- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Nockenwellenversteller defekt ?
Nockenwellenversteller defekt ?
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat sporatisch nach dem Motorstart für ca. 2-4 sek. ein Rattern im Motorraum. Danach ist Ruhe und der Motor läuft normal. Jetzt habe ich gelesen, es könnte der Nockenwellenversteller defekt sein! Meine Frage ist jetzt, kann ich noch ca.1800km bis zur 30tkm-Insp. fahren oder sollte ich es sofort reparieren lassen. Ich wollte zur Insp. noch einige andere Kleinigkeiten inkl. Sommerreifenwechsel erledigen lassen und nicht wegen jeder Kleinigkeit extra zur Werkstatt fahren. Sozusagen alles in einen Aufwasch.Wie gesagt der Motor läuft nach dem Rattern im Fahrbetrieb ganz normal.
Gruß Torsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin!
Kenne das Problem von meinem Mercedes SLK R170.
Da hat auch die Nockenwellenverstellung nach dem Start gerattert.
Jedoch nur, wenn er länger gestanden hat und das Öl sich erstmal wieder verteilen mußte.
War bei Mercedes aber ein bekanntes Problem, was auch nicht schädlich für das Aggregat war.
Beim Scirocco höre ich davon zum ersten Mal.
Ist das auch nur bei längerer Standzeit, oder beim Starten des warmen Motors??
beim 160'er geht der wohl öfters mal flöten, habe shcon von einigen gehört, das die nen neuen haben!
Hallo,
Hab das gleiche problem wie der TE, würde auch gerne warten bis zur inspektion oder sollte ich das direkt untersuchen lassen ?
Gruss Fuchs
Ist das auch nur bei längerer Standzeit, oder beim Starten des warmen Motors??
Es kommt bei kalten oder warmen Motor vor..
bei mir nur wenn er so 2-3 Tage gestanden hat.
Hab ich auch beim 1.4 TSI, allerdings nur beim Kaltstart. Wird in der Garantiezeit kostenlos getauscht. Habe heute den Termin klargemacht beim.
Das Auto muss einen Tag in die Werkstatt, weil das wohl ne größere Schrauberei ist.
So, mein Nockenwellenversteller wurde getauscht.Auto stand zwei Tage in der Werkstatt, soll wohl auch eine von VIELEN " Krankheiten" vom 1.4er 160 PS Motor sein. Na ja, noch zwei Jahre inkl. verlängerter Garantie und dann geht das Auto zurück..
Kann mitfühlen meiner stand nun auch 2 tage beim freundlichen um den nockenwellensteller zu tauschen, alles nun wieder wunderbar.
Bin trotzdem sehr zufrieden.
hallo zusammen, ich hab das gleiche problem beim starten...
wird das alles in garantie gemacht? ist die arbeitszeit auch in garantie?
ich bitte euch umn eine rasche antwort...danke erstmals
lg
Bei mir zumindest war es so. Die Reparatur hat mich keinen Cent gekostet.
danke für die rasche antwort...
hab grad nach gesehen das meine garantie am 04.2011 abgelaufen ist...so ein mist
das heißt ich kann mir jetzt alles selbst zahlen!?
lg
Zitat:
Original geschrieben von asi scirocco
danke für die rasche antwort...
hab grad nach gesehen das meine garantie am 04.2011 abgelaufen ist...so ein mist
das heißt ich kann mir jetzt alles selbst zahlen!?
lg
Dein Autohaus soll bei VW einen Antrag auf Kulanz stellen, das Problem mit dem Nockenwellenversteller ist bekannt. Mit etwas Glück mußt du nichts bezahlen.
Gruß Torsten
Und versuche noch eine Garantieverlängerung zu bekommen, ist ratsam bei der empfindlichen und komplexen Maschine.
danke nochmals....werd ich mich gleich erkundigen!!
was kostet so eine garantieverlängerung??
Zitat:
Original geschrieben von asi scirocco
danke nochmals....werd ich mich gleich erkundigen!!
was kostet so eine garantieverlängerung??
Für 2 Jahre ca. 500 €, kommt auch darauf an wieviele Km du runter hast. Kannst du glaube auch auf der VW Homepage nachschauen.Oder gibst hier ganz oben bei Suche mal Garantieverlängerung ein.Da gibt es schon einige Beiträge hier.
Gruß Torsten