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Normal, Super, Super Plus...?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:40

Hallo,

was haltet ihr von Normalbenzin oder Superplus in nem 1.6er?

Gibt's da nen Vorteil/Nachteil gegenüber Super?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Würde mich mal interessieren, wie da das Preis-Leistungs-Verhältnis ist...

Für Stadt müsste doch Normal reichen oder?

 

Gruß, Chris

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19 Antworten

wo wir schon dabei sind

bei einem 115 ps 2.0 liter motor der ja nur normal und super braucht weil 8 ventiler.

habt ihr da unterschiede zwischen den 3 sprits bemerkt oder so?

am 28. Oktober 2004 um 17:20

ja wenn ich normal tanke anstatt super benötige ich im schnitt ca. 0.5 l/100km mehr (sagt zumindeszt der bordcomputer )

super + habe ich noch nie ausprobiert, bringt imo auch nichts, da das motorkennfeld auf 95 Oktan ausgelegt ist

Hallo

Ich fahre auch einen 1.6er und tanke schon immer normal. Meiner Meinung nach reicht das für den Motor vollkommen aus. Was auch ein weitverbreiteter Irrglaube ist, daß eine hohe Oktanzahl (super plus) auch gleich einen hohen Leistungszuwachs bedeutet. Soweit ich weiß bedeutet eine höhere Oktanzahl nur eine erhöhte Klopfsicherheit was bei hochgezüchteten Motoren wichtig ist weil so der Sprit kontrollierter verbrennt.

Aber bei den kleinen vierzylindern kann man getrost Normal Tanken und nicht noch mehr Geld für das teure Super ausgeben da die Spritpreise ohnehin schon astronomisch sind.

Gruß Raphael

Die Oktanzahl gibt nur Auskunft über die Klopffestigkeit des Sprits ... also wie sehr der Sprit zum selbstzünden neigt (dieser Effekt ist beim Diesel gewünscht )

Beim Beziner können unkontrollierte Verbrennungen zum Motorschaden führen ... jedoch sind die meisten Motoren heute schon mit einer zylinderselktiven klopfregelung ausgestattet!

Dabei wird der Zündzeit punkt zurückgenommen und das Klopfen abgestellt ... dieser Effekt führt allerdings dazu das eine Leistungseinbusse eintritt da die Verbrennung nicht optimal ist!

Wenn euer Auto also auf normal ausgelegt ist ... bringt die supertankfüllung nichts ... Ist er auf super ausgelegt und Ihr tankt normal könnte es sein (unter ungünstigen Bedingungen) das Ihr einen Leistungsverlust habt ... aber ... ob Ihr den merkt ..

So well

Luxi

ALSO:

Ihr müsst unterscheiden, ob ihr den 8V oder den 16V im 1.6er meint.

Der 8V ist auf Super ausgelegt. Das heißt SuperPlus würde soweit ich weiß gar nichts bringen und Normal würde hier halt das übliche (Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch, rauher Motor) zur Folge haben (natürlich alles im geringen Maße).

Der 16V ist auf SuperPlus ausgelegt, das heißt er hat einen Klopfsensensor an Bord, was auch das tanken von Super und Normal erlaubt. Die Folgen beim Super sind die wie oben beschrieben. Normal würde ich eher nicht empfehlen (außer mal im Ausnahmefall), weil wie gesagt, der 16V ist schon optimierter und da soll der Benzin schon an der richtigen Stelle und am richtigen Ort enzünden und nicht schon vorher....

Ich tanke bei meinem 16V IMMER SuperPlus. Warum? Weil ich es mir Wert bin ;) Ne ist doch so, auf die 2 € pro Tank kommt es mir nicht an. Der Motor dankt es mir mit einem ruhigerem satteren Lauf (im Gegensatz zum Super, hatte ich schon MAL probiert) und hoffentlich mit erhöhter Laufleistung. Bisher habe ich übrigens noch keinen Tropen Öl bei meinem nachgefüllt......

Soviel dazu. Entscheidet selbst.....

am 28. Oktober 2004 um 20:02

Der 2.0 8V hat 100% auch eine Antiklopfregelung

Nabend,

eines dazu: Damit die Klopfregelung was zu regeln hat, muss es erstmal klopfen. Dabei wird versucht, möglichst nah an die Klopfgrenze zu regeln. Bedeutet also, es klopft mit niederoktanigem Sprit viel öfter und mehr, als vorgesehen. Und das ist auf lange Sicht nicht gut.

Tankt das, was im Handbuch als Minimum angegeben ist und nichts darunter.

Gruß, Markus.

am 30. Oktober 2004 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

wo wir schon dabei sind

bei einem 115 ps 2.0 liter motor der ja nur normal und super braucht weil 8 ventiler.

habt ihr da unterschiede zwischen den 3 sprits bemerkt oder so?

Also ich fahre meinen 2.0 liter im Stadtverkehr oft mit Normalbenzin, einen Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können......

Gruß Olaf

In meinem 1,6 8V steht im Tankdeckel ROZ 91 und ROZ 95... das sagt mir, daß ich beides tanken kann... und mit dem Blick auf die Preistafeln tanke ich dann immer Normal. Unruhig läuft der Motor übrigens auch nicht... jedenfalls läuft er mit Super nicht ruhiger als mit Normal.

Mein 1,6 16V soll nur Super oder Super Plus ich Tanke momentan nur Super, da es mir momentan zu teuer ist Super Plus zutanken.

am 31. Oktober 2004 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Nabend,

eines dazu: Damit die Klopfregelung was zu regeln hat, muss es erstmal klopfen. Dabei wird versucht, möglichst nah an die Klopfgrenze zu regeln. Bedeutet also, es klopft mit niederoktanigem Sprit viel öfter und mehr, als vorgesehen. Und das ist auf lange Sicht nicht gut.

Tankt das, was im Handbuch als Minimum angegeben ist und nichts darunter.

Gruß, Markus.

Hmm bin mir jetzt nicht absolut sicher aber ich glaube es wird so gemacht:

Ein Körperschallsensor der im Kurbelgehgäuseoberteil eingeschraubt ist nimmt Klopfzeichen wahr. Der Motor regelt in Treppenstufen den ZZP in Richtung Frühzündung. Sobald nun das erste Klopfzeichen erkannt wird, nimmt er die Zündung in Richtung spät um einen Winkelbetrag x zurück. Von der Logik her würde ich nun behaupten dieser Betrag X ist bei ROZ 91, 95 und 98 immer der gleiche.

Bsp. bei Normal wird bei 45° vor OT Klopfen erkannt, nun wird der ZZP um 20° auf 25° vor OT zurück genommen. Bei Super wird dagegen bei 50° vor OT Klopfen erkannt, daraufhin wird auf 30° vor OT die Zündung zurück genommen (nicht schlagen wegen den Gradwerten, die hab ich einfach mal so aus der Hüfte gezogen).

Wenn diese Theorie stimmt, klopft ein Motor mit Normal genauso oft wie einer mit Super. Lediglich der Kraftstoffverbrauch wird durch Super gesenkt, da er in einem für den Motor wirtschaftlicheren Betriebspunkt betrieben wird.

Moin!

Naja, da kommt ja noch ein Kennfeld dazu. In dem steht drin, zu welchem Betriebszeipunkt welche Parameter ideal sind, z.B. Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt usw.

Wenn diese Parameter passen und es nicht klopft, läuft der Motor damit glücklich. Erst wenn die anhand des Kennfeldes ermittelten Parameter ungünstig sind und es z.B. klopft (oder der Lambdawert schlecht wird), wird anhand der Sensorinformationen nachgeregelt. Also z.B. Zündzeitpunkt zurück oder Enspritzmenge reduzieren.

Deshalb wird der Motor mit Normal öfter an die Klopfgrenze kommen, wenn der Motor sonst auf Super oder gar Super Plus ausgelegt ist.

Gruß, Markus.

Was haltet ihr eigentlich von Diesel mit einer erhoehten Cetanzahl? es wird ja viel versprochen, aber ob das auch stimmt???

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Bandobras

Was haltet ihr eigentlich von Diesel mit einer erhoehten Cetanzahl? es wird ja viel versprochen, aber ob das auch stimmt???

Ehrlich gesagt nichts.

Das haben auch Tests verschiedener Organisationen nicht bestätigen können, dass dieser Superdiesel was bringt. Teilweise waren die Abgaswerte besser, teilweise vergleichbar mit "normalem" Diesel.

Spürbare Mehrleistung kam nirgendwo heraus.

Mein Diesel hat schon ohne Super/Power/Mega Treibstoff genug Dampf, zudem empfinde ich den Aufpreis unverschämt. Einzig dass das Zeug klar und geruchsneutral ist, finde ich nett. Das ist mir den Aufpreis aber nicht wert.

Gruß, Markus.

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