ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. normal benzin in einem 16V motor?

normal benzin in einem 16V motor?

Renault Clio
Themenstarteram 1. April 2006 um 16:23

moinsens!

ich hab einen clio ph.2 mitn 1.6 16v motor drin und möchte gerne wissen ob ich auch normales benzin (92 oktan) darein tanken kann.

ich weiß, dann keine vollgas fahrten usw.

aber hat schon mal jemand erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. April 2006 um 17:17

ich würde es nicht machen :-)

Hallo Fusselbart,

solange keine "klopfende" oder "klingelnde" Verbrennung stattfindet, wird Dein Motor im optimalen Kennfeld laufen, denn Deine Motorsteuerung prüft nicht die ROZ-Qualität des Sprits.

Nur bei Vollgas, hohen Motortemperaturen oder heißen Außentemperaturen würdest Du merken, daß ein Signal des Klopfsensors das Steuergerät des Motors veranlässe, den Zündzeitpunkt auf "Später" zustellen. Somit hätte das ganze keine schädlichen Auswirkungen für den Motor.

Wenn Du also "Normal" ausprobieren möchtest, wäre jetzt die richtige kühle Jahreszeit.

Gruß Christian

am 1. April 2006 um 23:26

Hallo Christian,

Außentemperaturen würdest Du merken, daß ein Signal des Klopfsensors das Steuergerät des Motors veranlässe, den Zündzeitpunkt auf "Später" zustellen.

du meinst: auf "Früher"

Gruss

Claude-Michel

Nein , der Klopfsensor veranlasst das Steuergerät bei Klopfen zum zurücknehmen des Zündzeitpunkts !

Warum glauben hier immer noch Welche , das man mit Normalbenzin Geld sparen kann , das ist ne Milchmädchenrechnung die nicht funktionieren wird !

am 2. April 2006 um 7:04

kannste knicken ....

würde ich net machen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Claude-Michel

...du meinst: auf "Früher"...

die Zündung des Gemischs sollte so erfolgen, daß der Verbrennungshöchstdruck, der nicht linear sondern in Form einer Kurve verläuft, kurz nach dem oberen Totpunkt (OT) des Kolbens bei der idealen Kurbelwellenstellung, von ca. 10° nach OT entsteht. Zwischen der Zündung durch die Kerze und dem Durchbrennen des stöchiometrischen Sprit-Luftgemisches und damit dem Erreichen des Höchstdruckes liegt eine Zeitspanne von 1 bis 2 ms. Bei verschiedenen Lastzuständen ändert sich der optimale Zündzeitpunkt. Bei zunehmender Drehzahl muß früher gezündet werden, da der Zündwinkel immer schneller durchlaufen wird, aber die Brenndauer nahezu gleich bleibt.

Bei einer klopfenden oder klingelnden Verbrennung kommt es, nachdem die Zündkerze das Sprit-Luftgemisch entzündet hat, zu einem Temperatur- und Druckanstieg, der jedoch anders als normal ausreicht, daß sich an anderen Stellen, d.h. in der Regel in den Ecken der Sprit selbst entzündet, während die gewollte Flammfront sich von der Zündkerze aus ausbreitet. Durch diese gegenläufigen Flammfronten verläuft die Verbrennung schneller, der Höchstdruck wird größer und liegt eher, also zu früh an.

Der Klopfsensor nimmt diese seismischen Schwingungen des Motorblocks auf und das Steuergerät ordnet bei einer zylinderselektiven Klopfregelung über den Abgleich der Zündzeitpunkte der einzelnen Zylinder die Schwingungen einem oder mehreren Zylindern zu.

Um die beschriebenen gegenläufigen Flammfronten zu verhindern, wird der Zündzeitpunkt solange immer weiter in Richtung spät verstellt, bis keine klopfende Verbrennung mehr stattfindet, oder der Regelanschlag erreicht ist. Tritt kein Klopfen mehr auf, versucht das Steuergerät den Zündzeitpunkt wieder in kleinen Schritten in Richtung früh zu verstellen, bis der vom Hersteller als Optimum gespeicherte Wert erreicht ist.

