1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellenversteller + Magnetschalter

Nockenwellenversteller + Magnetschalter

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:33

Hallo,

ich wollte demnächst mal den Nockenwellenversteller samt Magnetschalter wechseln (B4184S2).

Nun habe ich mir schon die folgenden Teile herausgesucht:

6900015

Nockenwellenverstellung (24)

36002684

Magnetschalter (31)

30731212

Dichtung Magnetschalter (32)

9458309

Wellendichtring Einlassseite (28)

9440651

Wellendichtring Auslassseite (28)

1397381

Dichtungsdeckel Plastik (17)

9454788

Dichtungsdeckel Metall (34)

An diejenigen, welche das schon mal gewechselt haben:

Habe ich irgendwelche Teile vergessen bzw. müsste in dem selben Gang noch irgendetwas anderes gewechselt werden?

Und was mich auch mal interessieren würde.... ich habe die Nockenwellenverstellung bzw. das Zahnrad im Internet noch von febi gefunden, was bei mir eine Ersparnis von ganzen 100 € - ggü. dem Originalteil von Volvo - ausmachen würde.

Kann man das ohne Bedenken verbauen oder sollte da lieber auf das Original zurück gegriffen werden?

Ich weiß leider nicht, wer da Erstausrüster bei Volvo ist. Wenn febi, dann wäre es ja ein 1:1 Tausch.

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße!

PS: Die Nummern hinter den Bezeichnungen sind die Nummern auf der Explosionszeichnung!

Gr-75699
Beste Antwort im Thema

z.B. von hier:

http://wsdemo.laximo.ru/index.php?lang=de

PS: Geheimtip, diese Seite ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin!

Ich habe in dem Zug auch beide Riemen und die Wapu getauscht. Ist allgemiein so üblich. ;) Die komplette Übersicht findest Du z.B. >hier<

Magnetschalter auch wechseln? Ist der wirklich hinüber?

Wenn der Zahnriemen bereits mehr als 20.000 km gelaufen ist, sollte er - unabhängig vom Alter - in diesem Zug ausgetauscht werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:56

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten!

Zahnriemen, Keilriemen, Wapu inkl. aller Rollen und Spanner habe ich vor knapp 3 Jahren und 70.000 km gemacht.

Also würde es reichen, NUR den Zahnriemen wechseln zu lassen!?

Oder gleich wieder mit Rollen etc!?

Oder am Ende doch alles komplett, mit Keilriemen, Wapu und Spanner, Rollen?

Damals habe ich komplett Conti verbaut.

Was noch anzumerken wäre ist, dass ich in dem Zuge mit der Nockenwellenverstellung auch noch meine Lichtmaschine und die Kurbelgehäuseentlüftung austausche.

Zitat:

@masta_ace schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:56:52 Uhr:

...

Zahnriemen, Keilriemen, Wapu inkl. aller Rollen und Spanner habe ich vor knapp 3 Jahren und 70.000 km gemacht.

...

Schwere Entscheidung. Ich würde alles neu machen wenn Du den Wagen noch eine Zeit lang fahren willst, aber ich muss dafür auch keinen Arbeitslohn zahlen. Laut >Wartungsplan< wäre der KRR auch bald wieder dran. Und wenn der Patient schon mal offen auf dem Tisch liegt...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:45

Gut, dann weiß ich Bescheid.

Werde also in dem Schwung gleich alles machen lassen.

Danke für eure Hilfe!

:cool:

Respekt, dass Du den Elch in Schuss hältst anstatt ihm den Gnadenschuss zu verpassen. Alle Teile plus Arbeitslohn, da kommt schon was zusammen. Das "Original-Volvo"-Stellrad ist übrigens made in Japan (Aisin, Denso oder so. Weiß nicht mehr genau was drauf steht). Febi ist doch auch nur eine Handelsfirma ohne Eigenfertigung wenn ich mich nicht täusche. Kann schon sein dass die denselben Lieferanten haben.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 8:02

Also mit allen Teilen bin ich bei knapp 1000 € Materialkosten. Lima, Batterie, ZR + Wapu, KRR, Kurbelgehäuseentlüftung inkl aller Schläuche etc, Nockenwellenverstellung inkl Magnetventil. Und dann halt noch Kleinzeug, wie Dichtungen, Schrauben, Filter etc.!

Und da halt noch Arbeitslohn oben drauf, obwohl der ein wenig geringer ausfällt, da ich mithelfe.

Ich muss mir das Zahnrad nun leider doch original von Volvo holen, da alle Händler im Internet das Teil von Febi zwar als verfügbar gelistet haben, dies aber auch erst bestellen würden.

Und verfügbar ist es laut Febi frühestens in KW 52-54, was für mich zu spät wäre. Aber wenn es geklappt hätte, wäre das Zahnrad nur knapp 120 € gewesen. Durch ein wenig Recherche bin ich nun aber auf eine Nockenwellenverstellung bzw. das Zahnrad original von Volvo gestoßen, für die ich nur 186,50 € bezahlen muss.

Bei meinem Volvo weiß ich eben was ich habe, da kann man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :)

Zitat:

@masta_ace schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:02:23 Uhr:

...

Bei meinem Volvo weiß ich eben was ich habe, da kann man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :)

:)

Sehe ich auch so. Habe auch einen mit B4184-S2-Motor vor zwei Jahren gekauft und bis auf Lima und Magnetventil das gleiche Programm durchgezogen. Dazu noch Fahrwerk und Sitze. Mittlerweile habe ich allein für Wartung und Instandhaltung nochmal den 1,5 fachen Kaufpreis reingesteckt, aber das ist es mir wert. Wenn ich so höre was andere mit deutlich neueren Autos für Probleme und Kosten haben... :confused:

Zitat:

...Kurbelgehäuseentlüftung inkl aller Schläuche etc.

Bist Du sicher dass die dicht ist? Ich hatte hier auch so viel gelesen dass ich davon überzeugt war und durfte dann bei demontierter Ölwanne feststellen, dass alles frei war. Immerhin hatte ich dadurch gesehen dass selbst die Wanne keine Schlammablagerungen hatte. :D Leider habe ich erst hinterher den ganz einfachen Test gelesen: Den Schlauch der von der KGE am Anlasser vorbei Richtung Drosselklappenmodul geht, dort abschrauben und reinblasen. Wenn Du dabei keinen roten Kopf bekommst und es in der Ölwanne blubbert, ist die KGE frei.

Zitat:

...das Zahnrad original von Volvo gestoßen, für die ich nur 186,50 € bezahlen muss.

Ich hatte das große Glück dass zu dem Zeitpunkt jemand bei ebay das Rad mit allem Zubehör originalverpackt für 150€ angeboten hatte.:)

Ich werde den 1000er in eine neue Kupplung investieren, denn da gehe ich doch nicht selbst dran.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:19

Na wenn man anfängt all seine Wartungs- und Instandhaltungskosten zu summieren, bei seinem Gebrauchten, dann dürfte man sich erst gar keinen kaufen! :D

Man verdient ja schließlich kein Geld mit seinem Volvo... schade eigentlich ;)

Wenn ich mir den neuen Passat meines Vaters und den neuen Golf meiner Schwester anschaue (beide BJ 2015), dann bin ich mit der Qualität des Volvos doch recht zufrieden bzw. will mir bei der Anzahl an Mängeln und Defekten bei den beiden nicht vorstellen, wie die in 13 Jahren dastehen :eek: :rolleyes:

Also 100%ig sicher bin ich mir nicht bei der KGE, aber nun sind die Teile schon mal da und da wird das auch durchgezogen :)

Der Deckel ist relativ "schlammig" auf der Innenseite, wenn ich in abschraube.

Der Vorbesitzer meines Volvos war ein sehr, sehr alter Herr und hat mir einen unglaublich trägen Volvo "hinterlassen", den ich in mehreren Wochen Autobahnfahrt langsam freiblasen musste.

Also ist er auch nur Kurzstrecke gefahren, was seine Frau bestätigte, was ja wiederum das "Verschlammen" nur begünstigt.

Außerdem hat er in den Jahren, in denen er das Auto fuhr ganze 2 Kupplungen samt ZMS geschrottet. Die eine laut Serviceheft und die andere musste ich dann wechseln. Das Getriebe musste ich auch schon tauschen, was ich nun aber nicht vollends ihm zuschreiben kann.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Auto, auch wenn die Teile, im Vergleich zu meinem VW Vento davor, echt viel zu teuer sind. Sei es original Volvo oder Erstausrüsterqualität aus dem Teilehandel.

Aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf :)

Und für 150 € hätte ich auch gerne zugeschlagen, aber ich denke nach all den Reparaturen dürfte dann für die nächste Zeit erstmal Ruhe sein! :)

Zitat:

@masta_ace schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:56:52 Uhr:

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten!

Was noch anzumerken wäre ist, dass ich in dem Zuge mit der Nockenwellenverstellung auch noch meine Lichtmaschine und die Kurbelgehäuseentlüftung austausche.

Bei 70.000 würde ich lediglich die WaPu drinlassen.

Hi,

frage hier für einen Freund (V40 1,8L-Benziner 90KW Bj2001):

Laut TÜV-Diagnose gibt es Probleme mit dem NW-Sendor (Bild) - sonst war alles ok.

Passt das hier behandelte Problem dazu?

Jürgen

Nw-sensor

hallo ich habe eine frage wo bekommt man solche Zeichnungen her ? vielen dank

z.B. von hier:

http://wsdemo.laximo.ru/index.php?lang=de

PS: Geheimtip, diese Seite ;)

am 12. März 2016 um 18:30

@ eet2000, du erzählst da was.

Geheimtip ist doch diese Seite :D ;)

http://www.geheimtip.de/

Deine Antwort