ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenversteller defekt - Zum Glück MB 100

Nockenwellenversteller defekt - Zum Glück MB 100

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

bei meiner C-Klasse war jetzt der B-Service (42000 km) fällig. Im Vorfeld war mir im Leerlauf ein metallisches Klappern aufgefallen. Es stellte sich heraus, dass es von den Nockenwellenverstellern verursacht wurde.

Aber nicht nur die mussten ausgetauscht werden, auch eine Umlenkrolle des Riementriebs erwies sich als schadhaft. Früher oder später wäre es dadurch wohl zu einem kapitalen Motorschaden gekommen.

Ich bin schon etwas enttäuscht, dass es bei meinem bisher sehr zuverlässigen Benz nach dieser kurzen Laufleistung bereits zu derartigen Defekten gekommen ist.

Zum Glück habe ich die MB 100, ansonsten wäre ich jetzt knapp 2000 Euro ärmer.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Welches Bauj. bei ihrem CGI? Gab es denn eine Aussage bei der Werkstatt, ob das so normal sein kann, oder ob die Werkstatt dies an Daimler weitermeldet, oder das Bauteil zur Begutachtung schickt? Kulanz brauchten Sie ja nicht zu beantragen. Ist Ihr Fzg. in der Vergangenheit mit Motoröl - Norm welches für Diesel u. Benzin zugelassen; 229.5 1 befüllt worden? Dieses Öl ist zwar zugelassen, also freigegeben, könnte aber durch LOW Saps ( weniger Asche wg. Dieselpartikelfilter) aber eine verminderte Schmierwirkung aufweisen. Daher lehne ich diese Ölsorte in CGI Motoren generell ab.

- ich bin schonmal vorgewarnt, hoffe aber das mir solches noch eine Weile erspart bleibt, bei aktuell 51000 km.

H-J

Ja genau, einfach hier darauf hinweisen "Nockenwellenversteller defekt" ist etwas dünn. Das hat auch gelegentlich einen Grund.

Wie ist dein Fahrprofil? Welches Motoröl? Was für ein Motor? Baujahr? Diese Aussagen fehlen halt.

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 18. Februar 2016 um 20:22:58 Uhr:

Hallo. Welches Bauj. bei ihrem CGI? Gab es denn eine Aussage bei der Werkstatt, ob das so normal sein kann, oder ob die Werkstatt dies an Daimler weitermeldet, oder das Bauteil zur Begutachtung schickt? Kulanz brauchten Sie ja nicht zu beantragen. Ist Ihr Fzg. in der Vergangenheit mit Motoröl - Norm welches für Diesel u. Benzin zugelassen; 229.5 1 befüllt worden? Dieses Öl ist zwar zugelassen, also freigegeben, könnte aber durch LOW Saps ( weniger Asche wg. Dieselpartikelfilter) aber eine verminderte Schmierwirkung aufweisen. Daher lehne ich diese Ölsorte in CGI Motoren generell ab.

- ich bin schonmal vorgewarnt, hoffe aber das mir solches noch eine Weile erspart bleibt, bei aktuell 51000 km.

H-J

Mein C 180 wurde 6/2012 zugelassen. Die Werkstatt hat den Schaden an Mercedes gemeldet. Dies ist, auch wenn die MB 100 eintritt, üblich. Mir wurde auch mitgeteilt, dass sich Daimler als Kulanzleistung vermutlich mit ca. 60 - 70 % an den Kosten beteiligt hätte bzw. dies evtl. auch gegenüber der Reparaturkostenversicherung tun wird.

Die defekten Nockenwellenversteller scheinen keine Seltenheit zu sein, denn der Serviceberater äußerte sofort den entsprechenden Verdacht, als ich ihm das Motorgeräusch vorgeführt habe und war auch trotz der niedrigen Laufleistung nicht erstaunt darüber.

Die schadhafte Umlenkrolle (letztlich der schwerwiegendere, weil potenziell gefährlichere Defekt) scheint bei nur 42000 km dagegen ein Einzelfall zu sein. Der Meister versicherte mir glaubhaft, dass er dies bisher noch nicht erlebt habe.

Bei den bisherigen Inspektionen wurde Öl der Norm 229,5 verwendet.

 

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Februar 2016 um 20:58:33 Uhr:

Ja genau, einfach hier darauf hinweisen "Nockenwellenversteller defekt" ist etwas dünn. Das hat auch gelegentlich einen Grund.

Wie ist dein Fahrprofil? Welches Motoröl? Was für ein Motor? Baujahr? Diese Aussagen fehlen halt.

Mein Fahrprofil: Ca. 80 % längere Autobahn- und Landstraßenfahrten mit moderatem Tempo, ca. 20% Kurzstrecke

ÖL passt, ein besseres gibt es nicht. Fahrprofil ist ebenfalls perfekt. Bj. und km Leistung sind neuwertig.

