ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nokia 6230i - BT - Abschalten

Nokia 6230i - BT - Abschalten

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:22

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Wagen ( 530xd Modelljahr 2007 ) das Navigationssystem Professional mit Bluetooth Handyvorbereitung - Ladeschale in der Mittelarmlehne

Mein Mobiltelefon ist das Nokia 6230i, welches von BMW ja auch enpfohlen und supported wird. BT Verbindung klappt auch einwandfrei; Telefonnummern werden angezeigt, etc.

Jetzt aber meine Herausforderung:

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Fahrzeug verlasse, bleibt das Telefon trotzdem eingeschaltet.

Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache - wie kann ich daher einstellen, dass sich das Mobiltelefon in der Ladeschale abschaltet, sobald ich den Zündschlüssel abziehe; Fahrzeug verriegle, etc.

Wohlgemerkt - das Telefon verbleibt in der Ladeschale.

Ich habe das Telefonmenü schon nach Optionen durchsucht, leider ohne Erfolg.

Besten Dank und schöne Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. März 2007 um 16:25

tja, das geht leider nich anders....

am 3. März 2007 um 18:01

Ist leider so.

Handy kann sich nicht eigenständig abschalten.

Also, entweder einfach anlassen (problemlos z.B. bei der Multisim-Karte von T-Mobile) oder immer per Hand an- und ausschalten. Dann lieber PIN-Abfrage deaktivieren, sonst wird es richtig nervig.

am 3. März 2007 um 18:20

Ich habe das gleiche Telefon und bin in den letzten Tagen in das Telefonmenue gestolpert. Da gibt es eine Funktion "Zündungs(er)kennung". Wenn Du einen Moment wartest, dann wird im Display diese Funktion beschrieben. Ich meine, wenn Du diese Funktion aktivierst in Deinem Telefon, dann wird erkannt, daß die Zündung ausgeschaltet ist und dann wird wohl das Telefon in diesem Moment auch ausgeschaltet.

Gruß

Hessenkurier

Zitat:

Original geschrieben von hessenkurier

Ich habe das gleiche Telefon und bin in den letzten Tagen in das Telefonmenue gestolpert. Da gibt es eine Funktion "Zündungs(er)kennung". Wenn Du einen Moment wartest, dann wird im Display diese Funktion beschrieben. Ich meine, wenn Du diese Funktion aktivierst in Deinem Telefon, dann wird erkannt, daß die Zündung ausgeschaltet ist und dann wird wohl das Telefon in diesem Moment auch ausgeschaltet.

Gruß

Hessenkurier

und wie machst Du das Handy sodann wieder an - doch wieder aus der Schale rausholen, oder wie?

Persönlich empfinde ich die vorgegebene BMW- Lösung als "Frechheit" - zumal das 6230i in meinem konkreten Fall kein Massstab darstellt, da dieses Gerät wesentliche Features nicht unterstützt (neben dem klassischen Telefonieren!).

Hallo,

habe das gleiche Problem in meinem 520 d Touring, Erstzulassung Ende Dezember 2006, ebenfalls Nokia 6230i

Desweiteren werden keine ankommenden Gespräche (Rufnummern) angezeigt, die Rückrufliste funktioniert nicht (keine Einträge), makeln eim funktioniert nicht.

Gehen diese Funktionen bei euch?

War allerdings noch nicht beim BMW-Händler.

Ist so ziemlich die schlechteste Freisprecheinrichtung die mir bekannt ist. Schwache Leistung von BMW, sonst top Auto.

Gruss Thomas

Re: Nokia 6230i - BT - Abschalten

 

Zitat:

Original geschrieben von tikle

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Fahrzeug verlasse, bleibt das Telefon trotzdem eingeschaltet.

Dies ist natürlich nicht Sinn der Sache ...

Tja. Das IST Sinn der Sache. BMW geht nämlich davon aus, das du EIN Handy benutzt, das du natürlich auch mitnimmst. Das dürfte auch wohl dem Verhalten von 99% der Benutzer entsprechen (ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der 2 Geräte benutzt - heißt natürlich nicht, das es das nicht gibt).

