- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Nokian Zg2 oder auf den Z-Line warten?
Nokian Zg2 oder auf den Z-Line warten?
Hallo,
Ich stehe auch grad vor der Entscheidung für meinen e90 330i Sommerreifen zu kaufen
225 40 18 u 255 35 18
Nokian ist mein Favorit besonders der ZG2 ..der ist momentan sehr günstig zu haben weil es ja ein Auslauf Model ist und der Nokian Z-Line NEU raus ist..
Sollte ich lieber noch auf den Z-Line warten oder kann man beruhigt den ZG2 noch kaufen?
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Man kann nach Preis entscheiden oder danach, dass man das neuere Produkt haben will, weil dieses eine Weiterentwicklung darstellt...
Wie sich die Reifen ganz speziell auf deinem Wagen verhalten kann dir eh kaum einer sagen...wobei davon auszugehen ist, dass die Reifen kein Müll sind...egal ob "alt" oder neu...
Also Laut Nokian service-telefon kommt der 255 35 18 erst ende märz /anfang April
Bis mal ein Reifentest rauskommt über den Reifen dauert das bestimmt noch einige zeit..
Wäre halt Schade wenn ich die Nokian ZG2 kaufe und die Z-Line sind dann noch besser..
Realistisch betrachtet, denke ich kaum, dass man da einen eklatanten Unterschied feststellen kann, zumal der ZG2 in keinem Test gegen seinen Nachfolger antreten wird und man dazu dann keine verlässliche Aussage machen kann...es fährt ja auch kaum einer gleichzeitig beide Reifen nebeneinander auf identischen Fahrzeugen...
Einfach ein "Schnäppchen" mit dem ZG2 machen und sein Glück nicht hinterfragen
Da ich mit dem Nokian ZG 2 auch sehr zufrieden bin, fahre die seit letzten Sommer auf meiner C-Klasse, auch als Mischbereifung, allerdings in 17" 225/45 und 245/40. Für mich war einfach die Fahrsicherheit (Bremsen, etc.) wichtig. Der Nokian ZG 2 hat ja sämtliche Tests gut abgeschnitten, sogar letztes Jahr einen Test gewonnen. Auf der Hinterachse hatte er auf knapp 7 TKM einen Verschleiss von ca. 1,5-2mm. Das ist natürlich mehr Verschleiss als meine vorherigen Michelin-Reifen, aber ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden. Würde sie wieder kaufen. Und wenn man jetzt ein Schnäppchen machen kann, dann würde ich zuschlagen.
Weiß eigentlich jemand, wie lange der ZG 2 noch produziert wird, evtl. werden bei parallel produziert? Denn ich müsste mir dann auf jeden Fall 2 Reifen für Hinten noch kaufen, da ich ja nicht achsweise wechseln kann. Hab 1x unterschiedliche Reifen gefahren, das war alles andere als gut.
Laut Nokian wird der Reifen nicht mehr produziert..sind nur noch restbestände die werden dann wohl jetzt alle langsam verkauft
Wollte mir im sommer auch den zg2 kaufen. Da wird es den wohl nicht mehr geben. Dann gibt es gar keinen nokian sommerreifen in meiner größe:-(
Brauche nämlich 215/40 r17
Die Nokian haben letztes Jahr soweit ich weiß den AMS Sommerreifentest gewonnen, allerdings in der Größe 245/45 R18, aber ich denke, dass dies auch auf andere Größen übertragbar ist.
Zudem sind sie in Sachen Rollwiderstand hervorragend, sehr niedrig, laut Reifenlabel aber schlecht.
Bei Reifendirekt sind auch Reifentests der bekannten Autozeitschriften für die jeweiligen Reifen zu finden.
http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Den Nokian Z-line verkaufen die auch schon.
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl
Zitat:
Original geschrieben von Der Autoversteher
Zudem sind sie in Sachen Rollwiderstand hervorragend, sehr niedrig, laut Reifenlabel aber schlecht.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Das neuere Modell ist immerhin als "E" eingestuft worden, der neue Hankook aber sogar als "B" bzgl. Spritverbrauchs. Das macht zwar nicht soviel aus, aber wenn man gerade neue Reifen braucht, kann man ja doch mal darüber nachdenken. Schätzungsweise liegen der neue Nokian und Hankook rein von den Fahrleistungen her auf ca. gleichem Niveau.
