ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nokia FSE CK-7W

Nokia FSE CK-7W

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 10:56

hallo,

hat schon mal jemand die o.g. freisprecheinrichtung von nokia verbaut und kann mal erfahrungen - am coolsten wären natürlich auch (einbau-) fotos - posten?!

speziell interessiert mich auch, ob man das handy damit aufladen kann und wie der einbau vonstatten geht.

wie ist z.b. realisiert, dass das radio beim telenieren stumm geschaltet wird???

thx & greetz

tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi there!

wenn ich das richtig verstanden hab (war gerade auf der nokia homepage) dann ist bei dieser FSE alles dabei - also auch eine halterung, in der das handy geladen wird.... die stummschaltung dürfte wie bei allen anderen fse's auch ein eigenes, diskretes signal sein - also ein kabel, das am radio angeschlossen wird und diesen somit stumm schaltet ....

warst schon mal im radio-navi-etc. sammelthread (link in meiner signatur)? dort hab ich eineifes zum thema fse's und deren anschluss gesammelt, das ist zwar meist zur parrot fse aber das ist von den anschlüssen her gesehen das gleiche ...

die parrot kann übrigens kein handy laden, die ist ja eigentlich nur ein bluetooth terminal - dafür kostet sie um einiges weniger....

das ist halt auch eine geschmackssache - mir war eine fse ohne ladeschale nur mit bluetooth lieber, so kann das handy auch im kofferraum inder sporttasche sein ;) ... zum aufladen hab ich zur not den auto ladeadapter irgendwo im handschuhfach...

cheers, jochen

Das Teil liegt zu Hause auf dem Tisch und ich werde es, so ich es den zeitlich schaffe, heute Abend bei meiner Mutter einbauen.

Das Telefon wird geladen, sofern man es über Kabel anschließt, eine Halterung ist nicht gleich dabei.

Mehr dann nach dem Einbau.

Joachim

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:23

vielen dank für die tipps und informationen!!

bin gespannt auf deinen einbau.

würd mich riesig freuen, wenn du die zeit findest, zwischendurch bilder zu machen oder den ein oder anderen tipp dazu hast!!

ganz wichtig wäre ja noch zu wissen, ob man noch adapter o.ä. benötigt - zum anschluss an radio oder so ...???

thx tom

hi again!

war jetzt nochmal auf der nokia page, war grad etwas verwirrt ...

Das Nokia Advanced Car Kit beinhaltet:

Steuereinheit HF-5

Mikrofon MP-2

Fernbedienungstaste CU-7

Externer Lautsprecher HFS-12

Montageplatte MK-2

Netzkabel PCU-4

Datenkabel CA-27

Benutzer- und Installationshandbuch

sorry .... MK-2 ist die montageplatte für die blackbox und nicht für die handy-halterung ... da hab ich mich vorher verguckt .....

cheers, jochen

am 5. Juli 2006 um 14:31

Korrekt. Du brauchst theoretisch noch:

- Konsole

- Handyschale (wenn passiv, dann wird nicht geladen, bei aktiv wird es geladen - das ist vom Handy abhängig, ob es eine aktive Schale gibt)

- Anschluss für das Radio (hab die Stecker selbst gebastelt, weil ich nicht rausgefunden hatte, welche das nun sind).

Der Einbau funktioniert supereinfach, hab es an die Climatronic als Zündungsplus angeschlossen, so dass die Blackbox nur Strom bekommt, wenn ich starte. Das ist die einzige und auch nur kleine Herausforderung. Anleitungen gibts dazu über die Suchfunktion. Kannst alles hinter dem Radio verlegen, alles kein Problem.

Das Radio geht stumm und es steht "PHONE" im Display, sobald das Signal kommt. Ich habe die Lautsprecher des Autos gewählt, kannst natürlich zusätzlich den mitgelieferten Lautsprecher anschliessen. Aber wenn ich schon das Radio verkabel, dann kann ich das auch richtig machen.

Das Ganze erfordert ein wenig Bastelarbeit, aber ist ohne Weiteres machbar.

Viel Spass!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von youhoo

- Anschluss für das Radio (hab die Stecker selbst gebastelt, weil ich nicht rausgefunden hatte, welche das nun sind).

wäre die krönung, wenn jemand den genauen adapter benennen könnte.

hab hier schon viel gelesen. aber da ist immer von diesem parrot oder so die rede. hab keinen schimmer, welchen adapter ich für meine Nokia FSE CK-7W brauche :-(

hi again!

ich weiß nicht, ob es einen kompletten adapter von "nokia auf vw-radio" gibt .. bei der parrot sind von haus aus iso-anschlüsse drauf... und da gibt es einen adapter von iso auf most ....

aber ich hab bei mir bei meiner parrot (und die kabel meines alten car-kit-91 oder 95 :confused: waren auch nciht viel anders - sind ja all in all die gleichen dinger ;) ) auch nur die spannungsversorgungen (masse, dauerplus und zündungsplus) per stromdieb (quetschabzweiger), das mute signal per blechöse für den most stecker und das tel-in per vw-extrastecker gemacht ... alles wie schon gesagt zum finden im radio-navi-etc. sammelthread - mit bildern (vom vadder) und haufenweise erklärungen...

cheers, jochen

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Das Teil liegt zu Hause auf dem Tisch und ich werde es, so ich es den zeitlich schaffe, heute Abend bei meiner Mutter einbauen.

Das Telefon wird geladen, sofern man es über Kabel anschließt, eine Halterung ist nicht gleich dabei.

Mehr dann nach dem Einbau.

Joachim

wie schauts aus? wie ist es gelaufen ;-)

So, ein kleiner Bericht vom Einbau.

Fotos habe ich keine, da ich es erstemns vergessen habe und zweitens mir schwierig vorstelle zu machen.

