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Normal oder Super in die GPX?

Kawasaki
Themenstarteram 8. September 2006 um 7:07

Mal so eine Grundsatzfrage.

Was tankt man denn nun in der GPX 600?

In der Bedienungsanleitung steht 91 Oktan oder höher.

Würde also bedeuten Normal bleifrei oder besser Super?

Ich tanke seit ich die kleine Lady wieder angemeldet habe nur Super. Vielleicht doch besser Normal tanken? Es geht ja auch um die Temperatur bei der Verbrennung und um die Abgastemperatur. Bei Super dürfte die etwas höher sein.

Was tankt Ihr?

Was Verbraucht Ihr?

Mein Motor ist ungedrosselt. Gestern war ich nach 276 KM an der Box und habe 15,5 Liter getankt. Das sind also so 5,6 Liter auf 100. Ich fahre jeden Tag ca. 70 Km über Land.

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13 Antworten

Dein Verbrauch ist ok und Du könntest auch Normal tanken, aber bei den paar Cent.... Super schadet da nix auf mehr kannst Du getrost verzichten.

am 8. September 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Dein Verbrauch ist ok und Du könntest auch Normal tanken, aber bei den paar Cent.... Super schadet da nix auf mehr kannst Du getrost verzichten.

Normal reicht , super ist rausgeschmissenes Geld und bringt überhaupt nichts.

Naja, stimmt so nicht ganz (wenn ich persönlich auch deiner Meinung bin).

Gab mal son Test mit PKW's die eigentlich Normal brauchen. Tankt man Super sinkt der Verbrauch. Aber halt nur minimal, kam auf's Fahrzeug an ob sich das rechnet, gleichbleibt oder sogar teurer wird wenn man Super tankt. Wirklich deutlich was gebracht hat das aber in keinem Fall was. Leistungssteigerung durch "besseren" Sprit ist nachweislich blödsinn, es kann aber, gerade bei älteren Motoren, sich positiv auf die Laufeigenschaften auswirken. Wohl gemerkt, kann und nich muß. Und selbst wenn dann liegt das in einem Bereich der bei großzügiger Betrachtung noch als Einbildung durchgeht.

Da ein Teil der Frage ja auch in die Richtung ging ob Super schden könnte, nö, nur dem Geldbeutel, dem Moped ist das vermutlich egal. Man kann auch HiTech-VPower-SchumiSpezial-Wunderbenzin reinkippen. Gibts ja unter unterschiedlichen Bezeichnungen an jeder Tankstelle. Kostet noch mehr, hilft auch nix aber macht auch nix kaputt.

Chrom

Bei den PKWs is das ganze technisch aber auch bisschen anders.

Die haben heute alle Einspritzung mit Klopfregelung, d.h die Einspritzung/Zündung passt sich auf die höhere Oktanzahl an und das kann man evtl. beim Verbrauch merken.

Beim Vergaser läuft Super genauso durch wie Normal auch, dürfte keinen Unterschied machen, solange es mit Normal keine Probleme gibt.

Soooviele Autos haben nun auch wieder nicht eine Klopfregelung, zumindest nicht im Leistungssteigernden Sinne ;)

Aber ich hab ja nur gesagt: Es schadet nix.... ne?

Besinnen wir uns aber des Hintergrundes der "Klopffestigkeit":

Vermieden werden soll, dass sich das Gemisch "zu früh" bzw. selbst entzündet, also eine kontrolliertere Verbrennung stattfindet. Das hängt auch (ua) von der Kompression des Motors ab, je höher desto super ;)

Was bei Kawa auch beim Öl (10W oder 20W...aber je nach Einsatz!) der Fall ist: Man muss gaaanz tief graben für die Infos. Der Motor kann mit 91er Sprit gefahren werden, abhängig vom Einsatz. Bei dauernder Leistungsabforderung usw. "empfiehlt" Kawa den Einsatz klopffesterer Nahrung. Bringen wird Super zweierlei: Geringere Neigung zu Glühzündungen (gerade bei älteren Motoren) und "Mehrkosten" von ca. 12Cent/100km :p

Ob der höhere Gehalt an Klopfmittel (z.B. Alkohol) z.B. auch sauberere Vergaser bringt.... hm, wer weis?

Ich persönlich bevorzuge Super. Preisunterschied lapidar und sichere Seite. Wurde der Kopf schonmal geplant oder sowas... ist man schnell am Limit.

