Nockenwellenversteller E 200K Bj. 3/2006
Wie kann es sein das sich der Nockenwellenversteller dermaßen einseitig abnutzt, ohne das es bemerkt wird?
Erst als die Kette übergesprungen ist und der Motorschaden da war ?
Beste Antwort im Thema
Also ganz einfach erklärt:
Die Zähne der beiden Nockenwellenversteller nutzen sich zu stark ab weil in den meisten fällen der Kettenspanner einen Schaden hat. Dadurch längt sich auch die Kette um bis zu 18-20 Grad.
Die letzten 5 Ketten+Versteller die ich gemacht habe ist beim herausdrehen des Kettenspanners der Spanner auseinander gefallen.
Die Kosten für diese Rep. belaufen sich auf ca.3100€ bei MB
Kann euch bei diesem Problem gerne weiterhelfen. Schreibt mich einfach per PN an.
LG LuPo
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25 Antworten
Hallo
Ich sehe auf der Abbildung,daß das rechte Kettenrad kaum noch Zähne hat und darum ist durch
Nockenwellenverstellung die Kette über gesprungen.Ganz klar Materialfehler.Ich hoffe das da
Kulanz drin ist.Wie viel Kilometer hat der Motor runter?
Gruss Siegbert
Der Wagen hat 169548 km weg und ist 2 Hand. Der letzte B Service wurde nicht bei MB gemacht, davor alle. MB bietet 25% Kulanz an. Aber das kann ich mir momentan nicht leisten, Schaden wird auf 4500€ beziffert.
Nochmal, deine kette hat sich gelängt. Gib in google mal ein : 200k steuerkette.... dadurch kommt auch die ungleiche abnutzung. wenn du deine neue kette hast legst du deine alte daneben, dann siehst du es...
Zitat:
Original geschrieben von tbecker588
Wie kann es sein das sich der Nockenwellenversteller dermaßen einseitig abnutzt, ohne das es bemerkt wird?
Erst als die Kette übergesprungen ist und der Motorschaden da war ?
Nachdem ich das Foto oben gesehen habe, werde ich mal lieber vorsorglich nachsehen, wie es meinen Kettenrädern geht.
Brauche ich irgendwelche Neuteile zum nachsehen?
Evtl. Ventildeckeldichtung oder so?
Ja Ventildeckel Dichtung brauchst du wohl wenn du soviel abschraubst. Du kannst aber auch mit Endoskop über den rechten Nockenwellenverstellmagneten reinschauen, da brauchst du garnichts.
Der Nockenwellenversteller selber kostet wohl 500 bei Mercedes.
Wie sieht es aus über den Öleinfüllbereich, kann man da per Endoskop ggf. etwas erkennen?
Ich kenn die Geometrie des Deckels nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob von der Seite etwas im Weg ist.
Vielleicht kannst Du das mal am Bild bezeichnen, wo das Endoskop durch darf, bitte
Na los, kommt - wo führt man das Endoskop ein, bitte?
Das Problem ist nicht die Steuerkette.
Schlecht gehärtete Zahnräder sind die Fehlerursache. Beim 350er-Motor war (ist)
es noch schlimmer. (M 272)
Whää??
Zitat:
werde ich mal lieber vorsorglich nachsehen, wie es meinen Kettenrädern geht.
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Na los, kommt - wo führt man das Endoskop ein, bitte?
Nockenwellenverstellmagnete sind die beiden vorne an der Stirnseite.
Muss man wohl einen abschrauben.
Also ich glaub nicht das sich die Kette gelängt hat, diese ist total straff und sieht auch kein wenig verschlissen aus, es hat sich nur der rechte Nockenwellenversteller verdreht um 4 Zähne, weil kein Zahn mehr in der Kette drin ist.
Nee, nicht bei Dir, ich wollte prophylaktisch mal nachsehen.
Danke an brot2low für den Hinweis
Also ganz einfach erklärt:
Die Zähne der beiden Nockenwellenversteller nutzen sich zu stark ab weil in den meisten fällen der Kettenspanner einen Schaden hat. Dadurch längt sich auch die Kette um bis zu 18-20 Grad.
Die letzten 5 Ketten+Versteller die ich gemacht habe ist beim herausdrehen des Kettenspanners der Spanner auseinander gefallen.
Die Kosten für diese Rep. belaufen sich auf ca.3100€ bei MB
Kann euch bei diesem Problem gerne weiterhelfen. Schreibt mich einfach per PN an.
LG LuPo