- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nokia DSP Verstärker probleme / Achtung alle Kölner mit DSP
Nokia DSP Verstärker probleme / Achtung alle Kölner mit DSP
Hi, ich habe mir das original DSP von Nokia für den Golf 3 nachgerüstet. Ausgangsbasis dafür war ein Verstärker und das Bedienteil, also Woofer und Kabelbaum fehlte.
Verstärker hatte ich glaube ich über Ebay sehr günstig bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein angeschlossenes Radio sehr leise ist, bzw. ich die Lautstärke sehr hoch regeln muß, damit was Musik aus den LS kommt.
Dazu kommt noch, dass die Lautstärke stark schwankt. Habe erst gedacht, das liegt am Radioempfang, aber auch mit CD und auch mit einer externen Quelle am Verstärker sind starke Schwankungen zu hören.
Könnte es sein, dass der Verstärker defekt ist, oder liegt das daran, dass ich kein DSP Radio benutze?
Hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?`
Und sind eventuell Kölner mit DSP ausgestattet und haben etwas zeit, mal den Verstärker bei denen zu testen?
Viele Grüße, Marius
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast es schonmal mit dem Diagnosemodus versucht?
???
Sowas gibt es? Hehe, ne, habe ich nicht versucht. Wie funktioniert das?
Gruß Marius
Zitat:
Original geschrieben von ovaskerri
???
Sowas gibt es? Hehe, ne, habe ich nicht versucht. Wie funktioniert das?
Gruß Marius
Ja klar, das DSP hat einen Diagnosemodus.
Gibt dafür ein eigenes Fehlersuchprogramm...
Irgendwo hab ich das...
Wäre super. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der auch das DSP hat, z.B. einen Jubi fahrer aus Köln oder Umgebung?
Gruß Marius
Hast du vielleicht GALA aktiviert??
Das würde deine schwankende Lautstärke erklären, bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur mit einem VW Radio funktioniert.
Hast du einen Adapter?
Habe am Wochenende auch DSP nachgerüstet.
Habe momentan das Problem das ich ein surren höre das mit dem Beschleunigen zunimmt, keine ahnung woher das kommt, hat wohl irgendetwas mit der Abschirmung zu tun.
Find ich cool, das ihr alle DSP nachrüstet. Werde ich auch machen nur wo habt ihr eure bezugsquellen? Bei eGay ist ja Totentanz und in den Foren leider auch.
Hab aber glaub ich jetzt eins gefunden, leider aus nem Cabrio, ergo ohne Subwoofer. Aber das DSP ist schon was feines.
An was für einem Radio betreibst du das DSP? Beim org. VW Radio Gamma gibt es extra eine DSP Version!
Ich habe ein umgebautes Gamma IV (grüne Beleuchtung), ein Blaupunkt Radio und einen PDA die ich Anschließen kann. Es soll eigentlich das Gamma dran kommen.
Gala habe ich übrigens nicht aktiviert, weder am Radio noch über das DSP... Und ich benutze auch keinen Adapter, sondern habe mir den Kabelbaum selbst zusammen gebaut. Allerdings stimmen die Eingänge alle mit dem Schaltplan überein und sind auch von Vorne bis zum Verstärker im Kofferraum abgeschirmt...
Kennt einer diese Fehlersuche von der seggel gesprochen hat?
Gruß Marius
dann liegt das daran, dass du vom Radio Gamma vermutlich nicht die DSP Version hast!
Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich ein umgebautes Gamma IV. Es besitzt von mir modifizierte Vorverstärkerausgänge.
Aber der Fehler tritt auch bei einem normalen Blaupunkt radio mit Vorverstärkerausgängen, sowie einem PDA auf. Laut einem User hier im Forum kann man ja einfach einen Adapter bauen, der das DSP mit Chinch Vorverstärkerausgängen verbindet, genau das habe ich gemacht.
Gruß Marius
Zitat:
Original geschrieben von ovaskerri
Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich ein umgebautes Gamma IV. Es besitzt von mir modifizierte Vorverstärkerausgänge.
Aber der Fehler tritt auch bei einem normalen Blaupunkt radio mit Vorverstärkerausgängen, sowie einem PDA auf. Laut einem User hier im Forum kann man ja einfach einen Adapter bauen, der das DSP mit Chinch Vorverstärkerausgängen verbindet, genau das habe ich gemacht.
Gruß Marius
Dann hast du beim Bau des Adapters oder bei der modifikation des Radios was falsch gemacht.
Hi, habe gerade mal dieses Diagnoseprogramm durchlaufen lassen und die Ausgabe auf den Lautsprechern ist okay. Also Endstufe ist nicht defekt.
Die Anschlüsse sind defenitiv okay, werde ich zwar jetzt nochmal Löten, aber glaubt es mir, da habe ich nichts Falsch gemacht.
Interessant ist nur, dass es auch mit dem Blaupunkt so leise ist. Ich hätte natürlich mir auch ein Gamma DSP kaufen können. Nur leider sind die so selten und bei Ebay unverschämt Teuer. Habe mein Gamma damals für 15 EUR bekommen und bin nicht gewillt mehr auszugeben.
Zum Diagnose Programm:
ZUm Benutzen der Diagnosefuinktion halte man im ausgeschalteten Zustand alle drei oberen Tasten des Bedienfeldes (LINEAR, DRIVER, DYN) gedrückt und schalte dann das Radio und damit den Verstärker ein.
Nach ca. 3 sek lasse man dann alle Tasten los. Es leuchten alle drei oberen Tasten kurz auf, dann blinkt nur noch die LINEAR Taste.
Jetzt kann man durch drücken der jeweils leuchtenden Taste für ca. 1-2 sek die gewählte Funktion anlaufen lassen. In folgneder Reihenfolge:
LINEAR leuchtet - drücken - Vorne Links tiefer Testton, dann hoher Testton.
danach:
DRIVER leuchtet - drücken - Vorne Rechts tiefer Testton, dann hoher Testton.
DISCO 1 leuchtet - drücken - Hinten Links tiefer Testton, dann hoher Testton.
DISCO 2 leuchtet - drücken - Hinten Rechts tiefer Testton, dann hoher Testton.
danach:
DYN leuchtet - drücken - Subwoofer Testton (sehr tief und dumpf).
Danach leuchten alle unteren Tasten. Jetzt einfach Radio ausschalten, Testprogramm ist fertig.
Sollte man einen Ton nicht gehört haben, stimmt irgendwas mit der Lautsprecherleitung nicht oder der Verstärker ist auf dem Kanal defekt. Es gilt immer: Defekter Verstärker IC = ausfall komplett Hinten oder komplett Vorne. Ist nur ein Lautsprecherpaar leise bzw ist der hohe (tiefe) Ton sehr leise,
ist der entsprechende Lautsprecher defekt.
Wenn ich mehr habe, melde ich mich.
Gruß Marius
... um ein "normales" Radio am Gamma System zu betreiben braucht man einen Adapter , über die Suche findet man bestimmt etwas .
Dietz Adapter .
Bei mir ist das DSP System original drinnen , ich möchte es nicht missen ......
Sven
Man brauch einen Adapter, aber garantiert keinen von Dietz! Der Dietzadapter regelt die Verstärkerausgänge des Radios mit Lastwiderständen auf Line-Niveau herunter. Damit werden aber auch viele Störungen mit eingepegelt.
Besser ist da eine abngeschirmte Leitung, vom Radio (mit Chinch anschlüssen) bis zum Verstärker nach hinten (so habe ich es gemacht).
Gruß Marius