1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia 6680 Bluetooth - taugt nichts...

Nokia 6680 Bluetooth - taugt nichts...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2005 um 9:52

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit ca. drei Wochen, mit meinem neuen Nokia 6680 Smartphone und der Handyvorbereitung im A6 glücklich zu werden, um mein immer perfekt funktionierendes, aber inzwischen überholtes Siemens S55 abzulösen. Das gelingt mir nicht.

Warum? Das 6680 baut sehr viel langsamer eine Verbindung zum Audi auf, trennt diese nach Beendigung eines Gespräches und braucht mindestens 30 Sekunden, um wieder "da" zu sein - sprich: die Feldstärkeanzeige nebst BT-Symbol im MMI verschwindet komplett, um irgendwann wieder aufzutauchen. Während dieser Zeitspanne ist kein Telefonat über MMI möglich.

Wenn ein Gespräch reinkommt, klingelt es einmal über den Fahrzeuglautsprecher, dann verschwinden BT-Symbol und F-Anzeige. Das Gespräch ist damit weg, bevor ich es annehmen konnte. Das passiert nicht immer, aber leider zu oft. Bei Profil "Lautlos" im Telefon klingelt es gar nicht (anders als beim S55) - ein eingehendes Gespräch lässt sich dann nur über die MMI-Anzeige bzw. den Vibrationsalarm wahr nehmen.

Der Zugriff auf das Telefonbuch der SIM-Karte ist eben so wenig möglich wie der Zugriff auf die Gesprächsprotokolle. Ersteres ist ein sehr grosses Problem, da ich wenig Lust habe, 300 Kontakte über MMI einzuklickern (sofern das System überhaupt soviele verkraftet).

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr enttäuscht von dem an sich tollen Nokia 6680 und muss daher wohl oder übel mittels Twin-Card das S55 weiter betreiben, wenn ich zuverlässig erreichbar sein will. Ich glaube auch nicht, dass es eine Ladeschale geben wird, solange das Telefon am Markt angeboten wird.

Hat jemand ähnlichen Ärger?

Gruß,

Jetprovost

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. August 2005 um 10:32

...siehe auch diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Audi und Handy und BT ist ein Thema für sich, wobei ich nicht weiß ob es beim BMW oder Mercedes besser ist.

Wie im anderen Thread gepostet: Ab dem nächsten Wagen nur noch Festeinbau und Twincard. Nie mehr ärgern.

Wenn ich jetzt die Leidensgeschichte mit meinem Handy (meinen Handys) erzähle wirds zu lang...

Auch ich suche seit langem das richtige Handy - aber die Handys die meine Leistungsanforderungen erfüllen (und dazu würde auch das 6680 zählen, genauso wie der kleine Communicator oder MDA oder sowas), funktionieren mit BT nicht richtig und es gibt keine Ladeschale...

am 13. August 2005 um 13:46

Das ist wirklich ein echter Schwachpunkt von Audi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle guten Businesshandys das Bluetoothprotokoll nicht richtig handhaben. Sowohl Sony Ericsson P900, P910i als auch Nokia 9300, 9500 funktionieren im Audi nicht oder nicht richtig.

Mir scheint es eine faule Ausrede zu sein, dass es an den Handys liegt. Alle Geräte funktionieren einwandfrei mit Bluethooth Kopfhörern. Es kann doch nicht so viel schwieriger sein, dasselbe über ein leistungsfähiges MMI abzuwickeln.

am 14. August 2005 um 5:21

@Narayo:

Als (beruflicher) Verfechter von Smartphones ärgert mich dies auch, aber man kann Audi in der Tat hier nicht (die alleinige) Schuld geben.

Z.B. kennt das SE P900 gar nicht das benötigte Bluetooth Profil - da kann auch Audi nix machen.

Auch sind leider aktuelle BT Implementationen von Nokia (siehe Thread-Titel) einfach nur buggy und schlampig implementiert :( . Und bei den heutigen extrem kurzen Produktlaufzeiten und dem Kostendruck kann man echt nur beten, dass Fehler von den Handyherstellern behoben werden...

Ausserdem ist nicht alles was von den Funktionen als "Businesshandy" taugen würde von der Qualität her dafür geeignet. Dazu würde auch eine mehrjährige Produktpflege gehören und sowas kostet richtig Geld und man hat nach kurzer Zeit keine "zeitgemäße" Hardware mehr.

