Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Non Run Flat

Non Run Flat

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:38

Da ich meinen F10 mit 19 Zoll und M-Paket bestellen werde-Frage:

Kann man auch ohne Runflat bestellen oder muss ich eben für 20.000 km die Kröte schlucken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Da ich meinen F10 mit 19 Zoll und M-Paket bestellen werde-Frage:

Kann man auch ohne Runflat bestellen oder muss ich eben für 20.000 km die Kröte schlucken?

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung

Ohne RunFlat bestellen geht nicht, aber die meisten Händler wechseln die Reifen gegen Kostenerstattung der Lohnkosten.

Ich habe nach der Erkenntnis der für mich "unangenehmen Härte" beim M-Paket des X5 die Winterreifen gleich und ohne Nutzung ändern lassen. Ich freue mich schon, wenn die Sommerreifen endlich auf sind und der gleiche Schritt dort ansteht.

Manche Verbesserungen sind es nicht in allen Belangen.

Michael

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo wir reden hier vom F10/F11 und nicht vom X5

Die haben Fahrwerkstechnisch rein gar nicht miteinander zu tun !!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Da ich meinen F10 mit 19 Zoll und M-Paket bestellen werde-Frage:

Kann man auch ohne Runflat bestellen oder muss ich eben für 20.000 km die Kröte schlucken?

wohl nicht, die meisten Händler finden dafür aber eine interne Lösung.

 

ABER: Versuchs mal mit den runflat - ist kein Vergleich mehr mit dem E60

auch mit 19" ist Fahrkomfort vollkommen in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Da ich meinen F10 mit 19 Zoll und M-Paket bestellen werde-Frage:

Kann man auch ohne Runflat bestellen oder muss ich eben für 20.000 km die Kröte schlucken?

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung

Ohne RunFlat bestellen geht nicht, aber die meisten Händler wechseln die Reifen gegen Kostenerstattung der Lohnkosten.

Ich habe nach der Erkenntnis der für mich "unangenehmen Härte" beim M-Paket des X5 die Winterreifen gleich und ohne Nutzung ändern lassen. Ich freue mich schon, wenn die Sommerreifen endlich auf sind und der gleiche Schritt dort ansteht.

Manche Verbesserungen sind es nicht in allen Belangen.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Da ich meinen F10 mit 19 Zoll und M-Paket bestellen werde-Frage:

Kann man auch ohne Runflat bestellen oder muss ich eben für 20.000 km die Kröte schlucken?

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung

Ohne RunFlat bestellen geht nicht, aber die meisten Händler wechseln die Reifen gegen Kostenerstattung der Lohnkosten.

Ich habe nach der Erkenntnis der für mich "unangenehmen Härte" beim M-Paket des X5 die Winterreifen gleich und ohne Nutzung ändern lassen. Ich freue mich schon, wenn die Sommerreifen endlich auf sind und der gleiche Schritt dort ansteht.

Manche Verbesserungen sind es nicht in allen Belangen.

Michael

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo wir reden hier vom F10/F11 und nicht vom X5

Die haben Fahrwerkstechnisch rein gar nicht miteinander zu tun !!

stimmt schon, aber nen harter reifen bleibt nen harter reifen, auch wenn er jetzt wohl deutlich besser ist

(oder das fahrwerk mehr kompensieren kann)

Aber was BMW da vor einigen Jahren als Reifen verkauft hat, hätte auch ein Vollgummireifen sein können, sowas prägt auf Jahre.....

Hallo!

Ja, ne, ist klar. Einen BMW kauft man auch nicht, weil beim 2002 Tii immer die Turbos so schnell kaputt gehen. :)

Auch hier wird weiterentwickelt und es ändern sich etliche Sachen. Das F10-Fahrwerk ist und bleibt auf Runflat-Reifen abgestimmt. Bis dato waren die Versuche hier, die Bereifung auf Non-Runflat umzuändern, von keinem großen Erfolg gesegnet. Wie viele Threads wollen wir denn noch lesen, dass der F10 seitenwindempfindlich ist und bei > 200 km/h unruhig vor sich hin tänzelt. Was beim X5 oder E60 so gilt bzw. galt passt beim F10 nun einmal nicht mehr.

Oder kippt Ihr immer noch Bleiadditive in den Tank Eures F10, weil das früher halt immer so gemacht werden musste und man nicht akzeptieren will, dass sich Zeiten ändern?

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ja, ne, ist klar. Einen BMW kauft man auch nicht, weil beim 2002 Tii immer die Turbos so schnell kaputt gehen. :)

Auch hier wird weiterentwickelt und es ändern sich etliche Sachen. Das F10-Fahrwerk ist und bleibt auf Runflat-Reifen abgestimmt. Bis dato waren die Versuche hier, die Bereifung auf Non-Runflat umzuändern, von keinem großen Erfolg gesegnet. Wie viele Threads wollen wir denn noch lesen, dass der F10 seitenwindempfindlich ist und bei > 200 km/h unruhig vor sich hin tänzelt. Was beim X5 oder E60 so gilt bzw. galt passt beim F10 nun einmal nicht mehr.

Oder kippt Ihr immer noch Bleiadditive in den Tank Eures F10, weil das früher halt immer so gemacht werden musste und man nicht akzeptieren will, dass sich Zeiten ändern?

CU Oliver

Das das Fahrwerk auf nonRFT abgestimmt ist, ist ein Gerücht. Beim F10-Lehrgang (mein sohn), wurde nochmal bestätigt, dass diese spezielle Abstimmung nicht vorgenommen wurde. Die Serienausstattung ist ja auch nonRFT. Schon beim E60 wurde diese spezielle RFT-Abstimmung behauptet, was auch nicht so war.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

 

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung

Ohne RunFlat bestellen geht nicht, aber die meisten Händler wechseln die Reifen gegen Kostenerstattung der Lohnkosten.

Ich habe nach der Erkenntnis der für mich "unangenehmen Härte" beim M-Paket des X5 die Winterreifen gleich und ohne Nutzung ändern lassen. Ich freue mich schon, wenn die Sommerreifen endlich auf sind und der gleiche Schritt dort ansteht.

Manche Verbesserungen sind es nicht in allen Belangen.

Michael

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo wir reden hier vom F10/F11 und nicht vom X5

Die haben Fahrwerkstechnisch rein gar nicht miteinander zu tun !!

DAs ist sicher richtig,

aber selbst das schönste "Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo " ändert nichts an der Tatsache, dass geringer Luftpuffer beim Reifen einen bestimmten Effekt hat. Da kann ein Fahrwerk Effekte mindern im besten Fall abstellen.

Aber um wieviel besser könnte da dann der Komfort bei gleicher objektiver Leistung sein, wenn der Reifen "Non-RunFlat" wäre?!

Um auf "rethorisch gleichem Level" zu bleiben und damit dann auch verstanden zu werden:

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo

;-))

Michael

ps:

In meinem Beitrag befand sich ein Hinweis auf eine subjektive Einschätzung und es war kein Aussage mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich hoffe der Unterschied ist geläufig

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ja, ne, ist klar. Einen BMW kauft man auch nicht, weil beim 2002 Tii immer die Turbos so schnell kaputt gehen. :)

Auch hier wird weiterentwickelt und es ändern sich etliche Sachen. Das F10-Fahrwerk ist und bleibt auf Runflat-Reifen abgestimmt. Bis dato waren die Versuche hier, die Bereifung auf Non-Runflat umzuändern, von keinem großen Erfolg gesegnet. Wie viele Threads wollen wir denn noch lesen, dass der F10 seitenwindempfindlich ist und bei > 200 km/h unruhig vor sich hin tänzelt. Was beim X5 oder E60 so gilt bzw. galt passt beim F10 nun einmal nicht mehr.

Oder kippt Ihr immer noch Bleiadditive in den Tank Eures F10, weil das früher halt immer so gemacht werden musste und man nicht akzeptieren will, dass sich Zeiten ändern?

CU Oliver

Das das Fahrwerk auf nonRFT abgestimmt ist, ist ein Gerücht. Beim F10-Lehrgang (mein sohn), wurde nochmal bestätigt, dass diese spezielle Abstimmung nicht vorgenommen wurde. Die Serienausstattung ist ja auch nonRFT. Schon beim E60 wurde diese spezielle RFT-Abstimmung behauptet, was auch nicht so war.

Gruss, Ralf

Hallo!

Hmm, was ist jetzt ein Gerücht, die Non-RFT oder die RFT-Abstimmung? Sorry, Ralf, da werde ich aus Deinem Satz nicht wirklich schlau. Dieser Sinn macht keinen Satz :)

Wie letzten Endes die Abstimmung auch immer erfolgt ist, Fakt ist in meinen Augen, dass das Fahrwerk mit RFT-Reifen besser liegt und das Auto damit besser fährt - darauf kommt es letzten Endes an.

CU Oliver

ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW das fahrwerk nur für RFT Reifen abgestimmt hat - wenn man nur die Bandbreite an kombination sieht (17" non-rft bei 4 zylinder bis zu 20" rft vom zubehör) die von BMW angeboten wird, dann kann man nicht einfach pauschal sagen, daß das fahrwerk für RFT reifen abgestimmt wurde - keiner wird hier bestätigen, daß 20" RFT ähnlich verhält wie 17" RFT :D

bin mit 32 noch von der alten schule - RFT wird IMMER mit non-rft ersetzt, ideal wäre noch das notrad im kofferraum aber man kann ja nicht alles im leben haben :)

grüße

rsyed, der mit 20" non rft und m-fahrwerk ohne beschwerden unterwegs ist...

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo wir reden hier vom F10/F11 und nicht vom X5

Die haben Fahrwerkstechnisch rein gar nicht miteinander zu tun !!

