ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Normal ist das nicht, oder ? Wer weiß was? Heizungsventilgedöhns

Normal ist das nicht, oder ? Wer weiß was? Heizungsventilgedöhns

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 17:49

Die beiden Teile im Anhang kommen bei mir (EV 82KW 1984) aus der Bordwand relativ in der Mitte oben im Motorraum.

Kurios: Beide Teile scheinen (offensichtich, wegen aufgeprägtem Pfeil) die gleiche Funktion zu haben, nämlich nur in eine Richtung den Durchfluss zu erlauben.

Das "silberne" ist ein VW OEM Teil mit der Nr, 191 819 911 das schwarze ist Made in UK und hat keine VW Nummer.

Frage: Das schwarze lässt Luft und Wasser nur in (aufgeprägte) Pfeilrichtung durch, das VW Teil (trotz Pfeilflussrichtung) "macht komplett auf" und lässt Wasser und Atem in beide Richtungen durch. Normal? Kann ich das so nochmal montieren - macht das "silber"farbige VW-Ding erst bei hoher Temperatur zu? Hat da jemand den Plan von ?

Die Dinger gehören irgendwie zusammen , habt Ihr alle diese Teile auch?

(Ich erinner mich dunkel an eine Rückrufaktion Anfang 90er bei der ich meinen 16V Jetta und mein Kumpel seinen 2er 8V GTI zu VW bringen mussten weil irgendwas (diesbezüglich) montiert wurde ? kostete damals nix, hatte das Auto 3 Stunden dort - worum es genau ging weiss ich allerdings auch nicht mehr)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 18:34

http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298

schau dir das mal an da wird einiges erklärt mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Juni 2011 um 17:56

moin sind das nicht die beypass ventile bei youtube gibt es ein video von vox die autoschrauber die erklären das auch

Gab damals eine Rückrufaktion wegen geplatzter Heizungswärmetauscher, da wurde dann ein Ventil eingebaut um den Druck zu reduzieren. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Wärmetauscher und brückt beide Leitungen mit einem kleinen Schläuchlein (ob immer oder ab einem gewissen Druck weiss ich nicht). Später wurden dann bessere Wärmetauscher verbaut soweit mir bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Gab damals eine Rückrufaktion wegen geplatzter Heizungswärmetauscher, da wurde dann ein Ventil eingebaut um den Druck zu reduzieren. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Wärmetauscher und brückt beide Leitungen mit einem kleinen Schläuchlein (ob immer oder ab einem gewissen Druck weiss ich nicht). Später wurden dann bessere Wärmetauscher verbaut soweit mir bekannt ist.

Genau so ist es wenn du einen neuen Wärmetauscher verbaut hast lass das Bypassventil weg

oder das neue verbauen

 

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Gab damals eine Rückrufaktion wegen geplatzter Heizungswärmetauscher, da wurde dann ein Ventil eingebaut um den Druck zu reduzieren. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Wärmetauscher und brückt beide Leitungen mit einem kleinen Schläuchlein (ob immer oder ab einem gewissen Druck weiss ich nicht). Später wurden dann bessere Wärmetauscher verbaut soweit mir bekannt ist.

Der WT-Wechsel sollte in etwa zusammenfallen mit dem Wechsel auf neue ZE, also innerhalb Mitte/Ende '89. Die Druckreduktion im Bypass findet temperaturgesteuert statt (Prinzip analog zu Thermostat). Es gibt dazu auch ein allerdings etwas reißerisches Video einer Autosendung, wo man den aufgeschniitenen Bypass sieht.

Wie sony8v sagt, wäre die vernünftige Lösung gleich einen neuen WT zu verbauen, da zudem der Vorrat an Bypassen bei VW nicht mehr groß sein dürfte. Ich teste momentan noch die suboptimale Lösung :D.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Genau so ist es wenn du einen neuen Wärmetauscher verbaut hast lass das Bypassventil weg

oder das neue verbauen

gruß sony8v

OK, denke das mach ich - hab eh gerade das komplette AB draußen, weil das 84er Risse hatte und vom Lacker "den Rest" bekam,

dann fummel ich doch mal nen neuen Wärmetauscher rein , besser komm ich später niemehr dran schätze ich.

Zu euerer Aussage: Ich soll / kann also die beiden komischen von mir gezeigten Ventile dann komplett draußen lassen mit neuem Wärmetauscher, oder wie ? Da kommen an die Anschlüsse vom Wärmetsucher dann nur noch Schläuche dran? Wäre ja optisch ein Gewinn, denn schön sehen die Ventile da nicht aus...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Der WT-Wechsel sollte in etwa zusammenfallen mit dem Wechsel auf neue ZE, also innerhalb Mitte/Ende '89. Die Druckreduktion im Bypass findet temperaturgesteuert statt (Prinzip analog zu Thermostat). Es gibt dazu auch ein allerdings etwas reißerisches Video einer Autosendung, wo man den aufgeschniitenen Bypass sieht.

Wie sony8v sagt, wäre die vernünftige Lösung gleich einen neuen WT zu verbauen, da zudem der Vorrat an Bypassen bei VW nicht mehr groß sein dürfte. Ich teste momentan noch die suboptimale Lösung :D.

Frage: Und ich kann in den Uralt-Golf 2 GTI-Bock, 84er-Gattung den postmodernen 91er WT verbauen?Passt der denn? Hat jemand ne TN?

am 9. Juni 2011 um 18:34

http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298

schau dir das mal an da wird einiges erklärt mfg

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Genau so ist es wenn du einen neuen Wärmetauscher verbaut hast lass das Bypassventil weg

oder das neue verbauen

 

gruß sony8v

OK, denke das mach ich - hab eh gerade das komplette AB draußen, weil das 84er Risse hatte und vom Lacker "den Rest" bekam,

dann fummel ich doch mal nen neuen Wärmetauscher rein , besser komm ich später niemehr dran schätze ich.

 

Zu euerer Aussage: Ich soll / kann also die beiden komischen von mir gezeigten Ventile dann komplett draußen lassen mit neuem Wärmetauscher, oder wie ? Da kommen an die Anschlüsse vom Wärmetsucher dann nur noch Schläuche dran? Wäre ja optisch ein Gewinn, denn schön sehen die Ventile da nicht aus...

Ja verbau einen neuen Wärmetauscher und lass die Ventile weg

ich such dir schnell die TN für die Schläuche raus

Bitte sehr:

 

Vorlaufschlauch: 191 819 371 E

 

Rücklauf: 191 879 979 D

 

Gruß sony8v

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

OK, denke das mach ich - hab eh gerade das komplette AB draußen, weil das 84er Risse hatte und vom Lacker "den Rest" bekam,

dann fummel ich doch mal nen neuen Wärmetauscher rein , besser komm ich später niemehr dran schätze ich.

Zu euerer Aussage: Ich soll / kann also die beiden komischen von mir gezeigten Ventile dann komplett draußen lassen mit neuem Wärmetauscher, oder wie ? Da kommen an die Anschlüsse vom Wärmetsucher dann nur noch Schläuche dran? Wäre ja optisch ein Gewinn, denn schön sehen die Ventile da nicht aus...

Ja verbau einen neuen Wärmetauscher und lass die Ventile weg

ich such dir schnell die TN für die Schläuche raus

Sony du bischt der Geilscht, danke. Das kann ich mit Bitburger und Schwenkbraten allein garnicht wieder gutmachen (o;

Frage: Weiss das jemand: Passt der 91er Wärmetauscher in den Schacht vom 84er? Oder war 91 zu 84 ein anderer Schacht verbaut.

Hab jetzt Angst dass ich für teuer Geld den 91er WT kaufe beim :) und der geht nachher nicht in den 84er Gebläseschacht.

Verdammt. Wie krieg ich das raus? Hat das WT-erneuerungsupdate schonmal wer gemacht ?

 

ähem ,meines Wissens war der Schacht immer gleich gross...die neuen WT hatten aber nen kleinen Anschluss oben zwischen den Rohren (mag sein für Klima)...anders gefragt :wie sieht deine mit Schaumstoffbeklebte Luftregulierungsklappe aus..nicht das die bei den ersten KM zerbröselt..:eek:

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

ähem ,meines Wissens war der Schacht immer gleich gross...die neuen WT hatten aber nen kleinen Anschluss oben zwischen den Rohren (mag sein für Klima)...anders gefragt :wie sieht deine mit Schaumstoffbeklebte Luftregulierungsklappe aus..nicht das die bei den ersten KM zerbröselt..:eek:

Die Innenraumregulierungsklappen ? an den Ausströmdüsen= Meinst du die? Diese hab ich alle jeweils doppelt (da zweites ABrett in der Bucht geholt)

Ansonsten (klick mal) sollte diese Vorgehensweise doch praktikabel sein, oder ?

Anschluss für Klima ? Das wär übel, den muss ich dann ja zufriemeln...

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

 

Sony du bischt der Geilscht, danke. Das kann ich mit Bitburger und Schwenkbraten allein garnicht wieder gutmachen (o;

Tja, Magixx da muß ich dich doch mal besuchen um deinen Schwenkbraten zu probieren aber ich mag lieber

Weißbier statt Bitburger :)

von oneedition:

Zitat:

...anders gefragt :wie sieht deine mit Schaumstoffbeklebte Luftregulierungsklappe aus..nicht das die bei den ersten KM zerbröselt..

Ich glaube, er meinte die Luftverteilerklappen im Armaturenbrett. Deren Schaumstoff kann sich nach rund 20 Jahren auflösen.

Schau mal in der Anleitung von Eddi Controletti auf Seite 8 (mittleres Bild). Da ists abgebildet und erläutert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Normal ist das nicht, oder ? Wer weiß was? Heizungsventilgedöhns