ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Normal Fahrwerk auf S-Line Fahrwerk, was habt Ihr für Erfahrungen?

Normal Fahrwerk auf S-Line Fahrwerk, was habt Ihr für Erfahrungen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:10

Hallo allerseits!

Ich hab mir aus der e-Bucht ein S-Line Fahrwerk (original Audi = 4x Federn VA + HA, 4x Stossdämpfer VA + HA) für meinen 2.5 Tdi gefischt.

Ich habe vor kurzen von den 16er auf 17er Felgen aufgerüstet aber ddurch hat sich der Komfort auch ein wenig verschlechtert (nur leicht aber trotzdem)

Das S-Line Fahrwerk wollte ich eigentlich nur aus Optischen gründen einbauen, damit er nicht mehr so Känguruh-Mässig, dahsteht.

In der Fahrweise bin ich eher so der gemütliche Typ, und jetzt habe ich bedenken dass mein S-Line Fahrwerk den Abrollkomfort doch sehr einschränken wir bzw. könnte.

Demnach meine Frage: Wer hat Erfahrung mit S-Line Fahrwerk? Na ja und natürlich Eure Meinung dazu!!!

Im voraus danke für eure Kommentare

LG

Toli0815

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der wird schon "sportlicher" im Ganzen. Ich finde die original Sportfahrwerke als einen guten Kompromiss zwischen Optik

und Komfort. Allerdings, so eine Sänfte wie er mit Serienfahrwerk und 16" ist, hast Du dann definitiv nicht mehr.

Servus,

ich fahre S-Line mit 18" und finds ok.

Gruß Toni

bei meinem ist das Sportfahrwerk ab Werk 17,5J x 17" mit 5 Stern-ALU auf 235/45er Reifen verbaut, bin der Meinung das ist ein super Fahrwerk. Nicht zu Hart oder zu Weich, eben schön straff. Optisch auch passend, also nicht so hochbeinig.

fränkischer Gruß Klaus

...aber es besteht immer noch ein Unterschied zwischen S-line Fahrwerk und Sportfahrwerk.

Ich selber habe das Sportfahrwerk drin und bin sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Kompromiss zwischen straffem Fahrwerk und Komfort.

Bin mal bei jemandem mit S-line Fahrwerk mitgefahren und empfand es als recht hart, also noch mal ein gewaltiger Unterschied zu meinem Sportfahrwerk.

Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck.

Gruß

Sven

Fahre auch das "normale" Sportfahrwerk von Audi mit 225/45/17 Reifen auf 7,5 x 17 OZ im ABT Fünfsterndesign und empfinde es als guten Kompromiss mit ausreichend Komfort und Alltagstauglichkeit. (IdR kein Aufsetzen auf Rand- und Begrenzungssteinen beim Einparken z.B.) Auch im Winterbetrieb noch unproblematisch. Schneekettenbetrieb mit 205/55/16 auch möglich.

Den Abrollkomfortkomfort kann man im Rahmen des zulässigen Luftdruckes etwas beeinflussen. Mit hohem Druck knackige Spurtreue für die Kurve, dafür hartes Abrollen über Fugen und Schachtdeckel oder Luftdruck an der unteren erlaubten Grenze, damit weicheres Abrollen und eben ein "matschigeres" Kurvenverhalten. Lt. Betriebsanleitung sind das bei 215 ern min 2,2 bar vorn und hinten. (Quattro) Fahre idR zwischen 2,4 und 2,6 bar. Reicht auch für drei Personen und leichtes Gepäck. M.E. könnten die Dämpfer etwas straffer sein. Bei Bodenwellen auf der AB und hoher Geschwindikeit leichte Tendenz zum "stampfen" des Vorderwagens. 88 000 km sollten eigentlich noch nicht zuviel für die Stoßdämpfer sein. Werde sie bei Gelegenheit aber mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 17:53

hallo an alle!!!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt habe ich also das S-Line Fahrwerk bei mir rumliegen und bin mir gar nicht mehr so sicher dass ich das ganze wirklich einbauen will!!! Mmmh!!

Auf alle fälle vieeeeeeeeeeeeelen Dank für eure Antworten und ich muss halt noch mal kräftig überlegen!!

LG

Toli0815

Hi hab das S-line FW mit 235/40/18.

Der einzige Nachteil ist das sehr kurze Wellen in der Bahn werden direkt an den Rücken durch gegeben. Da ist das Ledergestühl als Dämpfer ideal. Zum Cruisen usw. find ich es top.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Pampasbomber.

am 8. Mai 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

hallo an alle!!!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt habe ich also das S-Line Fahrwerk bei mir rumliegen und bin mir gar nicht mehr so sicher dass ich das ganze wirklich einbauen will!!! Mmmh!!

Auf alle fälle vieeeeeeeeeeeeelen Dank für eure Antworten und ich muss halt noch mal kräftig überlegen!!

LG

Toli0815

Wenn du es nicht mehr haben willst für wieviel würdest du es abgeben?

am 8. Mai 2007 um 8:07

hallo toli 0815!

ich habe den gleichen wagen. und suche schon lange ein gebrauchtes s-line fahrwerk dafür. also, wenn du dich entscheiden solltest das fahrwerk nicht einzubauen, wäre ich interessiert es dir abzukaufen.

gruß

am 8. Mai 2007 um 8:22

...bau es ein & sei glücklich damit. Das paßt super. Ich kenne zwar das Originalfahrwerk nicht, aber weicher als das s-line möcht ich garnicht haben.

Aber nicht mit dem s-line Fahrwerk im A4 vergleichen; das ist wirklich knüppelhart.

 

Grüße, rene

ich finde das Sportfahrwerk mit den 17Zöllern schon recht hart, aber noch ok. Dafür sind die Fahreigenschaften auch sehr gut und das Auto ist sehr handlich. Noch härter dürfte es aber definitiv nicht sein. Von daher weiss ich nicht, ob Du mit dem S-Line Fahrwerk glücklich wirst.

ich hatte in einem meiner ersten a3´s ein normales sportfahrwerk drinnen und es war für mich vom kompfort und sportlichkeit ein top-kompromis.

dann habe ich mir im a3 danach ein s-line mitbestellt und war erschreckt, wie sehr unter diesem der kompfort leidet. der wagen war zwar noch sportlicher zu fahren aber mein rücken hat mir dazu geraten im cabrio ein "sportfahrwerk" zu kaufen und im "neuen" a6 ist auch "nur" ein sportfahrwerk.

am 8. Mai 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

dann habe ich mir im a3 danach ein s-line mitbestellt und war erschreckt, wie sehr unter diesem der kompfort leidet.

Deshalb meine obige Bemerkung, das man dieses Fahrwerk nicht in den Modellreihen vergleichen kann.

Insgesamt kann man in diesem Thread aber zusammenfassen: nach 10 Meinungen sind alle Klarheiten beseitigt.... :D

am 8. Mai 2007 um 11:50

Hi,

das S Fahrwerk besteht nicht nur aus anderen Dämpfern und Federn sondarn auch die Stabis sind anders! Sprich verwindungssteifer.

Hab mal ein schreiben von Audi bekommen das ich original Audi Soprtfahrwerksfedern nur verbauen darf wenn ich auch die Stabis wechsle. Is zwar blödsinn weils technisch egal ist aber Audi sichert sich da einfach ab!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Normal Fahrwerk auf S-Line Fahrwerk, was habt Ihr für Erfahrungen?