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Nockenwellenversteller ersetzen?
Hallo liebe Volvofahrer,
ich habe folgendes Problem das bei Volvo anscheinend eine Krankheit ist.
Mein Volvo V40 2.0L (136 PS, BJ 2001) raschelt im Stand. Das Geräusch kam laut Vertragswerkstatt aus dem Nockenwellenversteller. Diese habe ich dann nach ein paar Tagen ersetzt gegen einen neuen (260€!), da ich dieses Geräusch los werden wollte.
Leider hat der Wechseln irgendwie nichts gebracht, mein Volvo raselt trotzdem noch im Stand.
Hat jemand auch das Problem?
Was habt ihr gemacht?
Hab das Teil nun benutzt und mein lieber will das nun nicht zurücknehmen :O
Grüße
Beste Antwort im Thema
Kein Problem. Wenn du Fragen hast, helfe ich gern. An und für sich in groben Zügen:
Fahrerseite:
Batterie und Luftfilter raus, Nockenwellensensor nebst Geber raus, Plastikdeckel auf der anderen Nockenwelle entfernen, so dass du die Enden der Nockenwellen mit dem Schlitz siehst.
Beifahrer-Seite: Vorderad demontieren, Zündkerzen raus, Zahnriemen-Verkleidungen und Motorhalterung ab (Motor abstützen nicht vergessen), Kurbelwelle drehen, bis die Markierungen der KW und der Nockenwellen auf Deckung stehen. (Die Markierungen für die Nockenwellen sind als Schlitze im Plastikdeckel über dem Zahnriemen ausgeführt, also den Deckel wieder montieren, sonst suchste dich doof und dämlich nach den Markierungen)
Arretierung für die Nockenwellen anbringen (entweder Original-WQerkzeug, oder n U aus 4mm Flachstahl basteln, das mit den Enden in die Schlitze der Nockenwellen passt und diese fluchtrecht hält)
Zahnriemenspanner lösen und ZR abwerfen.
Nockenwellenrad mit Passstift oder Bohrer arretieren, 40er Torx und erst den kleinen Öldeckel, dann die Zentralmutter lösen. (Gutes Werkzeug und Verlängerung als Hebel erforderlich)
Neues Nockenwellenrad aufsetzen, so dass die Markierung passt. Halbfest Anziehen, prüfen ob es richtig sitzt (Der Verstellspielraum muss rechts von der Markierung sein, d.h. das Rad muss links am Anschlag stehen), fest Anziehen, Öldeckel drauf und alles wieder zusammen bauen.
Je nach KM-Leistung kann man aus Spass ZR/ Wapu/Spannrolle/Simmerringe gleich mit erledigen, den Plastikdeckel auf der Fahrer-Seite brauchste eh neu, der geht nicht heile raus.
Viel Erfolg
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72 Antworten
Im prinzip ganz einfach. Es ist die diagnose der werkstatt und das austauschteil hat die werkstatt besorgt und eingebaut. Wenn der fehler damit nicht behoben ist musst du auch nichts zahlen bzw. kannst du nachbesserung fordern.
Es kann alles mögliche rasselgeräusche machen.
doppelpost sry
Hallo,
ich hatte das Problem auch. Nockenwellenverstellrad ersetzt und erstmal Ruhe. Kurze Zeit drauf wieder ein rasseln zu hören, es wurde auch immer stärker. Es stellte sich heraus, das das sogenannte Freilaufrad der Lichtmaschine diese geräusche verursacht hat. Nach dessen Tausch war dann endlich Ruhe.
Ist dies bei dir ein kontinuierliches Rasseln oder immer mit einer Pause dazwischen, weil das deutet auf das Nockenwellenverstellrad hin.
Auf jeden Fall nochmal von Deiner Werkstatt prüfen lassen.
Gruss Peter
Hallo,
da solltes du auf jeden Fall noch mal in die Werkstatt!
Denn die Rechnung brauchst nicht bezahlen bzw. du bekommst das Geld wieder zurück, da der Fehler wieder aufgetretten ist.
Ich habe das Problem auch und bei mir ist das Nockenwellenrad defekt. Was diese komischen Geräusche macht mit Aussetzer! Kostet so ab 500 Euro, je nach EU-Land.
Gruß DOS6.2
Zitat:
Original geschrieben von Volvo2.0
Diese habe ich dann nach ein paar Tagen ersetzt gegen einen neuen (260€!), da ich dieses Geräusch los werden wollte.
Leider hat der Wechseln irgendwie nichts gebracht, mein Volvo raselt trotzdem noch im Stand.
Zitat:
Es ist die diagnose der werkstatt und das austauschteil hat die werkstatt besorgt und eingebaut. Wenn der fehler damit nicht behoben ist musst du auch nichts zahlen bzw. kannst du nachbesserung fordern.
hallo,
die werkstatt hat es sich angehört und nen tipp abgegeben und du hast es anscheinend alleine ersetzt aufgrund der werkstattvermutung.
naja, das ist das risiko einer eigenreparatur.
was genau hast du denn eigentlich gewechselt?
das magnetventil oder das nockenwellenrad?
gruss
Hallo,
ich habe nichts am Motor gewechselt.
Ob nun das Nockenwellenrad oder das Verstellventil.
Der Grund, ich kann nicht einfach mal 300-500 Euro für eine Reparatur ausgeben, weil ich eine Familie zu ernähren habe.
Also laß ich das so am Motor bis ich mal Geld habe.
Gruß DOS6.2
Zitat:
Original geschrieben von DOS6.2
Hallo,
ich habe nichts am Motor gewechselt.
Ob nun das Nockenwellenrad oder das Verstellventil.
Der Grund, ich kann nicht einfach mal 300-500 Euro für eine Reparatur ausgeben, weil ich eine Familie zu ernähren habe.
Also laß ich das so am Motor bis ich mal Geld habe.
Gruß DOS6.2
hallo DOS6.2
ich meinte eigentlich nicht dich. ich habe es auf den TE bezogen.
ich hätte es besser kennzeichnen sollen...
gruss
Also bei mir ist ein sehr konstantes Rasseln, also man hört wie sich ein Rad dreht und nach jeder Umdrehung ist das Geräusch zu hören.
Und das mit der Werkstatt habt ihr falsch verstanden^^, die Werkstatt hat die Diagnose gemacht(hab dafür 50€ gezahlt) und ich hab die Reperatur ausgeführt.
Also ich hab dieses komplette Teil gewechselt
http://data.motor-talk.de/.../nockenwellenversteller2-24455.JPG
Jo, det is denn wohl mal schief gegangen. Ob das nun ne falsche Terminologie oder n Missverständnis oder tatsächlich ne Fehldiagnose war, kann ich natuerlich nicht sagen. Das Teil, was du gewechselt hast, ist das Steuerventil für die variable Nockenwellensteuerung, welche wiederum das Nockenwellenrad ist, das vom Zahnriemen angetrieben wird. In deinem Fall auf der Einlass-Seite, bei Turbos am Auslass.
Wenns rasselt und klappert, ist es fast immer dieses Rad, das kann soweit gehen, dass es sich wie´n handfester Lagerschaden anhört. Fahren kann man noch, aber der Motor hat u.U. weniger Leistung und verbraucht mehr, da die Überschneidungen der Ventilöffnungszeiten nicht mehr zur jeweiliogen Drehzahl passen.
Um besagtes Rad zu wechseln, muss der Zahnriemen runter, und du brauchst eine Vorrichtung, um die Nockenwellen zu arretieren. (kann man aus 4mm Flachstahl selbst fertigen, ist nix kompliziertes) Und du brauchst gute 4,0er (oder 4,5er, weiss nicht mehr genau) Torx-Schlüessel, der Oeldeckel und die Zentralschraube sitzen gut fest. Ausserdem Arretierdorne für das Rad, aber da kannste zur Not auch normale Bohrer nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo2.0
Also ich hab dieses komplette Teil gewechselt
http://data.motor-talk.de/.../nockenwellenversteller2-24455.JPG
hallo,
na das waren die falschen 50%. das steuerventil ist in den seltensten fällen defekt. es ist fast immer nockenwellenrad.
war die diagnosewerkstatt ein volvohändler?
gruss
Hallo,
wenn man eure Berichte so durch lesen tut. Ich bin fürchterlich durch einander.
Bei mir ist das Nockenwellenrad defekt und ich habe kein Turbo Motor.
Sondern ein 1.8 90kw Motor.
Wieso hat ein 1.8 90 kw Motor eine Nockenwellenrad defekt, obwohl es kein Turbo Motor ist?
Gruß DOS6.2
Du meinst sicher die nockenwellenverstellung. Nockenwellenrad hat so gut wie jeder motor, da läuft der zahnriemen mit drüber.
Die nockenwellenverstellung ist dazu da die ventilzeiten (auf/ zu) je nach drehzahl zu verlängern oder zu verkürzen. Kann gut sein das die dein 1,8 hat. Hat nix mit turbo zu tun
Zitat:
Original geschrieben von 2literturbo
Du meinst sicher die nockenwellenverstellung. Nockenwellenrad hat so gut wie jeder motor, da läuft der zahnriemen mit drüber.
Die nockenwellenverstellung ist dazu da die ventilzeiten (auf/ zu) je nach drehzahl zu verlängern oder zu verkürzen. Kann gut sein das die dein 1,8 hat. Hat nix mit turbo zu tun
Hallo,
danke für die Antwort!
Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt!
Kann man die Nockenwellenverstellung selber reparieren?
Gruß von DOS6.2
Ja kann man aber es ist ne knifflige angelegenheit.
am besten du fragst mal ArthurDentx der ist glaube
ich ganz Fit in der Angelegenheit.
Auf jeden Fall ist es nicht ohne und es sind schon
Manche an der Sache verzweifelt.