ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nokia 6300i und Premium FSE

Nokia 6300i und Premium FSE

Hey @ all,

kann mir jemand sagen ob die Premium FSE auch mit

dem Nokia 6300i funktioniert ?

Lt. Prospekt soll es mit dem Nokia 6300 funktionieren aber

ich habe nirgens auf der Nokiaseite etwas gefunden wo die Unterschiede

aufgelistet sind.

Evtl. hat es ja jemand in Gebrauch.

Danke für die Infos

Mr.a

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2009 um 10:20

hallo mr.a

das 6300i funktioniert absolut prima.

Meine Frau und ich haben jeweils eins - und - beide funktioniern im Tiguan mit der FSE.

Das i beim 6300i steht wohl für Internet das es WLAN-fähig ist.

 

Gruß

Dieter

funtkioniert,

habe das Teil

super ..... vielen Dank

:-)

Mr.a

Hallo,

wenn ich das alles richtig verstanden habe wird das Nokia-Handy über Bluetooth-Schnittstelle mit dem RNS 510 verbunden. Ich könnte das Handy in meiner Jackentasche lassen, es würde funktionieren. Ich möchte aber das Handy im Fahrzeug lassen, am besten in einer Halterung in der es auch aufgeladen wird. Was kann ich dann tun, denn ich wollte kein sichtbares Telefon mehr im Fahrzeug haben.

lb. Grüße

Kastelking

...ist eigentlich ganz einfach. In der Mittelkonsole ist unter der Armlehne ein Stromanschluss, einfach Handy mit Autoladekabel reinlegen und anlassen. Wenn man das Fahrzeug startet, wird es automatisch mit der FSE verbunden und geladen. Hat man jetzt noch eine Multisim, braucht man sich um gar nichts zu kümmern, da das Handy im Auto und das in der Jackentasche parallel funktionieren.

gruß

aceins05

Zitat:

Original geschrieben von aceins05

...ist eigentlich ganz einfach. In der Mittelkonsole ist unter der Armlehne ein Stromanschluss, einfach Handy mit Autoladekabel reinlegen und anlassen. Wenn man das Fahrzeug startet, wird es automatisch mit der FSE verbunden und geladen. Hat man jetzt noch eine Multisim, braucht man sich um gar nichts zu kümmern, da das Handy im Auto und das in der Jackentasche parallel funktionieren.

gruß

aceins05

Hallo,

muss das Handy an sein oder kann es auch ausgeschaltet bleiben?

Wenn es eingeschaltet sein muss, sollte man dann aber die Pineingabe deaktivieren,

sonst muss ich diesen doch jedes mal eingeben?

Danke freeclimbersp

Hallo freeclimbersp,

ich verstehe nicht so recht, was du mit "PIN", der PIN ist kein Problem, meinst? Aber ich denke mal, wenn dein Handy doch mal leer werden sollte (du meinst den ACCU?), wird es auch nicht angehen, wenn du das Auto startest. (Siehe auch "Freed": Kopplung klappt nicht bei Premium FSE-Nokia 6300)

Da ich meinen Tigger erst im März bekomme, hier aber schon eine zeitlang hier mitlese, versuche ich dir mal zu erklären, wie ich es lösen würde (und vielleicht auch machen muß):

Du schaltest ganz normal dein Nokia ein. Dann koppelst du es mit deinem Tigger; wie das geht weißt du besser; meiner kommt erst im März. Wenn du jetzt Testweise einmal über dein "Autoradio" telefonieren kannst, ist alles in Ordnung.

Jetzt nimmst du das Nokia und schaltest es "lautlos".

Fährst du mit dem Wagen wird es ja nicht klingeln bei einem Anruf - ist ja mit dem "Radio" gekoppelt - das Radio soll / muß "klingeln". Was ist aber, wenn dein Auto in der Tiefgarage steht und dich ruft jemand an: Das Autoradio ist aus, das Telefon nicht gekoppelt - aber an - und klingelt! Das hörst du nicht von diesem Handy und andere brauchen es nicht hören; mach es also stumm! Lautlos, aber eingeschaltet lassen.