Typisches "Businesshandy" war z.B. das Nokia 6310i (oder davor 6210). Auch das S55 war mal ein solches (bis es nicht mehr sinnvoll supported wurde).

@Jetprovost:

Die gleichen Probleme hatte ich bei BT Verbindungen dieses Handies mit PDAs.

am 14. August 2005 um 9:09

Ich kann ja schon verstehen, dass verschiedene Hersteller die Sache unterschiedlich sehen. Mir ist trotzdem schleierhaft, dass des z.B. Nokia schaft mit der eigenen Freisprechanlage auch auf die Speicherdaten des Handyspeichers zuzugreifen und dies von Audi nicht mal angedacht wurde. Ich bin zwar kein Nokia Fan (hebe eben P900 und K700i) hatte aber auch schon das 6210i und den Commi.

Meine Schlussfolgerung für's nächste mal. Trotz guter Idee mit der Integration der FSE ins MMI, Freisprecheinrichtung von (dann aktuellen) Handyhersteller kaufen.

Eine Frage in die Runde:

Welche gravierenden Nachteile hat denn der Serien-Festeinbau?

Beim Bestellen denke ich mittlerweile nicht einmal darüber nach, ob ich eine Handyvorbereitung oder den Festeinbau nehme, weil ich erstere schlichtweg als unprofessionell einstufe. Habe in meinen bisherigen Fahrzeugen mit Handyvorbereitung nur Ärger und in denen mit Festeinbau keinerlei Probleme gehabt.

Was entgeht mir beim Festeinbau, was ich bei der Handyvorbereitung hätte?

am 14. August 2005 um 18:21

@thbe:

Funktionell hat der Festeinbau erst ein Mal diverse *zusätzliche* Funktionen wie z.B. Unterstützung von SMS, benötigt jedoch eine eigene SIM Karte im Wagen - idealerweise eine Twin-Card mit gleicher Rufnummer, d.h. wenn man die nicht jedes Mal die Karte "umoperieren" möchte.

Der einzige Vorteil (neben dem günstigeren Preis :)) der Handyvorbereitung ist, dass man - passendes Handy vorausgesetzt - sich einfach mit dem Handy in der Tasche ins Auto setzen und darüber telefonieren kann. Bei längeren Fahrten ist aber auch hier m.M. nach zu empfehlen die Ladeschale zu nutzen (eben zum Laden und auch um die im Auto verbaute Antenne zu nutzen).

Man muss sich aber klar sein, dass nicht alle und vor allem die neuen Handies (die in immer kürzeren Produktzyklen auf den Markt kommen) oft nicht optimal mit der BT Handyvorbereitung harmonieren. Hier sollte man sich vorher genau informieren, besser noch alles selbst beim Händler austesten mit dem Wunschhandy.

Ich persönlich würde die Vorbereitung wieder nehmen, da mein (altes) S55 wunderbar damit funktioniert und zur Not, wenn ich ein neues benutzte, bleibt es fest im Wagen mit der Twin-Card.

Ja, der Festeinbau kosten EUR 380,- mehr. Allerdings schrumpft dieser Betrag, wenn ich die Kosten für zwei Ladeschalen hinzurechne auf EUR 122,-. Da ich den Wagen für drei Jahre geschäftlich lease, habe ich in dieser Zeit mindestens zwei Handymodelle. Außerdem zahle ich beim Leasing (zählt nicht für Käufer) nur rund die Hälfte des Preisunterschiedes, von den Ladeschalen aber 100%. Daher wäre für mich die Handyvorbereitung sogar teurer.

Die Sache mit dem mobil ins Auto setzen, ist wirklich praktisch. Aber nichts für berufliche Quasselstrippen. Die modernen Handys haben zwar eine lange Bereitschaft, aber beim Dauertelefonieren - noch dazu vom Auto aus - ist die Akkuleistung dann doch relativ begrenzt. Setze ich das Handy immer in die Ladeschale schadet das mittelfristig dem Akku.

Ich kann nur jedem beruflichen Intensivmobiltelefonierer einen Festeinbau ans Herz legen. Dann entweder zweite Karte mit Rufumleitung oder besser noch Doppelkarte.

Bei mir kommt hinzu, dass ich derzeit das S65 habe und auch dieses ohne Probleme mit dem 4F kommunizieren können dürfte. Trotzdem liegt für mich der Festeinbau klar vorne, bin zuversichlich, dass sich dies auch beim neuen A6 so herausstellt.

am 16. August 2005 um 7:36

Hallo zusammen,

Habe seit letzten Donnerstag meine 4F Avant. Habe auch die Handyvorbereitung und diese funktioniert mit S65 (mit Adapter) und SK65 (Adapter gibt es leider noch nicht) wunderbar. Alle Funktionen (auch das Telefonbuch mit 150 Einträgen) sind superschnell über BT im MMI abrufbar.

Nur schade dass es für das einzige Bussiness Handy auf der Welt (ohne Kamera, da man es sonst in den meisten Firmen abgeben muss) noch keine Ladeschale gibt.

Nur zur Info:

Habe meine S65 Ladeschale mal zerlegt und provisorisch das SK65 reingesteckt; funktioniert alles super.

Rat an Cullmann: macht doch mal eine Plastikpressform für das SK65, die Elektronik könnt ihr ohne Veränderung benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von aottenwaelder

Nur schade dass es für das einzige Bussiness Handy auf der Welt (ohne Kamera, da man es sonst in den meisten Firmen abgeben muss) noch keine Ladeschale gibt.

Das ist für mich eine Marketing-Legende. Treibe mich viel in Unternehmen mit SIcherheitsstufe und Fotografierverbot herum. Bisher hat sich niemand an meinem Handy (S65) gestört.

Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

am 16. August 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Das ist für mich eine Marketing-Legende. Treibe mich viel in Unternehmen mit SIcherheitsstufe und Fotografierverbot herum. Bisher hat sich niemand an meinem Handy (S65) gestört.

wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Xenon Licht womit angeblich die linke Spur schneller frei wird ;)

@ aotenwaelder

Bzgl. des Abrufens des Telefonbuches beim S65.

Bei mir komme ich an die im Handy gespeicherten Eintraege nicht ueber das MMI heran. Weder im BT Modus noch ueber die Ladeschale.

Sind die Eintraege auf der SIM Karte oder auch im Handy gespeichert ?

Werden die Eintraege ueber Telefonbuch oder das Adressbuch des MMI angesteuert ?

Welche SW Version hat das S65 ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rufux

wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Xenon Licht womit angeblich die linke Spur schneller frei wird ;)

Nein, das ist im jahrelangen Feldversuch zweifelsfrei bestätigt... ;)

am 16. August 2005 um 8:49

@rockhopper

Die Softwareversion ist A41.

Leider funktioniert nur das Telefonbuch und das ist auf der SIM Karte gespeichert.

Das Adressbuch ist im MMI des 4F gespeichert und nicht zu verwechseln mit dem Adressbuch im S65.

Eine Schnittstelle zum Adressbuch des Handys ist bis heute noch nicht verfügbar und wird es erst mit einer Standardisierung der Adressbuch Schnittstelle zu den Handys geben. Diese sind aber heute zwischen den Handyherstellern total unterschiedlich.

Also:

Telefonbuch im MMI ist SIM Karte

Adressbuch ist Audi Adressbuch im MMI

Was die Kamera angeht:

In unserer Firma ist das mitführen von Kameras im Werk ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GF verboten und der Empfang kontroliert die Handys bei der Anmeldung. Sollte jemand dies misachten, so bekommt er für 1 Jahr Werksverbot.

Zitat:

Original geschrieben von aottenwaelder

In unserer Firma ist das mitführen von Kameras im Werk ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GF verboten und der Empfang kontroliert die Handys bei der Anmeldung. Sollte jemand dies misachten, so bekommt er für 1 Jahr Werksverbot.

Ja, Verbote und Aufkleber sind mir aus vielen Unternehmen bekannt. Wenn ich jedoch - brav und anständig, wie es meine Art ist ;) - mein Handy abgeben wollte, dann hat der Werkschutz immer zwinkernd darauf verzichtet. Mittlerweile biete ich die Abgabe nur noch selten an.

In welcher Branche arbeitest Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen