ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Nockenwellenverstellung nach Zahnriemenwechsel ohne Funktion C4 VTS 177 PS EW10J4S RFK Motor

Nockenwellenverstellung nach Zahnriemenwechsel ohne Funktion C4 VTS 177 PS EW10J4S RFK Motor

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 28. April 2021 um 11:39

Hi.

Habe in Eigenregie den zahnriemen getauscht. Motor läuft und startet gut aber obenrum hat er ab 6000 so richtig gezogen. Das macht er jetzt nicht mehr. Denke die Nockenverstellung springt nicht mehr an. Ich hab mich sehr schwer getan die Absteckpunkte der Nockenwelle zu finden. Ich habe links auf ca. 19/20 uhr einen punkt getroffen. Ein durchgangsloch. Rechts auch bei ca. 19/20 uhr. Da im Internet immer die Absteckpunkte symmetrisch sind hat mich das verwundert. Kann mir das jemand mit den Punkten bestätigen? Oder hat jemand eine Idee, was schief gelaufen sein könnte?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich vermute, die Kurbelwelle wurde nicht korrekt mit Spezialdorn abgesteckt.

Wie wurde KW abgesteckt?

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:22

Ja die kurbelwelle hatte ich mit diesem spezialdorn abgesteckt. Danach motor mit hand gedreht. Absteckpunkte haben wieder gepasst. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich einlasseitig den richtigen erwischt habe. Habe den genommen wo der stift am weitesten reinging.

Sehe ich wie Rolf-CH. Steuerzeiten werden nicht passen. Sowas ähnlichen hatten wir im C3 Forum

Mach ein Bild vom Dorn KW.

Oder war es dieser auf dem Bild?

Es gibt zwei mögliche Absteckpunkte bei NW Einlass, nur eine Variante ist richtig.

Müsste man auch sehen können mit einem Bild.

Sogar die Originalanleitungen können verwirrend sein, und manch ein Peugeot/Citroen Mechaniker nimmt den falschen Absteckpunkt.

Ja, noch was: Auch mit dem Originaldorn KW kann falsch abgesteckt sein, da das Schwungrad kurz vor und nach dem Absteckpunkt mit Längslöchern versehen ist, und man den Dorn einstecken kann, aber eben nicht korrekt.

Dorn
Themenstarteram 30. April 2021 um 18:00

Der dorn hat gut gepasst. Hatte nicht das gefühl, dass es mehrere absteckpunkte an der kw gab. Habe auch die gleiche höhe mit esstäbchen durch die zündkerzenlöcher geprüft.

1619805478292
Themenstarteram 30. April 2021 um 18:03

Da waren in etwa die gefunden absteckpunkte der nockenwellen. Mache demnächst mal nen foto wenn ich das nochmal prüfe.

1619805694085

Dorn KW ist korrekt.

Konnte dieser vollständig eingesetzt werden?

Der abgeflanschte Teil zeigt Richtung Motorblock, der Dorn rastet ganz ein bis zum hinteren grossen runden Teil/Gehäusekante.

Will Dir nichts unterstellen, aber sogar Profis stecken falsch ab. Da hatte Peugeot/Citroen sogar eine Mitteilung machen müssen.

Als abgesteckt war, konnte KW wirklich nicht mehr vor- und zurück bewegt werden? Also keinen Millimeter?

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:26

Joa das ich keine Fehler mache ist klar. Sonst würde die Kiste ja wieder rennen. Ich habe wirklich nur ein loch gefunden. Und es war ziemlich bündig. Jedes mal. Meine Markierungen der Nw standen dann teilweise auch 180 grad gegenüber von den markierten. Ist klar weil ja 2 Kurbelwellen Umdrehungen gleich 1 Nockenwellenumdrehung ist. Gegenüberliegend war ja auch eine arretierung auf der rechten einlasseite zu finden. Aber die rechte nockenwelle probehalber 180 grad zu drehen scheint mir nicht sinnvoll. Obwohl ich weiß die ventile schlagen nicht an. Hast du oder ihr denn mal die nockenwellen abgesteckt an dem 177 ps motor? Ich vermute da den Fehler. Ab 6000 umdrehungen habe ich dich ein kleines leistingszuwachs beim beschleunigen gespürt. Also bin ich mir nicht mehr sicher ob die nockenwellen verstellung wirklich ausgefallen ist.

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:27

Soweit ich weiß wird nur eine Nockenwelle verstellt. Ist das die auslasseite?

Die Ventile schlagen an, ist kein Freiläufer.

PN von mir.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:17

Sieht nicht verkehrt aus oder???

Img-20210503
Img-20210503
Img-20210503

Nein.

Hast Du den Stopfen der Einlassnockenwelle gelöst?

Sieht abgenutzt aus.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:14

Naja hab da dran gedreht um das loch zu finden mit ner rohrzange??

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:18

Das ist die Einlassnockenwelle. Dritter zylinder stehen die nocken genau senkrecht. Denke das ist ein gutes zeichen? Finde den nockenwellenversteller nicht. Ist das dass das teil im dritten bild?

Img-20210503
Img-20210503
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Nockenwellenverstellung nach Zahnriemenwechsel ohne Funktion C4 VTS 177 PS EW10J4S RFK Motor