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:31

Danke für Eure Meinungen.

Ich habe bisher halt nur Super gefahren und kann auch nur feststellen, das die GPX damit super läuft. Beim nächsten Tanken werde ich mal ein paar Liter normal tanken. Mal sehen ob es einen Unterschied außer an der Kasse macht.

am 13. September 2006 um 7:24

Hallo nochmal

siehe hier

Oh moetho, lass doch den Glaubenskrieg ^^

In den Beiträgen (auch in deinem Link) stecken soviele Halbwahrheiten (ich lass jetzt mal die Wissenschaft aussen vor, das bringt eh nix) die sich isoliert zwar ganz gut anhören, aber leider so nicht wirklich treffen bzw. populistisch platziert sind (natürlich nicht nur von dir).

20 Euro.... macht 1000 Liter Sprit .... macht 20tkm/Jahr. Das trifft wohl die wenigsten und selbst wenn, ist doch lächerlich, das Geldargument.

Richtig ist natürlich, dass (wenn zugelassen) der Motor mit Normal auskommt, keine Frage! Aber ganz so blöde wie dargestellt, sind die Mechs da nicht. Im Gegesatz zu deiner Argumentation wird das Gemisch nicht nur durch die Kompression, sondern auch durch Glühzündung evtl. zu früh verbrannt. Mit höherer Oktanzahl (zündunwilliger) sinkt ua dieses Risiko logischerweise mit, nur so z.B.

Mechansich profitiert der Motor in jedem Fall und die geringeren Ablagerungen sind doch auch logisch, oder? Aber das hab ich ja schon mal angedeutet.....

Der (untere) Heizwert ist schön und gut. Das evtl. Absinken ist durch die Klopfzusätze bedingt (z.B. MTBE), stimmt aber so nicht immer, will sagen, das gilt nicht pauschal. Teilweise liegt er auch darüber, wir reden in der Praxis von Schwankungen um die 500 KJ/kg. Die Verbrennung im Motor ist jedoch ein komplexer mehrdimensionaler chemischer Reaktionsprozess bei dem - nicht nur der untere Heizwert - von Bedeutung ist. Wie schon schön bemerkt wurde, gleicht das der höhere Wirkungsgrad ggf. auch wieder aus (was ua den minimalen Minderverbrauch und die ebenso minimale Mehrleistung erklärt).

Aber egal, Du hast etwas wesentliches gesagt: Es funzt mit Normal (MINDESTanforderung) wie auch mit Super. Gewisse Vorteile sind bei Super durchaus möglich ... von einer Versicherung hast Du auch erst was, wenn es zu spät ist ;)

Und so bleibt es wie es immer war: Polarisiert. :p

Themenstarteram 15. September 2006 um 14:05

Also, ich habe jetzt normal belifrei getankt.

Was soll ich sagen :-)

Kein Unterschied. Die Kiste läuft und läuft und läuft.

Meine Entscheidung steht fest. Beim nächsten Boxenstop gibts wieder normal bleifrei.

Danke für Eure Antworten

am 15. September 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oh moetho, lass doch den Glaubenskrieg ^^

 

Richtig ist natürlich, dass (wenn zugelassen) der Motor mit Normal auskommt, keine Frage! Aber ganz so blöde wie dargestellt, sind die Mechs da nicht. Im Gegesatz zu deiner Argumentation wird das Gemisch nicht nur durch die Kompression, sondern auch durch Glühzündung evtl. zu früh verbrannt. Mit höherer Oktanzahl (zündunwilliger) sinkt ua dieses Risiko logischerweise mit, nur so z.B.

Mechansich profitiert der Motor in jedem Fall und die geringeren Ablagerungen sind doch auch logisch, oder? Aber das hab ich ja schon mal angedeutet.....

Der (untere) Heizwert ist schön und gut. Das evtl. Absinken ist durch die Klopfzusätze bedingt (z.B. MTBE), stimmt aber so nicht immer, will sagen, das gilt nicht pauschal. Teilweise liegt er auch darüber, wir reden in der Praxis von Schwankungen um die 500 KJ/kg. Die Verbrennung im Motor ist jedoch ein komplexer mehrdimensionaler chemischer Reaktionsprozess bei dem - nicht nur der untere Heizwert - von Bedeutung ist. Wie schon schön bemerkt wurde, gleicht das der höhere Wirkungsgrad ggf. auch wieder aus (was ua den minimalen Minderverbrauch und die ebenso minimale Mehrleistung erklärt).

Aber egal, Du hast etwas wesentliches gesagt: Es funzt mit Normal (MINDESTanforderung) wie auch mit Super. Gewisse Vorteile sind bei Super durchaus möglich ... von einer Versicherung hast Du auch erst was, wenn es zu spät ist ;)

Und so bleibt es wie es immer war: Polarisiert. :p

Komisch:

Prüfmotor mit Wasserbremse

Normalbenzin 54 KW Mittelwert nach 3 läufen

Superbenzin 52.8 KW Mittelwert nach 3 läufen.

Der Motor samt Gemischaufbereitung ist für 90 Oktan ausgelegt.

Dann erkläre mir das mal.

Ohhhh, satte 1,2 kW weniger??? :p

Ja schön. Soll ich jetzt genau gegenteilige Laborwerte rauskramen? Die gibt es auch ;) Und sie zeigen nur eines: Ist der Mindestwert erfüllt, ist das mehr praktisch egal.

Komm hör auf, als ob Du nicht genausogut wüsstest, dass sich das nicht auf jeden X- beliebigen Motor pauschal übertragen lässt und auch der Sprit sogar von Lieferung zu Lieferung, Marke zu Marke bzw. Raffinerielauf zu Raffinerielauf unterschiedlich ist...

Als ob Du nicht wüsstest, dass aus diversen Gründen auch aus der Normalsäule oft höheroktaniger Sprit läuft.... (da steht ja auch "mind. xx Oktan" drauf)

Als ob Du nicht wüsstest, dass der Heizwert nicht nur von der Oktanzahl abhängt.....

Usw. usf.

Ich geb dir jetzt einfach mal RECHT, ok? ^^

Back again - Super geht immer

 

Hi Doc,

dass Du Dich so darauf einlässt...

Aber ich kann Deine These untermauern: Meine Ex hat vor vielen Jahren auch mal Super getankt und ist gut nach Hause gekommen - mit einem alten VW Jetta Diesel.

Nach den Ausführungen von moetho denk' ich nun doch drüber nach, ob ich künftig andersherum meinen Porsche mit Diesel betanken kann, wäre deutlich preiswerter und vielleicht steigert der seine Leistung auch ins Unermessliche.

In meinem Dorf fährt einer einen weißen Lamborghini mit Colorverglasung und Klimaanlage, der tankt auch Diesel. Mit coolen Breitreifen hinten, so 800/70er auf 180 - Zoll - Felgen...

was würde Dein Panterchen denn dazu sagen ?

Spass beiseite:

Meine 3 Kawas laufen auch sowohl mit Normal-Kraftstoff als auch mit Superbenzin. Der ADAC empfiehlt allen Auslandsreisenden, z.B. nach Kroatien, ausschließlich Eurosuper (98) zu tanken. Bei sommerlichen Temperaturen, im Autobahnstau oder mit dem Möppi im Stadtverkehr ist Superkraftstoff eindeutig die bessere Alternative, egal was der Prüfstand erzählt. Das hört mein Ohr deutlicher als die Wasserbremse.

Selbst mein Ackergaul, die BMW mit ihren schlappen 50 Pferden aus satten 800 Kubik, die natürlich lt. Herstellerangaben mit Normalbenzin zu betreiben ist, bekommt bei hohen Temperaturen, Gepäck und Passstraßenbetrieb lieber Superkraftstoff, da sonst eine deutliche Klopf- und Klingelneigung hörbar wird.

DANKE! Genau darauf wollte ich doch raus.... und Kawa ja auch ;)

"Der Motor kann mit 91er Sprit gefahren werden, abhängig vom Einsatz. Bei dauernder Leistungsabforderung usw. "empfiehlt" Kawa den Einsatz klopffesterer Nahrung. Bringen wird Super zweierlei: Geringere Neigung zu Glühzündungen (gerade bei älteren Motoren) und "Mehrkosten" von ca. 12Cent/100km"

Warum ich mich so darauf einlasse :confused: ... gute Frage eigentlich ;)

Das Pantherchen?? Hihi.... nix mehr GTS.... GTD!!!!

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