Also, ich war recht gut vorbereitet, hatte hier über die Suchfunktion einiges gefunden und zusammengetragen.

So hatte ich mir schon vorher den genauen Anschlussplan zurechtgelegt und wußte, dass ich neben der CK-7w noch eine Lederkonsole und die Halterung brauche, in meinem Fall MBC-15, aber vor allem diesen komischen "VW-Most Quadlock" Stecker. Dieser hat ca. 11 Euro beim Freunlichen gekostet. Die Deppen scheinen mir auch nich den falschen gegeben zu haben, so dass ich einen kleinen Nut noch wegfeilen musste, was aber kein Ding war.

Meine Frau jammerte schon, ob ich nun wieder einige Nächte damit verbringen werde, dieses doofe Teil einzubauen. Zugegeben, es dauert immer etwas länger als man denkt, aber in 2 Stunden war die Sache komplett erledigt. Ich finde das ok, da meine Mutter so knappe 400 Euro gegenüber der Werkslösung gespart hat.

So, und nun zum Einbau:

1. Vorsichtig die Mittelkonsole über dem Radio nach oben hin ausgehebelt (dabei leider einen kleiner Kratzer verursacht :-( )

2. dahinterliegende Torx Schrauben gelöst; nacheinander Rahmen, Radio und Climatronic ausgebaut.

Schön ist hierbei, dass das dann richtig gut funktioniert und im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos in der Konsole richtig viel Platz ist. Somit war auch gleich klar, wo die Black Box hinkommt. -> hinter die Climatronic!

3. dann habe ich die linke Verkleidung unterm Lenkrad so gut es ging gelockt, um das Kabel des Micros in die Mittelkonsole zu legen. Das Micro habe ich am Dachhimmel bei den Leseleuchten festgeklebt und am Fenster links rum verlegt. Dann am Sicherungskasten vorbei, unterm Lenrad und dann zum Bereich der Blackbox. Hierbei zerkratzt man sich erfahrungsgemäß immer schön den Handrücken. Egal, schliesslich sind wir keine Mädchen ;-)

Nun habe ich die Konsole (original Kuda Golf V) festgeschraubt, samt Handyhalterung.

Jetzt habe ich die Schaltblende (bei meiner Mutter mit Automatikgetriebe) hochgehebelt und die Schrauben darunter noch gelöst. Da ich das Mäusekino am Mitteltunel anbringen wollte, musste ich da jetzt das Kabel durchführen zur Blackbox.

Das Kabel vom Pop-Port Stecker kann man recht einfach rachts hinten an der Mittelkonsole durchschieben und ebenfalls zur Blackbox führen.

So, nun war eingentlich alles verlegt und musste "nur noch" angeschlossen werden. Also alle Stecker an die Black Box dran und mich um die jeweils anderen "Enden" gekümmert.

Jetzt habe ich den Stecker abgeschnitten, wo der mitgelieferte Lautsprecher dran ist und mit nem Kabelverbinder an den tollen gekauften "Most-Quadlock" Stecker verbunden. (Pin 6 und 12). Das klappte super. Nun brauchte ich noch:

-Telefon Mute

-Plus

-Minus

-Zündung

Plus und Minus habe ich mit so nem Kabelabzweiger direkt von der Radiozuleitung geholt, Zündung habe ich mir geschenkt, da ich da noch wieder einen Stecker gebraucht hätte, welchen ich nicht hatte. In der Anleitung der CK-7W steht aber eh drin, dass sich das Teil irgendwie nach entfernen des Telefons nach 2 Stunden abschaltet oder so.

Das verbleibende Kabel "Mute" habe ich "elegant" in den vorhandenen Stecker reingeschoben und mit Klebeband befestigt. Diese Stecker in den ISO Steckern haben nicht gepaßt die ich hatte, weil VW da schon wieder irgendwas geändert hat.

 

Dann Funktionstest: Hat alles auf Anhieb gepaßt!

Nun habe ich die Blackbox in Schaumgummi eingepackt, damit auch möglichst nichts kappert.

Alles wieder angeschraubt und:

Fertig!!!

Viele Spaß, wenn noch Fragen sind versuche ich gern zu helfen, da mir dieses Forum auch schon oft sehr geholfen hat.

Hier noch eine Anmerkung: Mein Vater kam zwischendurch mal an und meinte: Wo hast Du diese ganzen tollen Pläne und Anleitungen her und weißt was Du da abschrauben musst. Meine Antwort: "Aus meinem tollen Forum." Er grinste nur... und freute sich.

Gruß,

Joachim

Super, meine Mutter ist happy und ich auch.

am 7. Juli 2006 um 12:15

cooler bericht. aber das ist schade:

Zitat:

Fotos habe ich keine, da ich es erstemns vergessen habe und zweitens mir schwierig vorstelle zu machen.

weil ohne foto anleitung ich das NIE zusammenbring.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:32

super bericht - vielen dank!!!

jupp, das mit den fotos ist schade, aber hattest sicher andere "sorgen" ;-)

wie hast du denn das kabel zum micro bei der leseleuchte verstecken können?

passt das irgendwie in ne dichtung oder wie?

 

gruß tom

Das Kabel habe ich einfach unter den Dachhimmel vorn an der Scheibe entlang geschoben, hoffe das hält da. Dann nach links geführt und dort verschwindet es gut hinter der Verkleidung der A-Säule. Direkt an dem Leseleuchtenelement läuft es einfach sichtbar nach vorn und verschwindet dann also bei der Scheibe. In meinem Audi habe ich das noch besser verlegt gekriegt, da geht es direkt unter die Blende, aber im Golf hab ich das bestimmte Teil nicht abgekriegt.

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen