ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nokia 6303 classic über Bluetooth im XC60

Nokia 6303 classic über Bluetooth im XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. November 2010 um 11:14

Hallo,

ich nutze das Nokia 6303 classic über Bluetooth in meinem XC60.

In diesem Handy lassen sich unter einem Namen mehrere Nummern hinterlegen

und eine dieser Nummern kann dabei als Standardnummer festgelegt werden. Im

Telefonbuch des Volvo wiederum wird nur die Standardnummer angezeigt, wobei

sich die anderen Nummern erst gar nicht auswählen lassen (warum auch immer).

Zumindest hatte das bei meinem alten Nokia 6230i so funktioniert. Es wurde

immer nur die Standardnummer des Namens im Volvo-Telefonbuch angezeigt.

Mit dem neuen Nokia 6303 ignoriert das Volvo-Telefonbuch die Standardnummer

und zeigt mir jeweils die letzte Nummer unter einem Namen an.

Ich frage mich, warum er die Standardnummer des Mobiltelefons nicht erkennt. Das ältere Modell konnte edas einwandfrei.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und hat es lösen können?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

A.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willkommen im Forum :)

Die offizielle Kompatibilitätsliste von Volvo gibt es hier:

http://www.volvocars.com/.../Bluetooth1.aspx

Da sind viele Handys mit Einschränkungen gelistet, aber Details was da genau nicht geht werden leider nicht genannt. Eine Lösung für das Problem ist mir nicht bekannt, außer man wählt ein Handy (wenn man die Wahl hat ;)) das zum Wagen passt. iPhone funktioniert perfekt :D.

Das Thema welches Handy am besten funktioniert wird hier im Forum häufig diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...0-kompatible-neue-handys-t2960609.html -> dort meldet ein User das es mit dem 6303i funktioniert. Hat du das 6303 oder 6303i?

http://www.motor-talk.de/.../...fse-und-nokia-handys-t2948037.html?... ff. hängt wohl auch von der Firmwareversion des Handys ab.

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-bluetooth-mit-nokia-t1801503.html

Gruß, Olli

Themenstarteram 19. November 2010 um 9:13

Vielen Dank für die Antwort. Ja bei der Kompatibilität steht "partial". Na super.

Einige schreiben (auch zum 6303 classic), daß ihr Handy einwandfrei funktionieren würde. Das wundert mich dann doch etwas.

Evtl. haben Sie alle Nummern auf der SIM und/oder pro Namen nur eine Nummer hinterlegt.

Das pro Name nur eine Standardnummer angezeigt wird, könnte ich ja noch verstehen, aber daß irgendeine angezeigt wird, finde ich seltsam.

Und wie ist das mit deinem Iphone im Volvo: Zeigt das Telefonbuch alle Nummern zu einem Namen an und kannst du die auch im Volvo einzeln auswählen?

Viele Grüße,

TT.

Welche Version hast du denn vom 6303 classic?

Mit *#0000# kannst du die Liste aufrufen.

Ich habe

Zitat:

V10.10

18-11-09

RM-443

Variant: 255.01

Werde das mal heute Abend bei dem V70 von meinem Vater testen.

Zitat:

Und wie ist das mit deinem Iphone im Volvo: Zeigt das Telefonbuch alle Nummern zu einem Namen an und kannst du die auch im Volvo einzeln auswählen?

mit dem neuen Sensus (getestet im V60): ja! hier gibt es zu jedem Namen mehrere Nummern, die man einzeln anwählen kann (sogar per Sprachsteuerung)

mit einem V70 MJ08: es wird für jede Nummer eines Kontaktes ein separater Eintrag im Auto geschrieben. Damit kam ich gerade bis zum Buchstaben K im Alphabet. Weitere Einträge wurden nicht mehr synchronisiert.

Themenstarteram 19. November 2010 um 12:48

Hallo,

das Handy spuckt folgende Version aus:

V06.61

08-02-10

RM-638

Variant: 255.01

Danke Dir fürs checken.

Vielleicht sollte ich mir doch ein neues Handy zulegen :)

Zitat:

Original geschrieben von turkstown

Vielleicht sollte ich mir doch ein neues Handy zulegen :)

wie wärs mit einem update übers I-Net? sollte über Nokia PC Suite funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von turkstown

Einige schreiben (auch zum 6303 classic), daß ihr Handy einwandfrei funktionieren würde.

Und wie ist das mit deinem Iphone im Volvo: Zeigt das Telefonbuch alle Nummern zu einem Namen an und kannst du die auch im Volvo

Ich denke hier sollte man noch etwas differenzieren und zwischen dem 6303 und 6303i unterscheiden:

Zitat:

Zudem unterstützt das neue Modell den Bluetooth-Standard 2.1 + EDR, der Vorgänger unterstützt die Version 2.0. Der neue Standard bietet beispielsweise Vorteile, wenn man spezielle Freisprecheinrichtungen im Auto nutzen möchte, wie die Nokia HF-510. damit ist nicht nur Telefonieren möglich, sondern auch die Anzeige von Anrufnamen auf der Freisprecheinrichtung. Dies wird über eines der neu hinzugekommenen Profile - das PBAP - realisiert. Außerdem ist der neue Bluetooth-Standard stromsparender.