Ob ein Motor klopft, hängt von vielen Faktoren ab. Beim Sprit wirken hier viele qualitative Dinge ein, die nichts mit der Klopffestigkeit zu tun haben. Daneben haben vor allem die Außentemperatur, der Luftdruck, Motortemperatur und Sprittemperatur einen erheblichen Einfluß.

Wenn Du also im Frühjahr bei ruhiger Fahrweise Normal bevorzugen würdest, könntest Du dies nicht einmal bemerken. Ob im Teillastbetrieb ein höherer Kraftstoffverbrauch auftreten wird, würde ich bezweifeln.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von 2_litres

Wenn Du also im Frühjahr bei ruhiger Fahrweise Normal bevorzugen würdest, könntest Du dies nicht einmal bemerken. Ob im Teillastbetrieb ein höherer Kraftstoffverbrauch auftreten wird, würde ich bezweifeln.

Genau, so ist es....

Ich fahre meine Karre (2,0 16V 150PS, 2 Klopfsensoren) in der kalten Jahreszeit auch ausschließlich mit Normalbenzin.

Bei normaler Fahrweise auf den Landstraßen ist kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch festzustellen.

Wenn es natürlich mal für eine längere, rasant gefahrene Strecke auf die BAB geht, dann bekommt er Superbenzin zu saufen.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:08

vielen dank 2_litres.

genau so eine antwort wollte ich haben.

hab heute meinen clio, nachdem die tankanzeige geleuchtet hat, mal mit normal benzin vollgemacht.

mal schauen was es bringt oder was es nicht bringt.

fahren tu ich meistens landstraße. wenn autobahn dann mit max 140 km/h und dann nur so 20-40 km.

werde euch deswegen auf den laufenden halten.

Opterix: hast du dann den clio mit der 2.0 liter maschine?

mit wieviel liter im durchschnitt fährst du den?

Zitat:

Original geschrieben von Fusselbart

Opterix: hast du dann den clio mit der 2.0 liter maschine?

mit wieviel liter im durchschnitt fährst du den?

Muß Dich leider enttäuschen, ich komme aus der Golf III Fraktion! :)

Falls es Dich trotzdem interessiert, ich fahre meinen 2,0L 16V bei normaler Fahrweise (hauptsächlich innerorts und Landstraße) mit 7,5 Liter/100 km (lt. Bordcomputer)

Themenstarteram 5. April 2006 um 13:46

moinsens

ich bins wieder.

wollte mal eine kurze info abgeben nach einem halben tank

verbrauch: nicht mehr oder weniger als mit super bl.

power: er zieht nicht mehr ganz so willig als mit super bl.

lautstärke: entweder bild ich mir das ein, aber er ist etwas lauter *glaub ich*

wird weiter beobachtet.

am 5. April 2006 um 20:01

Hallo

Wenn der Hersteller Super bleifrei vorschreibt wird er schon wissen warum er das macht.

Nicht um die Öl Multis noch reicher zu machen sondern weil Normal Benzin auf dauer den Motor schadet.

Hallo "Heuweg"

Zitat:

Original geschrieben von Heuweg

...Wenn der Hersteller Super bleifrei vorschreibt wird er schon wissen warum er das macht...

Ja,stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Heuweg

...Nicht um die Öl Multis noch reicher zu machen sondern weil Normal Benzin auf dauer den Motor schadet.

Das stimmt definitiv nicht. Weswegen diese Behauptung falsch ist, kannst Du weiter oben nachlesen.

Gruß Christian

am 6. April 2006 um 4:27

Hallo

Wieso sollte man hohe Motorlast und hohe Drehzahl vermeiden?

Warum hat man Leistungsverlust?

Was nützen mir z.b. 100Ps wenn ich davon nur 70 nutzen kann!

Und um 2-3 cent pro Liter zu Sparen setze ich nicht die Lebensdauer meines Motors auf Spiel.

Gruß Heuweg

Also dem Motor schadet das Benzin nicht. Die Motorelektronik passt sich dem Benzin an. Du kannst jeden Benziner mit 91 - 100 Oktan fahren.Egal ob Renault oder Porsche. Nur der Verbrauch und die Leistung ändert sich.

Deine Antwort