ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia N8: BT-Verbindung zu Audi Radio "concert"

Nokia N8: BT-Verbindung zu Audi Radio "concert"

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 16:08

Hallo, ich habe schon wieder ein kleines Problemchen und wende mich an alle glücklichen Nokia N8-Besitzer hier im Forum (oder die, die vielleicht mit dem Gedanken spielen und dies als Erfahrungsbericht nutzen können):

Erstmal meine Telefon-Hardware:

  • N8-00, aktuelle FW

Dann meine "fahrbare Hardware":

  • Audi A4 B8 AK (EZ 01/2009)
  • Radio "Concert" (HW: H02, SW: 0210)
  • BT-Vorbereitung

Jetzt mein Problemchen:

Bei Verbindung mit dem Telefon via BT wird die verfügbare Feldstärke meines Providers nicht mehr im Display des Radios angezeigt.

Bei uns ist das nicht das große Problem, da ich weiß wo ich telefonieren kann und wo nicht - wenn ich aber in unbekanntem Gebiet unterwegs bin hatte ich schön öfter Gesprächsabbrüche aufgrund von schlechter Netzabdeckung.

Vorher hatte ich ein N95-8GB, da wurde die Feldstärke immer perfekt angezeigt.

 

Allerdings hat das N8 auch einige Vorteile gegenüber dem N95:

  • Nun kann auf die Rubriken "Entgangene Anrufe", "Gewählte Nummern" und "Angenommene Anrufe" zugegriffen werden. Das funktioniert sowohl am Radio selbst, als auch vom Lenkrad aus. => Beim N95 war dies überhaupt nicht möglich.
  • Das Radio kann nun live auf das Telefonbuch des Telefons zugreifen. Neu eingegebene Nummern sind also sofort vom Radio aus wählbar. => Beim N95 mußte erst der interne Nummernspeicher des Radios über ein Spezialtool von Nokia mit dem Telefonspeicher abgeglichen werden, was leider immer sehr umständlich war und auch nicht gerade flott funktionierte.
  • Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, darum bitte mit Vorsicht zu genießen: Wenn ich mich Recht erinnere, wurde der Klingelton des N95 NICHT über die Autolautsprecher wiedergegeben. Beim N8 funktioniert dies auf jeden Fall tadellos.

So - nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann - oder ich jemandem mit meinen Erfahrungen helfen konnte.

Bis denne,

Micha

Ähnliche Themen
65 Antworten

Habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein Nokia N8 und im Auto MMI 2G mit Freisprecheinrichtung BT. Verbinden klappte promt. Die Empfangsstärke wird auch bei mir nicht angezeigt. Desweiteren wird auch mein Telefonbuch nicht übertragen. Dies alles klappte beim N97 Mini ohne Probleme. Hat einer von Euch auch noch Probleme oder vielleicht eine Lösung?

Themenstarteram 25. November 2010 um 18:30

Also ich habe mal keine Lösung gefunden, bevor mein N8-00 sich verabschiedet hat.

Schon drei mal hat sich die Firmware so aufgehängt, dass es nicht mehr booten konnte. Zwei mal konnte der NOKIA-Shop die Firmware neu flashen, beim dritten mal musste es zu Nokia eingeschickt werden.

Aktuell warte ich noch darauf, dass es aus dem "Urlaub" zurück kommt - dann werde ich weiter testen und berichten.

Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und der Fehler auch bei anderen Fahrzeugsystemen auftritt. Somit besteht die Hoffnung, dass es mit einem der nächsten Nokia FW-Updates verschwindet...

Also meins läuft zur Zeit tadellos. Werde aber auch weiter probieren. Will auch mal bei Audi wegen nem Firmwareupdate für die Freisprech nachfragen.

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:04

Hm...

Das Thema FW-Update wurde hier ja schon mehrfach diskutiert und funktioniert wohl nur mit einer geeigneten Ausrede. Einfach sagen "Ich hätte jetzt mal gerne eine neue Firmware!" funktioniert wohl nicht wirklich.

Es ging glaube ich auch um das Update, nachdem man nicht nur SD, sondern auch SDHC-Karten im concert lesen kann.

Müsste man mal die SuFu bemühen und den "Ausredenkatalog" studieren... ;)

Ich habe eigentlich einen ganz guten Draht zu meinem :) und werde nächste Woche mal nachfragen, ob dies so ohne weiteres geht oder nicht. Ich werde Dir dann hier meine eventuellen Erfolge berichten.

Beim Nokia 5800XM brauchte ich auch dieses "App" zum Übertragen des Tel.-Buches, beim 5310 und 6300c klappte das auch ohne (wie auch beim iPhone).

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Firmwareupdate von der BT FSE? Hab nämlich das gleiche Problem mit dem N8! N97 hat vorher tadellos funktioniert!

Gruß,

Ed

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:15

Keine Ahnung, aber im Frühjahr soll eine neue FW für das N8 rauskommen.

Meins ist schon wieder defekt und ich habe es gerade schon wieder eingepackt um es zu Nokia zu schicken. Also von mir im Moment keine aktuellen Nachrichten... :(

Das klingt nicht gut... Ich hab nach dem Kauf paar Probleme mit dem N8 gehabt. Hat täglich 1 bis 2 mal nen Reboot gebraucht. Nachdem ich dann die Simkarte herausgenommen und nochmal eingesteckt habe, war das Problem weg.

Na dann gucken wir mal ob der FW Update was bringen wird!

Gruß,

Ed

Ich habe auch noch keine Neuigkeiten zur FW der FSE. Aber das Problem ist definitiv die FW vom N8. Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein Update von Nokia. Ansonsten habe ich mit meinem N8 bisher noch keine Probleme gehabt. Es läuft bei mir tadellos.

am 27. Januar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch ein Nokia N8 und im Auto MMI 2G mit Freisprecheinrichtung BT. Verbinden klappte promt. Die Empfangsstärke wird auch bei mir nicht angezeigt. Desweiteren wird auch mein Telefonbuch nicht übertragen. Dies alles klappte beim N97 Mini ohne Probleme. Hat einer von Euch auch noch Probleme oder vielleicht eine Lösung?

Für das Problem mit dem Telefonbuch hilft das schon angesprochene Zusatzprogramm von Nokia:

http://europe.nokia.com/support/product-support/nokia-810/software

 

Ich habe die Software für das Nokia X6 auf meinem Nokia C7 installiert (gleiches Betriebssystem wie beim Nokia N8). Danach funktioniert die Telfonbuchübertragung. Dies war bei meinem Nokia E52 auch schon so.

Ich habe ebenfalls das MMI 2G mit BT Autotelefon

 

Gruß

 

Oli

Hallo oli,

danke für den Tip. Die Software habe ich auch schon in Benutzung. Nur klappt es mit der Empfangsanzeige noch nicht. Aber es soll ja demnächst ein Update für das N8 kommen und dann, hoffe ich, sind diese Probleme gegessen.

Eddy

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:19

Hallo Eddy,

ist halt die Frage, ob die Nokianer sich für das nächste Update mit solchen "Kleinigkeiten" abgeben, oder ob sie sich erstmal um den Browser und andere Dinge kümmern...

Leider habe ich zu diesem Thema noch nicht viel im Netz gefunden. Evtl. hat Nokia nichtmal mitbekommen, dass es dieses Problem gibt?

Ist aber OT...

 

Hat jemand etwas bezüglich eines Updates seitens Audi gehört? Bislang wird das N8 ja nicht in der Liste der unterstützten Geräte gelistet.

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:30

Hallo Gemeinde....

Nachdem ich nun das PR1.1 installiert habe und mein N8-00 seit ein paar Tagen auf FW013.016 läuft, muss ich leider sagen, dass das Update den Fehler bzgl. der Feldstärkeanzeige im Audi nicht behoben hat.

Hatte ich ja schon befürchtet.... :(

Gibt es denn schon Neuigkeiten seitens Audi? Was die Finnen nicht gebacken bekommen ist vielleicht in Ingolstadt möglich?

Grüße an alle die das lesen,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia N8: BT-Verbindung zu Audi Radio "concert"