Normale Federn Stoßdämpfer oder H&R oder so?
Moin,
hmm da ich an meinem kleinen ( 316i Compact Bj:99 (1,9l)) einiges machen muss wie unter anderem die Querlenker, Bremsen usw
stelle ich mir gerade auch eine Frage bezüglich des Fahrwerks.
Also ich bin der meinung das er in der letzten Zeit immer schwammiger geworden ist, was wohl ein zeichen ist das die Dämpfer mal getauscht werden sollten. Fahre damit schon ca 25 tkm und weiss nicht wie lang die schon vorher drin waren.
Neue Dämpfer wohl besseres Fahrgefühl nehme ich an oder?
Jetzt habe ich mal geschaut was so Dämpfer kosten und wenn ich nicht gerade die NoName nehme komme ich komplett wohl auch auf ca 300€ für Monroe Reflex für Vorne und Hinten (oder hab ich einfach Falsch geschaut?)
Da es aber auch dieses Cupkit von H&R gibt für ca 400-440€ stellt sich mir die Frage ob sich da es nicht vielleicht rentieren würde sowas zu verbauen.
Wäre dann aber "nur" die Variante 35/15mm da ich ihn eigentlich nicht zuuuu tief haben möchte.
Bei dem was ich an kosten habe würde es auf die 100-150€ nicht ankommen (obwohl es viel Geld ist).
Also machen muss ich was nur kann ich mich nicht endscheiden :-(
Vielleicht habt ihr ein bisschen Pro und Contra für mich ;-)
Gibt es vielleicht ALternativen zu den Monroe´s die vielleicht besser und Günstiger sind?
Kenn mich damit nicht aus nur der Name ist halt für mich bekannt.
Gruß Nennsen
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14 Antworten
ÄH, willst du reparieren oder Tunen
Reparieren geht von den kosten. Tunen bei nem 99 er? Da solltest du schon Geld lassen, und das OK vom Toll Verein wird auch nicht günstig. DU mußt wissen was du möchtest und was es dir Finanziell wert ist
Also das CupKit kriegst mit Preisvorschlag für 400€ oder aber du kaufst dir das AP/DTS Fahrwerk (DTS in Ebay eingeben), dies kostet ca. 250€ und soll sehr gut sein lt. diversen anderen Usern in e36.de beispielsweise.
Würde lieber auch gleich komplett Fahrwerk tauschen und nicht nur die Stoßdämpfer, der Preis ist günstiger bzw. bissel teurer, je nachdem für welches Fahrwerk du dich entscheidest.
@daddyse34
Wieso muß n Fahrwerk teuer sein bei nem 99er Compact?
Vielleicht bei dir,aber bei mir muß es das ned.....
@Nennsen
Gesamtkilometer wären noch interessant,denn wir können da auch nix zu sagen,wenn wir ned auch die wissen.
Ansonsten gibt es bspw. Bilstein B4,die man auch beim M-Sportfahrwerk einsetzen könnte.Wird dann halt n bissel softer.Kosten etwas weniger,als die Monroe,die ich keinem wirklich empfehlen mag....mag zwar ne bekannte Marke sein,die Qualität ist aber eher durchwachsen....
Vergiß Domlager,Staubschutz und Kleinteile nicht,da kommst du auch nochmal auf n paar Euro....
Wenn du ned tiefer willst,dan besorg dir halt nur die Dämpfer,bissel günstiger isses dann allemal,denn,wie schon korrekt erwähnt,gehört so ein Fahrwerk dann auch noch eingetragen,nur andere Dämpfer hingegen benötigen keine Eintragung.Würde aber "nur" ca. 40 Euro kosten.
Vorteil bei nem neuen Komplettfahrwerk,man kann die vorderen Federbeine,sofern man alle nötigen Kleinteile besorgt hat,schon zusammenbauen lassen,denn nicht jeder hat da nen Federspanner im Keller.
So bekommt man das Zeug auch in ner Mietwerkstatt in recht kurzer Zeit eingebaut.
