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Nockenwellenverstellrad selber wechseln was ist erforderlich?
Hallo,
wir haben grade einen V40 Bj 07 / 2000 angeboten bekommen bei dem das Nockenwellenverstellrad geräusche macht. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker bei Opel und könnte sich auch wenn nötig Spezialwerkzeuge beim einem Motorinstandsetzer hier im Ort ausleihen aber wir wissen nicht was wir genau austauschen müssen. Zahnriemen ist klar aber Volvo hat mich gestern am Telefon etwas verwirrt. Dort sagte man mir es müssten folgende Teile erneuert werden: Nockenwellenverstellrad & Nockenwellenversteller, ein ziemlich teurer Senso und natürlich der Zahnriemen.
Wer kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen und kennt evtl die Preise der Ersatzteile?
Lg
Nathalie
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15 Antworten
Altbekanntes Thema. In den allermeisten Fällen muss man nur das Nockenwellenverstellrad selbst tauschen, das Ventil, auch Solenoid genannt, geht eigentlich nicht kaputt.
Das Nockenwellenrad sollte so ca. 180-200€ kosten. Maximal.
Zahnriemen, naja, der muss runter. Kann man dann auch gleich neu machen. Preise dafür hab ich nicht geläufig für D, aber das ist ja Standardkram und sollte bei Drittanbietern zu kriegen sein, da wird dein Mann schon wissen, wo er schauen muss.
Spezialwerkzeug: Eigentlich nur die Vorrichtung zur Arretierung der Nockenwellen. Hab jetzt grad keine Zeit, aber heute abend kann ich mal was raussuchen zu dem Thema, auch ne Anleitung, wie man mit einfachen Mitteln besagtes Werkzeug selbst anfertigen kann.
P.S.: welcher Motor? Die Turbos haben das besagte Rad auf der Auslassseite, die anderen beim Einlass...
Hallo
Ich habe das gerade Sonntag gemacht.
Rad habe ich für 180 bekommen.Ist nen Volvoteil.
Gibt es meines Wissens nicht von dritt Anbietern.
Ich hatte das Blockierwerkzeug von nem Volvo Händler geliehen.
Damit klappte das Problemlos.
Hat ca. 4 std gedauert. Und wir haben uns keines wegs beeilt
Ansonsten wäre noch der Deckel für die andere Welle mitzubesorgen weil die meistens beim ausbau kaputt geht.
Zu beachten gibts quasie nix einfach alles abbauen das man dranne kommt, wir haben dazu die Motorhalterung abmontiert und dann mit dem wagenheber den Motorangehoben dazu natürlich das Vorderrad ab damit man gut an die Kurbelwelle zum drehen dranne kommt.
Mfg M M
Kurz im Vorbeigehen aus nem anderen Thread kopiert:
Zitat:
An und für sich in groben Zügen:
Fahrerseite:
Batterie und Luftfilter raus, Nockenwellensensor nebst Geber raus, Plastikdeckel auf der anderen Nockenwelle entfernen, so dass du die Enden der Nockenwellen mit dem Schlitz siehst.
Beifahrer-Seite: Vorderad demontieren, Zündkerzen raus, Zahnriemen-Verkleidungen und Motorhalterung ab (Motor abstützen nicht vergessen), Kurbelwelle drehen, bis die Markierungen der KW und der Nockenwellen auf Deckung stehen. (Die Markierungen für die Nockenwellen sind als Schlitze im Plastikdeckel über dem Zahnriemen ausgeführt, also den Deckel wieder montieren, sonst suchste dich doof und dämlich nach den Markierungen)
Arretierung für die Nockenwellen anbringen (entweder Original-WQerkzeug, oder n U aus 4mm Flachstahl basteln, das mit den Enden in die Schlitze der Nockenwellen passt und diese fluchtrecht hält)
Zahnriemenspanner lösen und ZR abwerfen.
Nockenwellenrad mit Passstift oder Bohrer arretieren, 40er Torx und erst den kleinen Öldeckel, dann die Zentralmutter lösen. (Gutes Werkzeug und Verlängerung als Hebel erforderlich)
Neues Nockenwellenrad aufsetzen, so dass die Markierung passt. Halbfest Anziehen, prüfen ob es richtig sitzt (Der Verstellspielraum muss rechts von der Markierung sein, d.h. das Rad muss links am Anschlag stehen), fest Anziehen, Öldeckel drauf und alles wieder zusammen bauen.
