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NoGo's bei gebrauchtem Phaeton?
Hallo und herzliche Grüße in das Forum,
ich habe mich in den Gedanken verliebt auch einen "Dicken" haben zu müssen. Im Vordergrund steht der Wunsch nach einem ordentlichen Reisewagen mit hohem Komfort, hoher Zuverlässigkeit, ausreichenden Fahrleistungen und überschaubaren Kosten. Last, not least kommt mir das gewisse Understatement eines "VW" dann auch noch entgegen.
Mein bisheriges Fazit der vorgenannen Überlegungen ist ein gebrauchter Phaeton Diesel V6 in Grundmotorisierung (IMO was um 240PS).
Meine Investitionsbereitschaft liegt um die 20-25 TEU. Hierfür gibt es ein recht breites Angebot ganz verlockendere Phaetons. Meistens ist die Ausstattungsliste sehr sehr lang, die Laufleistungen liegen zwischen 50 und 130 Tkm und das Alter zwischen ca. 3,5 und 5 Jahren.
Gibt es bei den Phaetons im Rahmen der oben aufgezeiten, Modelle oder Modelljahre, die weniger oder nicht empfehlenswert sind?
Gibt es Ausstattungen die man besser nicht haben sollte und/oder andere, die zu haben ein "Muss" ist?
Ist es von Vorteil ein paar Euro mehr für einen nicht soo reichhaltig ausgestatteten, dafür jüngeren Wagen mit geringerer Laufleistung zu investieren?
Oder lieber doch einen etwas älteren mit Ausstattung satt und ordentlich km auf dem Zähler - weil am Anfang vielleicht noch besonders "gut" gebaut wurde?
Kurz um, gibt es NoGo's oder MustHave's?
Ach ja, mehr wie 3 bis 5 Tkm fahre ich wahrscheinlich eh nicht im Jahr mit dem Wagen.
Danke für's Lesen bis hier hin und Danke im Voraus für Tipps.
Karl-Heinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pastoors
Wenn Du nur 3 bis 5000 km im Jahr fährst brauchst Du keinen Diesel. NoGo ist ein Dicker vom Fähnchenhändeler für alles andere die SUFU benutzen
Gruss Andreas
Genau, bei 3 bis 5000km im Jahr dann W12 - Must Have !!!
LG Lars
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14 Antworten
Wenn Du nur 3 bis 5000 km im Jahr fährst brauchst Du keinen Diesel. NoGo ist ein Dicker vom Fähnchenhändeler für alles andere die SUFU benutzen
Gruss Andreas
Zitat:
Original geschrieben von pastoors
Wenn Du nur 3 bis 5000 km im Jahr fährst brauchst Du keinen Diesel. NoGo ist ein Dicker vom Fähnchenhändeler für alles andere die SUFU benutzen
Gruss Andreas
Genau, bei 3 bis 5000km im Jahr dann W12 - Must Have !!!
LG Lars
Habt herzlichen Dank für eure Antworten.
Dass 3-5Tkm eines Diesels nicht würdig sind, ist mir eigentlich klar. Aber ein W12 ist mir dann doch zu heftig.
@pastoors
was bitte ist ein Fähnchenhändeler?
Karl-Heinz
Du solltest Dir klar sein, dass die Folgekosten dieses Fahrzeuges enorm hoch sind.
Sehr viele Interessenten lassen sich durch die günstigen Preise blenden und haben später erhebliche Probleme, wenn irgendwas defekt wird.
peso
@Roadrunner91
Ein Fähnchenhändler ist keiner, der mit Fähnchen handelt, sondern den Kfz-Handel vermittels aufgehängter bunter Fähnchen betreibt.
Vorteil für den Kunden: Die Tachojustierung ist im Gebrauchtwagen-Endpreis bereits inbegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Du solltest Dir klar sein, dass die Folgekosten dieses Fahrzeuges enorm hoch sind.
Hab' Dank für diesen Hinweis. Es ist mir aber schon klar, dass es sich hier um ein Fahrzeug handelt, dessen Unterhalt nicht im Zusammenhang mit dem vergleichsweise niedrigen Gebrauchtpreis steht.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
@Roadrunner91
Ein Fähnchenhändler ist keiner, der mit Fähnchen handelt,[...]
Danke für die Aufklärung.
Ich wollte mein Glück beim örtlichen "freundlichen" versuchen, in der Hoffung, dass dieser ggfs. ein Fahrzeug aus seriöser Quelle besorgen kann (denn hier ist das Angebot gleich Null).
