ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen oder Original?

Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen oder Original?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:59

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen A6 mit 2.0 TFSI Motor gekauft, welcher im Stand laut rasselt. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und werde nun den Nockenwellenversteller, die Kette und den Spanner wechseln lassen. Nun meine Frage, gibt es günstige und gute Alternativen zu den original Teilen?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

Greetz

Matthew

Beste Antwort im Thema

den 4F bekommt man inzwischen auch für relativ kleines Geld da er schon 14 Jahre auf dem Markt ist also das Argument "teure fette A6 fahren" finde ich beim 4F inzwischen etwas übertrieben. Teu(r)er wird es eigentlich nur wenn mal defekt ist und man dann zu Audi geht.

Ich fahre seit 2010 4F und kaufe (je nachdem um was es geht) auch Teile aus dem Zubehörhandel da Audi teilweise unverschämt teuer ist. Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen und habe sicher schon einige Tausender gespart weil ich nicht alles bei den Premiumschraubern machen lasse oder dort alles kaufe.

Wenn ich eine Reparatur am Motor in einer Werkstatt durchführen lassen müsste würde ich die Werkstatt auch die Ersatzteile besorgen lassen. Nur so gibt es eine Gewährleistung auf die Teile und die Arbeit.....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gerade Ketter und Spanner von einem Billiganbieter zu nehmen kann SEHR TEUER werden... denk mal drüber nach ! ;)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:19

Maja ich habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass man im Internet die selben Teile zu einem deutlich günstigeren Preis bekommt. Z. B. Auch bei Querlenker verkauft Audi Lemförderer Teile deutlich teurer als wenn man diese im Internet kauft.

Zitat:

@M-a-t-t-h-e-w schrieb am 24. Juni 2018 um 13:19:13 Uhr:

Maja ich habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass man im Internet die selben Teile zu einem deutlich günstigeren Preis bekommt. Z. B. Auch bei Querlenker verkauft Audi Lemförderer Teile deutlich teurer als wenn man diese im Internet kauft.

Warum fragst DU dann hier NOCHMAL wenn DU es schon weißt ?!

Wie will man aber solche Teile dann vom Schrott unterscheiden ?

Querlenker... ok, wenn sie ausgeschlagen sind kann man sie wieder wechseln.. wenn der Spanner bricht und die Kette überspringt... ist der Motor unter Umständen Schrott.

Willst Du das riskieren ?

Meiner Meinung nach geht die Frage in die Richtung, ob man, wie bei den Querlenkern, die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis im Internet bekommt. ER weiß es eben nicht, deshalb fragt ER hier nach. Ich lese aus der Frage eine Unsicherheit heraus, die er hier geklärt bekommen möchte. Ich lese nichts davon dass ER es weiß.

Manchmal finde ich die Antworten in diesen Forum etwas überzogen und harsch formuliert. Wenn jeder Fragesteller über genug Fachwissen verfügen würde,würde er hier nicht fragen.

Der TE fragt hier nach Erfahrungswerten.

Die Frage dürfte im Golf 6 oder A4 Forum besser aufgehoben sein,da der 2.0 TFSI dort öfter vertreten ist

Das A6 Forum ist aber hier ! ;)

Und wenn er schon viel gelesen hat.... bekommt er hier och mehr zu lesen !

Was ist an meiner Antwort also "harsch" ??

Am ende muss ER es sich einbauen (lassen) und das ungute Gefühl bei billigteilen fährt dann immer mit... Jeder wie er mag !

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:44

Zitat:

@sci3wh schrieb am 24. Juni 2018 um 14:46:46 Uhr:

Meiner Meinung nach geht die Frage in die Richtung, ob man, wie bei den Querlenkern, die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis im Internet bekommt. ER weiß es eben nicht, deshalb fragt ER hier nach. Ich lese aus der Frage eine Unsicherheit heraus, die er hier geklärt bekommen möchte. Ich lese nichts davon dass ER es weiß.

Manchmal finde ich die Antworten in diesen Forum etwas überzogen und harsch formuliert. Wenn jeder Fragesteller über genug Fachwissen verfügen würde,würde er hier nicht fragen.

Der TE fragt hier nach Erfahrungswerten.

Die Frage dürfte im Golf 6 oder A4 Forum besser aufgehoben sein,da der 2.0 TFSI dort öfter vertreten ist

Genau darum geht es mir!

Ich weiß auch nicht warum "derSentinel" das nicht versteht -_-

Ich weiß wie gesagt, dass wenn man z. B. Querlenker direkt bei Audi kauft Lemförderer Querlenker bekommt, weil Lemförderer der Original Zulieferer ist. Bei Audi zahlt man dann z. B. 300 Euro für ein und den selben Querlenker, welchen man im Internet für die Hälfte bekommt.

