ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nokian WR G2 225/55 R16 99V als Winterreifen

Nokian WR G2 225/55 R16 99V als Winterreifen

Themenstarteram 3. November 2009 um 6:59

Hallo Leute

Habe eigendlich immer den Klassiker gefahren , Conti WinterContact , Jetzt habe ich mich aber von meinem

Bekannten , Niederlassungs-Leiter Reifenhändler bequatschen lassen und der Stellt mir jetzt die Nokian

Reifen zur Wahl , sind mit 120€ inkl. Montage und Altreifen Entsorgung pro Stück auch günstiger als ein neuer

Satz Conti. Ich dachte ich mache hier mal ein E-voting und Sammel erfahrungen.Zur Wahl:

1. Conti WinterContact TS830 in 225/ 55 / 16 95H ( 210 Km/h )

2. Nokian WR G2 225/55 R16 99V . ( 240km/h )

Argument meines Händlers. Ich sollte mehr auf Schneematsch und Wasser setzen. Da wäre der Nokian nicht

zu schlagen.

Was meint ihr?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hift das hier:

Reifentest.com - Nokian

Reifentest.com - Conti

Da diese Test von Verbrauchern für Verbraucher gemacht werden, weiß ich nicht ob man dem glauben kann. Der Mensch neigt nun mal dazu seine Entscheidungen im Nachhinein schön zu reden...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Laut ADAC Testbericht 2009 ist der Nokian Reifen auf nasser Fahrbahn Schrott.

Und im Winter ist es fast immer nass.

Ich würde auf jeden Fall den Conti nehmen.

MFG

Vielleicht hift das hier:

Reifentest.com - Nokian

Reifentest.com - Conti

Da diese Test von Verbrauchern für Verbraucher gemacht werden, weiß ich nicht ob man dem glauben kann. Der Mensch neigt nun mal dazu seine Entscheidungen im Nachhinein schön zu reden...

am 3. November 2009 um 17:06

@ Dampfma

Der Reifentünnes kann Dich definitiv nicht leiden, sonst hätte er Dir nicht so einen Schrott angedreht. Den Schwerpunkt auf Schneematsch und Wasser zu setzen ist zwar richtig, aber nicht der empfohlene Reifen. Ich hab mich beim Reifenkauf noch nie vor Ort beim Händler beraten lassen, da höre ich lieber auf den ADAC oder die ams, die testen die Dinger ausgiebig und wollen auch keine Ladenhüter loswerden.

Vielleicht hat er auch was mit Deiner Frau und die Beiden versuchen an Deine Lebensversicherung zu kommen :) - ich würde dem nicht trauen!

Hallo dampfa

Mal ganz vorsichtig gesagt.

wir haben den Nokian in 205 auf der 280er E-Klasse gehabt..

vom Verschleiß war der Reifen super!

allerdings sehr sehr schwammig... ich glaube der hat auch 1mm mehr profil wie der Durchschnitt ist halt wirklich sehr sehr schwammig..

Ich hab auf dem 330 gerade den Maxxis ma-pw 225/45/17 drauf..

ich muss sagen der reifen ist gar nicht mal so schlecht.

klar kommt er an einen neuen Pirelli W210, den Dunlop 3D oder den Bridgestone LM25 nicht ran aber er ist ganz gut.

auf trockenem ist er relativ gut..

im nassen untersteuernd nicht für schnelle kurven gemacht (abwertung!)

im verschleiß dagegen super

im schnell war er letztes jahr auch eine freude..

reifenfragen sind immer sehr sehr nach persönlichem empfinden.

mit den 3 genannten premiumreifen machst du nix falsch.

den nokian würde ich nicht mehr kaufen da der wirklich für schnee gemacht ist aber in deutschland haben wir von 180-210 Winterreifentagen gerade mal ~10-15Tage schnee oder schneematsch/eis

ok es gibt auch andere gebiete da liegt mehr schnee aber in der masse sind wir schnee arm..

und auf eis bringt eh kein reifen mehr etwas..

schwierige entscheidung was du da fällen musst...

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:39

Hallo zusammen

Leider bin ich zur Zeit in meiner Depressiven Phase.

Habe heute meinen Dicken in die Werkstatt gebracht und muss morgen mit unserem Fiesta 1,4 TDCI

( auch noch mit Handschaltung , was man doch verwohn ist. Anbekommen habe ich den auch nicht

sofort, der hatte keinen Startknopf. Bin ich jetzt Prol geworden ? )

zur Arbeit fahren. Des weiteren habe ich heute erfahren das mein Kulanz Antrag auf meine Rostende

( Ist aus Alu ) Dachreling noch nicht in München bearbeitet wurde ( Heute 7 Tage ). Nun bin ich aber doch

froh das mein Dicker Lückenlos Scheckheft ist, der Service meint das wird schon. Aber Späterer Termin.

Bremsflüssigkeit und Windschutzscheibe werden gemacht.

Bei den Reifen habe ich was interessantes Festgestellt auf Reifentest.com( Danke noch für den Tip !)

Alle Kunden die schwere Fahrzeuge haben ,haben diesen Reifen mit 1 Bewertet, wärend Fahrzeuge in den

Kleineren Größen den Reifen in die Tonne gehauen haben.

Auf der Internet Seite von Nokian ( ich kannte die Firma vorher nicht ) hört sich das ja super an und ihrgend

wie fallen da die selben Sätze, wie die ich heute Morgen am Telefon gehört habe.

Wuste gar nicht das es den Reifen schon so lange gibt. Und Finnen sollten schon Ahnung haben.

Mich würde aber auch mal der Geräuchpegel interessieren, und wo war er mal auf einem BMW?

Ich glaube nicht das mein Bekannter mir Mist andrehen möchte, wir sind im selben Motorrad Club.

Dann würde ich ihm den ganzen Sommer in den Ohren liegen.

Gruß Martin

 

na dann schlag zu :D

Freunde sollten sehr vorsichtig mit Empfehlungen sein das endet sonst oft böse *g*

Aber genau das was du geschrieben hast Nokian Finnen müssen Ahnung haben.. das haben wir auch gedacht.

die Frage ist fährst du viel Autobahn oder eher Landstraße mit vielen schnellen Kurven?

am 3. November 2009 um 18:45

Ohne irgendwelche Testergebniss im Kopf zu haben, kann ich zum Thema Schneematsch nur sagen, dass man mal darüber nachdenken muss, wie oft man bei uns auf Schnee oder Eis unterwegs ist. In aller Regel sind die Straßen trocken oder nass, letzteres auch, weil relativ schnell geräumt und gestreut wird. Ich lege daher bei der Wahl meiner Winterreifen, wenn möglich, definitiv mehr Gewicht auf nass und trocken, wie auf Schnee und Eis. Ich würde auch behaupten, dass die Straße deutlich öfter trocken ist, wie nass. So gesehen kannst du die Argumenation des Reifenhändlers komplett vergessen. Kommt natürlich immer drauf an wo man herkommt. Wenn man täglich den verschneiten Berg hochfährt liegen die Prioritäten anders wie bei einem Autobahnfahrer.

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:46

Ich fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit hin und zurück, davon sind 88Km Autobahn. Die Hälfte davon Kölnerring mit nur 120 Km/h.

Meinst du vom Verschleiß ?

die nokian sind vom Verschleiß her relativ gut...

[EDIT]

bei deinen Anforderungen würd ich mal die Schneefähigkeit vergessen ;)

der Kölnerring ist eh immer so zu da landet der Schnee nur auf den Autos da er gar nicht zum boden durchdringen kann ;)

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:59

Ja der kölner Ring , vor allem wenn aus einer Einhausung ein Tunnel Wird ( A1 ) . Nein meine Wurzel liegen weiter oben in Blankenheim, Richtung Bitburg - Prüm. Bin aber vor Jahren mit meiner Familie näher Richtung Köln gezogen wegen der ganzen

Fahrerrei. Aber wenn ich Freiwoche habe bin ich Tagelang daoben.

Wie gesagt Dampfma , ich habe den Dunlop Winter Sport 3D, kaum bzw kein Verschleiß nach einer Saison und ruhig, spritsparend und richtig Winterfest. Arbeite im Gebirge wo es morgens 5:30 schon noch glatt ist.

Grüße. ( Nicht Depressiv sein, das überträgt sich auf's Auto:D;) )

am 3. November 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Ich fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit hin und zurück, davon sind 88Km Autobahn. Die Hälfte davon Kölnerring mit nur 120 Km/h.

Meinst du vom Verschleiß ?

Nein, ich meinte damit, dass dann wahrscheinlich eher wenig Schnee dort liegen wird und man keinen verschneiten Berg hochkratzen muss.

Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass es schwer zu sagen ist. Laut ADAC schneidet der Nokian nicht schlechter ab wie andere. Andererseits sind Continental aus meiner Sicht top Reifen wo man nichts verkehrt machen kann. Man kann das aber wahrscheinlich nur testen, dann weiß man es genau. Ich schnalle mir dieses Jahr aus diversen Gründen auch Hankook drauf und lasse mich überraschen.

@Tomekk

da hätt ich gern ein Erfahrungsbericht von dir :D

so Dunlop 3D vs Hankook W300

Hankook hat sich echt als einer der wenigen Hersteller von billig zu TOP entwickelt..

gerade im Sommer der evo S1 ist der HAMMER *g* (der übertrumpft teils sogar Pirelli P ZERO, Michelin PS2, Bridg. RE050A, Dunlop SPMaxx TT...)

im Winter kann ich noch nix zu sagen..

Hankook ist mein Sommer Favorit inzwischen..

nächstes jahr werd ich aber auch neue "Gummies" brauch im Winter ;)

Apropo billig Reifen...

Hatte kürzlich schnell kurz vor dem Urlaub 2 Reifen Gebraucht hatte mich für die Kostengünstige Nangkank NS2 entschieden. Bin c.a 10tkm

gefahren.Waren einfach top Reifen sei bei nässe oder im Trockenen.Nur Was mir aufgefallen ist es steht auch M&S auf denn Reifen.Mich würde brennend interesieren wie die sich bei schnee und match verhalten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nokian WR G2 225/55 R16 99V als Winterreifen