Da hast du wirklich großes Pech gehabt. Absolut unüblich dieser Schaden bei deinen Daten.

Da würde ich richtig Gas geben, das die Reparatur komplett übernommen wird. Wenn der Service bei MB immer eingehalten wurde, dürfte es keine Probleme geben.

Viel Glück. ;-)

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Februar 2016 um 21:36:32 Uhr:

ÖL passt, ein besseres gibt es nicht. Fahrprofil ist ebenfalls perfekt. Bj. und km Leistung sind neuwertig.

Da hast du wirklich großes Pech gehabt. Absolut unüblich dieser Schaden bei deinen Daten.

Da würde ich richtig Gas geben, das die Reparatur komplett übernommen wird. Wenn der Service bei MB immer eingehalten wurde, dürfte es keine Probleme geben.

Viel Glück. ;-)

Danke! Aber Dank der MB 100 (s.o.) entstehen mir sowieso keine Kosten. Ob sich Daimler intern kulanzmäßig beteiligt ist mir ziemlich wumpe. ;-)

am 18. Februar 2016 um 20:57

Zitat:

@opsko schrieb am 18. Februar 2016 um 16:56:15 Uhr:

 

Zum Glück habe ich die MB 100, ansonsten wäre ich jetzt knapp 2000 Euro ärmer.

Jetzt werden sich einige mit demselben Motor Sorgen machen!

Hat man die MB 100 und es passiert nix (wie bei den meisten) ist man auch ein paar Euro ärmer.

Sollte man in die Überlegung durchaus mit einbeziehen.

mfg

 

Mein 180 CGI wurde im Januar 2016 4 Jahre alt.

Alle Service penibel gerade wegen der MB 100 beim :)machen lassen.

Gesamtfahrleistung 16500 km.

Januar 2016 im Rahmen der B5 Inspektion wurde gleicher Schaden festgestellt.

(Nockenwellenversteller.)

Muss dazu sagen ,von Anfang an ruckeln des Motors bis zu totalem Leistungsverlust

beim zügigen Beschleunigen> z.B. Überholen ging der Motor mehrmals ganz aus.

Motorkontrollleuchte nicht angegangen, keine Fehler im System hinterlegt.:rolleyes:

Da ist mir der "alte" Kompressor echt sympatischer..... :-)

Zitat:

@ciccolo schrieb am 19. Februar 2016 um 10:00:10 Uhr:

Mein 180 CGI wurde im Januar 2016 4 Jahre alt.

Alle Service penibel gerade wegen der MB 100 beim :)machen lassen.

Gesamtfahrleistung 16500 km.

Januar 2016 im Rahmen der B5 Inspektion wurde gleicher Schaden festgestellt.

(Nockenwellenversteller.)

Muss dazu sagen ,von Anfang an ruckeln des Motors bis zu totalem Leistungsverlust

beim zügigen Beschleunigen> z.B. Überholen ging der Motor mehrmals ganz aus.

Motorkontrollleuchte nicht angegangen, keine Fehler im System hinterlegt.:rolleyes:

Schreibfehler oder hat Dein Benz nach vier Jahren wirklich nur 16500 km auf der Uhr?

Zitat:

@opsko schrieb am 19. Februar 2016 um 17:06:26 Uhr:

Zitat:

@ciccolo schrieb am 19. Februar 2016 um 10:00:10 Uhr:

Mein 180 CGI wurde im Januar 2016 4 Jahre alt.

Alle Service penibel gerade wegen der MB 100 beim :)machen lassen.

Gesamtfahrleistung 16500 km.

Januar 2016 im Rahmen der B5 Inspektion wurde gleicher Schaden festgestellt.

(Nockenwellenversteller.)

Muss dazu sagen ,von Anfang an ruckeln des Motors bis zu totalem Leistungsverlust

beim zügigen Beschleunigen> z.B. Überholen ging der Motor mehrmals ganz aus.

Motorkontrollleuchte nicht angegangen, keine Fehler im System hinterlegt.:rolleyes:

Schreibfehler oder hat Dein Benz nach vier Jahren wirklich nur 16500 km auf der Uhr?

Ja war Schalter, hatte Anfang 2014 Motorradunfall> beide Knie kaputt, bin 2 Jahre fast nur noch Taxi gefahren.

Seit Mitte Januar BMW mit 8 Gang Automatik um zu testen was noch geht.

Bis jetzt SCHITT nur 397 km gefahren wegen den FUCK Schmerzen.

am 19. Februar 2016 um 18:30

@ciccolo

Gute Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenversteller defekt - Zum Glück MB 100