Für die Benutzer, die - wie du - ein Handy im Auto und ein anderes außerhalb benutzen, ist das Verhalten nicht optimal. Ist leider so.

Gruss

Volkmar

Leute, kauft Euch vernünftige Handys, dann arbeitet die FSE auch so, wie sie von BMW verkauft wird.

Nokia ist dafür bekannt, absolut inkompatibel zu sein, da sie sich nicht an die Standards halten.

Also werft diese Schulhof Handys weg und besorgt Euch Eins, das auch 100 % funktioniert.

Automatisches Abschalten wird i.Ü. von BMW nicht als Funktion versprochen, erwähnt oder beworben. Die FSE dient dazu, EIN Handy, das man mitbirngt, aufzunehmen und wenn man das Fzg. wieder verlässt, auch mitnimmt.

Ist kein Autotelefon sondern eine FREISPREICHEINRICHTUNG!

Im Übrigen die Beste, die ich je hatte. Und ich funke seit 1992 D-Netz im Auto. Ihr auch?

Aber hier gilt immer der Grundsatz: Ich habe ja sooooo viel bezahlt, aber xyz funktioniert nicht. Z.B. hier liegt´s mal wieder am Anwender und seinem Handy und nicht an der FSE. Die funktioniert bei sachgemäßer Verwendung nämlich einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Leute, kauft Euch vernünftige Handys, dann arbeitet die FSE auch so, wie sie von BMW verkauft wird.

Nokia ist dafür bekannt, absolut inkompatibel zu sein, da sie sich nicht an die Standards halten.

Also werft diese Schulhof Handys weg und besorgt Euch Eins, das auch 100 % funktioniert.

Automatisches Abschalten wird i.Ü. von BMW nicht als Funktion versprochen, erwähnt oder beworben. Die FSE dient dazu, EIN Handy, das man mitbirngt, aufzunehmen und wenn man das Fzg. wieder verlässt, auch mitnimmt.

Ist kein Autotelefon sondern eine FREISPREICHEINRICHTUNG!

Im Übrigen die Beste, die ich je hatte. Und ich funke seit 1992 D-Netz im Auto. Ihr auch?

Aber hier gilt immer der Grundsatz: Ich habe ja sooooo viel bezahlt, aber xyz funktioniert nicht. Z.B. hier liegt´s mal wieder am Anwender und seinem Handy und nicht an der FSE. Die funktioniert bei sachgemäßer Verwendung nämlich einwandfrei.

nicht ganz dakor, wenn ich ein Handy aus der Vorzugsliste von BMW nutze, erwarte ich, dass diese auch ordentlich funktionieren. Ich nutze ein Siemens S65 und habe z.B das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nur schlecht hört obwohl ich mir schon fast das brüllen angewöhnt habe.

Zitat:

Original geschrieben von thomaivw

Hallo,

habe das gleiche Problem in meinem 520 d Touring, Erstzulassung Ende Dezember 2006, ebenfalls Nokia 6230i

Desweiteren werden keine ankommenden Gespräche (Rufnummern) angezeigt, die Rückrufliste funktioniert nicht (keine Einträge), makeln eim funktioniert nicht.

Gehen diese Funktionen bei euch?

War allerdings noch nicht beim BMW-Händler.

Ist so ziemlich die schlechteste Freisprecheinrichtung die mir bekannt ist. Schwache Leistung von BMW, sonst top Auto.

Gruss Thomas

Das hört sich nach einem firmware - problem vom handy an... ich hatte ähnliche effekte mit meinem nokia 6230, nach dem firmware - update im nokia-shop, war alles in butter... Auf der bmw - website unter produkt 5er ist eine liste der kompatiblen handys, dabei ist beschrieben, wie man den firmware - stand abfragen kann, bzw. ob dieser kompatibel ist...

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nokia 6230i - BT - Abschalten