Geräusche ?

Kennst Du die Videos Nockenwellenversteller Einlass springt über : https://www.youtube.com/watch?v=Qs6eAEAsbww

oder

https://www.youtube.com/watch?v=dgyiuef3QqU

Gruß Sven....

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:08

wie bereits ge und beschrieben wurde bereits vor einiger Zeit Kette, Spanner, Sensor und Führungsschiene gewechselt wg. aufleuchtender MKL, schlechtem Kaltstart und Rasseln nach Start. Kette war gelängt und die Führungsschienen hatten Einlaufspuren.

Kompression und Leistung war immer vorhanden - nach dem Kettenwechsel (evtl. subjektiv) besser als vorher.

Wie ich grad gestern erfahren habe, hat MB die Teilenummern der Kettenspanner geändert und lt. MB Änderungen an den Verstellern vorgenommen (was geändert wurde - darüber schweigt MB sich aus).

Die neuen Versteller kommen Montag und werden hoffentlich das Prob lösen

Kannst du vielleicht mal was zu den Kosten (Teile&Zeit) schreiben? Klingt fast wie ein Fass ohne Boden, es wurde ja fast alles gewechselt was geht.

 

BTW: es gibt doch noch eine weitere Kette, was ist eigentlich mit der, kann die bis zum Schrottplatz drinbleiben?

Themenstarteram 11. März 2017 um 10:47

Gesamtkosten incl. neuem Oel, Kerzen, Zylinderkopfdichtung + Teile s.o. + Arbeitslohn bisher 1.600€

Ich schätze mal mit den Nockenwellenverstellern liege ich dann bei ca. 3.000€ Gesamtkosten.

Von einer weitern Kette ist mir nix bekannt - wo soll die sitzen?

Die zweite Kette gibts wirklich. Die sitzt unten und treibt zwei Ausgleichswellen an, sie dient dem "Lanchester-Massenausgleich" und ist anders gestaltet.

Zitat:

@willys204 schrieb am 11. März 2017 um 11:47:04 Uhr:

Gesamtkosten incl. neuem Oel, Kerzen, Zylinderkopfdichtung + Teile s.o. + Arbeitslohn bisher 1.600€

Ich schätze mal mit den Nockenwellenverstellern liege ich dann bei ca. 3.000€ Gesamtkosten.

Von einer weitern Kette ist mir nix bekannt - wo soll die sitzen?

Wieso Zylinderkopfdichtung??

Themenstarteram 12. März 2017 um 0:45

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 11. März 2017 um 17:02:37 Uhr:

Zitat:

@willys204 schrieb am 11. März 2017 um 11:47:04 Uhr:

Gesamtkosten incl. neuem Oel, Kerzen, Zylinderkopfdichtung + Teile s.o. + Arbeitslohn bisher 1.600€

Ich schätze mal mit den Nockenwellenverstellern liege ich dann bei ca. 3.000€ Gesamtkosten.

Von einer weitern Kette ist mir nix bekannt - wo soll die sitzen?

Wieso Zylinderkopfdichtung??

um die Führungsschienen wechseln zu können muß der Zylinderkopf runter - daher die neue Dichtung.

Hätten die Schienen nicht erneuert werden müssen wäre die Reparatur insgesamt wesentlich günstiger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenversteller c180 CGI