Je nach KM-Leistung kann man aus Spass ZR/ Wapu/Spannrolle/Simmerringe gleich mit erledigen, den Plastikdeckel auf der Fahrer-Seite brauchste eh neu, der geht nicht heile raus.
hier noch ne ANleitung:
http://en.allexperts.com/q/Volvo-802/p1014-code-1.htm
und hier für das Werkzeug:
http://www.motor-talk.de/.../vvttimimgprocedure004qz9-i204002714.html
Viel Erfolg
Danke für die tollen Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von sith1
Danke für die tollen Tipps! Es ist der 1,6 Motor mit 109 PS EZ 07/2000 der Bursche hat aber schon 230tkm runter und Volvo will für die Sache 1400 - 1600.- Euro haben
Da dein Mann KFZ-Mechaniker ist, sollte sich die Sache für ca. 200€ plus ZR erledigen lassen, und letzteren würde ich bei nem neuen Gebrauchten eh immer machen, ebenso wie Ölwechsel etc.
Mal eine Frage, die auch zu dem Thema passt:
Es betrifft meinen Volvo V40 1.8 bj 2003, bei dem diese Verstelleinheit auch defekt ist.
Wenn man dieses Magnetventil für die Nockenverstellung (solenoid) vorsorglich auch tauscht, kann man das einfach so tauschen und anschließen oder muss das vom Volvoservice extra angepasst werden?!
danke im voraus ^^
mfg
adrian
Kannst Du einfach so tauschen. Wirst eine neue Dichtung brauchen. Aber vorsorglich würde ich das nicht tauschen. Kostet ja auch nur Geld.
Gruß Sven
ok, danke für die antwort
mfg
Das wäre ja dann dieses Teil hier:
Hätte aber dann nochmal eine Detail-Frage, was genau geht an diesem Nockenwellenverstellrad genau kaputt, sodass dieses Geräusch entsteht?
Bei der ersten Reparatur dieses Fehlers in einer volvo-Vertragswerkstatt wurde in der Rechnung "variable Ventilsteuerungseinheit instand setzen" aufgeführt, und bei den Teilen nebst Kleinsteilen das besagte Verstellrad.
Wurde "zum Instand setzen" also nur dieses Rad getauscht? Denn zur Verstellung gehören doch mehr Teile, denn die nockenwelle muss sich ja durch Vedrehung verstellen mithilfe des Öldrucks, der variabel über das Solenoid aufgebaut wird.
Hat vllt jemand eine technische Abbildung davon?
Hoffe ich überfrage niemanden, bin da nur sehr neugierig.
Mit freundlichen Grüßen
Adrian
In den allermeisten Fällen reicht es, wie gesagt, nur besagtes Rad zu tauschen.
Dieses Rad ist mehrteilig ausgeführt und verändert, angesteuert durch das Verstellventil auf dem Deckel, die Position des Zahnkranzes gegenüber der Nabe, also damit der Nockenwelle.
Das Ventil wiederum wird über die ECU gesteuert.
Der Öldruck wird über die Nockenwelle selbst in das Verstellrad eingeleitet.
Ok danke.
Also lässt es sich nicht mehr richtig einstellen und verursacht dann diesen krach?
Der Mechanismus des Rades schlägt aus, das ist nicht zu reparieren, das Rad muss dann gewechselt werden.
Hallo, sorry das ich dieses Alte thema hervor rufe, aber die Beiträge sind es Wert, finde ich.
Ich habe einen Zahnriemenwechsel angefangen, nach dem lösen des Riemenspanner und entfernen des Zahnriemen wollte ich nochmal die Markierungen am Riemen mit den Markierungen an der Nockenwellen kontrollieren.
Wenn ich jetzt den Riemen auf die Nockenwelle auflege, so das sie Markierungen übereinstimmen, biegt sich der Riemen zw. den Nockenwellenräder durch, als ob sich die rechte Nockenwelle mit der Nockenwellenverstellung linksherum gedreht hat, trotz Arretierung der Nockenwelle mit diesem Flacheinsen in U-Form. Wenn ich den Riemen und ein Zahn versetze passt es einigermaßen. Kann es sein dass die Werkstatt beim 1. Wechsel ohne Arretierung gearbeitet haben und dabei sich "vertan" haben? Oder ist das normal wegen der Verstelleinheit?