Alternativ ist mir ein Händler in Walldorf aufgefallen, der wohl viele Phaetons hat - und hoffentlich wenig Fähnchen!?
Karl-Heinz
Probiers doch mal mit einem Jahreswagen...
Der V6 oder der V8 Benziner sin unteranderem im moment recht Günstig.
ein Tipp zur Ausstattung is Keyless Accesss, die elektrische Kofferraumklappe, ein Dynaudio oder das digitale Soundpaktet, und natürlich DIE 18WEGE SITZE, die sind ein MUSS meinerseits, da der Komfort auf 100% gesteigert wird.
Viel Glück auf der Suche nach einem passenden Dresdner Dickschiff
P.Freak
Moin,
die Dynaudio-Anlage (GP2) gibt es nicht in Verbindung mit DSP (GP0 - GP1,5).
Ein Phaeton wird zum echten Phaeton durch 18-Wege-Sitze, die zwangsläufig an die Lederpolster gekoppelt sind, Allradantrieb, Einparkhilfe, Voll-Lederausstattung Sensitive, erweitertes Holzpaket, ACC, elektrische Kofferaumklappe und das jeweils (je nach Modell) beste Sound-System.
Für den Rest deiner Frage gibt die Suche-Funktion in jeder Hinsicht Auskunft.
Grüße aus Hamburg
Björn
Mit einer
Fahrleistung von 3000 bis 5000 km würde ich über einen Kauf nicht einmal nachdenken...wenn es ein reiner Reisewagen sein soll, dann gehe ich einmal davon aus, dass du die paar Kilometer in 3-5 Fahrten weg hast. Und da würde sich ein Mietwagen wohl eher auszahlen. Übrigens rechne in den nächsten 4 Jahren noch mal deinen genannten Kaufpreis dazu für den Unterhalt.
Gruß,
Pete
Servus Karl-Heinz!
Zwei "musts" wären für mich die Parkdistanzkontrolle und ein VW Vertragshändler.
Äusserst angenehm empfinde ich den Keyless Access, die 18-Wege-Sitze mit Sitzheizung/-kühlung und die Lederausstattung.
Ich persönlich würde auf jeden Fall empfehlen, in das bestmögliche Soundsystem zu investieren.
Die elektr. Heckklappe ist praktisch und elegant, jedoch nicht fehlerunanfällig - man kann sie vor dem Kauf nicht oft genug testen...
Möglichst viel Holz ist mein subjektiver Tip.
Fahrzeughistorie ausdrucken lassen, analysieren und hinterfragen.
Öfters mal Probefahren, um ein Gespür für den Phaeton zu bekommen.
Hab' mir seinerzeit meine persönlichen "have to's" und "nice to's" zusammengestellt und danach ganz gezielt mit der Suche im Internet (mobile, autoscout24) begonnen - nach ca. 3 Monaten hatte ich, was ich wollte.
Viel Erfolg und dann viel Vergnügen!
ein Tiroler
Zitat:
Original geschrieben von Tiroler II
[...]
Viel Erfolg und dann viel Vergnügen!
ein Tiroler
Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde sie berücksichtigen.
Karl-Heinz
Zitat:
Original geschrieben von petewulf
Mit einer
Fahrleistung von 3000 bis 5000 km würde ich über einen Kauf nicht einmal nachdenken...[...]
Gruß,
Pete
Hm... eigentllich ein kluger Ansatz von Dir.
Gäbe es hier örtlich Möglichkeiten adequate Fahrzeuge streßfrei zu mieten würde ich in der Tat die Anschaffungsgedanken verwerfen.
So hoffe ich durch die Anschaffung dieses "Vernunftfahrzeugs" als Gebrauchtwagen schon mal die Kosten auf ein halbwegs vernünftiges Maß zu reduzieren. Das Betrieb und Unterhalt der Fahrzeugklasse entsprechen ist mir bewusst - wobei 5TEU im Jahr (ohne Wertverlust) bei angenommenen 5Tkm mir schon reichlich erscheinen.
Karl-Heinz
Ja, ich denke mit dieser Summe kommst du aus.
Ich habe hier im Forum mal einen Post gelesen wo jemand sogar gefragt hat ob wer einen Phaeton mieten will. Ich glaube das war monatlich so zwischen 1.000 - 1.200 € wenn ich mich richtig erinnere. Das käme dir sicher günstiger
Gruß,
Pete