1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nokian Winterreifen Snowproof P "singt" ab ca. 100 km/h

Nokian Winterreifen Snowproof P "singt" ab ca. 100 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. November 2024 um 9:41

Hallo,

ich habe auf meinen Audi A6 4G Avant 2.0 TDI BJ2015 seit 2 Tagen einen neuen Winterreifen - Nokian Snowproof P 255/35 R20 (C, B, 70 dB) DOT 44/2022 - montiert. Der Reifen beginnt ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h derart zu "singen", dass man bei 130 km/h einen Gehörschutz im Fahrgastraum braucht... ich hatte vorher einen neuen Sommerreifen (Uniroyal RainSport 5, 255/35 R20, C, A, 73 dB, DOT 15/2024) montiert und absolut keine Geräuschprobleme.

Ich hatte schon einen Michelin Pilot Alpin 5 255/35 R20 (D, B, 69 dB) und mehrmals einen Vredestein Wintrac Pro 255/35 R20 (E, B, 72 dB) montiert. Diese sind im Vergleich zum Nokian Snowproof P 255/35 R20 echt leise. Der Michelin Pilot Alpin 5 war aus meiner Sicht auf diesem Auto der Beste (Laufruhe, Grip, etc.), aber auch der teuerste Reifen. Der Verschleiß war beim Vredestein Wintrac Pro mit Abstand am schlechtesten. Der Verschleiß war beim Michelin am Wenigsten, beim Vredestein am Höchsten. Ich wollte jetzt den Nokian Snowproof P 255/35 R20 ausprobieren... hoffentlich kein Fehler...

Die Räder sind optimal ausgewuchtet, das Auto bleibt beim Bremsen in der Spur... alle Reifen sind richtig montiert (V-Profil und Pfeil in Laufrichtung).

Ich habe jetzt beim Reifendruck experimentiert, jeweils vorne und hinten von 2,2 bar bis 2,8 bar... keine Änderung des "Singverhaltens".

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diese Geräuschprobleme ist? Danke für eure Rückmeldungen!

Johann

Ähnliche Themen
9 Antworten

In welcher Gegend bist du unterwegs wenn man fragen darf?

Zitat:

@johannu schrieb am 2. November 2024 um 10:41:32 Uhr:

Hallo,

ich habe auf meinen Audi A6 4G Avant 2.0 TDI BJ2015 seit 2 Tagen einen neuen Winterreifen - Nokian Snowproof P 255/35 R20 (C, B, 70 dB) DOT 44/2022 - montiert. Der Reifen beginnt ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h derart zu "singen", dass man bei 130 km/h einen Gehörschutz im Fahrgastraum braucht... ich hatte vorher einen neuen Sommerreifen (Uniroyal RainSport 5, 255/35 R20, C, A, 73 dB, DOT 15/2024) montiert und absolut keine Geräuschprobleme.

Ich hatte schon einen Michelin Pilot Alpin 5 255/35 R20 (D, B, 69 dB) und mehrmals einen Vredestein Wintrac Pro 255/35 R20 (E, B, 72 dB) montiert. Diese sind im Vergleich zum Nokian Snowproof P 255/35 R20 echt leise. Der Michelin Pilot Alpin 5 war aus meiner Sicht auf diesem Auto der Beste (Laufruhe, Grip, etc.), aber auch der teuerste Reifen. Der Verschleiß war beim Vredestein Wintrac Pro mit Abstand am schlechtesten. Der Verschleiß war beim Michelin am Wenigsten, beim Vredestein am Höchsten. Ich wollte jetzt den Nokian Snowproof P 255/35 R20 ausprobieren... hoffentlich kein Fehler...

Die Räder sind optimal ausgewuchtet, das Auto bleibt beim Bremsen in der Spur... alle Reifen sind richtig montiert (V-Profil und Pfeil in Laufrichtung).

Ich habe jetzt beim Reifendruck experimentiert, jeweils vorne und hinten von 2,2 bar bis 2,8 bar... keine Änderung des "Singverhaltens".

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diese Geräuschprobleme ist? Danke für eure Rückmeldungen!

Johann

Das Profil.

Schmeiß die Billigreifen runter und kaufe Markenreifen.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 2. November 2024 um 21:31:13 Uhr:

Was manche Leute hier auch für Blödsinn schreiben.

Nokian ist mit Sicherheit kein Billigreifen, sondern im Normalfall ein sehr guter Reifen.

Ich hatte am 4F mindestens 3 Mal den Nokian WR3 gekauft.

Für mich der beste Winterreifen bis jetzt und er hielt auch am längsten.

Er war auch nicht übermäßig laut.

Wie der Snowproof ist kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat:

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 2. November 2024 um 22:59:59 Uhr:

Zitat:

Einzige Feststellung, null Ahnung von Reifen.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 3. November 2024 um 12:22:04 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 2. November 2024 um 22:59:59 Uhr:

Na Hauptsache es gibt den "Einen" hier im Forum, der "richtig" Ahnung hat :D

Ich sage es immer wieder: ein Auto für 60k€ und mehr fahren, aber Reifen vom Grabbeltisch.

Fahre Conti Winterreifen auf einen A7 Facelift und die singen genau so wie du es beschrieben hast!

Kann es sein das unsere Radlager ein defekt haben?

Bei mir kommt es von hinten rechts gefühlt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. November 2024 um 15:23:02 Uhr:

Zitat:

@quattrofun schrieb am 3. November 2024 um 12:22:04 Uhr:

Na Hauptsache es gibt den "Einen" hier im Forum, der "richtig" Ahnung hat :D

Ich sage es immer wieder: ein Auto für 60k€ und mehr fahren, aber Reifen vom Grabbeltisch.

Ja vielleicht lieber mal die Radlager kontrollieren, als über Reifen zu meckern??

Deine Antwort