- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- NOLAN N60-6 mit Sena
NOLAN N60-6 mit Sena
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen Nolan N60-6 bestellt. So weit so gut. Gibt bestimmt bessere Alternativen - aber das soll nicht das Thema sein.
Ich habe erst später gelesen, dass der Helm keine Vorbereitung für Lautsprecher hat.
Hab ihn meinem alten Helm ein Sena 30k verbaut.
Meine Frage ist nun, ob einer von euch in den Helm bereits eine Sprechanlage verbaut hat?
Geht das ohne weiteres? Hab von so gruseligen Storys gehört, dass Leute ihre Helme (andere wie der N60-6) mit nem Dremel bearbeitet haben, damit die Lautsprecher nicht auf die Ohren drücken.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Servus!
Und hats gepasst? Bin gerade in der selben Situation.
Jedoch hab ich den Helm noch nicht gekauft ;D
Zitat:
@Ein-Sonntagsfahrer schrieb am 21. August 2024 um 17:00:00 Uhr:
Meine Frage ist nun, ob einer von euch in den Helm bereits eine Sprechanlage verbaut hat?
Geht das ohne weiteres? Hab von so gruseligen Storys gehört, dass Leute ihre Helme (andere wie der N60-6) mit nem Dremel bearbeitet haben, damit die Lautsprecher nicht auf die Ohren drücken.
Wenn der Helm keine Taschen für die Lautsprecher hat wird es nur mit gefährlicher Fummelei gehen. Klar könnte man die Lautsprecher auch einfach auf die Innenschale kleben aber dann wird es schnell ungemütlich und die Ohren werden beim An- und Ausziehen immer hängen bleiben. Nicht gerade die beste Art das Problem zu lösen.
Die ganz günstigen Helme haben diese Vorbereitung nun mal leider in 90% der Fälle nicht. Gibt nur wenige Hersteller die im Bereich unter 200€ überhaupt eine Vorbereitung anbieten. Die wollen natürlich auch das man lieber zum höherwertigen Modell greift, davon ab das solche Helme im Einsteigerbereich bevorzugt von, nun ja, eben Einsteigern gekauft werden die maximal mit Ihrer 125er kurze Strecken fahren und da kein Intercom benötigen. Solche Helme sprechen eher den Gelegenheitsnutzer an der beim Kauf nur auf den Preis schaut.
Zitat:
@C_G schrieb am 9. Januar 2025 um 10:17:46 Uhr:
Servus!
Und hats gepasst? Bin gerade in der selben Situation.
Jedoch hab ich den Helm noch nicht gekauft ;D
Wenn es im gleichen Preisbereich sein muss, kauf den Caberg Avalon X. Der hat die Taschen drin, hat ansonsten die gleichen Features wie der Nolan. Lediglich die Pinlockscheibe kommt noch als extra oben drauf aber die 25€ sollten dann noch drin sein. Dann hat man einen vernünftigen Helm mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und ordentlicher Sicherheit.
Würde von dem Ding aber keine sonderlich dolle Aerodynamik, gute Akustik oder High-End Materialien erwarten. Gute Helme kosten nicht umsonst mehrere 100€.
..oder einen Helm von Sena kaufen, dort ist u.a. auch das SENA System schon verbaut.
Und, ich kann nicht "klagen" bin recht zufrieden mit ihm, vor allem was den
Tragekomfort und Windgeräusche / Lautstärke angeht.