DAs ist sicher richtig,

aber selbst das schönste "Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo " ändert nichts an der Tatsache, dass geringer Luftpuffer beim Reifen einen bestimmten Effekt hat. Da kann ein Fahrwerk Effekte mindern im besten Fall abstellen.

Aber um wieviel besser könnte da dann der Komfort bei gleicher objektiver Leistung sein, wenn der Reifen "Non-RunFlat" wäre?!

Um auf "rethorisch gleichem Level" zu bleiben und damit dann auch verstanden zu werden:

Haaaaaaaaallllllllllllloooooooooooooooo

;-))

Michael

ps:

In meinem Beitrag befand sich ein Hinweis auf eine subjektive Einschätzung und es war kein Aussage mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich hoffe der Unterschied ist geläufig

Haaaaaaaaaallllllllllllooooooooooooooooo

:D:D:D

 

Im Ernst:

Das mag schon sein, das non-RFT in manchen Situationen komfortabler sind aber...

wer sich schon (wie oben beschrieben) das M-Fahrwerk gönnt, dürfte wohl kaum zur Gattung der Komfortfanatiker gehören.

Was ich zum Thema nur sagen kann (weil selber gefahren):

Im E60 waren 19" Zoll RFT für mich wegen dem dann doch Polterfahrfahrwerk-Gefühl ein absolutes NoGo.

Im F10 sind diese nicht mal im Ansatz ein Komfortproblem. (3 tage Probefahrt)

 

Oder anders rum:

Im E60 hatte ich schon mal vor Jahren Non-RFT Winterreifen. Komforttechnisch war das immer eine Erholung zu meinen Sommereifen.

Nun leider im F10 auch NonRFT Winterreifen. Ich finde es schlicht schrecklich: Bei hohen Geschwindigkeiten schwammiges Fahrverhalten.

Das der F10 Fahrwerkstechnisch auf RFTs ausgelegt ist, hatte mir sogar die mail-hotline bestätigt und als mögliche Ursache für das unbefriegende Fahrverhalten genannt.

 

Was man auch nicht vergessen sollte: Die aktuellen Reifen für den F10 haben "Mehr Gummi" (wie sagt man technisch korrekt zu "mehr Reifenhöhe" ?) Neben dem besseren Fahrwerk und dem allgemeinen techn. Fortschritt bei den RFT dürfte dies auch ein Grund für den fehlenden Komfofortnachteil sein.

 

Insgesamt: Mein F10 mit 18" RFT ist fahr- und komforttechnisch ein absoluter Traum. ( Bei > 180 Sporttaste, bei Holperstrassen in den NBL: Comforttaste. )

Absolut sicheres und entspanntes Fahrgefühl auch bei > 200. Mit meinen NonRFT krieg ich da schon "Schwitze-Händchen"

Besser gehts nicht ... (na ja , wenn die lästigen Windgeräusche nicht wären)

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

 

Das das Fahrwerk auf nonRFT abgestimmt ist, ist ein Gerücht. Beim F10-Lehrgang (mein sohn), wurde nochmal bestätigt, dass diese spezielle Abstimmung nicht vorgenommen wurde. Die Serienausstattung ist ja auch nonRFT. Schon beim E60 wurde diese spezielle RFT-Abstimmung behauptet, was auch nicht so war.

Gruss, Ralf

Hallo!

Hmm, was ist jetzt ein Gerücht, die Non-RFT oder die RFT-Abstimmung? Sorry, Ralf, da werde ich aus Deinem Satz nicht wirklich schlau. Dieser Sinn macht keinen Satz :)

Wie letzten Endes die Abstimmung auch immer erfolgt ist, Fakt ist in meinen Augen, dass das Fahrwerk mit RFT-Reifen besser liegt und das Auto damit besser fährt - darauf kommt es letzten Endes an.

CU Oliver

Ob der Wagen besser fährt, liegt weniger an RFT, oder nonRFT, sondern vorrangig an der Reifenqualität. Auch bei RFT gibt es grosse Unterschiede. Ich habe beim E60 wie auch beim F10, RFT und non RFT getestet. Meine Favoriten sind danach die Michelin Sport, sowohl bei E60 wie auch beim F10. Der Unterschied ist, dass der F10 mit 19" ähnlichen Komfort besitzt, wie der E60 mit 18". Ich habe beim F10 auch mit den Winterrädern 18" non RFT Michelin keine Probleme mit schwimmenden Fw, auch jenseits der 200 km/h.

Gruss, Ralf

Also ich fahre M-Fw mit 17" non RFT Winterreifen und kann in keiner Hinsicht etwas negatives feststellen.

Hatte Winterreifendilemmatechnisch auch von 18 Zoll RFT auf 18 Zoll non-RFT umgestellt. Habe (vielleicht weil M-FW) keinerlei Unterschiede gemerkt. Mache aber deswegen täglich drei Kreuze, dass ich unterwegs keinen Platten habe. Denn das mit diesen Kompressor-Reparatur-Kits wird am Ende bestimmt nicht richtig funktionieren. Im Sommer kommern wieder die RFT drauf, sogar größere. Und das ist gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen