Nockenwellenverstellung M54
Hallo Leute,
Kurz zu meinem Problem:
Ruckeln zw. 2000 und 4000U/min, unruhiger Leerlauf, in dem besagten Drehzahlbereich sehr rauer Motorsound (fast wie ein Diesel). Ab ca. 4000 wird der Motor leiser und hat spürbar mehr Leistung (bei 5000 ist der Motor leiser als bei 3000).
Mit dem Bosch KTS 200 kann ich die Momentanwerte der Nockenwellen auslesen: so bei stehendem Motor beide Wellen auf 12%, Im Leerlauf Auslaß bei 22%, Einlaß bei 32%. Ab ca. 1200U/min beide Wellen auf 34% und gehen nicht mehr weiter.
Im FS ist nur ein Fehler eingetragen: "Motormoment fehlerhaft".
Bisher ausgetauschte Teile:
beide NWS, beide Magnetventile und die hochgelobten Beisan-Vanos-Ringe - alles ohne Erfolg.
Und jetzt steh ich am Rande meiner Kenntnisse und Fähigkeiten und weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht ein Tip?
Gruß
Peter
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19 Antworten
Servus!
Bleiben noch die VANOS-Einheiten. Evtl. ist da wirklich was defekt an der Schrägverzahnung oder so Dein beschriebenes Problem könnte damit zusammenhängen, aber auch mit einem defektem Luftmassenmesser oder anderen Sachen, wie gealterte Lambdasonden, ..
Hast du schonmal den Fehlerspeicher mit einer BMW-Diagnose ausgelesen?
Grüße!
BMW_Verrückter
Bei der Vanos-Reparatur ist mir aufgefallen daß die Steuerkette (zur Kurbelwelle) so ziemlich locker ist. Wäre es möglich daß die mal übersprungen ist?
Hallo!
Wenn diese wirklich locker ist, dann würde man es ja auch am Rasseln hören - der Kettenspanner ist in Ordnung?
Grüße,
BMW_Verrückter
Das hört man auch. Insbesondere wenn ich die Stecker von Magnevenilen abziehe dann wird es richtig laut.
So die neuen Erkenntisse zu meinem Problem. Heute nacheinander die Stecker von Vanos und LMM abgezogen und 2 mal probegefahren: Der Motor hat in beiden Fällen deutlich weniger Leistung und Ruckeln war immer noch vorhanden. Also kann ich mal schon die 2 Sachen ausschließen (Vanos und LMM) und den Fehler weiter suchen.
Hallo!
Na, wenn du es hörst und es auch merklich rasselt - dann kann es der Kettenspanner oder eine gelängte Kette sein, wodurch die Kette übersprungen ist. Würde mal die Steuerzeiten checken.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Würde mal die Steuerzeiten checken.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter, hast du vielleicht ne Anleitung für. Gibts bei dem Motor auch Markierungen auf Zahnrädern die übereinstimmen müssen?? wie beim Zahnriemen z.B.?
Hallo!
Nein, es gibt keine Markierungen wie beim Zahnriemen (OT an den Kettenrädern). Man prüft mit einem Spezialwerkzeug.
Das ist sehr gut im TIS beschrieben. Hast du dies zur Hand?
Man baut den Ventildeckel ab, dann die Zündkerzen/Spulen raus, Lüfterzarge ab, Kettenspanner ab, die Öffnung durch Spezialwerkzeug ersetzen (Vorspannen), Motor drehen bis die Nockenwelle in einem Winkel von ca. 45 Grad zueinander zeigen - dann Motor blockieren (Arretierdorn an der KW/Schwungrad ansetzen), Einstellwerkzeug ansetzen - prüfen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Die TIS hab ich grad durchgelesen - ist wirklich kein grosser Aufwand. Aber 270€ für Spezialwerkzeug ist nicht grad billig. Ich frag mal bei BMW was die für die Arbeit verlangen würden.
Hallo!
Ja, ich würde auch bei BMW fragen. Es ist schwierig, wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat. Allerdings zahlt es sich aus, wenn noch jemand mal bei dir vorbeischaut und die Steuerkette/zeiten prüfen lassen will mit z.b. M50/M52/54-Motoren. Sollten dieselben Werkzeuge sein
Grüße!
BMW_Verrückter
Stimmt, hast Recht.
Meine 2 Freunde wollen demnächst auch ihre Vanos-Ringe tauschen. Da kann man schon die Paar Euros zusammenlegen und die Arbeiten kombinieren, wenn der Motorschädel sowieso geöfnet wird. Und den Koffer danach evtl. wieder bei Ebay abstoßen. Werde euch dann über meine Erfolge (oder auch Mießerfolge) weiter informieren.
Hallo BMW_Verrückter.
Ich hätte noch ne Frage bezüglich des Spezialwerkzeuges. Und zwar, es fehlt bei allen bei Ebay angebotenen Sätzen die Aluminium-Vanos-Verstellplatte (BMW_Nummer 11 6 150). Oder ist das die hier im Bild oben links??
http://www.ebay.de/.../271120977229?...
Hallo!
Wozu brauchst du diese Aluminium-Platte? Diese wird im TIS nichtmal angeführt und ich habe mit dem abgebildetem Werkzeug alles geschafft, schon mehrere Male bei meinen Motoren.
Grüße,
BMW_Verrückter
Doch hier:
http://www.vano-tech.de/formulare/Nockenwelle_ersetzen_M52TU_M54.pdf
Ist zwar der Nockenwellentausch aber das Prinzip ist ja gleich