Also selbe Qualität und in dem Fall auch selber Hersteller, zum halben Preis!

Und nach solchem "Insider Wissen" suche ich. Bzw. Erfahrungswerte mit anderen Herstellern.

Du hast nach Erfahrungen gefragt... das ist meine !

Wenn Du nur lesen willst was dir passt dann schreib das doch ;)

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Juni 2018 um 13:07:09 Uhr:

Gerade Ketter und Spanner von einem Billiganbieter zu nehmen kann SEHR TEUER werden... denk mal drüber nach ! ;)

Ich hatte mal passende aber sehr günstige/billiger Bremssteine von TRW, die haben nach 2 Tagen sowas von gequietscht.

Sind sofort wieder rausgeflogen. Seitdem verbaue ich nur noch von ATE und prüfe die Ware mit der ATE eigenen App auf Originalität.

Ein gebrochener Steuerkettenspanner kann dagegen sehr teuer werden.

Und ein Sprichwort sagt: Wer billig kauft kauft 2 mal.

Zitat:

@M-a-t-t-h-e-w schrieb am 24. Juni 2018 um 16:44:54 Uhr:

Ich weiß wie gesagt, dass wenn man z. B. Querlenker direkt bei Audi kauft Lemförderer Querlenker bekommt, weil Lemförderer der Original Zulieferer ist. Bei Audi zahlt man dann z. B. 300 Euro für ein und den selben Querlenker, welchen man im Internet für die Hälfte bekommt.

Also selbe Qualität und in dem Fall auch selber Hersteller, zum halben Preis!

Und nach solchem "Insider Wissen" suche ich. Bzw. Erfahrungswerte mit anderen Herstellern.

Audiqualität hat seinen Preis. Original Lemförder bei Audi gekauft: made in Germany. Etwas teurer.

Im Internet aus dem Zubehör gekauft, auch Lemförder: made in China. Ein drittel des Preises. 5 min recherchieren im www. Lemförder produziert für den Zubehörmarkt ausschließlich in China.

Ich versteh eh nicht: teure fette A6 fahren und dann mit Billigteilen, Geiz ist bekanntlich geil, auf der Straße rumgurken.

Bei mir kommen nur originale Teile rein.

den 4F bekommt man inzwischen auch für relativ kleines Geld da er schon 14 Jahre auf dem Markt ist also das Argument "teure fette A6 fahren" finde ich beim 4F inzwischen etwas übertrieben. Teu(r)er wird es eigentlich nur wenn mal defekt ist und man dann zu Audi geht.

Ich fahre seit 2010 4F und kaufe (je nachdem um was es geht) auch Teile aus dem Zubehörhandel da Audi teilweise unverschämt teuer ist. Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen und habe sicher schon einige Tausender gespart weil ich nicht alles bei den Premiumschraubern machen lasse oder dort alles kaufe.

Wenn ich eine Reparatur am Motor in einer Werkstatt durchführen lassen müsste würde ich die Werkstatt auch die Ersatzteile besorgen lassen. Nur so gibt es eine Gewährleistung auf die Teile und die Arbeit.....

Genauso sehe ich das auch. Beispiel Multitronic Öl: bei Audi 30,- EUR/Liter, Fuchs Titan oder Manol 4-6 EUR/Liter. Bei den Bremsen das Gleiche, ATE aus dem Netz gleiche Qualität, aber erheblich günstiger.

Dem TE geht es auch nicht darum billigen Mist zu verbauen, sondern günstige Qualität zu erwerben.

Ist mir schleierhaft was es da nicht zu verstehen gibt. Das hat auch nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern Sparsamkeit. Es ist halt nicht jedem möglich alles als überteuertes Original zu kaufen

Dann nenn doch mal einer eine Bezugsquelle... DAS war ja seine Frage

ich habe schon öfter bei Autoteile Teufel gekauft, die haben auch Kettensätze für den 2.0 TFSI:

https://www.autoteile-teufel.de/.../18940?modelPage=true

Wie schon gesagt würde ich solche Teile eher von der Werkstatt besorgen lassen die es einbauen soll, damit die sich bei Problemen nicht rausreden kann.

Kann's jetzt nur von den Kettensätzen vom 1,2l Motor sagen,da hat FebiBilstein Originalteile drinnen wo die VW Nummer nur rausgeschliffen würde.

Zwar schon länger her der Thread, aber gibt bestimmt Leute die danach suchen.

Der Kettenspanner für den 2.0 tfsi MKB:BPJ ist vom Hersteller INA.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nockenwellenversteller, Spanner und Kette wechseln 2.0 TFSI. Günstige Alternativen oder Original?