Die Anzeige der Nummern aus meinem iPhone habe ich mal mit meinem iPhone festgehalten :) :

Das Display (hier im C70) hat offenbar nur 18 Zeichen. Bei hinreichend kurzen Namen (hier 8 + 1 Leerzeichen) erscheint ein (work), (home), (mobile) hinter dem Namen, je nachdem wie die Nummer im iPhone gepflegt ist. Bei etwas längeren Namen (hier 13 + 1) wird der Typ abgekürzt, bei langen Namen (15 + 1) erkennt man dann nicht mehr den Typ, aber die Nummer wird ja angezeigt.

Gruß, Olli

Fon1
Fon2
Fon3
+1
Themenstarteram 20. November 2010 um 20:14

Hallo,

ich habe über die Nokia OVI-Software ein Update laufen lassen (Danke AnGu für den Tipp) und habe nun folgende Softwareversion:

Nokia 6303i classic

V09.83

21-09-10

RM-638

Variant 255.01

Aber leider funktioniert es immer noch nicht. Es sieht immernoch folgendermaßen aus.

Max Mustermann

Handy: 01701231234 (Standardnummer)

Zuhause: 06221123123

Im Volvo bekomme ich unter Max Mustermann nur die Zuhausenummer angezeigt und habe keine Möglichkeit die Handynummer auszuwählen.

@DerKiff: Wie kamst du denn an die V10.10 Version ran? Vorinstalliert?

Und hat es im V70 deines Vaters funktioniert?

http://europe.nokia.com/.../device-software-update

Latest software release for Nokia 6303 classic is 10.10

Latest software release for Nokia 6303i classic is 09.83

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von turkstown

... Ja bei der Kompatibilität steht "partial". Na super.

Einige schreiben (auch zum 6303 classic), daß ihr Handy einwandfrei funktionieren würde. Das wundert mich dann doch etwas.

...

Ich habe noch nie eine Liste gesehen, die sowas von falsch ist, wie die Kompatibilitätsliste von Volvo. Die ist mit Verlaub gesagt absoluter Müll. Es hilft nur Probieren, und im Falle eines Softwareupdates kann es zu bösen Überraschungen kommen.

 

Auf das Geschreibe einiger selbsternannter Profis hier gebe ich mittlerweile nichts mehr. Hier wird von vielen blanker Unsinn verfasst. Leute, die ihre Kontakte mit jeweils einer Rufnummer auf der SIM-Karte haben, schreiben etwas von vollständiger Kompatibilität und lassen andere praktisch ins offene Messer laufen. Manchmal ist es besser, vor allen Dingen wenn man keine Ahnung hat, die Finger von der Tastatur zu lassen.

 

Ich kann Dir nur folgenden Ratschlag geben. Kauf Dir das Telefon Deiner Wahl, führe ggf. ein Softwareupdate durch, richte Dir die Kontakte so ein, wie Du sie nutzt - internes Telefonbuch mit mehreren Nummern pro Kontakt oder ggf. SIM Kontakte - und probiere das Gerät aus.

Erfüllt es dann deine Anforderungen, so ist es OK für Dich. Schreib aber bitte nichts zur Kompatibilität oder erkläre haargenau den IST-Zustand deiner Konfiguration.

 

Ich habe mittlerweile einige S40 und Symbian S60 Geräte von Nokia durch (E71, E72, E90, 6300, 6500 classic, 6700 classic), ebenfalls HTC mit WM 6.5 (P4350, TyTN II) sowie das Legend mit Android 2.1. Durch die Bank haben alle ihre Macken. Bei Nokia wird nur eine Nummer angezeigt oder es ist nur ein Zugriff auf die Ruflisten möglich, nicht auf das Telefonbuch des Handys, bei HTC werden die Einträge nach Vornamen sortiert. Auch nicht so toll, wenn am Anfang 20 Alfreds und Ansgars kommen.

 

Einzig das iPhone 3GS mit iOS 4.1 funktioniert an meiner FSE im V70 III nahezu perfekt. Die Kontakte des internen Telefonbuches werden mit allen Nummern angezeigt, nach Nachnamen sortiert und können ausgewählt werden. Einziger Wermutstropfen hier ist das Abschneiden der Einträge über einer gewissen Länge hinaus. Dann fehlt einem ggf. die Zuordnung Privat, Geschäftlich, Mobil.

Hallo,

Wie ich schon in einem anderen Bericht geschrieben habe, hat bei meinem V70 III (MY10) das Update der Bluetooth-Firmware im Auto was gebracht (habe nun 4.23).

Mein Nokia E 71 (firmware 500.21.009) funktioniert nun wie das iPhone 3GS mit iOS 4.1 von Kabubasa.

 

Ciao,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von turkstown

@DerKiff: Wie kamst du denn an die V10.10 Version ran? Vorinstalliert?

Und hat es im V70 deines Vaters funktioniert?

Den Unterschied von 6303 classic und 6303i classic hat Oli ja schon geschrieben.

Ich habe es leider erst vorhin geschafft.

Allerdings habe ich vom Volvo aus keinen Zugriff auf das Telefonbuch von meinem 6303.

Er kopiert das Telefonbuch einfach nicht.

Keine Ahnung woran das liegt.

Da ich gerade die Möglichkeit hatte einen V60 mit Sensus zu fahren (die XC60 Fahrer die das Glück hatten spät genug zu bestellen und den Wagen ohne Hutze erhalten haben das dann ja auch) hier die Darstellung der Einträge im Sensus. Die Generellen Probleme, bei meinem Nokia nur die erste Nummer anzuzeigen, bleiben aber bestehen, das liegt halt am Telefon.

Gruß, Olli

Nokia 3110 classic
IPhone
IPhone
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nokia 6303 classic über Bluetooth im XC60