- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Privater Motorsport
- Nordschleife, Einschätzung zur Situation im Video
Nordschleife, Einschätzung zur Situation im Video
Mich interessiert eine unabhängige Meinung dazu. Ich bin in einem Swift unterwegs, an der Stelle geht der nicht schneller.
Ist jetzt nichts weiter passiert, unten aufm Curb aufgesetzt und eine der Achsschrauben etwas geköpft, hätte aber auch anders laufen können. In dem Moment habe ich das so empfunden, dass er mich rausgedrückt hat. Auf dem Video sieht es eigentlich weniger knapp aus.
Hätte ich etwas anders / besser machen müssen? Dass die kommen, hab ich im Spiegel gesehen, eigentlich wollte ich keinen von beiden an der Stelle durchlassen. Hätte ich deutlicher "zumachen" sollen?
Meine Meinung: dadurch, dass er genau im Knick sich reindrücken muss, kann ich keine andere Linie wählen und komme zwangsläufig da im Ausgang auf den Curb.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@hury schrieb am 31. Juli 2022 um 20:18:31 Uhr:
Hätte ich deutlicher "zumachen" sollen?
Meiner Meinung nach ja.
Ja, da muss ich mich anschließen. Ganz auf, oder ganz zu machen, so etwas halbherziges und dann neben der Linie durchziehen, führt dann zu so einem Ergebnis. Da hättest Du zumachen, oder selber zurückstecken müssen.
Ich hätte in der Situation etwas Speed rausgenommen und aufgemacht. Da wird ja keiner mit glücklich, wenn Du blockst und die die ganz Zeit von hinten drücken. .
Unabhängig davon hätten sie auch dahinter bleiben können, Dir mehr Raum geben können und insgesamt fairer sein können, aber der Fehler liegt am Ende bei Dir, wenn Du zu schnell bist und neben der Linie.
@hury Eine etwas späte Antwort aber hoffe es hilft trotzdem.
Die Stelle ist denkbar ungüstig zum überholen. Dank der Kompression untersteuerst du, wenn fix unterwegs bist, dann eh ein wenig nach rechts raus. Du warst auch noch mit dem Überholen des BMWs beschäftigt gewesen und dann kam auch schon der Porsche nachgeschoben. Im Idealfall hätte er noch kurz gewartet bis du dich von der Fuchsröhre wieder gefangen hattest und dann überholt. Er hat halt vermutlich einfach die kleine Lücke gesehen und gib ihm...
Da du die beiden ja vorher sehen konntest, hätte ich an deiner Stelle auf Höhe von dem Curb vor der Kompression nach rechts fallen lassen und wär vom Gas / ggf. leicht (!) gebremst um die beiden durch zulassen und die Komression rechts fahren zu können ohne zu sehr nach außen getragen zu werden.
Oder eben wirklich seine Linie links durchfahren und nach L-14, vor R-12 dann entspannt beim runterbremsen vorbei lassen.
Immer dran denken, es ist kein Rennen. Es sind alle nur auf einer >20km langen Einbahnstraße unterwegs
Vergessen leider viele, aber mann muss sich mit kleineren Autos deswegen auch keinen gefährlichen Situationen aussetzen um jemand noch irgendwie vorbei zu lassen.
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt
Ihr habt ja alle recht, aber gerade an einem Touristentag sollten die "schnellen" etwas mehr Rücksicht auf die "langsameren" nehmen. Wenn es nämlich kracht weil doch ein Missverständnis passiert ist oder der "langsame" mit seinem Fahrzeug und der Situation überfordert ist, bleibt in der Regel jeder auf seinem Schaden sitzen und es besteht sogar die Möglichkeit dass jemand verletzt wird. Wenn ich wirklich schnell auf der Nordschleife sein will dann buche ich mich auf einem Trackday ein und fahre mit Gleichgesinnten, da ist die Wahrscheinlichkeit dass alle ein ähnliches Niveau haben wahrscheinlicher. Aber auch da gibt es Leistungsunterschiede.
Ich finde das Ballern am Touri-Tag eher gefährlich und manchmal auch Rücksichtslos. Mann kann nicht davon ausgehen dass jeder der am Touri Tag die Strecke befährt auch die Linie der schnellen Fahrzeuge kennt und so besonnen und umsichtig seine Runden dreht wie die Profis die da schon 1000 RUnden gefahren sind. Ich war mal in SPA auf einem Trackday und da durften die GT2/3 Rennboliden zum Training mitfahren die teils auch krank überholt haben weil ihre Fahrzeige einfach mehr können.... danach hat man mehr Verständnis wie man sich fühlen kann in so einer "unterlegenen" Situation auch wenn ich nicht langsam in SPA fahre.
In der Kompression der Fuchsröhre überholen ist auch... mutig.
Das Manöver hätte vom Porsche echt nicht sein müssen. Man sieht ja, was dabei rauskommt - der Überholte schaut (denke ich) kurz in den Spiegel oder auf das überholende Auto, wird zu weit rausgetragen und haut auf den Curb.