Stehe jetzt selber vor der Entscheidung, ob Z-G2 oder Z-Line...
Mein Pzero auf der Hinterachse verabschiedete sich doch recht schnell (ca. 14-15tkm) und ich wollte mal etwas anderes ausprobiern als die üblichen Verdächtigen.
Weiß jemand schon genau, ob die Zline jetzt schon ausgeliefert wird? Ich bräuchte die Reifen nämlich nächste Woche schon. Der Preis der Z-G2 momentan ist aber auch wirklich gut, aber hier soll es eben auch schon Probleme mit Rissbildungen gegeben haben. Ob das nur eine Charge war, kann ich jetzt auch nicht wirklich beurteilen. Immer diese Entscheidungen! Notfalls muss ich mit Slicks weiterfahren
Hallo,
ich habe den Nokian Zline als 235/45R17 im Keller auf meinen Sommerfelgen aufgezogen leigen. Habe Sie vor zwei Wochen für 99,70€ das Stück gekauft. Hatte erst die Nokian Z G2 bestellt gehabt u. auch geliefert bekommen für 96€ - aber ein Reifen war auf der Reifenflanke wie "aufgeschnitten" (als wenn jemand den Reifen aufschneiden wollte) und eine Reifen war die Lauffläche Total eingedrückt. Habe Sie reklamiert und die Zline bestellt. DOT ist bei meinen KW51-2012
In der akt. Sportauto (3/2013) ist wohl ein Test von den Zline drin in der Reifengröße 225/40R18.
Dort hat er den zweiten Platz gemacht. Nicht optimal sollen lt. Test sollen Aquaplaning und Nassbremsverhalten sein.
Meine Z G2 waren DOT KW 10-2012.
Die Z G2 sind Auslaugmod. - ich würde die 5-6€ (20-24€ bei vier Stück) Aufpreis pro Reifen investieren und die Zline kaufen.
So hat ein Reifen ausgesehen (Nokian Z G2)
Beachtet auch die Eingedrückte Lauffläche. (ist nicht so gut zu sehen - ein weiterer Reifen sah noch viel schlimmer als dieser aus)
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/reklamationrxodq9fns7z_thumb.jpg
Die Zline`s haben aber nur 7-7,2mm Profil - ich dachte Neureifen haben immer an die 8mm ?
Ist dies bei anderen Reifen auch der Fall ? Schade ich habe als ich die Zline`s gekauft habe auch die Möglichkeit gehabt für 445€ die Michelin Primacy 3 zu bekommen. Jetzt im nachhinein habe ich überlegt ob es evtl. nicht besser gewessen wäre die Michelin zu nehmen - haben die Michelin "mehr" Profil an die 8mm ?
Profiltiefen kann man beim Hersteller nachfragen, wenn man die gewünschte Reifengröße angibt...
Die Tiefen variieren je nach Größe teils stark, da durch weniger Profil der Rollwiderstand gesenkt werden und das Handlingverhalten verbessert werden kann...
Zitat:
Original geschrieben von andy.81
...Jetzt im nachhinein habe ich überlegt ob es evtl. nicht besser gewessen wäre die Michelin zu nehmen - haben die Michelin "mehr" Profil an die 8mm ?
Michelin haben neu auch "nur" 7,xmm...
OK dann wurde meine Frage beantwortet - Danke !
@ andy, welche DOT hatten die Nokian ZG 2? Wo hast die bestellt? Da ich Mischbereifung habe, will ich mir auch noch 2 für Hinten in den Keller legen, wenn ich sicher wäre, eine aktuelle DOT zu bekommen, wenn die dann in 2 Jahren aufgezogen werden würden, dann wären die ja auch noch nicht so alt.
Meine ZG 2 hatten neu auf jeden Fall über 8mm, die haben ja auch eine Verschleissanzeige. Wobei die ersten 1-2mm recht schnell abgerubbelt waren, die haben bei mir hinten jetzt nach dem letzten Sommer (ca. 7mm noch gute 6-6,5mm). Die früheren Michelin hab ich nach über 30 TKM mit 4-4,5mm entsorgt.