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Normale Betriebstemperatur?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

habe die Tage häufiger mal einen C180 (BJ 97) bewegt.

Als VW-Fahrer bin ich normalerweise die "Wohlfühanzeige" von VW gewohnt, die immer brav 90° anzeigt.

Bei dem W202 ist mir jedoch aufgefallen, das die Wassertemperatur nie über 80° steigt.

Je nach Last (Stau, Stadt, Autobahn) pendelt die Wassertemperatur zwischen 75 und 79°.

Wollte nur sichergehen und fragen ob das so normal ist, oder ob hier vielleicht ein Defekt (Thermostat) vorliegt.

Desweiteren verliert(verliert, nicht verbrennt) das Fahrzeug immoment ziemlich viel Wasser (ca. 1l auf 400km).

Gibt es hier irgendwelche "üblichen" Schwachstellen wo man zuerst schauen sollte?

Der Wasserverlust tritt in Form von Wasserflecken unter dem Fzg. auf, sofern dieses im Stand läuft..

Besten Dank und Grüße

Betriebstemperatur
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12 Antworten

1. Wenn du mal nach Tachofotos suchst, wird dir der Bereich um 80°C öfter begegnen. Bei Topspeed vielleicht etwas drüber...

http://www.hotw.de/privat/tacho.jpg

2. Das Wasserverlieren; hieße entweder ein Leck am Kühler (dann müsste die Temperatur aber imho deutlich über 80 liegen), oder dass die Klimaanlage wenn vorhanden stark arbeitet (Kondenswasser). Da müsste man echt genau nachsehen wo's tropft, sonst ists nur Gerate...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:19

Klimaanlage wars nicht, denn

1. er hat keine ;)

2. die Flüssigkeit hat schön nach G12 (oder was auch immer da drin war) geschmeckt

Aber gut, auf der Bühne muss man so oder so mal schauen!

Dachte nur es gäbe irgendwelche üblichen Schwachstellen!

Danke für die Hilfe

am 14. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

1. Wenn du mal nach Tachofotos suchst, wird dir der Bereich um 80°C öfter begegnen. Bei Topspeed vielleicht etwas drüber...

http://www.hotw.de/privat/tacho.jpg

2. Das Wasserverlieren; hieße entweder ein Leck am Kühler (dann müsste die Temperatur aber imho deutlich über 80 liegen), oder dass die Klimaanlage wenn vorhanden stark arbeitet (Kondenswasser). Da müsste man echt genau nachsehen wo's tropft, sonst ists nur Gerate...

hehe, schönes foto... schade nur, dass man den momentanverbrauch nicht sieht ;)

Mein W202 (Ok, ist ein Diesel und hat eine Klimaanlage) hatte seit einiger Zeit ebenfalls so eine niedrige Wassertemperatur (70-75°C). Nach Thermostatwechsel sind es nun sobald er warmgefahren wurde ~85°C. Egal ob nun Vollgas oder in der Stadt an der Ampel wartend.

Ich würde allerdings erst mal das Problem mit dem Wasserverlust klären, dann die Temperatur nochmal beobachten und falls sich nichts ändert eben das Thermostat wechseln.

Jaja, schönes Foto, aber das bringt den 180er Fahrer ja zum verzweifeln, da er solch immense Geschwindigkeiten gar nicht erreicht...

ich würde mal schaun, ob du einen Temperaturfühler leihweise bekommst. die gehen in der regel eher selten kaputt... für nichts und wiedernichts sind die 15 euro auch fehlinvestiert... vielleicht findest du ja einen freundlichen, der dir das ding mal für 10 minuten leiht. aus und einbau sind verschleiss und in der regel schmutzfrei...

grüße

am 15. Juli 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

....Desweiteren verliert(verliert, nicht verbrennt) das Fahrzeug immoment ziemlich viel Wasser (ca. 1l auf 400km)...

...Der Wasserverlust tritt in Form von Wasserflecken unter dem Fzg. auf, sofern dieses im Stand läuft...

Bei Wasserverlust ohne sichtbare Flecken würde ich auf einen defekten, undichten Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälterverschluß tippen.

Überprüfe trotzdem mal den Verschluß auf poröse Dichtung oder ähnlich!

am 15. Juli 2009 um 10:18

Also das mit der Temperatur hatte ich auch bei mir (C220 CDI) war es nervig wenn man im Winter längere Zeit bergab fuhr ging immer der Zuheizer an. Seit ich den neuen Thermostat drin habe hat er immer brav die 85 Grad. zum Wasserverlust würde ich auch mal schauen ob du es nicht siehst wo es raus läuft. Schlauch defekt, Kühler Steinschlag etc

...mein C280 v6 hat konstant 90°C laut Anzeige - unabhängig von Last und Geschwindigkeit... muss ich mir Sorgen machen?

am 15. Juli 2009 um 11:57

Im Übrigen erinnere ich mich mal gelesen zu haben, das eine Trickschaltung bei VW dafür sorgt, immer konstant 90 Grad anzuzeigen und nur bei starken Abweichungen dann anders auszuschlagen. Bei unseren Firmen-VW´s ist es auch sehr verdächtig, wie beharrlich der Zeiger auf 90 Grad steht und keinen Grad abweicht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Naja, ein Benz hatte ja früher auch mal eine mechanische Öldruckanzeige, alles wird halt billiger. Heutzutage gibt es noch nicht mal mehr ein Ölpeilstab. Mit Gedeih und Verderb der ach so allwissenden Elektronik ausgeliefert..

am 15. Juli 2009 um 15:57

...hy!

zwischen 70 und 85 grad sind im lastfreien betr.zustand i.o!

die anzeige im vw ist ähnlich genau wie die wettervorhersage!

soll aber auch so sein,damit besorgte vw fahrer nit ständig beim kd meister vorstellig werden...,das instrument wird über n bus konstant gehalten,damit keiner schwankungen sieht!

 

wenn die flüssigkeit nach kühlmittel riecht /schmeckt is das leider definitiv kein kondenswasser der d-klima!kann in jedem falle davon abraten g12 oder so n murks nachzufüllen,da dieses chemische reaktionen verursacht!!!

erste prüfschritte:

1. dichtung im kühlerverschluss innen im renkverschluß+freigängigleit der feder.

2. lagerspiel/wellendichtring der wasserpumpe (feuchtigkeit im stirnbereich).

3. jegliche verschraubungen und anbindungen der schläuche u.leitungen.

4. kreislauf abdrücken kalt+bei 65°C kühlmitteel.

lg.reini124

am 16. Juli 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Im Übrigen erinnere ich mich mal gelesen zu haben, das eine Trickschaltung bei VW dafür sorgt, immer konstant 90 Grad anzuzeigen und nur bei starken Abweichungen dann anders auszuschlagen. Bei unseren Firmen-VW´s ist es auch sehr verdächtig, wie beharrlich der Zeiger auf 90 Grad steht und keinen Grad abweicht. Normal ist das jedenfalls nicht.

Naja, ein Benz hatte ja früher auch mal eine mechanische Öldruckanzeige, alles wird halt billiger. Heutzutage gibt es noch nicht mal mehr ein Ölpeilstab. Mit Gedeih und Verderb der ach so allwissenden Elektronik ausgeliefert..

VW hat eine sehr starke Signal-Glättung bei der Temperatur. bei denen wird in einem sehr großen Temperatur bereit dem Fahrer 90 Grad angezeigt nur wirkliche Ausreisser zeigt man dem FAhrer an sonst sind es immer 90 Grad.

Themenstarteram 5. August 2009 um 23:17

Zur Aufklärung:

Der Wagen war zwar noch nicht in der Werkstatt, allerdings scheint das Leck durch die beiden Wasserrohre zu kommen, welche das Scheibenwischwasser beheizen sollen.

Diese gehen an der hinteren Querwand entlang und sind insbesondere dort sehr stark angerostet und scheinen bei entsprechend hoher Kühlmitteltemperatur und wenig Kühlung(Stadtbetrieb) dann undicht zu werden!

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