Was du hättest machen können ist immer etwas schwierig vom Schreibtischstuhl aus zu beurteilen: entweder weiter oben in der Fuchsröhre schon rechts blinken und vom Gas, damit du langsam genug durch die Kurve kommst, ohne zu weit rausgetragen zu werden, oder alternativ gar nicht blinken, stur auf der Ideallinie bleiben und dann nach der Linkskurve, die auf die Kompression folgt, safe vorbeilassen... wobei sich da ja auch schon wieder einige Deppen provoziert fühlen können.
Ich finde es aber gut, dass du reflektierst und überlegst, ob es auch was gibt, das du besser gemacht haben könntest. Würde das jeder tun, wäre der Touriverkehr um eines erträglicher
Hattest du rechts geblinkt?
Sei einfach froh, dass nix Größeres passiert ist
Zitat:
@rallediebuerste schrieb am 17. August 2022 um 15:05:04 Uhr:
Hattest du rechts geblinkt?
Nein. Habe gesehen, dass der BMW überholt - da bin ich schon vom Gas ohne zu bremsen. Danach habe ich gesehen, dass der GT4 auch mit reinzieht - man hört vorher auch meinen Kommentar dazu
In dem Moment konnte ich nur versuchen einzulenken, nachdem der Porsche durch war - hat nicht ausgereicht, um dem Curb auszuweichen.
Dann ist das zu 100% die Schuld des Porschefahrers. Und auch - wenn auch nicht ganz so dramatisch - des BMW.
Ich überhole NIE, wenn ich keinen Blinker sehe oder es zumindest eindeutig ist, dass mein Vordermann mich gesehen hat und Platz macht. Und schon gar nicht in ner Kurve! Und erst recht nicht in einer 200+ km/h Kurve mit Kompression
Das Video bestärkt mich wieder in meiner Paranoia - rechts blinken und ganz rechts ganz langsam fahren, sobald jemand auch nur ganz klein im Spiegel auftaucht, und immer damit rechnen, dass die anderen keine Ahnung haben, was sie tun.
So fährt man keine sub7 Runden, aber man kommt hoffentlich heile durch
Ich habe es am Wochenende anders gemacht, als ich mit dem Caterham da war, da wackeln die Spiegel so, dass man gar nicht sieht, ob da einer kommt (zumindest an dieser Stelle) - da bin ich vorher schon links rüber und da geblieben. Die gleiche Aktion mit dem Seven, der nur ca 7cm Bodenfreiheit hat, hätte entweder 8 Liter Öl dort verteilt oder/und mich in die Umlaufbahn geschossen, denn die Kiste ist dort auch >200kmh unterwegs
Da ist wieder das Problem mit fahren nach Straßenverkehrsodnung mit gemäßigter Geschwindigkeit.
Würde natürlich auch ein wenig sportlicher fahren. Aber Rücksicht nehmen und gerade, wenn man sich im Grenzbereich bewegt ( auch wenn vielleicht das eigene Fahrzeug noch gar nicht da ist), sollte man lieber zucken. Wer richtig schnell fahren will, sollte nicht am Touri-Tag andere behindern. Wenn es leer ist kann man dann schon in den Grenzbereich fahren, aber nicht mit Anderen drumrum.
P.S. es gibt auch Veranstaltungen auf wirklich abgesperrter Strecke. Wo alle in die gleiche Richtung möglichst schnell fahren. Dort ist man dann unter sich. Aber auch dort gilt: Rücksicht auch wenn es nach vorne ist.
Ich habe den letzten Beitrag jetzt schon vier mal gelesen, aber verstanden habe ich gar nichts.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er schon einmal Touristenfahrten gefahren ist.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 19. August 2022 um 10:19:46 Uhr:
Ich habe nicht den Eindruck, dass er schon einmal Touristenfahrten gefahren ist.
Doch schon. Macht aber keinen Spaß. Zuviele, auf die man aufpassen muß oder sollte. Da fahr ich lieber am Testtag auf irgendeinem Ring.
Ist doch alles völlig entspannt. Bisschen aufpassen und man hat Spaß. Sich der Kosten bewusst sein und man hat Spaß. Jahreskarte kaufen, dann muss man nicht auf Teufel komm raus jede Runde einen neuen Weltrekord dort setzen
Der Swift, mit dem ich da fahre, ist ein Ringtool (sogar mit Vollkasko, aber anderes Thema). Planke ich den ein, ist es einkalkuliert und man ärgert sich etwas. Das wars. Würde ganz anders bei dem 718 aussehen, da kann ich mir nicht jeden Tag von einen in die Garage stellen, deswegen fahre ich den dort nicht.
Durch solchen doofen Situationen wird man, meiner Meinung nach, zu einem besseren Fahrer.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:30:06 Uhr:
Zitat:
@hury schrieb am 31. Juli 2022 um 20:18:31 Uhr:
Hätte ich deutlicher "zumachen" sollen?
Meiner Meinung nach ja.
sehe ich auch so - einige respektieren nicht, dass es hier nicht im Rennen fahren geht, sondern um Spaß