ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Normale Abnutzung bei 50tkm ?

Normale Abnutzung bei 50tkm ?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:42

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hatte heute Gelegenheit ein drei Jahre altes 8V TSFI Quattro Cabrio Probe zufahren.

Dabei sind mir die abgenutzten Flanken der Ledersitze aufgefallen - es handelt sich um Sportsitze mit Vollederbezug - eigentlich eine sehr schöne Ausstattung. Diese sind aber wohl nach Recherche immer noch "Stand der Technik".

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, ist dass der S-Tronic Schaltknauf oben total abgenutzt war. Es war die gelochte Variante und rechts oben seitlich hat man von den Löchern kaum mehr was gesehen.

Ist das nach 50 000km und drei Jahren normal?

Das Auto steht beim freundlichen Vertragshändler. Die Historie wollte man mir so einfach wegen Datenschutz nicht geben. Immerhin wurde mir aber daraus vorgelesen.

Sollte ich da Zweifel haben, dass die angegebene Laufleistung etwa nicht stimmt?

Ölwechsel wurde vor 3500km gemacht, da ist auch der entsprechende Zettel im Motorraum zu finden.

Fahrzeug war zuvor geleast und ging nun zurück zum Freundlichen.

Auf was sollte ich bei dem Modell noch achten? An und für sich hat mir der Wagen schon gefallen, aber irgendwie habe ich ein ungutes Bauchgefühl bei den genannten beiden Dingen.

Beste Antwort im Thema

Das der Hebel so abgenutzt ist kann evtl daran liegen das der Vorbesitzer immer seine Hand drauf abgelegt hat.

Meiner sieht z.b nach 50.000 km aus wie neu.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Oktober 2020 um 20:18

Bei einem Leasingrückläufer musst Du damit rechnen, dass das Fahrzeug vom vorherigen Benutzer weniger sorgfältig behandelt wurde, als es typischerweise ein Eigentümer getan hätte. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, nur weisst Du das beim Kauf nicht. Dafür kostet das Auto ein paar Euro weniger als z. B. ein Werksdienstwagen, jedenfalls sollte das so sein. Und wenn es beim Vertragshändler gekauft wird, hast Du ja Gewährleistungsrechte und meistens auch noch eine Gebrauchtwagengarantie, die das Risiko abfedert.

Aber Leasinggesellschaften manipulieren ganz sicher nicht den Tachostand. In dieser Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Was heißt denn total abgenutzt? Ein paar Macken können da schon reinkommen, aber bei Automatik und so niedriger Laufzeit erstaunlich. Vielleicht stand das Cabrio ja mal versehentlich unterm Baum und dann wurde versucht, es wieder richtig sauber zu bekommen.

Die Flanken ließen sich möglicherweise auch auf Adipositas zurückführen. Zudem beim Cabrio stärkere UV Einstrahlung, wenn es viel mit offenem Verdeck rumstand.

Wieso ist der Einblick in die Historie ein Problem? Händler darf es nicht rausgeben, aber er kann ja den Monitor drehen.

Auch bei Leasing, Vermietung und Vertragswagenhändler gut gucken. Ich kenne jemanden, der hatte beim Auto vom Freundlichen einen Unfallschaden (Jahreswagen, Kotflügel ausgetauscht, Schraube wurde vergessen mitzulackieren), der beim Verkauf nicht erwähnt wurde. Leasingnehmer oder Mietwagen reparieren gerne auch mal schnell auf eigene Faust und versuchen, damit bei der Rückgabe durchzukommen.

Das der Hebel so abgenutzt ist kann evtl daran liegen das der Vorbesitzer immer seine Hand drauf abgelegt hat.

Meiner sieht z.b nach 50.000 km aus wie neu.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:35

Zitat:

@a3hh schrieb am 15. Oktober 2020 um 23:24:29 Uhr:

Was heißt denn total abgenutzt? Ein paar Macken können da schon reinkommen, aber bei Automatik und so niedriger Laufzeit erstaunlich. Vielleicht stand das Cabrio ja mal versehentlich unterm Baum und dann wurde versucht, es wieder richtig sauber zu bekommen.

Die Flanken ließen sich möglicherweise auch auf Adipositas zurückführen. Zudem beim Cabrio stärkere UV Einstrahlung, wenn es viel mit offenem Verdeck rumstand.

Wieso ist der Einblick in die Historie ein Problem? Händler darf es nicht rausgeben, aber er kann ja den Monitor drehen.

Auch bei Leasing, Vermietung und Vertragswagenhändler gut gucken. Ich kenne jemanden, der hatte beim Auto vom Freundlichen einen Unfallschaden (Jahreswagen, Kotflügel ausgetauscht, Schraube wurde vergessen mitzulackieren), der beim Verkauf nicht erwähnt wurde. Leasingnehmer oder Mietwagen reparieren gerne auch mal schnell auf eigene Faust und versuchen, damit bei der Rückgabe durchzukommen.

Ich glaube nicht daran, dass das Cabrio mal offen unter einem Baum stand. Der Innenraum ist bis auf die genannten Schwachstellen und einem normal beanspruchten Lenkrad quasi neuwertig.

Adipositas als Grund für die Flankenabnutzung wäre eine gute Erklärung. Das leuchtet mir ein.

Der Schaltknauf war wirklich extrem abgenutzt. Die Lochung war teilweise komplett verschwunden und stattdessen glatt.

Vielleicht ist es so wie we_are_one sagt gewesen. Ein neuer Schaltknauf dürfte ja nicht die Welt kosten. Dann würde es innen auch wieder besser aussehen.

Bezüglich Historie wurde auf Datenschutz verwiesen. Und Unfallschäden hat er in dem Sinne nicht, wobei bei Leasingende der Kühlergrill ausgetauscht wurde. Da dieser aus Kunststoff ist gehe ich von einem Parkrempler aus. Das stand wohl in der Historie drin die er vorgelesen hatte.

Müsste dann mal mit dem Händler weiter handeln. Preislich wollte er nicht so wie ich wollte, da er bei der Leasingrückgabe schon einen recht hohen Preis gezahlt hat und er mit dem mir unterbreiteten Angebot bereits an seiner Schmerzgrenze angelangt ist - aber vielleicht geht dennoch was?

am 16. Oktober 2020 um 21:30

"Datenschutz" ist inzwischen ein gern vorgeschobenes Scheinargument geworden. Wenn er aus der Historie vorgelesen hat, dann hat er diese Daten bereits offen gelegt. Es geht ihm also gar nicht um Datenschutz, sondern wohl eher darum, dass nicht schwarz auf weiß nachprüfbar ist, ob er die Historie richtig und vollständig vorgelesen hat.

Außerdem handelt es sich bei der Fahrzeughistorie ohnehin nicht um personenbezogene Daten und nur personenbezogene Daten werden durch die Datenschutzbestimmungen geschützt.

Verkäufer sagen im Laufe der Verhandlungen immer irgend wann, ihre Schmerzgrenze sei erreicht. Meistens sind sie da noch ein Stück von der wirklichen Schmerzgrenze entfernt. Sag ihm, wo Deine Schmerzgrenze ist, dass er intern klären soll, ob das geht, und er Dich dann anrufen soll. Dann gehst Du nach Hause und wartest, was passiert. Wenn er sich nicht bewegt, kannst Du immer noch auf sein Angebot eingehen, falls Du das Auto unbedingt haben willst.

Mir wurde die Historie ausgedruckt und ausgehändigt zum durchlesen, konnte Sie mit nach Hause nehmen :) also lass Dir nicht so einen Bullshit erzählen. Dem würde ich was pfeifen.

Moin, das Leder der Seitenwangen sieht bei unserem schon mies aus seid wir den S3 haben. Da hatte er 1590 Km gelaufen. Audi halt

Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber Ich hatte das gelochte Ledersportlenkrad im 8P, da war nach 285000km noch jedes Loch deutlich sichtbar und kaum abgenutzt.

Der ausgetauschte Kühlergrill macht mich neugierig, was genau ist da passiert? Mit Werkstattrechnung, Belege?

Man könnte auch auf der Probefahrt beim TÜV prüfen lassen.

Bei schlechten Gefühl kaufe ich(meine Einstellung) das Auto nicht.

Sofern man unachtsam und ignorant über die Sitzwangen "drüberrutscht" beim Einsteigen ist das natürlich vollkommen klar, dass diese stark abnutzen.

Ich selbst hebe mein Popöchen (wie auch meine Freundin) etwas an beim Einsteigen. Daher sehen meine Sitze aus wie neu... Diese Pflege ich zudem mind. 2 mal im Jahr ausgiebig.

Auch das Lenkrad bekommt regelmäßig Pflege. Dann erhält man sich die Optik entsprechend.

Es kommt auf die Pflege und den Handschweiß der jeweiligen Person an. Ich kenne Leute, die so einen starken Handschweiß haben, dass das Lenkrad nach paar Wochen so speckig aussieht, als ob der Wagen 15 Jahre alt wäre. Und es kommt auf die Benutzung des Lenkrads an. Es gibt Personen die mit beiden Händen immer am Lenkrad wischen beim fahren + Handschweiß + wenig Pflege = speckig und die Löcher sind weg ;)

Sitzwagen sind bei Audi ein bekanntes Problem :) selbst bei Neuwagen sind die Wagen manchmal zerknautscht wie bei einem Oldtimer^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Normale Abnutzung bei 50tkm ?