ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Normalbenzin vs. neues Shell Super

Normalbenzin vs. neues Shell Super

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:04

Momentan tanke ich Normalbenzin an einer freien Tankstelle, im Schnitt 2-4 Cent günsiger als bei Esso und Shell.

Nun gibt es die neue Marketingkampagne mit dem neuen Shell Super.

Lohnen sich die 2-4 Cent Aufpreis +2 Cent Super Aufschlag für den "neuen" Kraftstoff? Gibt es schon Testberichte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da gab es gestern sogar schon auf ARD (Sendung Plusminus) einen Bericht drüber.

Laut Autohersteller bringt es absolut nichts, wenn man einfach

Sprit mit höherem Oktangehalt tankt.

Das Kennfeld der Motorelektronik ist gar nicht auf die Merkmale des besseren Sprits ausgelegt, so daß dessen Potential überhaupt nicht voll ausgenutzt werden kann.

Ich denke so ein Kraftstoff bringt nur was wenn man den Motor tunt, da der Kraftstoff klopffester ist. Insbesondere beim planen des Zylinderkopfes erhöht sich ja die Verdichtung und die Anforderungen an den Kraftstoff (in Sachen Klopffestigkeit) steigen.

Ne, er meint Das Super-Super. Hab die Werburg auch schon gesehen. Iss Super (95Oktan) soll aber irgendwie besser sein...

Wenn die Feinstaub-Diskussion noch weiter getrieben wird, werden wir uns darüber keine Gedanken mehr mache müssen. Dann gibts hier (wie in vielen Nachbarländern bereits) kein Normal mehr sondern nur noch Super. Super Plus kann man auch kaum noch tanken. Gibt immer nur sündhaft-teures Optimax oder V-Power und wie sie alle heissen.

Ich finds aber schwachsinnig, und glaube auch nicht, dass das "bessere" Super was bringt...

Dieses Optimax und V-Power ist ja so eine 100 Oktan Brühe und dazu sündhaft teuer.

Bei der Werbung wird dann schön ein Bild von Schumi nebengestellt und schon meint jeder sein Wagen "zieht" besser.

Tzzz,Tzzz ....

Also ich habe meinen Wagen (325i / M20 Motor) von Normalbenzin auf 95 Oktan Super umgestellt, weil ich nen Chip im Steuergerät habe und der Motor sonst ab mittleren Drehzahlen anfängt zu "klingeln". Da war das echt nötig und ich mache das schon seit 6 Jahren problemlos.

Tunt man nun einen Wagen der ohnehin 98 Oktan benötigt, dann wäre die 100 Oktan Suppe vielleicht sinnvoll. Zumindest hat man damit Reserven in Sachen "Hochdrehzahlklopfen".

 

Aber wer weiß wie die nächste Generation von Autos so aussieht.

Mittlerweilen werden die Motoren ja mit mehr Leistung, aber weniger Hubraum gebaut. Der Vorteil liegt in den Emissionen, der Steuern und dem Verbrauch - ganz klar. Leider muß diese Mehrleistung durch eine höhere Verdichtung, ausgeklügelte Motortechnik und höheren Drehzahlen erkauft werden.

Mit Sicherheit werden deshalb irgendwann Autos auf den Markt kommen die 100 Oktan brauchen, weil die alte Kraftstoffsorte diesen hohen Belastungen nicht mehr standhält.

Ich denke 100 Oktan wird bald der "Treibstoff von morgen" werden.

Es wäre auch für die Mineralölkonzerne wesentlich günstiger wenn sie nicht so viele verschiedene Benzinsorten produzieren müssen. Ideal wenn es nur Super und Diesel gäbe.

Benötigen die neueren Autos erst mal alle 100 Oktan, dann nehmen die Konzerne nach und nach die anderen Kraftstoffsorten vom Markt - wie es schon mit SuperPlus geschieht (war ja damals nur als Bleiersatz für alte Autos gedacht)

Mal sehen was sich da zukünftig anbahnt .....

P.S.

Mehr als stinknormales SUPER werde ich auch nicht verwenden,

und das auch nur wegen dem Chip.

