Nockenwellenversteller undicht? Öl Verlust !?!?
Hey
Ich fahre einen Audi A6 2.7T Quattro mit 250Ps von 2002 und ~112tkm auf der Uhr. Ich selbst fahre den Wagen seit einem halben Jahr. Der Wagen wird immer warm und kalt gefahren und nie kalt getreten. Vor ein paar Monaten ist mir öfters aufgefallen das es im Wagen nach verbanntem Öl riecht. Und das er recht viel Öl braucht. War dann mal bei Audi und dort sagte der Meister könnte der Nockenwellenversteller sein kostenpunkt: 2500€ o.O. Dies ist jetzt eine Weile her und ich bin ganz normal weiter gefahren. Jetzt stand mein Auto eine Woche in der Tiefgarage und ich hab ihn vor ein paar Tagen rausgeholt und da fiel mir ein recht großer Öl Fleck auf. Zuhause stand der Wagen noch eine Nacht und am nächsten Tag waren wieder einige Tropfen Öl unter dem Wagen. Den Öl stand kontrolliere ich regelmässig und im Auto hab ich extra noch ein 5l Kanister 5w40 Shell öl stehen. Jetzt hab ich für nächste Woche Mittwoch ein Termin im Audi Zentrum Neuss. Was denkt ihr womit kann ich rechnen? Was wird auf mich zu kommen?
MFG
Beste Antwort im Thema
Es ist durchaus möglich das deiner an den genannten 3 Stellen Öl verliert. Hatte das an meinem auch gerade hab allerdings keine Turbos.
2 X Ventildeckeldichtung ca 60,- Euro Materialpreis
2 x Nockenwellenversteller Dichtung ca 20,- Euro Materialpreis
dafür muß dein Motor nicht raus und wenn die Nockenwellenversteller mech. i.o. sind bekommt das wechslen der Dichtung ein geschickter Mechaniker ohne ausbau der Versteller hin.
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25 Antworten
guckst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...kel-oelverlust-beim-2-7t-t2076499.html
wenn es bei dir auch so am Deckel aussieht, dann hatte der Freundliche recht und du kannst dich auf einen Batzen Geld einstellen.
Gruß
Patrick
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich da hin gucken muss um das zu sehen wie am Bild bin absoluter Laie.
puh wie kann das sein das das bei unter 115tkm schon vorkommt? quasi kann ich das jetzt reparieren lassen und bei über 200tkm passiert das nochmal??? heftig heftig
2.400€ Mindestens. laut Audi.
Mein Wagen verliert öl an den Nockenwellenversteller, an den Turboladern, und am Ventildeckel. Er sagte das mein Wagen bzw. die 2.7Biturbos von Audi nur eine Lebenszeit von 80.000km haben !?!? Es ist ein "Rennmotor" der nicht für 200.000km... 300.000km... ausgelegt ist. Mein Wagen hat jetzt 112.000km drauf. Hier der Kostenvoranschlag für die Reperatur:
http://www.abload.de/img/unbenannt2kuem.jpg
hm
2.400€ nur wenn beim Ausbau des Motors nicht noch mehr festgestellt wird :/
An 3 stellen gleichzeitig soll der dicke öl verlieren? pass besser auf, ich persönlich würde dem freundlichen keinen Freipass zum teiletauschen geben und stattdessen den dicken zu ner kompetenten freien Werkstatt bringen und eine genaue Diagnose machen lassen. Evtl. Sind lediglich die NWV undicht..da gibt es günstige reparatursätze.
hm wollte mit dem wagen eigentlich nicht zu irgend ner freien werkstatt oder so. normal lass ich alles bei nem bekannten bei toyota machen aber die trauen sich da nicht ran.
Man konnte ja auch nicht an der Direktannahme feststellen wo er wirklich öl verliert. Hatte nen Termin für die Werkstatt wo die ganzen Plastikabdeckungen abgemacht wurden sind (45€) daraufhin einen Anruf bekommen und dort wurde mir gesagt was alles undicht ist. Fand es auch recht heftig das er aufeinmal an 3 Stellen gleichzeitig öl verliert. Nochmal nen Termin bei nem anderen Audi händler machen?? hmm Ich mein wieso sollte er mich "verarschen" ist ja keine kleine hinterhof werkstatt die machen ja keinen gewinn dran die bekommen ihr Gehalt und gut oder !?
Ich bevorzuge IMMER meine freien meines Vertrauens..und nicht nur weil die rund 60% günstiger arbeitet als die freundlichen hier in der Region, hat auch mit vertrauen und Know-how zu tun, welches unbestritten ist!
In deinem Fall ist das natürlich schwierig, da du anscheinend keine solche freie zur Hand hast, welche in diesem Fall das notwendige Know-how besitzt. Aber vielleicht kennt jemand aus dem Bekanntenkreis einen guten schrauber?
Falls dir der Mehrpreis bei Audi allerdings egal ist, dann spricht selbstverständlich nix dagegen, den dicken da reparieren zu lassen!! Kenne deinen freundlichen ja nicht
Es ist durchaus möglich das deiner an den genannten 3 Stellen Öl verliert. Hatte das an meinem auch gerade hab allerdings keine Turbos.
2 X Ventildeckeldichtung ca 60,- Euro Materialpreis
2 x Nockenwellenversteller Dichtung ca 20,- Euro Materialpreis
dafür muß dein Motor nicht raus und wenn die Nockenwellenversteller mech. i.o. sind bekommt das wechslen der Dichtung ein geschickter Mechaniker ohne ausbau der Versteller hin.
Beim 2.7T?
Machen wir uns nichts vor. Ich hab nen NWV wechsel bei meinem 2.4er hinter mir und da ist schon wenig platz gewesen. Gerade auf der Beifahrerseite geht ein Dichtungswechsel ohne NWV Entfernung nur sehr schwer!
Zitat:
Original geschrieben von B4Gecko
Beim 2.7T?
Machen wir uns nichts vor. Ich hab nen NWV wechsel bei meinem 2.4er hinter mir und da ist schon wenig platz gewesen.
Wo ist das Problem die vordere ist in 10 min gewechselt und die hintere dauert halt länger. Ich hab selbst nen 2,4er und hab das vor 2 Monaten erst bei meinem gemacht. Aber vielleicht sehe ich das net so tragisch weil Ich selbst KFz Mech. bin.
Nur das wir hier über einen 2.7 Bi-Turbo reden...
Hab ja nichts gegenteiliges behauptet, bei nem 2,4er gehts wirklich. Aber bei nem 2.7T gehts deutlich enger im Motorraum zu!
Ich weiß nicht mehr genau ob das hier in diesem Forum war aber irgendwo hatte jemand nur 50,-€ Montagekosten für das wechseln der NWV-Dichtungen bezahlt. War meines Wissens ein 2.8.
Ich denke mal das ein 2.8 auch was anderes ist als ein 2.7biturbo... kommt den wer hier aus nrw und kennt sich damit aus oder kennt eine gute freie werkstatt die es drauf hat?
mal ne andere frage... keine werkstatt wird mir das auto bis mittwoch gemacht haben soweit steht fest. Mittwoch und Donnerstag brauch ich den Wagen aber ganz ganz dringend beruflich für 2 Strecken. Donnerstag könnt ich vlt. nen alten astra kriegen. Mittwoch sind es knappe 80km hin und zurück. Was meint ihr kann ich wenn ich vorher nochmal Öl nach kippe beruhigt fahren? Natürlich sanft über die Autobahn und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen....
Zitat:
Original geschrieben von darkmaster00001
mal ne andere frage... keine werkstatt wird mir das auto bis mittwoch gemacht haben soweit steht fest. Mittwoch und Donnerstag brauch ich den Wagen aber ganz ganz dringend beruflich für 2 Strecken. Donnerstag könnt ich vlt. nen alten astra kriegen. Mittwoch sind es knappe 80km hin und zurück. Was meint ihr kann ich wenn ich vorher nochmal Öl nach kippe beruhigt fahren? Natürlich sanft über die Autobahn und keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen....
du könntest ja für die beiden Tage einen Leihwagen nehmen,kostet glaube ich ca.30€ pro Tag,sicher ist sicher.
Gruß Ü52