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Normal für ´nen Automatik ??

VW Golf
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:46

Hallo mal wieder!

Also, das Forum ist großartig. Mit dem Projekt "Golf für Mutti fitmachen" komme ich gut voran.. Noch hatte ich keine Zeit, das Vollgasmassaker (bei komplettem Durchtreten des Gaspedals bleibt wohl selbiges hängen..) zu beheben (oder lassen), da musste ich ein weiteres Mysterium feststellen. Folgende Situation:

Ich will anfahren, da steigt der Vorfahrer auf die Bremse. Ich auch kurz, da gehts schon weiter. In diesem Moment, wo ich also wieder die Pedale wechsle und Gas geben will, da hauts mit einem Mords RUMMS den Gang rein, die Kiste bleibt stehen wie von einem Anker getroffen!! Nach einer Sekunde Gaslos kann ich wieder weiterfahren.

Also, das war schon ziemlich arg.. Es hat einen superlauten Knall gegeben. Kiste blockiert sooofort.. Ich hänge unattraktiv im Gurt - Brille von der Nase gerutscht. Dann geht´s weiter als wär nix gewesen.

Ist das ein typisches Automatik- oder GolfII-Phänomen?? Dass beim kurzen Unterbrechen des Anfahrvorgangs durch Bremsen und sofortigem Wiedergasgeben irgendwas im Getriebe hakt?

Woran kann das liegen??

Für sachdienliche Hinweise dankbar, Mutti B.

Beste Antwort im Thema

Oh Oh Oh. . . . . was schreibt er denn da !? Das Automatikgetriebeöl vom Golf 2 ist alle 40'000 Km zu wechseln. Nur beim Handgeschalteten bleits lebenslang drin. Aber auch da ists keine Sünde es mal zu ersetzen. Ich fahre schon jahrelang einen Golf 2 Autom. Nun es kann schon mal vorkommen,dass das getriebe einen Schaltschlag macht. Aber ganz ganz selten und nicht laut knallen oder so. Eigentlich sollte es aber nicht passieren. Du musst unbedingt den ölstand kontrollieren nach einem so heftigen schlag !!!!! Im heissen zustand (ideal 10 KM fahren). Der ölstand soll zwischen den markierungen auf dem Peilstab sein während der Motor läuft und der Wählhebel auf "P" gestellt ist. Dann das öl sollte eine einigermassen klare Farbe haben. Wenns braune brühe ist und nach verbrannt riecht muss es umgehend gewechselt werden. Der Golf 2 hat keine Ablassschraube,sodann muss die ölwanne weg. 4 schrauben halten diese. Es kommt so ca. zweieinhalb bis drei liter. Mehr nicht. Dann unbedingt das Filtersieb demontieren und reinigen. Schauen obs evtl. löchrig ist. in diesem Fall ein neues einsetzen. Die ölwannendichtung auch erneuern ausser die alte ist noch wie neu und nicht rissig. Der Innensechskant unten am Getriebe nicht aufschrauben weil dort das Differenzialöl drin ist das wie erwähnt lebenslang drinbleibt. Das ist anderes öl als im automatikteil. Automatikteil vom Golf 2 benötigt ATF DEXTRON III. Sollte es viel Metallabrieb im Filtersieb haben oder gar Spähne deutet dies auf grossen Verschleiss hin und der Getriebeölwechsel sollte in einer Garage ausgeführt werden da das Getriebe gespühlt werden muss. Gruss Eddy

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15 Antworten

hmm kenne mich mit Automatik zwar nicht aus aber sowas kann nicht normal sein!

am 9. Oktober 2010 um 17:08

ich würd mal getriebe öl stand prüfen tipp auf zu wenig getriebe öl oder defekter wandler oder sünkronisation hinüber

Wenn alles soweit noch funktioniert , hat diese Aktion dein Getriebe nur die Lebenserwartung verkürzt !

Das ist eine von mehreren Todsünden die man bei Automatik vermeiden sollte !

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 17:31

Hi,

also, die Aktion hat die Automatik ja selber gemacht. Der Wahlhebel stand permanent auf D. Also, da wurde nicht von mir "geschaltet"...

Unwichtig , im Normalfall passiert sowas eigentlich nicht , war wohl situationsbedingt !

am 9. Oktober 2010 um 17:35

auf alle fälle mal nen ölwechsel machen oder machen lassen

 

ist zwar als einmal füllung deklariert, aber bei vw haben se ja nicht

 

gedacht das die dinger nach 20 jahren immer noch rollen 

Oh Oh Oh. . . . . was schreibt er denn da !? Das Automatikgetriebeöl vom Golf 2 ist alle 40'000 Km zu wechseln. Nur beim Handgeschalteten bleits lebenslang drin. Aber auch da ists keine Sünde es mal zu ersetzen. Ich fahre schon jahrelang einen Golf 2 Autom. Nun es kann schon mal vorkommen,dass das getriebe einen Schaltschlag macht. Aber ganz ganz selten und nicht laut knallen oder so. Eigentlich sollte es aber nicht passieren. Du musst unbedingt den ölstand kontrollieren nach einem so heftigen schlag !!!!! Im heissen zustand (ideal 10 KM fahren). Der ölstand soll zwischen den markierungen auf dem Peilstab sein während der Motor läuft und der Wählhebel auf "P" gestellt ist. Dann das öl sollte eine einigermassen klare Farbe haben. Wenns braune brühe ist und nach verbrannt riecht muss es umgehend gewechselt werden. Der Golf 2 hat keine Ablassschraube,sodann muss die ölwanne weg. 4 schrauben halten diese. Es kommt so ca. zweieinhalb bis drei liter. Mehr nicht. Dann unbedingt das Filtersieb demontieren und reinigen. Schauen obs evtl. löchrig ist. in diesem Fall ein neues einsetzen. Die ölwannendichtung auch erneuern ausser die alte ist noch wie neu und nicht rissig. Der Innensechskant unten am Getriebe nicht aufschrauben weil dort das Differenzialöl drin ist das wie erwähnt lebenslang drinbleibt. Das ist anderes öl als im automatikteil. Automatikteil vom Golf 2 benötigt ATF DEXTRON III. Sollte es viel Metallabrieb im Filtersieb haben oder gar Spähne deutet dies auf grossen Verschleiss hin und der Getriebeölwechsel sollte in einer Garage ausgeführt werden da das Getriebe gespühlt werden muss. Gruss Eddy

Wie Eddy schon schrieb , mal den Ölstand kontrollieren ... und evtl. mal nach Anleitung wechseln ....

Meiner macht das auch manchmal , nur nicht sooo arg ..

Mein Getriebe ist auch nicht mehr das beste :(

Da hat der Wandler dann vergessen runterzuschalten und beim erneutem Gasgeben macht er dann beides ... runter und wieder hoch ..

Sollte aber echt nicht jeden Tag passieren .. sonst iss bald ganz Murks ...

Aber solange der Kickdown noch geht iss alles gut :D ....

 

Wollte noch sagen,mein Golf ist jetzt genau 20 jahre alt und mit dem selben Autom.getriebe. Es ist sehr wichtig,dass das Automatikgetriebe von allem anfang an regelmässig ölwechsel bekommt. Ständiges Kickdown fahren und hochjagen überlastet das Getriebe und lässt es schnell altern. Mein Autom.getriebe schaltet noch butterweich und störungsfrei und das öl sieht nach 40'000 KM normal verbraucht aus. Rechtzeitiger ölwechsel ist das A u. O für den Automaten. Wichtig finde ich auch,dass man beim Motorwaschen nicht zuviel mit wasser und hochdruck am Automaten herumspritzt. Denn er hat auf der Oberseite 2 kleine Entlüftungsbohrungen. Sind nicht gut zu sehen das sie mit einem metallkäppchen versehen sind. Durch diese Bohrungen kann möglicherweise Wasser ins Getriebe gelangen was das Getriebe zerstören kann.(minustemperaturen e.t.c) Es verbleibt im Getriebeinnern und kann nur noch mit Getriebespülung entfernt werden. Mein Gölflein 2 mit RP Motor hat jetzt 310'000 KM runter und wird an 365 Tg. in Jahr gebraucht. Ich mache alle Fz.wartungen selber ausser z.b. eben Getriebespühlung. Ich sage, wenn das Autom.getriebe vom Golf 2 gut behandelt wird (von neu an)überlebt es einem. Schönen Sonntag noch, gr.eddy (Guckst Du Foto) !

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Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:17

Achgoddachgodd, mir ist ganz blass um die Nase.

Gleich als ich den Golf ergattert hatte, war ich damit in der Werkstatt und bat um eine Rundum-Kontrolle. Völlig doof dachte ich, die kucken dann auch nach allen Flüssigkeiten. Also auch nach den Ölen. Drum schenkte ich mir das. Manmanman..