Den anderen Fusel können die sich dort hinschieben wo niemals die Sonne scheint :-)

Ist schon teuer genug der Sprit, da brauche ich keine zusätzlichen Kosten. Ich denke die neuem Kraftstoffsorten sind nur Geldmacherei oder aber die sogenannten Vorteile sind dermassen minimal, daß man sie nur im luftleeren Raum unter Idealbedingungen bei -272 Grad Celsius messen kann :-)

Das "neue" Super ist laut Sterndocktor nichts neues. Es enthält das gleiche Additiv von BASF wie bei alle anderen Marken (und beim alten Super) auch... ist also reines Marketing...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8575476#post8575476

am 27. April 2006 um 9:10

Moin,

ick tanke mit meinem M20 fast ausschließlich Normal-Sprit, und der auch noch von der billigsten Tanke. Weil ob ick nu Normal, Super oder Super Plus etc. tanke, ich merke keinen Unterschied!

aber viele merken nen unterschied von super billig tanke mit gestrecktem spritt und die normalen tanken.....

mir kommt es auch so vor das der spritt an den super billig tanken einfach garnichts taugt......

wenn meiner fertig is muß ich super plus tanken....... naja da es eh nur ein fun auto is schau ich nich so groß auf den sprit... aber optimax oder so, also das is echt krass was das kostet.....

Marketing hin oder her. Das Zeug iss doch teurer, oder?

Dann muss doch irgendwas Tolles dran sein?

Oder haben wir hier 'Nepper, Schlepper, Bauernfänger' am Werk?

am 27. April 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von 2young2die

Marketing hin oder her. Das Zeug iss doch teurer, oder?

Dann muss doch irgendwas Tolles dran sein?

Oder haben wir hier 'Nepper, Schlepper, Bauernfänger' am Werk?

NNNNEEEEEIIIINNNN!

Die Mineralölkonzerne wollen doch nur unser Bestes!

Ach richtig... ich vergaß ^^

Re: Normalbenzin vs. neues Shell Super

 

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Momentan tanke ich Normalbenzin an einer freien Tankstelle, im Schnitt 2-4 Cent günsiger...

Lohnen sich die 2-4 Cent Aufpreis +2 Cent Super Aufschlag für den "neuen" Kraftstoff?

Warum willst du unbedingt noch mehr Geld für Kraftstoff ausgeben? Das Normalbenzin wird doch schon jetzt total überteuert angeboten.

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:46

Es war für mich die Frage, ob die 4-6 Cent weniger (Normal zu Super + Freie Tankstelle zu Shell) einen massiven Verbrauchsrückgang zur Folge haben.

Aber es ist wohl in diesem Thread klar geworden, dass es sich nur wieder um eine der Marketing Aktionen handelt (Hauptthese: Ehepaar verbrauchte 4,X l/100 km mit dem neuen Shell Super).

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende!

Themenstarteram 14. August 2007 um 9:44

Mein Topic ist (leider) wieder aktuell geworden. Jetzt kostet das Normalbenzin nur noch 1 Cent weniger als Super.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich jetzt Super tanke, um vielleicht weniger zu verbrauchen... gibt es irgendwelche Tests dazu, wenn man im E30, dem ja eigentlich Normalbenzin reicht, Super tankt (Spritmonitor, Sendungen, Berichte usw.).

Gehen wir von 600 Kilometern aus (mit Super): Da bringt 0,1 l/100 Kilometer weniger bei einem Cent mehr (gegenüber Normalbenzin) schon einen Vorteil für mich.

9,5 l/100km * 6 * 1,30 (für Normalbenzin) = 74,1

9,4 l/100km * 6 * 1,31 (für Superbenzin) = 73,9

Oder ist da ein Denkfehler in meiner Rechnung???

am 14. August 2007 um 10:19

Hi.

 

Mal im Ernst.....1Cent unterschied auf 100km, und da machst du dier sonen Kopf?

Versuchs doch einfach, schreib dir die verbrauchswerte auf und wenn du nach 2-3 Tankfüllungen nix merkst, hol dir wieder das billige......

Oder schalt einfach bergab mal den Motor aus....dann hast du auch was gespart:-)

Gruss Balduin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Normalbenzin vs. neues Shell Super