ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia 5800 XpressMusic an FSE

Nokia 5800 XpressMusic an FSE

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:02

Hallo,

mein Dad hat Probleme mit der Kopplung des 5800 an der FSE seines Audi A4 Avant (05/2008). Vorher hatte er das Nokia 6233 und keine Probleme. Mit dem 5800 ist die eigentliche Kopplung auch kein Problem, er hat aber keinen Zugriff auf das Telefonbuch, die Anrufliste funktioniert nicht und er kann nur Gespräche führen, wenn er manuell am Telefon selbst wählt.

Gibt es denn für die FSE ein Firmware-Update, oder muss man beim Handy etwas neu aufspielen? Der Händler meint, er soll bei Nokia nachfragen, Nokia meint Audi müsse das regeln.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage ist ja, welches "Feature" dafür verantwortlich ist.

Möglich sind beide Ursachen obwohl ich das schon schade fänd' wenn man beim Kauf eines aktuelleren Handys (Nachfolgemodell) Bedenken haben muss, dass es nicht mehr wie zuvor funktioniert.

Das Problem hat mein Kollege seit Umstieg auf ein E71 auch (Volvo).

Und ich war so pos. überrascht, dass mein Nokia 5310 XpressMusic und das 6500c meiner Frau auf Anhieb und stabil mit dem B8 arbeiten.

Habe auch das 5800 EXPRESS Music.

 

Funktioniert nicht mit der Audi Bluetooth FSE. Es gibt bei Nokia auf der Seite irgend so ein Push-Tool. Da läuft jetzt auf meinem Handy immer so eine Software mit die dauerhaft das Telefonbuch an die FSE sendet (Autostart im Handy). So kann man es zumindest nutzen, wenn auch sehr eingeschränkt. Keine gewählten Nummern, keine Wahlwiederholung, keine entgangenen Anrufe usw.

 

Hab mit jetzt eine Sony C905 zugelegt, das funzt einwandfrei.

 

Das ist für Nokia / Audi mal wieder ein Armutszeugnis. Es gibt übrigens sowohl lt. Audi wie auch Nokia Hotline bislang keine andere Lösung :-(

 

Der A aus K.

Habe mein Nokia 5800 XPressMusic seit ca. 3 Woche und funktioniert in meinem A4 Avant (02/2009) mit Radioanlage Concert in Komibination mit Handyvorbereitung (Bluethooth) in Mittelarmlehne einwandfrei mit allen Optionen problemlos zusammen, also incl. Anruflisten, Telefonbuch, Sprachwahl etc.

Evtl. gibt es wohl unterschiede zwischen den drei 'Audi Bluetooth FSE' Varianten

- Bluethooth Schnittstelle

- Handyvorbereitung (Bluethooth)

- Audi Bluethooth Autotelefon

oder es gibt mittlerweile doch neuere Firmware von Audi oder Nokia.

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 23:47

Kannst du in Erfahrung bringen, welche Firmware jeweils aufgespielt ist?

Wäre Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von schumi747

Evtl. gibt es wohl unterschiede zwischen den drei 'Audi Bluetooth FSE' Varianten

- Bluethooth Schnittstelle

- Handyvorbereitung (Bluethooth)

- Audi Bluethooth Autotelefon

So ist es.

Audi Bluetooth mit rSAP funktioniert vollständig nicht mit dem Nokia 5800. Habe schon bereut, dass ich nicht die Version mit extra Hörer, also mit eigener SIM-Karte gewählt habe. Geschäftlich nutze ich das Nokia 6500 slide, da es mit Audi Bluetooth über rSAP prima funktioniert. Doch es ist ärgerlich, dass man sich das Handy passend zum Auto aussuschen muss.

Hallo,

in meinem A4 BJ. 08/2008 mit einfacher FSE inkl. Ladeschale in der Mittelkonsole funktioniert alles, bis auf Lautstärke beim telefonieren lauter und leiser stellen.

Gruß SEiDriver

Hallo !

Um auf die Frage von 'Seventy6er' hinsichtlich der SW Versionen zurückzukommen, hier die Konstellation in der es (bei mir) funktioniert:

Nokia 5800:

Softwareversion V11.0.008

Sonderversion V11.0.008.234.04

Anzeige in Radioanlage Concert mit Handyvorb. (Bluethooth):

(Setup -> Versionsinformationen)

HW 02

SW 0230

Hier hab ich keine Ahnung ob dies nur die Version der Radiosoftware ist bzw. ob diese Versionsangabe auch etwas mit der BT FSE zu tun hat.

Der Fuhrparkmanagement meines AG hat übrigens sowohl bei Audi als auch bei VW die rSAP basierenden BT FSE von der Bestellmöglichkeit bei Dienstwagen gestrichen, da vielzuviele Kompatibilitätsprobleme mit den aktuellen Handys aufgetreten sind.

Gab's da nicht mal ne Liste bei Audi.de, welche Handys kompatibel sind?

am 12. Juni 2009 um 8:05

Hallo, ich ebenfalls das nokia 5800xm (von o2), habe jedoch direkt beim Erhalt des Gerätes ein Softwareupdate aufgespielt. Habe jetzt die 20.0.012 drauf und damit läuft alles wunderbar in Verbindung mit der FSE. --> Leider ist das Update eine heikle Sache, da es noch nicht offiziell raus gekommen ist und nur mit ein wenig Nachhilfe zu installieren ist, trotzdem lege ich jedem ans Herz das Update aufs Handy aufzuspielen, da es zb. auch die Frontkamera aktiviert, die sonst nicht zu nutzen ist!

am 12. Juni 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Deus Ex Machina

Gab's da nicht mal ne Liste bei Audi.de, welche Handys kompatibel sind?

Gibt es:

http://microsites.audi.com/campaigns/mobile_db_v25/de_DE/

Allerdings funktionieren andere Handys u.U. auch - die wurden eben nur nicht getestet / freigegeben.

am 18. August 2009 um 20:16

hallo,

ich habe ebenfalls 5800 xm, auch mit der version 20.0.012 "schon". die anbindung an das auto war kein problem, ich kann auf gewählte nummern, anrufe in abwesenheit und auf das telefonbuch zu greifen. aber das alles nur über display. wenn ich mit der spracheingabe auf das telefonbuch zugreifen möchte (z.bsp. "wähle müller"), sagt die gute frau mir, dass das telefonbuch leer sei.

wer kann mir da helfen, danke!?

Zitat:

Original geschrieben von A4-Weini

hallo,

ich habe ebenfalls 5800 xm, auch mit der version 20.0.012 "schon". die anbindung an das auto war kein problem, ich kann auf gewählte nummern, anrufe in abwesenheit und auf das telefonbuch zu greifen. aber das alles nur über display. wenn ich mit der spracheingabe auf das telefonbuch zugreifen möchte (z.bsp. "wähle müller"), sagt die gute frau mir, dass das telefonbuch leer sei.

wer kann mir da helfen, danke!?

Ist "normal" - sie meint damit das Fahrzeug-interne Telefonbuch und nicht das in deinem Handy, das sich leider nicht kpl. überträgt.

Für diese Funktion wird wohl def. die Adapterschalte für die MAL gebraucht oder eine andere BT-FSE.

am 1. Oktober 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Ist "normal" - sie meint damit das Fahrzeug-interne Telefonbuch und nicht das in deinem Handy, das sich leider nicht kpl. überträgt.

Für diese Funktion wird wohl def. die Adapterschalte für die MAL gebraucht oder eine andere BT-FSE.

nee, die adapterschale oder ne andere fse wird nicht gebraucht. hab die lösung gefunden. und zwar muss man im fis den telefoneintrag suchen, anschliessend die "sprachtaste" drücken, daraufhin "speichern" sagen, namen sagen, wieder "speichern" und der name ist nun per sprachauswahl verfügbar .................

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A4-Weini

... hab die lösung gefunden. und zwar muss man im fis den telefoneintrag suchen, anschliessend die "sprachtaste" drücken, daraufhin "speichern" sagen, namen sagen, wieder "speichern" und der name ist nun per sprachauswahl verfügbar .................

Hab's eben getested - es klappt! Aber der Telefonbucheintrag muss per MFL ausgewählt werden, nicht per MMI-Knopf.

Aber nun kommt die große Aufgabe: Wie löscht man wieder einen solchen Spracheintrag?

Habe nämlich festgestellt, dass "doppelte" Handyeinträge nicht angezeigt werden, also z.B. "Otto" und "Otto Büro" -> angezeigt wird nur "Otto Büro". Ich muss also umbenennen und neu "versprachlichen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia 5800 XpressMusic an FSE