Greetz
Cap
Moin,
danke schonmal für die ein oder andere Antwort.
er hat jetzt 192 tkm runter, ist soweit gut im schuss, bis auf die sachen die ich halt tauschen muss ;-)
Wenn ich jetzt dieses DTS Fahrwerk nehmen sollte obwohl es wohl für meinen nur die 40/30 Variante gibt (vielleicht ein bissl tief)
http://www.ebay.de/.../321022780876?...
Bräuchte ich dann trotzdem noch Domlager,Staubschutz und Kleinteile? vorallem welche Kleinteile?
Ok Monroe hat schonmal eine Negativ bewertung^^
Was für Feder/Dämpfer Kombination könnt ihr da Empfehlen wenn es kein Sportfahrwerk wird?
Also ich will ihn jetzt nicht auf Teufel komm raus tiefer haben, war nur eine Option.
Da ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse brauche ich aber alle Teile weil er mir dann immer gute Preise macht.
Sein Motto ist anscheinend: Besorg die Teile und ich sag dir was es Kostet einzubauen. Und der Preis ist dann auch Fest selbst wenn er länger brauch usw.
Gruß Nennsen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@daddyse34
Wieso muß n Fahrwerk teuer sein bei nem 99er Compact?
Vielleicht bei dir,aber bei mir muß es das ned.....
@Nennsen
Gesamtkilometer wären noch interessant,denn wir können da auch nix zu sagen,wenn wir ned auch die wissen.
Ansonsten gibt es bspw. Bilstein B4,die man auch beim M-Sportfahrwerk einsetzen könnte.Wird dann halt n bissel softer.Kosten etwas weniger,als die Monroe,die ich keinem wirklich empfehlen mag....mag zwar ne bekannte Marke sein,die Qualität ist aber eher durchwachsen....
Vergiß Domlager,Staubschutz und Kleinteile nicht,da kommst du auch nochmal auf n paar Euro....
Wenn du ned tiefer willst,dan besorg dir halt nur die Dämpfer,bissel günstiger isses dann allemal,denn,wie schon korrekt erwähnt,gehört so ein Fahrwerk dann auch noch eingetragen,nur andere Dämpfer hingegen benötigen keine Eintragung.Würde aber "nur" ca. 40 Euro kosten.
Vorteil bei nem neuen Komplettfahrwerk,man kann die vorderen Federbeine,sofern man alle nötigen Kleinteile besorgt hat,schon zusammenbauen lassen,denn nicht jeder hat da nen Federspanner im Keller.
So bekommt man das Zeug auch in ner Mietwerkstatt in recht kurzer Zeit eingebaut.
Greetz
Cap
Richtig lesen Ich meinte nur, ob der TE den wagen "kostengünstig" reparieren möchte oder Tunen.
Scheinbar möchte er "Tunen". Das kann ich aber durch meinen alten Computer ohne Geruchs-Sensoren leider noch nicht riechen. Sorry für meine veraltete Technik
1.Brauchst ned mein GESAMTES Posting zitieren,da nur der erste Fitzel an dich gerichtet war,das ist RÜCKSICHTSLOS!
2.Hab ich immer noch keine Erklärung dafür,warum er sich ein TEURES Fahrwerk kaufen muß.Am besten ein PSS9 für 1600 Euro oder was?
Auch Fahrwerke für 400 Euro haben ihre Qualität (H&R CupKit bspw.).Teuer ist hier natürlich immer noch ne Sache der Definition.
Wenn 500 Euro also teuer für dich sind,dann vergiß einfach,was ich geschrieben hab.
Greetz
Cap
Hi,
also bevor es hier zu einer großen Diskussion aussartet ;-)
Nein ich will eigentlich nur Reparieren. Das war eine Option mit dem Sportfahrwerk und je mehr ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir das mir dieses DTS Fahrwerk zu holen, da es günstig und wohl auch gut ist, Preis/Leistung stimmt wohl.
Da ich bei diesem Fahrwerk ja dann fast auf den gleichen Preis komme wie dann mit "Serienfedern".
@Cap
was meintest du mit Kleinteile?
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben was ich denn dann vorsichtshalber noch holen sollte und mit austauschen sollte?
Also getauscht oder gemacht werden soll:
Bremsen:
Wollte mir die Brembo Max holen.
http://www.ebay.de/.../160848765531?...