Jetzt müßtest du wieder ins Bluetooth-Menü vom Handy gehen. Dort versuch den Punkt "Bluetooth verbergen" einzustellen, so das dein Handy nur von deinem "gekoppelten Autoradio" aus gefunden und angesprochen werden kann; und sich nicht mit fremden Handys "unterhalten" kann.

Wenn das alles funzt, wäre alles Perfekt - wenn die Batterie vom Handy nicht irgendwann mal schlapp machen würde.

Ich weiß auch nicht, wie dein Tigger ausgestattet ist; es wäre ein 6er im Lotto, wenn in der Mittelarmlehne eine Steckdose eingebaut wurden ist - und nicht außen, hinten an der Mittelarmlehne. Soll ja keiner sehen. Dann könntest du ein Ladekabel an deinem Nokia anschließen und ungesehen und ungehört dort "verstecken"! Eine weitere Möglichkeit besteht, wenn das Handy Probeweise im Kofferraum versteckt wird (mit Ladekabel in der dortigen Steckdose) und immer noch vom Radio "gefunden" wird! Vielleicht im "doppelten Boden" oder in der Seitenklappe?

Ich bekomme mein Tiguan erst im März und muß wohl auch so eine Lösung einrichten.

Das Handy im Auto telefoniert ja nicht wirklich, sondern dein Telefon, was fest eingebaut ist im Auto (FSE-Premium)! Das Handy wird eigentlich nur als SIM-Kartenhalter (für die Tel.-Nr. und Rechnung) und als BT Sender/Empfänger mißbraucht!

Gruß

MiniWolf

am 19. Januar 2010 um 0:10

Naja, im Prinzip richtig.

Aber nur im Prinzip: Ich würde niemals ein Handy eingebucht im Auto liegenlassen, denn erstens besteht die Gefahr, daß es geklaut wird, und der "freundliche Finder" damit auf Deine Kosten telefonieren kann (Versicherung lacht Dich dann nur aus, wenn Du ein funktionsfähiges Handy im Auto gelassen hast), und zweitens ist der Stromverbrauch gerade im Winter nicht zu verachten! Irgendwann ist nämlich der Akku des Handys hin, und das Teil zieht dann richtig Strom...

Soo lange dauert das Einbuchen auch nicht.

Geladen werden kann es übrigens mit entsprechendem Adapter an der 12V Steckdose im Ablagefach unter der Mittelarmlehne.

Ansonsten ist es im Prinzip genauso, wie ich es machen würde (Siehe iPhone-Thread)

I-Phone nutzbar im VW - Tiguan EZ 2009 / Modelljahr 2010 ??

Gruß

Nite_Fly

Danke, für eure Antworten.

Deswegen habe ich überlegt den Einschaltpin doch zu aktivieren,

so das ich das Telefon halt bei Nichtgebrauch ausschalte,

aber im Auto soll es bleiben.

Warum soll das ein Problem für den Stromverbrauch sein,

die 12V Steckdose hat doch keine Spannung wenn der

Tiger aus ist?

freeclimbersp

Hallo,

 

mache mir auch schon seit geraumer Zeit Gedanken, wie ich am besten ein Zweit-Handy (iPhone geht mit der Premium ja nicht) in meinem zukünftigen Tiguan „lagern“ kann.

 

Vielleicht weiß hier jemand, ob es einen KFZ-Ladekabel mit Zündungserkennung gibt? Ich glaube dieser müsste dann nicht an dem normalen Ladeschluss des Handys sondern an dessen Datenanschluss für Zubehör angeschlossen werden!? Somit könnte das Handy wie in einer richtigen aktiven Ladeschale funktionieren und mit Auto gleichzeitig an bzw. ausgeschaltet werden!?

