ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Normal oder Super?

Normal oder Super?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 22:10

Wär es schlimm wenn ich meinen 1.6er mit Super volltanke anstatt mit Normal? Kann das dem Motor schaden, oder nicht? Und würde ich es merken, dass ich Super getankt habe oder ist dann kein Unterschied zu merken?

Ähnliche Themen
40 Antworten

...

 

laut werksvorschrift reicht normal benzin, aber du kannst auch super tanken, merkt man nicht unbedingt aber der mensch bildet sich gerne ein das er damit etwas ruhiger läuft....

ansonsten keine veränderung , jedenfalls nicht gravierende, manche sagen er verbraucht mit super etwas weniger, das ist aber nicht immer der fall, hören-sagen würde ich meinen....

 

gruß

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 22:17

naja, wenn er weniger verbraucht bringt es mir aber auch nichts. da super auch super nen super preis hat müsste der verbrauch ja schon um einiges weniger werden was sehr wahrscheinlich ja nicht der fall sein wird.

naja werd ihn morgen mal mit super volltanken, mal gucken was bei rumkommt.

am 1. Februar 2005 um 22:18

Also du kannst ohne Probleme alles Tanken was die Tanke her gibt. Ausser Diesel versteht sich;)

Schaden tut das dem motor nicht.

Tanke auch immer Super, weil ich (stimmt tatsächlich) festgestellt habe, das er ein wenig ruhiger läuft und auch "minimal" weniger verbraucht.

Das ist aber unterschiedlich, je nach motor, laufleistung ect. Bei meinem vorgänger hats z.B. gar nix gebracht. War nen G3 60Psler...

Muss jeder selbst entscheiden.

Der Motor sollte etwas Ruhiger/geschmeidiger laufen.

am 1. Februar 2005 um 22:19

Ahco, nochwas!

Komm bitte nicht auf den gedanken, den Spritt zu "mischen". Hab schon von einigen Spezis gehört, das die das mischen und dann meinten das würde voll was bringen, weil sich mischen tut und man auch noch so geld sparen kann.

*ankopfpack*

;)

am 1. Februar 2005 um 22:31

er läuft ruhiger bei mir... bin mir echt sicher!!!

2 cent mehr pro Liter... sind 20 cent bei 10 Liter!!!

ich verbrauch ca. maximal 0,5 Liter weniger... da geht die Rechnung sogar bisschen zugunsten von Super

Es macht dem Motor wenn er für Normalbenzin vorgesehen ist absolut nichts aus, wenn du super o. superplus tankst. Bloß anders rum wird gefährlich.

Mit Klopfsensor geht alles, wenn man einen hat. ;)

Bei meinem AEE Motor kann ich Super ODER Normal tanken, steht so in der Anleitung! Bei Super soll es (ebenfalls laut Anleitung) eine kleine Leistungssteigerung geben. Vieleicht hast du ja auch nen AEE und den Luxus der freien Auswahl zwischen Normal und Super :) .

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Ahco, nochwas!

Komm bitte nicht auf den gedanken, den Spritt zu "mischen". Hab schon von einigen Spezis gehört, das die das mischen und dann meinten das würde voll was bringen, weil sich mischen tut und man auch noch so geld sparen kann.

*ankopfpack*

;)

Meinste mich oder wie? Ich misch nach wie vor gerne und er läuft super damit. Vor allem hat sich der Verbrauch gesenkt, da er frühers immer gesoffen hat.

Re: Normal oder Super?

 

Zitat:

Original geschrieben von thunderbird101

Wär es schlimm wenn ich meinen 1.6er mit Super volltanke anstatt mit Normal? Kann das dem Motor schaden, oder nicht? Und würde ich es merken, dass ich Super getankt habe oder ist dann kein Unterschied zu merken?

Hallo alle zusammen / Hallo kleinaberfein,

das mit dem Mischen der Benzinkraftstoffe ist normalerweise kein Problem bei Benziner, vorrausgesetzt der Motor ist dafür ausgelegt, d.h. dass er Super und Normalbenzin gleichermassen schlucken kann und das können nicht alle Motoren.

Wenn er allerdings nur Normalbenzin schlucken darf, dann wirds mit Super schon ein Problem geben .. von meinem 1.6 L ABU weiss ich, dass ich kein Super tanken darf sondern nur Normales Benzin !

Versucht habe ich es zumindest noch nicht mit dem Super ... aber herausfinden möchte ich es auch nicht so gerne, was ist wenn er den Sprit nicht mag und dann irgendeinen Schaden nimmt, weil er den nicht verträgt ??? dann ist der Motor hin und ich darf meinen so gepflegten Golf dann verschrotten, weil ein guter gebrauchter Motor gerade soviel kostet wie mein Golf insgesamt ... ne ne ... ich bleibe lieber auf der sicheren Seite und tanke nach wie vor Normalbenzin ... da komme ich günstiger davon als anders rum ;)

Z.B. der 9G Motor von meinem Vater´s Passat 16 V Kombi kann beides tanken und da gibts keine Probs wenn da Benzin und Super in seinem Tank ist ... der läuft so oder so trotzdem noch ;)

Als weiteres Beispiel : Der 1998er 3er BMW meiner Tante ist ein Benziner ( 6 Zylinder 150 PS ) ... sie kann aber nur Super tanken. Benzin geht nicht !!! sie ist also auf den Super Kraftstoff angewiesen und das zeigt was ich vorher gemeint habe mit nicht jeder Motor kann beides aufnehmen ;)

@ thunderbird101 : Ich würde lieber vorher die Werkstatt fragen, ob der eingebaute Motor Super verträgt oder nicht ! Zumindest habe ich mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Benziner gleiches Tanken können bzw dürfen .... paar können nur Benzin aufnehmen / andere nur Super und es gibt manche wo beides schlucken können ;)

Gruss Thomas

eine bessere kraftstoffqualität ( super / super plus) kann man in alle benziner füllen - nur nicht anders rum...

obs was bringt is ne andere frage

@GOLFTFATF:

Was du da geschrieben hast ist aber ne ungesunde Mischung aus Halbwissen und Quatsch...

Einem Motor, der auf Normalbenzin ausgelegt ist, wird Super niemals schaden. Super ist einfach nur Klopffester als Normalbenzin. Es ist also druck- und temperaturfester, also auch resistenter gegen Frühzündungen (die dann wie Klopfen vom Motor klingen würden).

Tust du Normalbenzin in einen auf Super ausgelegten Motor, klopft dieser (bzw. würde ohne Anpassung) unter Last, da es eben zu Frühzündungen kommt.

ABER... Dagegen gibt es halt Klopfsensoren, wodurch eben das Klopfen erkannt wird und der Zündzeitpunkt (?) verstellt wird. Ab wann das bei den Golf Motoren einzuggehalten hat weiß ich jetzt nicht genau, aber der Wagen deiner Tante hat ganz sicher einen. Auch ihrem Motor sollte deshalb Normalbenzin nichts ausmachen... ausser, dass sie etwas weniger Leistung zur verfügung hat...

am 2. Februar 2005 um 20:11

Super/Super Plus hat weder eine höhere Qualität als Normal noch ist der Brennwert höher. Das einzige was unterschiedlich ist, ist die höhere Klopffestigkeit ("Hang zur Selbstentzündung unter Druck") von Super/Super Plus.

Also kann nominell keine Leistungssteigerung statt finden. Aber wenn man einen Motor, der für Super ausgelegt ist, mit Normal tankt, kommt es zu einem Leistungsverlust, weil die Einspritzzeiten nach hinten veschoben werden (Klopfsensor vorausgesetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen