ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Non-Widescreen Anzeige gegen Widescreen tauschen - möglich?

Non-Widescreen Anzeige gegen Widescreen tauschen - möglich?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 24. November 2021 um 8:50

Hallo Freunde des Sportstourers,

ich hab seit einiger Zeit auch einen neuen B250e.

Leider ist mir beim Bestellen ein Fehler unterlaufen, ich hab wohl versehentlich nicht das gewünschte Widescreen-Cockpit bestellt/ausgewählt und nun die beiden Einzeldisplays.

Das Widescreen-Display bekommt man ja zu kaufen, z.B. in der Bucht.

Kann man das tauschen (lassen) und passt das elektrisch?

Oder ist das unmöglich bzw. eine größerer Sache?

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...riendisplays-7-zoll-t6934756.html?...

 

Schau mal hier.

Vorher mal suchen und nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen

Hallo Mike

Ich weiß zwar nicht, wie das bei dem B ist, aber mein E mit Widescreen waren trotzdem 2 Displays, nur dass es im ausgeschalteten Zustand aussah wie ein großes, breites Display. Sinngemäß eine große Scheibe über 2 "Tablets" gelegt.

Nicht das du viel Geld in die Hand nimmst und hinterher enttäuscht bist.

Gruß Jens

Themenstarteram 24. November 2021 um 9:11

Hallo Jens,

bei mir ist eine Plastikabdeckung mit 2 Aussparungen vorhanden, nicht die Glasabdeckung über die komplette Breite.

Aber trotzdem Danke für den Tipp, aber ich glaube eher nicht, dass Mercedes grundsätzlich 2x ein 10" Widescreen-Display verbaut und diese dann mit einer Plastikabdeckung versieht, wo dann nur ein kleinerer 4:3 Bildausschnitt zu sehen ist.

Hab gerade einen Beitrag gefunden, der das aufklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...riendisplays-7-zoll-t6934756.html?...

Also Umbau ist wohl möglich, kostet beim Freundlichen 2000 Euro.

Mal sehen, ob sich da was mit einem gebrauchten Display, das es ab 400 gibt, was sparen läßt.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

ich habe ein Bild gefunden, auf dem du mein Widescreen im eingeschalteten Zustand sehen kannst.

Du erkennst eindeutig 2 Displays, die entsprechend links und rechts von dir eingestellt werden können. Es ist aber nicht ein durchgehendes Display das du über die gesamte Fläche frei konfigurieren kannst.

Einen relativ breiten schwarzen Rahmen hatte es trotzdem noch. Es wirkt deutlich größer als es ist.

Trotz allem viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Jens

Display

Hallo Mike,

ich habe ein Bild gefunden, auf dem du sehen kannst, dass sich hinter dem Widescreen Einzeldisplays verbergen.

Da sie also durch breite schwarze Rahmen getrennt sind, behaupte ich ganz mutig, es sind zwei einzelne Displays, die nur optisch zu einem großen Display gemacht werden.

Gruß Jens

Display

Es sind bei der B-Klasse immer 2 Displays verbaut.

Die Frage ist, ob es die 2x7 Zoll oder die 2x10 Zoll Variante ist (es gibt übrigens auch die Variante 1x7+1x10 Zoll).

Ich denke, dass Mike die zwei 7 Zoll Displays hat und nun auf die 2 großen 10 Zoll umrüsten will.

7“
10“
Themenstarteram 24. November 2021 um 22:38

Zitat:

@mario_222 schrieb am 24. November 2021 um 20:28:00 Uhr:

Ich denke, dass Mike die zwei 7 Zoll Displays hat und nun auf die 2 großen 10 Zoll umrüsten will.

Korrekt ;)

Themenstarteram 25. November 2021 um 7:04

Zitat:

@Ragoer schrieb am 24. November 2021 um 09:57:08 Uhr:

Schau mal hier.

Vorher mal suchen und nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen

@Ragoer: Danke noch, hab jetzt erst bemerkt, dass das ja ein Beitrag war.

Hatte natürlich gesucht, aber wohl nicht mit den richtigen Suchbegriff(en).

Das "Schau mal hier" hatte ich als automatisch eingestreute Werbung assoziiert, das gibt es ja leider in vielen Foren. :)

Hallo, was muß ich konfigurieren, damit ich beim B250e PHEV links ein kleines und rechts ein großes Display bekomme?

Die Kombination 7+10 Zoll gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

Es wurden viele Dinge im Konfigurator geändert. Mittlerweile kann man nur noch das High-End-Paket buchen, in dem alles enthalten ist. Sonst gibt es nur die beiden 7 Zoll Bildschirme.

Wie gesagt hat sich vieles geändert…

So kann man übrigens auch z.B. den Totwinkel-Assi nicht mehr einzeln bestellen. Ist nur noch mit dem Fahrerassi-Paket bestellbar.

Hallo mario_222, danke für die Info. Ich werde mich dann wahrscheinlich für die Basisausstattung mit den beiden 7-Zoll-Bildschirmen und CarPlay entscheiden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die kleinen Displays aufgesetzt sind und ein sichtbarer Rahmen übersteht. Leider findet man nirgendwo genaue Fotos hierzu. Weißt du da mehr?

Hallo, hat jemand aufschlußreiche Bilder von den kleinen Displays? Schön wäre auch, wenn man das Ganze von der Seite aufnehmen könnte, damit man sieht, ob da etwas übersteht. Im Mercedes-Konfigurator ist das leider nicht zu sehen.

Zitat:

@Mkfwbg schrieb am 21. Januar 2022 um 22:04:15 Uhr:

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die kleinen Displays aufgesetzt sind und ein sichtbarer Rahmen übersteht. Leider findet man nirgendwo genaue Fotos hierzu. Weißt du da mehr?

In den Fotos zu diesem Beitrag sieht man das ganz gut.

https://www.motor-talk.de/.../...zw-grundausstattung-t7218719.html?...

Ich würde da mal mit dem Händler sprechen, ob das Möglich ist und was man da alles Umbauen bzw. umprogramieren müsste.

Auch ist für das große Display ein neues Steuergerät nötig!

Und was dann der ganze Spaß kosten würde!

Denn ich schätze den Umbau auf einen vierstelligen Betrag.

Da müsste ich, für mich persönlich, lange Überlegen, ob mir dass Wert ist!

Gibt auch spezielle Firmen, die sich mit solchen speziellen Umbauten beschäftigen.

Dass wird aber meist auch nicht Billiger, denn diese Displays sind Fahrzeugspezifisch für Mercedes hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Non-Widescreen Anzeige gegen Widescreen tauschen - möglich?