ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenwechsel - Preis?

Nockenwellenwechsel - Preis?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2007 um 16:56

Hallo,

 

ich fahre einen a6 Avant 2.5 TDI 132kw Frontkratzer, Bj 2002, Motorkennbuchstabe AKE, 117.000km gelaufen.

 

Wollte meine 4 Nockenwellen wechseln lassen, weil ich glaube, daß man auf durch den Öleinfüllstutzen einen ganz minimalen leichten Abrieb sehen kann und ich nicht jeden Tag schwitzen wollte, daß irgendwas passieren könnte.

 

Jetzt habe ich bei 2 Audi-Betrieben angerufen und bei einer freien Werkstatt, die ich sehr gut kenne.

Der erste Audi-Betrieb sagt, es kommen ca. 2.000,- Euro kosten auf mich zu. 1.400,- Euro Material und 600,- Euro der Einbau. (incl. sämtl. Dichtungen u. allem drum u. dran, so sagte das der Meister) u. 2 Jahre Garantie...

 

Die zweite Audi-Betrieb sagt, man sollte die Zylinderköpfe mit machen, weil auch da Abriebspuren dann zu finden sind, wenn die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind. Nur mit den Nockenwellen behebt man nicht das Problem. Kosten 5.000,- Euro. Ich glaub die wollen mich alle verar...., oder?

 

Wollte in der freien Werkstatt mal nachsehen lassen, ob die Nockenwellen eingelaufen sind, der letzte Audi-Betrieb wollte dafür 500,- Euro haben...(die spinnen!). Sollte wirklich was sein, wollte ich den NW-Wechsel aber natürlich doch lieber bei Audi machen lassen als in einer Freien. Habe ich ein besseres Gefühl bei...

 

Wißt Ihr was das wirklich kostet? Kennt jemand eine gute und auch kostengünstige Werkstatt?

Vielleicht auch im Raum Hamburg?

 

Danke schon mal im Voraus!

 

audia6f

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audia6f

Wißt Ihr was das wirklich kostet? Kennt jemand eine gute und auch kostengünstige Werkstatt?

Vielleicht auch im Raum Hamburg?

Also, auf Verdacht würde selbst ich nicht wechseln, aber nachschauen schon.

Bei meinem :) (der heute vom Teiledienst vera... wurde und deshalb meinen Dicken nicht fertigbekommen hat :() hat das Abnehmen eines Ventildeckels (den mit dem 710er) inkl. neuer Dichtungen folgendes gekostet:

104,- Euro Arbeitszeit (Aus- und Einbau)

15,90 Euro Dichtsatz

2x 1,82 Euro Dichtung

3,30 Euro Dichtung

6x 0,09 Euro Dichtring

Das ganze zzgl. Märchensteuer.

Gruß, Uzi (zum Opelfahrer geworden, wieso merkt man von den 105PS die der Astra haben soll bloß GARNICHTS???)

Hallo,

Habe vor ca 2 Monaten bei einen Allroad ,auch mit AKE -Motor,bei 155000km,auch das komplette NW-Programm gemacht.

Also ,die Teile ,

4 NW

24 Hydros

24 Kipphebl

24 Zwischenplättchen

2x VDD

2xSimmering NW

und ein paar Dichtungen noch dazu,

haben genau 1250€ bei meinen Freundlichen gekostet.

Für den Aus und Einbau habe ich einen kompletten Tag (8°°-19°°)gebraucht.

Was mir besonders aufgefallen ist,das manche Hydroelemente starke Abnützungen auf den Auflageflächen der Kipphebel hatten,der Kopf wo die Ölbohrung ist,war regelrecht die hälfte davon weggeschert??Daraufhin war auch die betreffende Nocke tiefer eingelaufen.Hat das auch schon jemand bemerkt?Glaube die Hydros,sind von Audi auch nicht das gelbe vom EI ODER???

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:38

Danke Euch!

 

1.250,- Euro ist schon eine bessere Zahl (auch wenn es nach wie vor weh tut) als 2.000 od.gar 5.000,- Euro.

 

So schlecht können die Autos ja wohl nicht sein, habe das Gefühl die ganze Welt fährt Audi. Momentan kommen mir immer so viel A6 Avant entgegen, wobei die meisten 2.5er TDI´s sind.

 

Habe meinen jetzt erst 2 Wochen und bin rundum zufrieden (oder besser meine Frau, denn die fährt ihn die ganze Zeit ;)). Waren sonst begeisterte BMW-Fahrer, sind aber mit dem Audi mehr zufríeden!!!

Hoffen, daß es so bleibt... ;)

 

Ach, i hab da noch ´ne Frage:

Woran erkennt men S-Line? Meiner hat Sportfahrwerk, 17-Zollräder etc., aber kein Chrom, sondern alles in schwarz. Ist das ein S-Line? Oder nur die mit Chrom?

 

Gruß audia6f

am 31. Juli 2007 um 21:55

Hallo....

