ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia E51 und Bluetooth Problem

Nokia E51 und Bluetooth Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 11:53

Hallo,

ich habe ein Problem. Habe ein neues Nokia E51 und habe dieses auch mit der Bluetooth FSE verbunden. Ich kann auch ganz normal telefonieren und alles allerdings wird das Telefonbuch nicht angezeigt und auch die gewählten Nummern nicht usw.

Muss ich evtl. ein Update von der FSE haben?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo,

am besten mal die suche benutzen.

ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden. habe auch das problem.

wahrscheinliche ursache auch bei dir: dein auto ist älter als mitte 2006 und hat somit noch kein sap (was das ist -> suche). hast wohl wie ich leider pech gehabt. kannst die ganze fse neumachen, was wohl im vierstelligen bereich liegen dürfte.

billiger ist: ein von audi als kompatibel ausgewiesenes handy kaufen.

aber noch billiger: damit abfinden und damit leben. falls man nicht tagtäglich auf die features angewiesen ist, geht das auch ganz gut...ist halt ärgerlich (ich hab die wichtigsten einträge per hand eingegeben).

was evtl. eine lösung in weiter ferne sein könnte: cullmann rsap-cradle (-> suche). weiss aber kein mensch, ob die jemals auf den markt kommt.

 

grüße

Genau, der Hinweis auf die Suche ist berechtigt. Habe hier schon etwas dazu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...bta-blutooth-autotelefon-t1639051.html

Für das E51 brauchst Du das Bluetooth Autotelefon mit SAP. Das ist aber nicht primär abhängig vom alter des Fahrzeuges, sondern von der Wahl der Option. Auch jetzt kann man immer noch die "alte" FSE ohne SAP bestellen. Rate ich aber jedem dringend ab.

Gruss

Reto

vereinzelt wird auch davon geschrieben, dass ein mmi-update helfen kann. ich selber habe auch noch 3240. wäre interessant zu wissen, ob es mit version 4220 funzt. ich selbst habe das nokia 5500 sport.

Zitat:

Original geschrieben von a6bernd

vereinzelt wird auch davon geschrieben, dass ein mmi-update helfen kann. ich selber habe auch noch 3240. wäre interessant zu wissen, ob es mit version 4220 funzt. ich selbst habe das nokia 5500 sport.

Voraussetzung ist SAP. Wenn man das nicht hat, brint auch ein MMI-Update nichts. MMI 3240 reicht.

Gruss

Reto

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:40

Ich werde mir trotzdem mal die 4220 Version drauf machen lassen am Donnerstag. Habe momentan noch die 2120 und schaden kann es ja nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von istenke

Ich werde mir trotzdem mal die 4220 Version drauf machen lassen am Donnerstag. Habe momentan noch die 2120 und schaden kann es ja nicht oder?

Schaden tuts nicht, bringt aber - für das E51 - nichts.

Gruss

Retp

Ich habe gerade das "Nokia 810 Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition devices" aus dem Thread http://www.motor-talk.de/.../...bta-blutooth-autotelefon-t1639051.html auf meinem E51 installiert, aber für Import/Anzeige in meinem 2005'er A6 4F bringt das nichts.

Schade, dass die Kombination A6 4F und Nokia E51 nicht besser funktioniert. Da mein altes 6230 (nach einem Firmware-Update im Nokia Service Center) wunderbar im 4F lief, hätte ich das vom E51 nicht erwartet. Aber scheinbar glaubt man bei Nokia, dass man sich zum neuen Mobiltelefon auch gleich ein neues Auto bestellt.

Habe gerade das neue Firmwareupdate (v200.34.36) für das E51 installiert.

Das Telefonbuch wird auch damit im 4F nicht angezeigt.

Für diesen Zweck kann man sich das Update also sparen.

Das Problem liegt wohl darin, dass alle Symbian S60 basierten Nokias, so auch das E51, die AT+CPBR Befehlssequenz nicht unterstützen, welche von den bisherigen FSE's zum Auslesen des Telefonbuchs gebraucht wird. Bin neulich einen 2008'er Chrysler 300C gefahren, der hat das selbe Problem mit dem Telefonbuch wie der 4F von 2005.

Da Nokia sich mit dem Firmwareupdate mehrere Monate Zeit gelassen hat und dennoch die fehlende Unterstützung nicht nachliefert, gehe ich nicht davon aus, das dies noch geschieht.

Zitat:

Original geschrieben von Z80

Habe gerade das neue Firmwareupdate (v200.34.36) für das E51 installiert.

Das Telefonbuch wird auch damit im 4F nicht angezeigt.

Für diesen Zweck kann man sich das Update also sparen.

Das Problem liegt wohl darin, dass alle Symbian S60 basierten Nokias, so auch das E51, die AT+CPBR Befehlssequenz nicht unterstützen, welche von den bisherigen FSE's zum Auslesen des Telefonbuchs gebraucht wird. Bin neulich einen 2008'er Chrysler 300C gefahren, der hat das selbe Problem mit dem Telefonbuch wie der 4F von 2005.

Da Nokia sich mit dem Firmwareupdate mehrere Monate Zeit gelassen hat und dennoch die fehlende Unterstützung nicht nachliefert, gehe ich nicht davon aus, das dies noch geschieht.

Geh mal auf die Nokia Seite. Ich hab mir ein kleines Programm von Nokia geladen welches im E51 laufen muss. Seither funzt das ganze. Ich musste damals ziemlich auf der Seite suchen und hab mir dummerweise nicht gemerkt wo es war. Es hat was mit dem SAP zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von lex-golf

Geh mal auf die Nokia Seite. Ich hab mir ein kleines Programm von Nokia geladen welches im E51 laufen muss. Seither funzt das ganze. Ich musste damals ziemlich auf der Seite suchen und hab mir dummerweise nicht gemerkt wo es war. Es hat was mit dem SAP zu tun.

Hast Du vielleicht das BT Telefon mit SAP und hast die "Nokia 810 Contact Download Application for Nokia S60 3rd edition devices" auf deinem E51 installiert? Ein Zusatzprogramm, welches eine Kompatibilität mit dem BT Telefon ohne SAP herstellt, wäre mir nicht bekannt.

 

Hallo,

habe am Samstag meinen neuen A6 in NSU abgeholt. Nach der Kopplung mit meinem E51 musste ich leider auch feststellen daß das Telefonbuch nicht übertragen wird.

Abhilfe brachte aber das erwähnte Tool von Nokia. Läuft die ganze Zeit im Hintergrund auf dem Handy und es funktioniert wunderbar.

Andy

Habt ihr denn auch brav die aktuelle Version 200.34.36 auf dem E51 drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Habt ihr denn auch brav die aktuelle Version 200.34.36 auf dem E51 drauf ?

Na klar ;-)

Aber leider bringt diese Version ja auch nichts in Bezug auf Unterstützung des Telefonbuchs im Dicken.

Wie gesagt mit diesem Nokia Tool funktioniert es wunderprächtig und ich kann erstmal damit leben.

am 13. Juli 2008 um 13:08

Weiß denn keiner wie das Nokia-Tool heißt? Ich stehe vor dem Problem, dass mein E51 und das MMI (mutmaßlich mit SAP) überhaupt nicht miteinander reden wollen.

Das Handy nimmt mit anderen Handys problemlos Kontakt auf, auf dieser Seite stimmt also alles.

Rocking Hero

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia E51 und Bluetooth Problem