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Naja, im Prinzip richtig.

Aber nur im Prinzip: Ich würde niemals ein Handy eingebucht im Auto liegenlassen, denn erstens besteht die Gefahr, daß es geklaut wird, und der "freundliche Finder" damit auf Deine Kosten telefonieren kann (Versicherung lacht Dich dann nur aus, wenn Du ein funktionsfähiges Handy im Auto gelassen hast), und zweitens ist der Stromverbrauch gerade im Winter nicht zu verachten! Irgendwann ist nämlich der Akku des Handys hin, und das Teil zieht dann richtig Strom...

Soo lange dauert das Einbuchen auch nicht.

Geladen werden kann es übrigens mit entsprechendem Adapter an der 12V Steckdose im Ablagefach unter der Mittelarmlehne.

Ansonsten ist es im Prinzip genauso, wie ich es machen würde (Siehe iPhone-Thread)

I-Phone nutzbar im VW - Tiguan EZ 2009 / Modelljahr 2010 ??

Gruß

Nite_Fly

@ Nite_Fly:

Ich glaube niemand wird einen Tiguan aufbrechen, um ein nicht sichtbares Handy zu stehlen (woher weiß ein Dieb das?) - wenn dann wohl eher das ganz Auto. Ein eingeschaltetes Handy kannst du selbst an deinem PC sperren, wenn nicht, dann mit einem kurzen Anruf bei der Hotline. Ich habe mein Handy so eingestellt, das es bei jedem einschalten meine persönliche PIN abgefragt wird. So wird verhindert, das die SIM-Karte ausgetauscht werden kann - am wieder Einschalten wird es dann scheitern!

Strom wird das Handy sicherlich nur während der Fahrt ziehen, die Steckdose (davon gehe ich aus!) wird ohne Zündung stromlos sein.

Sind wir doch mal ehrlich: Wer schaltet jedesmal sein Handy zusätzlich an - bei jeder Autofahrt, und wieder aus nach der Fahrt? Es wird also verbleiben und somit weiterhin während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefoniert! Trotz der schönen Freisprecheinrichtung!!!

Bleibt dein Einwand: Handy - Frost und Sonne (Hitze) im Auto. Das Handy wird nicht offen hinter der Scheibe plaziert, sondern in der Mittelarmlehne (oder gar im Kofferraum) und somit einem relativen geschützten Ort vor Temperaturschwankungen (und nicht sichtbar!). In unseren Breitengraden sollte ein Handy das aushalten können; wobei wir diesen Winter 17°minus hatten. Da würde ich es schon aus dem Auto holen. Eine "Handysocke" hilft gegen Klappergeräusche und Temperaturschwankungen, eine Garantie kann aber wohl keiner darauf geben!

Gruß

MiniWolf

Während der Fahrt telefoniere ich nicht mit dem Auto.

Probleme gab es mit der Kälte auch noch nicht,

hast ja keine -17grad im Auto und beim Bergsteigen hat

das Handy schon ganz andere Temperaturen erlebt.

Meines bleibt auch im Auto und beim Plus Paket ist ja jetzt

auch eine Alarmanlage dabei.

Da bliebe nur noch das Problem, das das Handy wenn es leer

war auch wieder an geht und dann geladen wird.

Vieelleicht hat jemand da noch eine Idee.

freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

Während der Fahrt telefoniere ich nicht mit dem Auto.

Ich auch nicht, im Normalfall nutze ich dafür das Handy bzw die FSE ;)

Sieht schon etwas seltsam auf, sich ein Tiguan ans Ohr zu halten und dann zu reden :D

(SCNR)

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von freeclimbersp

Während der Fahrt telefoniere ich nicht mit dem Auto.

Ich auch nicht, im Normalfall nutze ich dafür das Handy bzw die FSE ;)

Sieht schon etwas seltsam auf, sich ein Tiguan ans Ohr zu halten und dann zu reden :D

(SCNR)

sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen