- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Normalbenzin beim 2 Liter ?
Normalbenzin beim 2 Liter ?
Hallo,
habe in meinem Tankdeckel ein Aufkleber entdeckt, der besagt, daß auch Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden darf. Ich dachte aber eine 2-Liter-Maschine verträgt nur Superbenzin. Immerhin ist es ja ein GTI-Motor, oder ?
Es ist ein 2 Liter mit Automatik (1994).
Danke für die Infos
mfg.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn er nen Klopfsensor hat (glaub zumindest, dass das so heißt), kannst du auch mit Normalbenzin fahren, weil der das dann regelt, dass dein Motor richtig zündet. Wenn du keinen hast solltest du Super tanken. Aber da bei dir im Tankdeckel steht Normalbenzin, geh ich davon aus, dass du einen hast.
Um genau sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle beim Freundlichen VW Partner nach fragen!Denn die sollten es ja wissen!!!!
Ja, der Motor darf mit Normalbenzin (91 Oktan) betankt werden. Das Aggregat besitzt, wie schon geschrieben, einen sog. "Klopfsensor" - ein an den Motorblock geflanschtes Piezoelement (ähnlich dem in elektron. Feuerzeugen), das dem Motorsteuergerät "ungesunde" Schwingungen meldet. Das Steuergerät regelt daraufhin den Zündzeitpunkt zurück.
Sinnvoll ist die Betankung mit Normalbenzin aber nicht, zumal der sich einstellende Mehrverbrauch den Aufpreis zu Eurosuper locker kompensiert (gleiche Fahrweise vorausgesetzt).
Gruß
Rigero
Habe meinen 2e auch ne Zeitlang mit Benzin gefahren, auf Dauer mag er es aber nicht besonders. Beim Anfahren verschluckte er sich gerne mal. Mit Super war dies dann nicht mehr der Fall und zog dann auch wieder viel besser.
Also bleib lieber beim Super
hi,
hätte ne ähnliche frage zu meinem, will aber net extra n thread aufmachen, damit das forum nochmehr zugespammed ist
hab nen '97er AEX 60ps motor, im tankdeckel steht, dass er super/normal kann (95/91). was würdet ihr mir empfehlen?
MfG
suGa
Wenn der Motor beides darf, kann ich nur zu Super raten!
Der Motor läuft besser und der Verbrauch reduziert sich (bei gleicher Fahrweise) um einen Faktor, der das Super zu der kostengünstigeren Alternative macht.
Teilweise habe ich auch schon von Verbrauchsverbesserungen an Motoren gehört, die nur für Normalbenzin ausgelegt waren.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, rechne mindestens 3 Tankfüllungen lang beim Tanken genau Deinen Verbrauch aus und steige dann für mindestens 3 Tankfüllungen auf Super um.
Dann kannst Du genau beurteilen, ob sich Super für Deinen Motor lohnt!
Aber bitte genau rechnen! Nicht nach der Formel "naja, er zeigt noch viertel voll, dann werden es wohl x Liter sein..."!
Ob Du 95/91 Oktan tanken darfst steht auch in der Betriebsanleitung definitiv für jeden Motor... (bei meiner zumindest)
Es steht ebenfalls drin das Du mit etwas geringerer Motorleistung rechnen musst...
(habe mal nachgefragt, sind bis zu 20% je nach Motor)
Also einen höheren Verbrauch habe ich nicht festgestellt, allerdings is die Gasannahme und die Beschleunigung horror... :-/ wie schon erwähnt bis zum verschlucken (is mir nur einmal passiert bei -22Grad)
Zu empfehlen ist so oder so immer das hochwertigere Benzin mit 95Oktan... abgesehen von Leistung Verbrauch und sonstigem... es verbrennt sauberer und saut dir den Motor weniger ein als es Normalbenzin täte.
Lg
hi,
also ich hab ja jetzt immer normalbenzin getankt, wenn ich jetzt auf super umsteigen will, muss ich da den tank ganz leer fahren, oder reicht das wenn ich einfach wie immer tanke?
MfG
suGa
Es reicht, wenn du einfach wie immer tankst.
Na, des vermischt sich. Hast halt beim erstem mal Tanken, je nach dem Verhältnis zB. nur 94 Oktan oder so.
OT, aber passt gerade dazu:
Hat schon mal jemand 98 oder 100 Oktan getankt?
v-power und konsorten bringen im gegensatz zu super plus exakt keinen Unterscheid, weder in Verbrauch noch in Leistung. Vielfach getestet (adac usw.)
Wie es allerdings zwischen Super und Super+ aussieht ... ka O_o
Doch sie bringen was... wie gesagt vom Adac getestet... war vor 2 Monaten schon ein Bericht... musste genauer lesen :-) (kein Angriff auf Dich!!!!!!!)
Es gab ein paar Marken die nix gebracht haben, es gab aber auch welche die um ca 3% weniger Verbrauch bei gleicher bis ca 3% mehr Leistung gebracht haben....
Also rein physikalisch bringen sie minimal schon was...
Der Adac kam allerdings zu dem Schluss "es lohnt nicht" weil der höhere Preis diese 3% weniger Verbrauch wieder kompensiert bzw. es trotz des geringeren Verbrauchs in Summe gleich viel bis minimal teurer is.
Sie sagten aber auch das es für Motor und Auspuffanlage schonender ist weil weniger Partikel in den Abgasen enthalten sind, obwohl der Benziner eh fast gar keine produziert.
Lg
Edit: Zu Super plus befrag einfach die Betriebsanleitung.. steht wirklich drin (zumindest bei meinem GTI das ich 91Oktan tanken kann aber mit Leistungseinbußen zu rechnen ist.. und die sind aus eigener Erfahrung spürbar vorhanden)
Zitat:
Original geschrieben von -=Kai85=-
Hat schon mal jemand 98 oder 100 Oktan getankt?
interessante Frage, wüsst ich auch gern mal?
(nein ich erhoffe mir dadurch nicht mehr Leistung) es wär nur mal interessant ob er mit Super-Plus noch läuft?
Natürlich würde dein Auto noch damit laufen, nur hättest du keinen Vorteil daraus wenn dein Auto nicht darauf ausgelegt ist. Du hättest die gleiche Leistung und den gleichen Verbrauch wie bei Super. Ich selber tanke nur V-Power, aber nicht wegend er 100 Oktan sondern weil bei V-Power mehr und höherwertigere Additive für den Motorschutz beigemischt sind und immo ist der Presiunterschied nicht so gravierend da ich nicht soviel fahre (20km täglich), zudem bekomme ich 5-fache Punktzahl bei Clubsmart.