Nach Euren Antworten fuhr ich gestern also so 10 km und schaute dann beim laufenden Motor nach dem Getriebeöl. ((WHAAAAAAA)) Nix am Stab!! Nicht mal ein Hauch von Öl. Echt, mir ist ganz schlecht geworden...

Gleich morgen früh ruf ich die Werkstätten durch um nen Termin für ne Spülung zu bekommen.

Mir ist immer noch ganz schwindelig..

Jetzt noch ne ganz wichtige Frage: Ich denke, das "Peilstabsführungsrohr" scheint innen rostig und schmodderig zu sein. Wenn ich den (fusselfrei-geputzten) Peilstab zum Messen reinstecke kommt jedesmal ekeliger Dreck wieder mit raus. Am Stabende hängt dann so spanartiges Rostgemumpel dran.. Kommt dieser Dreck in das Getriebe?? Oder ist da ein Sieb davor? Oder wird der Dreck erst von irgendwelchen Bauteilen zermalmt?? Hach, ich hoffe, es ist ausreichend, das Öl und vielleicht auch das Führröhrchen tauschen zu lassen. Wobei mir wohl sehr klar ist, dass das Getriebe schon arg angegriffen sein kann. DAUMENDRÜCK!

Für Tipps wieder dankbar, die Lindenälteste.

Ok. Also zum messstabrohr: der rost iss nicht soooo schlimm. man muss es halt durchputzen. aber erst beim ölwechsel wenn die wanne runter iss. Es hat kein Sieb davor. wenn du jetzt was rumstocherst stösst du den ganzen dreck ins Geriebe runter. Das heisst, es fällt alles in die ölwanne. Wenn du nichts selber machen kannst musst du in die werkstatt. Nun ob das getriebe gespühlt werden muss zeigt sich erst beim entfernen des filtersiebes. Es hängt davon ab was da drin hängt. Das Getriebe kann auch geschlagen haben weils zuwenig öl hat. Ich würde trotz allem eiwenig ATF geben auch wenns bald wieder abgelassen wird. mal so 2-3 dl.ATF DEXTRON III. Falls du einwenig geübt bist kannst du das Messstabrohr abschrauben. Es ist am unteren ende nur dreingesteckt und mit 10er schraube gesichert. Am Getriebe hälts noch mit einem Haltebügel. Kannst ja das Röhrchen gut durchputzen und wieder dran machen. gr.e.

Die Frage ist allerdings, wo das Öl geblieben ist, verdunsten tut es aufgrund seiner Eigenschaften nicht !

Es gibt immer2 Möglichkeiten, entweder es läuft nach außen weg, das ist ja nicht schwer zu sehen, oder

die Wellendichtringe zwischen Achsantrieb und Getriebe sind ÖK. Dann läuft das Getriebeöl in den Achsantrieb.

Wenn das der Fall ist, kann man es meist daran sehen, das um den Entlüftungsnippel (neben der Tachowelle)

alles naß ist.

Grüße

Rainer

Wenn Er natürlich,wie er eingangs beschrieben hat der Meinung war,dass Lebenslang nicht öleingefüllt werden muss kann ich mir schon vorstellen,dass der ATF Stand zu niedrig ist. Aber ist ja jetzt egal. Er muss jetzt die sache in ordnung machen. Denke es bestehen gute Chancen,dass hachher soweit ok ist. gr.e.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:10

MoinMoin!!

Froehlich kann ich verkuenden: Getriebeoel hilft!! Mein schoener 2er bekam gestern nen Getriebeoelwechsel mit Filterwechsel und Reinigung des Peilstabroehrchens.. Und siehe da: SMOOOTHIE! Faehrt 'wie geoelt'. Im Sieb war laut Werkstatt nicht viel Abrieb zu sehen (leider hatten sie mir das nicht aufgehoben zum Selberkucken..) Bei meiner ersten Fahrt heute rupfte nix und beim Einkuppeln war auch alles butterweich. Musste mich richtig konzentrieren, um die Gangwechsel mitzubekommen. So, morgen mach ich mal ne richtig lange 'Probefahrt' von 600 km und hoffe danach nicht gleich wieder aufgeloest posten zu muessen : )

Vielen Dank fuer die superhilfreichen Kommentare an alle Schreiberlinge und bis bald,

die Tante.

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