Betreffend

***

Ach, i hab da noch ´ne Frage:

Woran erkennt men S-Line? Meiner hat Sportfahrwerk, 17-Zollräder etc., aber kein Chrom, sondern alles in schwarz. Ist das ein S-Line? Oder nur die mit Chrom?

****

Ich würde da auf den Schüttler vorne drin schauen.

S soll ja nicht (nur) schöner, fetter, breiter, schlimmer sein, sondern in erster Linie sportlicher... ja?

Audi führt unter "Gebrauchtwagen, Vorgängermodelle" eine gute Auflistung der Modelle.

Die Fz Daten sind per PDF zu downloaden. Kompliment Audi...

Link:

http://www.audi.de/audi/de/de2/gebrauchtwagen/vorgaengermodelle.html

Gruss

Höllensechser

am 1. August 2007 um 9:26

Hallo,

1.250 € nur für die Teile. luiggi hat den Einbau selbst vorgenommen (11 Std.). Da sind die 2.000 € vom Freundlichen schon ein korrekter Richtwert (2.000€ für die Nockenwellen etc. entspricht auch meinem Kenntnisstand). Zum Thema Köpfe: Natürlich wäre eine 100%tige Lösung der Umbau des Motors auf Köpfe mit Rollenschlepphebel, aber die Kosten sprechen wohl für sich. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf www.motorenprofi.de verweisen, der bei Nockenwellenproblemen des öfteren in diesem Forum genannt wurde.

Grüße

HapeMa

am 1. August 2007 um 11:43

Nockenwellenwechsel kommt mit 2000 Euro hin.

Meinen Wechsel hat der :-) bezahlt. Aber Kosten kamen so hin.

hi,

jetzt muss ich aus aktuellem Anlass auch noch meinen Senf dazugeben. Weil ich auch viel dieses Forum lese und mein dicker mittlerweile 225t runter hat, bekam ich immer mehr schiss wegen den Nockenwellen. Also habe ich mich nach fast einem Jahr entschieden, den Deckel beim Motorenprofi in Bielefeld abnehmen zu lassen. Angebot von denen, ich nehme Dir die Deckel ab, und wenn die Nockenwellen noch ok sind, was wir bei der Laufleistung aber nicht vermuten, dann zahlst du nix. Also Letzen Freitag hin und beim Auseinanderschrauben zugeschaut. Dabei kamen nicht so gute Nachrichten raus, also Nockenwellen konnte man sehen, aber noch besser fühlen, waren 3 total eingeschliffen. Also hatten die mal wieder recht und ich musste in den sauren Apfel beißen und die 2500 EUR opfern.

Muss jetzt ja mal sagen, dass das Mega fähige Leute sind, sieht zwar nicht so ordentlich aus wie bei Audi, aber die machen den ganzen Tag nix anderes als an den dicken Dieseln rumzuschrauben. Dann haben die den Kopf abgeschraubt und dabei dann festgestellt, dass an zwei stellen ein schöner Riss ist. Na ja, mir ja schließlich egal, weil alles inklusive Preis.

Ach ja, beinahe vergessen, vorher noch Einspritzdüsen getestet, schafften nur noch 170bar, also auf zu Bosch und überholen lassen, wieder 800 EUR weg.

Na ja alles in allem, Auto dann am Montag noch mit neuem Zahnriemen abgeholt. Den Preis möchtet Ihr jetzt nicht wissen, aber man kann dann schon etwas verhandeln.

Also als guter Tipp, mach die Scheiße nicht selber und lasst die Jungs da reingucken, damit nicht hinterher was übersehen wird. Der Mensch dort hat mir einige Köpfe gezeigt, wo die erst nachm Abschleifen die feinen Risse gesehen haben.

Viele Grüße aus Dresden

Thomas

am 1. August 2007 um 18:14

Hallo Zusammen!

 

Ich denke das das Risiko eines Motorschadens, die 200€ für eine Durchsicht rechtfertigen!

Hatte leider das Glück, das mir die Nockenwellen diverse Hydrostößel zerstückelt haben. Dessen Späne sich in meiner Ölpumpe niedergelassen haben, wodurch sich alles verstopfte und die Ölpumpe zu viel Druck aufbaute! Naja konnte mein Motor nicht mehr starten, da er die restlichen Hydrostößel zu sehr aufpumpte und der Motor beim Anlassen "leer" drehte!

Neue Nockenwellen, Hydrostößel, paar neue Ventile, eine Ölpumpe, div Dichtungen und Reinigung des Motors brachten die Freudige Rechnung von über 3000€! Wobei ich ein gewissen Teil selber angeliefert habe! Sonst wäre es wohl ein wenig mehr gewesen!

 

Bei der Gelegenheit, wurde mir auch anderes Öl eingeflößt, 5W40.

Dadurch verringert sich auch der Ölverbrauch und es soll denn auch länger halten!

 

Also Leute, eingelaufene Nockenwellen können auch teurer werden, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenwechsel - Preis?