Sollte OK sein oder?
Fahrwerk:
Das DTS.
http://www.ebay.de/.../321022780876?...
dieses.
Querlenker:
http://www.ebay.de/.../200696627948?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item2eba7382ec
bei diesem Set ist wohl einiges schon dabei.
Also kann mir noch einer sagen was ich noch holen muss, damit ich dann nicht da stehe und mir die hälfte fehlt.
Danke für Antworten die vielleicht kommen werden.
Gruß Nennsen
Also das Fahrwerk passt.
Die Brembo passen auch, aber da scheiden sich wie beim Öl die Geister, ich verwende immer ATE, weil ich noch NIE damit Probleme hatte, andere hatten wieder Probleme damit und kaufen sich welche von Barum, Brembo, EBC etc.. Kannst die Brembo aber verbauen, sollen gut sein (vom Lesen her, keine eigene Erfahrung).
Zu Kleinteilen schau mal hier und such dir selber was du erneuern willst, denn das kostet auch Geld. Ich habe mir alle Kleinteile gekauft, die es zu erneuern gibt und kostete mit Mitarbeiterrabatt von BMW knapp 200€. Ich würde dir auf alle Fälle vorschlagen (wenn beim Fahrwerk nicht schon dabei) neue Domlager vorne und hinten zu erneuern. Domlager vorne würde ich von Sachs oder Lemförder hier kaufen. Für die Hinterachse würde ich welche vom E46 M3 kaufen, ist hier die Nr. 7. Vor Bestellung aber bitte googeln, ob diese auch beim Compact passen, bei Limo & Touring passen die, beim Compact bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn diese nicht passen sollten, dann auch hier von Sachs oder Lemförder kaufen.
Zu den Querlenkern kann ich nichts sagen, da Ebay von der Arbeit aus gesperrt ist, von welchem Hersteller sollen die sein? Ansonsten auch bei daparto.de schauen
@patnic03
Hier die Querlenker: BMW 3er E36 - MEYLE QUERLENKER SATZ HD + KOPPELSTANGEN VORNE + HINTEN + SPURSTANGEN
So habe mich jetzt für das DTSline Sportfahrwerk endschieden ;-)
Lasse es in der Werkstatt meines Vertrauens am Donnerstag einbauen (bin irgendwie aufgeregt wie ein kleines Kind an Heiligabend) mit neuen Querlenkern, Bremsen usw.
Ich darf nur die Kamera morgen nicht vergessen, will mal schauen wie der vorher - nachher effekt ist ;-)
Gruß Nennsen
Gute Wahl mit dem Fahrwerk (besser geht aber immer )
Und kannst hier auch mal ein vorher/nachher Bild posten
Zitat:
Original geschrieben von Nennsen
@patnic03
Hier die Querlenker: BMW 3er E36 - MEYLE QUERLENKER SATZ HD + KOPPELSTANGEN VORNE + HINTEN + SPURSTANGEN
Hätte jetzt keine Sachen von Meyle verbaut, aber auch hier, gibt es gute Erfahrungsberichte und auch negative.
Ja besser geht immer da haste wohl recht, aber nen Geldpupser hab ich leider auch nicht hehehehe
Ich denke auch das mit dem Meyle kram ist echt wie der Hausmarke Quark von Rewe, den einen schmeckt er den anderen nicht ;-)
Werde halt jetzt mal meine eigenen erfahrungen damit sammeln, ist ja auch dann das erste mal das ich ein Auto besitze was ich "Tiefer" lege.
Ich denke mir halt nur ich habe mich da ein bisschen belesen und kann sagen mit den Teilen die ich verbauen lasse habe ich keine schlecht wahl getroffen.
Mein Gedanke war halt lieber etwas länger mit Teilen warten und dafür Akzeptable bis gute/sehr gute Teile verwenden oder es sein lassen.
Dann hättest noch bisschen länger gewartet und hättest dir ein Bilstein B10 oder H&R Cup Kit gekauft, dann noch Domlager und andere Fahrwerksteile von Sachs, Lemförder etc
Mehrheit der User schreibt, dass ihre Meyleteile nicht solange (Km) ausgehalten haben wie z. B. Teile von Lemförder