- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Privater Motorsport
- Nordschlaife ohne Kfz-Zulassung?
Nordschlaife ohne Kfz-Zulassung?
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Veranstaltungen man auf der Nordschleife mit einem Fahrzeug ohne Zulassung fahren darf.
Wie sieht es z.B. mit GLP's aus?
Ich spreche natürlich nur von Sachen die sich ein Normal-Sterblicher leisten kann, also nicht 24h, oder so...
Kann man auch ohne irgendeine Wertung über den Ring fahren, mal abgesehen vom normalen, täglichen Betrieb der ja nur für zugelassene Fahrzeuge zur Verfügung steht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Touristenfahrten und GLP kannst Du vergessen.
Du kannst am Freitags Training vor der VLN teilnehmen. Aber ob Du zusammen z.B. mit dem Alzen Porsche an einem Training teilnehmen willst bleibt Dir überlassen. Billig ist es auch nicht. Du kannst auch in Zolder ohne Zulassung fahren.
Gruß
Ercan
Braucht man für GLP's echt ein Kennzeichen?
Da bleibt ja nicht mehr so viel übrig...
Manchmal mieten doch Clubs den Ring...
Ich will ja nicht wie ein Bekloppter Schummi spielen, sondern nur die Möglichkeit haben, mein zukünftiges Slalomfahrzeug auch mal auf einer "richtigen" Rennstrecke zu bewegen...
Für die GLP braucht man ein komplett straßenzugelassenes Auto.
Die einzige Chance, mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug außerhalb eines Wettbewerbs (CHC/VLN/24H) die Nordschleife zu befahren sind die Einstellfahrten Freitags vor den VLN-Läufen. Hierbei sollte man jedoch an die erhöhte Unfallgefahr denken, da tummelt sich so einiges.
Wenn das Fahrzeug über die notwendigen Sicherheitseinrichtungen verfügt und Du ne passende Lizenz hast kannst Du aber auch CHClight fahren.
Bollo
Aber auch für CHC VLN oder 24h brauchst du, wenn du mitfahren möchtest und der Wagen nicht zugelassen ist, einen Wagenpass. Auf dem sind alle Angaben ähnlich einem Fahrzeugschein angegeben, sogar mit Foto vom Auto. Der wird glaub ich vom DMSB ausgestellt. Also Karre aufmotzen und mitheizen läuft nicht. Aber ich sehe gerade du fährst Slalom, dann hast du ja bestimmt einen Wagenpass. Also das "billigste" auf der Nordschleife ist CHC (www.castrol-haugg-cup.com) aber hier sind für nicht eingeschriebene Teilnehmer schon 350€ fällig für 15 Runden.
Warum Nordschleife?
Hi,
wenn ich´s richtig deute hast du keine Rennstreckenerfahrung, warum dann gerade auf der Nordschleife? Bis du die Kurvenabfolge drin hast brauchst du etliche Runden, dazu noch die schlechte Einsehbarkeit der Kurven und die fehlenden Auslaufzonen.
Such dir ne Rennstrecke in deiner Nähe (Spa, Nürburgring GP-Strecke), schau im Netzwann ´n Club da ´n freies Fahren macht und melde dich da an, z.B. www.pistenclub.de , z.T gibt´s sogar Einführungsfahrten oder Instruktorenrunden.
Nordschleife kannst dann immer noch fahren.
Grüsse
Hermann
Re: Warum Nordschleife?
Zitat:
Original geschrieben von Cat-Driver
Bis du die Kurvenabfolge drin hast brauchst du etliche Runden
Videos wie die von Frank Uhlig helfen da schon sehr. Alles andere muss man halt "erfahren".
Gruß
Ercan
Oder bei ProTrack.de
hallo leut,
also du kannst auch den chc light mitfahren. da fährt man 8 runden für 180 euro startgeld. ist halt immer hin noch billiger wie chc mit 15 runden.
gruss timo
Ich habe gesehen, dass bei GLP's auch die Gruppe H ausgeschrieben wird. In der Gruppe H hat man doch keine Straßenzulassung, sondern nur einen Wagenpass. Also müsste das doch funktionieren...
Gruß
hi
hallo, also gruppe h heisst nich automatisch keine strassenzulassung. die ganzen rallye autos der gruppe h müssen zb strassenzulassung haben. aber in glp kann man ohne strassenzulassung starte, das stimmt. die fahren 12 runden, startgeld 2006 war 220 euro. chc ligth fahren 8 runden, startgeld 140 euro, chc 16 runden, startgeld 280 euro.
GLP geht nur mit Strassenzulassung. Es sind auch keine Kurzzeitkennzeichen erlaubt oder rote Nummern. Einzige Ausnahme die Oldtimerzulassungen. In der Ausschreibung steht die Einschränkung mit der Strassenzulassung. Selbst die Eintragung der Rallyefahrzeuge (nur für Überführungsfahrten) gilt nicht bei der GLP. Ist ja keine Überführungsfahrt zwischen den WPs. GLP geht auch mit einem 45PS Polo oder Corsa. Ist billig und macht richtig Spaß.Mit nem 16V Benz oder Golf2 machts natürlich auch Spaß. Der Umgang miteinander ist fair also muß man nicht soviel Angst um sein Auto haben. Beim freien fahren z.B. vom DSK gehts dagegen ziemlich chaotisch zu, ich weiss nicht ob die da überhaupt eine technische Abnahme machen.
da findest du die Ausschreibung
technische abnahmen beim dsk fahren ? ....ich hab noch keine gesehen ......
Im Reglement steht doch Straßenzulassung oder DMSB-Wagenpass
Zitat:
Original geschrieben von Nightreaper
Im Reglement steht doch Straßenzulassung oder DMSB-Wagenpass
Das steht in unzähligen Reglements. Worauf beziehst Du Dich jetzt genau?
Bollo