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Non-RFT Reifen auf RFT-Felge?
BMWHallo Forum,
ich habe von einem Reifen-Spezialisten die Meinung erhalten, dass man Non-RFT Reifen nicht auf solche Felgen montieren sollte, die ab Werk für RFT-Reifen ausgelegt waren.
Was ist Eure Haltung hierzu?
Gruß WB
Beste Antwort im Thema
Da hat entweder der "Spezialist" oder du was verwechselt. Umgekehrt ist es richtig.
RFT-Reifen brauchen spezielle Felgen, bei denen das Felgenhorn anders geformt ist, so dass sich daran die verstärkte Felgenflanke eines luftlosen RFT-Reifens abstützen kann um weiter zu laufen.
Das sind sog. EH2 (extended hump) Felgen.
Das heisst, normale Reifen können jederzeit problemlos auf EH2-Felgen montiert werdeen.
RFT-Reifen brauchen aber die EH2 um zu funktionieren.
Auf herkömmlichen H2-Felgen kann man sie zwar aufziehen, die Notlauffunktion ist dann aber nicht gegeben.
Also:
Non-RFT auf RFT-Felgen ja.
RFT auf Non-RFT-Felgen nein.
Davon abgesehen sind bei BMW schon seit Jahren alle Original-Felgen EH2(+).
Die Frage stellt sich da also garnicht.
Lesestoff:
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9 Antworten
wieder was gelernt, Danke @KaiMüller!
Da hat entweder der "Spezialist" oder du was verwechselt. Umgekehrt ist es richtig.
RFT-Reifen brauchen spezielle Felgen, bei denen das Felgenhorn anders geformt ist, so dass sich daran die verstärkte Felgenflanke eines luftlosen RFT-Reifens abstützen kann um weiter zu laufen.
Das sind sog. EH2 (extended hump) Felgen.
Das heisst, normale Reifen können jederzeit problemlos auf EH2-Felgen montiert werdeen.
RFT-Reifen brauchen aber die EH2 um zu funktionieren.
Auf herkömmlichen H2-Felgen kann man sie zwar aufziehen, die Notlauffunktion ist dann aber nicht gegeben.
Also:
Non-RFT auf RFT-Felgen ja.
RFT auf Non-RFT-Felgen nein.
Davon abgesehen sind bei BMW schon seit Jahren alle Original-Felgen EH2(+).
Die Frage stellt sich da also garnicht.
Lesestoff:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 10. September 2018 um 11:18:09 Uhr:
Da hat entweder der "Spezialist" oder du was verwechselt. Umgekehrt ist es richtig.
RFT-Reifen brauchen spezielle Felgen, bei denen das Felgenhorn anders geformt ist, so dass sich daran die verstärkte Felgenflanke eines luftlosen RFT-Reifens abstützen kann um weiter zu laufen.
Das sind sog. EH2 (extended hump) Felgen.
Das heisst, normale Reifen können jederzeit problemlos auf EH2-Felgen montiert werdeen.
RFT-Reifen brauchen aber die EH2 um zu funktionieren.
Auf herkömmlichen H2-Felgen kann man sie zwar aufziehen, die Notlauffunktion ist dann aber nicht gegeben.
Also:
Non-RFT auf RFT-Felgen ja.
RFT auf Non-RFT-Felgen nein.
Davon abgesehen sind bei BMW schon seit Jahren alle Original-Felgen EH2(+).
Die Frage stellt sich da also garnicht.
Lesestoff:
Aha, danke! Da sieht man mal wieder wieviel Verwechslungsgefahr herrscht.
Darf ich Dich dann noch um Deine Erfahrungen mit bestimmten Reifentypen bitten, insbesondere auf Deinem 535 mit RFT/Non-RFT?
Ich fahre derzeit meinen 5ten 5er und habe nach Längerem nun wieder auf NON-RFT gewechselt .
Es war eine gute Entscheidung . (Conti Sport Contact 6)
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 10. September 2018 um 12:43:13 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 10. September 2018 um 11:18:09 Uhr:
Da hat entweder der "Spezialist" oder du was verwechselt. Umgekehrt ist es richtig.
RFT-Reifen brauchen spezielle Felgen, bei denen das Felgenhorn anders geformt ist, so dass sich daran die verstärkte Felgenflanke eines luftlosen RFT-Reifens abstützen kann um weiter zu laufen.
Das sind sog. EH2 (extended hump) Felgen.
Das heisst, normale Reifen können jederzeit problemlos auf EH2-Felgen montiert werdeen.
RFT-Reifen brauchen aber die EH2 um zu funktionieren.
Auf herkömmlichen H2-Felgen kann man sie zwar aufziehen, die Notlauffunktion ist dann aber nicht gegeben.
Also:
Non-RFT auf RFT-Felgen ja.
RFT auf Non-RFT-Felgen nein.
Davon abgesehen sind bei BMW schon seit Jahren alle Original-Felgen EH2(+).
Die Frage stellt sich da also garnicht.
Lesestoff:
Aha, danke! Da sieht man um ein Weiteres wieviel Verwechslungsgefahr herrscht.
Nebenbei: Dein Link bezieht sich auf Fahrzeuge um 2009, insbesondere den BMW 3er E90. Das muß für den F10 nicht aussagekräftig sein, denn meiner fährt mit Non-RFT auf Standardluftdruck zwar nicht unsicher, aber unangenehm gefühllos (ergo: nicht konkurrenzfähig).
Alleine Folgende Links von ADAC, ÖAMTC und Bridgestone sowie ansonsten fehlende Referenztests in der Presselandschaft verdeutlichen die extreme Undeutlichkeit aller Aussagen, auch wenn sie relativ aktuell aus 2013 zu sein scheinen:
ADAC, auf der Webseite undatiert, ABER mit Tabelle: https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx
ÖAMTC, datiert, aber OHNE Tabelle: https://www.ots.at/.../...nd-nachteile-von-runflat-reifen-grafik-fotos
Bridgestone, datiert, aber sicherlich in der Berichterstattung voller Eigennutz: https://www.pressebox.de/.../595160
Darf ich Dich dann noch um Deine Erfahrungen mit bestimmten Reifentypen bitten, insbesondere auf Deinem 535 mit RFT/Non-RFT?
Zitat:
@swa00 schrieb am 10. September 2018 um 12:51:06 Uhr:
Ich fahre derzeit meinen 5ten 5er und habe nach Längerem nun wieder auf NON-RFT gewechselt .
Es war eine gute Entscheidung . (Conti Sport Contact 6)
Davor?
Wie schon erwähnt - RFT, aber verschiedene Markenware.
Und bis dahin NON-RFT - wobei die Sport Contact (damals noch 3) die geringste Sägezahnbildung hatten.
Der derzeitige Wechsel hat mit anderen Felgengrössen zu tun , bei dem es keine RFT's mit genügend Tragkraft gibt.
Und was den Komfort betrifft ,werde ich derzeit keine RFT's mehr aufziehen
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 10. September 2018 um 12:51:55 Uhr:
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 10. September 2018 um 12:43:13 Uhr:
Aha, danke! Da sieht man um ein Weiteres wieviel Verwechslungsgefahr herrscht.
Nebenbei: Dein Link bezieht sich auf Fahrzeuge um 2009, insbesondere den BMW 3er E90. Das muß für den F10 nicht aussagekräftig sein, denn meiner fährt mit Non-RFT auf Standardluftdruck zwar nicht unsicher, aber unangenehm gefühllos (ergo: nicht konkurrenzfähig).
dass ist doch egal um welchen Fzg. Typ es sich handelt. Die Felgenbeschaffenheit ist immer die gleiche - EH2 bzw. EH2+
Ich fahre seit dem e60 immer NonRunFlat, immer mit dem Standard Luftdruck- super Geradeauslauf und Stabilität. 2x Michelin Primacy3 jetzt sind Michelin Primacy 4 drauf. 18" M-Fahrwerk
Nach meiner Erfahrung führen alle Marken-Non-RFT bei Wechsel von RFT zu einer deutlichen Verbesserung aller Fahr-,Lenk- und Komforteigenschaften. Im Winter hab ich Nokian und im Sommer Michelin und war sehr zufrieden, probiere jetzt aber mal Pirelli aus.