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Normal Benzin oder Super
Hallo,
ich fahr zwar keinen IVer, aber hab trotzdem mal ne Frage, heute hat mich eine Frau an der Tankstelle angesprochen weil sie normal Benzin nicht gefunden hat, soweit ich weiß fährt der Golf IV doch auch mit Super oder lieg ich da falsch.
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16 Antworten
Du kannst natürlich auch Super, Super+ oder V-Power und Ähnliches nehmen. Ist völlig egal, Hautpsache die Mindestoktanzahl von 91 ROZ bei Normal wird nicht unterschritten.
Re: Normal Benzin oder Super
Zitat:
Original geschrieben von lh_pilot
heute hat mich eine Frau an der Tankstelle angesprochen weil sie normal Benzin nicht gefunden hat,
Also ganz so egal ist das nicht. Den 1.4 und 1.6er kann mit Normal tanken. Den 1.6er 16v braucht Super Pius (98 Oktan). Die ander Motoren weiß ich nicht. Glaube aber super.
Gruß Basti
Ich bin ganz stark davon ausgegangen dass gerade der Golf normalerweise mit normal betankt wird (wird wohl ein 1.4 sein) - wenn sie es schon suchen musste. Aber sowas steht ntürlich auch im Tankdeckel.
nabend
wie jetzte super oder nich super...
ich hab golf IV 1,6 SR und tanke immer super 95 oktan...reicht das ??ich meine 91er sollte man da nich unbedingt reinpumpen oder ??
gruß jan
Super ist natürlcih besser aber du kannst auch noramal tanken. steht bei 1.6er auch im tankdeckel.
Gruß Basti
Der 1.6 16V braucht Super Plus? Das wäre mir aber neu, oder meinst du das FSI-Geschwür?
Zitat:
Original geschrieben von mida
Der 1.6 16V braucht Super Plus? Das wäre mir aber neu, oder meinst du das FSI-Geschwür?
Mein 1.6 16V (105PS) braucht Super oder Super Plus!!! KEIN NORMAL!!! Ich selber Tanke Super Plus! Komme bei gleicher Fahrweise ca. 100 - 150km in der Stadt mehr (jetzt kommt wieder glaub ich dir nicht etc.pp ist mir aber auch egal wenn ihr mir das nicht glaubt)! Fest steht aber der 1.6 16V braucht mind. Super!!!
Ja aber kein Super +
Zitat:
Original geschrieben von RunnerMan
Fest steht aber der 1.6 16V braucht mind. Super!!!
genau
Zitat:
Original geschrieben von mida
Ja aber kein Super +
Klar, braucht er nicht unbedingt Super Plus, aber wenn der Wagen mit Super (95 Oktan) betankt wird, stellt sich die Einspritzanlage und der Zündzeitpunkt darauf ein, (damit die Maschine nicht anfängt zu klopfen und durch Überhitzung nicht vorzeitig verschleisst)...die Folge ist ein höherer Verbrauch und Leistungsverlust. Dauerbetrieb ist somit schon möglich. Mit 98 Oktan(Super Plus) stellen sich wieder die normalen Werte ein, die Maschine verbraucht durch den höheren Drehmoment weniger, bringt eben mehr Leistung. Die Maschine verbraucht im Durchschnitt 8,1 l (Super Plus) und 8,9 l (Super). Wenn man jetzt den minimalen Mehrpreis mit einberechnet, ist es egal, was man tankt. Die Kosten sind die gleichen. (Soll einer mal das Gegenteil beweisen!!!). Und wenn die Kosten die gleichen sind, dann kann man eben auch Super plus tanken.(Ist durch den schwefelfreien Sprit auch besser für den Motor). V-Power oder der andere 100 Oktan-Quatsch ist voll für den A****, denn erstens sind es nur tatsächlich gemessene 98-99 Oktan, und zum Zweiten "erkennt" die Klopfsensorik eben nur 98 Oktan. Also stellt sie sich auch nur auf 98 Oktan ein, somit ist ein weiterer Leistungsanstieg unmöglich..........es ist alles bloss Einbildungssache..!!! Ausfühliche Tests belegen dies. Wer also diesen Quatsch tankt, verdient zuviel Geld..................!!!!!!!!!!!
Der Klopfsensor erkennt gar nix sondern das Kennfeld ist auf 98 Oktan ausgelegt. Aber Quatsch ist es trotzdem
Sind die Werte 8,1 und 8,9 l/100km korrekt? Ich verbrauch mit meinem 2.0 ja nur 8.5. Wenn die Werte stimmen dann kann man tatsächlich Super + für ca. 13 cent mehr tanken. Ich dachte immer der Unterschied wäre geringer.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Der Klopfsensor erkennt gar nix sondern das Kennfeld ist auf 98 Oktan ausgelegt. Aber Quatsch ist es trotzdem
Sind die Werte 8,1 und 8,9 l/100km korrekt? Ich verbrauch mit meinem 2.0 ja nur 8.5. Wenn die Werte stimmen dann kann man tatsächlich Super + für ca. 13 cent mehr tanken. Ich dachte immer der Unterschied wäre geringer.
Ich habe den 1,6 16V und wenn ich den Wert aus der MFA (Speicherplatz 2) ablese, steht da 8,1 l. Was soll ich da noch nachrechnen. Und was glaubst du, für was die Klopfsensoren da sind ???? Fahre mal den 1,6-er und tanke mal unterschiedlichen Sprit. Dann wirst du es merken, dass er umschaltet. Die Dinger wurden schon 1992 verbaut. Deiner hat die Teile auch, denn du kannst für den 2,0-er auch Normalbenzin fahren.
Die MFA ist glaube ziemlich genau, hab das mal mit meinen Tankrechnungen verglichen als der Wagen neu war, da hats aus zehntel gestimmt.
Der Klopfsensor erkennt doch nicht die Oktanzahl oder gar die Kraftstoffsorte. Der Motor kann lediglich länger/weiter vom ZZP her gesehen in Richtung früh betrieben werden bevor er beginnt zu klopfen. Dann nimmt die Antiklopfregelung den ZZP wieder zurück in Richtung spät und tastet sich wiederum langsam in Richtung Frühzündung um wirtschaftlich und leistungsmäßig den besten Wirkungsgrad zu erzielen. usw. usw.
Ich hätte gedacht der Unterschied ist geringer. Werde das mal bei meinem mit Super + testen, wenn ich da tatsächlich ca. 0.8-0.9 l/100km spare tanke ich natürlich nur noch Super +
okay danke für die Antworten hab jetzt nicht auf den Tankdeckel geschaut, aber nachdem ich den GOLF IV von ihr da stehen gesehen hab und sie mich nach Normal Benzin gefragt hat war ich etwas verdutzt, weil es ein FSI Motor (stand hinten auf der Heckklappe) war und der ja nur mit Super+ betankt werden soll eigentlich, hab ich gesagt Super+ rein. Soll jetzt nichts gegeb Frauen allgemein sein, gibt bestimmt auch ein paar Männer die nicht wirklich wissen was ihr Auto braucht aber naja, meiner Meinung sollte man das schon wissen.