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Normale GRA beim A6 FL schlechter als im Golf 6? - Gesetzte Geschwindigkeit nicht ständig angezeigt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 5:30

Wenn beim Golf 6 (Zweitwagen) die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nicht komplett deaktiviert wurde, kann man die gesetzte Geschwindigkeit dauerhaft ablesen, entweder mit großen Zahlen (wenn GRA aktiv) oder mit kleinen Zahlen (wenn GRA nicht aktiv). Beim Aktivieren der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit weiß man daher immer vorher, was auf einen zukommt.

Im A6 FL (Facelift) wird aber anscheinend die gesetzte Geschwindigkeit nur kurz für 1-2 Sekunden angezeigt und ist dann nicht mehr zu sehen. Wenn man die gesetzte Geschwindigkeit vorübergehend verlässt, kann man nicht mehr sehen, welche Geschwindigkeit beim Ziehen am Tempomathebel eintreten würde.

Mich überrascht, dass diese gute Einrichtung nicht im gesamten VW-Konzern übernommen wird, oder habe ich da etwas übersehen?

Die mögliche Programmierung der Anzeige der GRA anstelle der Navigation im FIS (Fahrerinformationssystem) ist dabei wohl keine wirkliche Alternative.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CGI BE schrieb am 10. Juli 2015 um 07:30:13 Uhr:

Wenn beim Golf 6 (Zweitwagen) die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nicht komplett deaktiviert wurde, kann man die gesetzte Geschwindigkeit dauerhaft ablesen, entweder mit großen Zahlen (wenn GRA aktiv) oder mit kleinen Zahlen (wenn GRA nicht aktiv). Beim Aktivieren der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit weiß man daher immer vorher, was auf einen zukommt.

Im A6 FL (Facelift) wird aber anscheinend die gesetzte Geschwindigkeit nur kurz für 1-2 Sekunden angezeigt und ist dann nicht mehr zu sehen. Wenn man die gesetzte Geschwindigkeit vorübergehend verlässt, kann man nicht mehr sehen, welche Geschwindigkeit beim Ziehen am Tempomathebel eintreten würde.

Mich überrascht, dass diese gute Einrichtung nicht im gesamten VW-Konzern übernommen wird, oder habe ich da etwas übersehen?

Die mögliche Programmierung der Anzeige der GRA anstelle der Navigation im FIS (Fahrerinformationssystem) ist dabei wohl keine wirkliche Alternative.

Gruß CGI BE

Meister, soll diese Frage jetzt ein Scherz sein? Ich fahre sogar die Bonzenschleuder A8, und da wird die gesetzte Geschwindigkeit auch nicht angezeigt. Und möchtest du wissen warum? Weil es einen TACHO gibt, auf den ich jederzeit gucken kann! Und sollte ich zuvor doppelte Schallgeschwindigkeit eingestellt haben - also kurz bevor diese Tempo 30 Begrenzung vor der Schule auftauchte, dann findet die Beschleunigung doch so sanft statt, dass ich jederzeit den Hebel nach unten drücken kann, falls es mir zu schnell werden sollte. Wobei? Gibt es für einen gestandenen Mann in Deutschland überhaupt eine "zu schnelle" Geschwindigkeit? Oder aber ich drücke einfach auf dieses kleine Knöpfchen am Hebel und die momentane Geschwindigkeit wird in die GRA übernommen. Danach kann ich nach Belieben rauf und runter regeln.

Ich musste ja lange überlegen, was das sein könnte, aber nunmehr habe ich eine bessere Vorstellung von einem sog. "First world problem"...

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am 10. Juli 2015 um 5:36

Also bei mir wird am Rand des Geschwindigkeitsmessers mit kleinen LED Pfeilen die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt. Wenn ich also 140km/h einstelle, dann ist an dieser Stelle am Tacho ne rote LED an. Ich habe allerdings ACC, kann sein, dass das bei normalen Tempomat anders ist.

Bei meinem Vor-FL wird am Tacho permanent ein roter Punkt angezeigt, der die programmierte Geschwindigkeit auch dann signalisiert, wenn die GRA nicht aktiv ist. Ist das beim FL nicht mehr so? Aber auch so gebe ich dir recht, eine Anzeige im FIS oder im HUD vermisse ich ebenfalls.

Zitat:

@CGI BE schrieb am 10. Juli 2015 um 07:30:13 Uhr:

Wenn beim Golf 6 (Zweitwagen) die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nicht komplett deaktiviert wurde, kann man die gesetzte Geschwindigkeit dauerhaft ablesen, entweder mit großen Zahlen (wenn GRA aktiv) oder mit kleinen Zahlen (wenn GRA nicht aktiv). Beim Aktivieren der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit weiß man daher immer vorher, was auf einen zukommt.

Im A6 FL (Facelift) wird aber anscheinend die gesetzte Geschwindigkeit nur kurz für 1-2 Sekunden angezeigt und ist dann nicht mehr zu sehen. Wenn man die gesetzte Geschwindigkeit vorübergehend verlässt, kann man nicht mehr sehen, welche Geschwindigkeit beim Ziehen am Tempomathebel eintreten würde.

Mich überrascht, dass diese gute Einrichtung nicht im gesamten VW-Konzern übernommen wird, oder habe ich da etwas übersehen?

Die mögliche Programmierung der Anzeige der GRA anstelle der Navigation im FIS (Fahrerinformationssystem) ist dabei wohl keine wirkliche Alternative.

Gruß CGI BE

Meister, soll diese Frage jetzt ein Scherz sein? Ich fahre sogar die Bonzenschleuder A8, und da wird die gesetzte Geschwindigkeit auch nicht angezeigt. Und möchtest du wissen warum? Weil es einen TACHO gibt, auf den ich jederzeit gucken kann! Und sollte ich zuvor doppelte Schallgeschwindigkeit eingestellt haben - also kurz bevor diese Tempo 30 Begrenzung vor der Schule auftauchte, dann findet die Beschleunigung doch so sanft statt, dass ich jederzeit den Hebel nach unten drücken kann, falls es mir zu schnell werden sollte. Wobei? Gibt es für einen gestandenen Mann in Deutschland überhaupt eine "zu schnelle" Geschwindigkeit? Oder aber ich drücke einfach auf dieses kleine Knöpfchen am Hebel und die momentane Geschwindigkeit wird in die GRA übernommen. Danach kann ich nach Belieben rauf und runter regeln.

Ich musste ja lange überlegen, was das sein könnte, aber nunmehr habe ich eine bessere Vorstellung von einem sog. "First world problem"...

ups, da war was doppelt...

Scheint bei Audi Standard zu sein. Im S5 wird da auch nix angezeigt, lediglich bei ACC hat man die LED.

Die Anzeige direkt am Tacho hat man nur wenn das Fahrzeug mit ACC ausgerüstet ist. Ansonsten sieht man im Bordcomputer in der Assistenzansicht die gewählte GRA Geschwindigkeit dauerhaft.

Auch bei den ACC Modellen ist die LED nur so lange an bis der Motor abgestellt wurde. Beim Neustart danach ist es auch dort erst einmal dunkel.

HJL147

am 10. Juli 2015 um 8:57

Zitat:

@hjl147 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:38:58 Uhr:

Auch bei den ACC Modellen ist die LED nur so lange an bis der Motor abgestellt wurde. Beim Neustart danach ist es auch dort erst einmal dunkel.

HJL147

Das stimmt. Und warum ist das wohl so? Weil die eingestellte Geschwindigkeit bei "Motor aus" nicht mehr gespeichert wird! Ist ja auch sinnvoll so, oder nicht?

am 10. Juli 2015 um 10:01

..viel blöder finde ich, dass die Tippfunktion (höher/tiefer) immer von der (nicht angezeigten!) gespeicherten speed aus wirkt und nicht, wie beim Daimler, von der aktuellen speed aus. (man muss beim Benz dazu auch nicht den Tempomat erst einschalten!).

Daran hab ich mich immer noch nicht so richtig gewöhnt. Es passiert mir mitunter, dass ich kurz antippe (höher), und das Auto verzögert(!), weil die gespeicherte speed niedriger liegt. DAS finde ich echt blöd!..

am 10. Juli 2015 um 11:19

Zitat:

@newA6er schrieb am 10. Juli 2015 um 12:01:27 Uhr:

..viel blöder finde ich, dass die Tippfunktion (höher/tiefer) immer von der (nicht angezeigten!) gespeicherten speed aus wirkt und nicht, wie beim Daimler, von der aktuellen speed aus. (man muss beim Benz dazu auch nicht den Tempomat erst einschalten!).

Daran hab ich mich immer noch nicht so richtig gewöhnt. Es passiert mir mitunter, dass ich kurz antippe (höher), und das Auto verzögert(!), weil die gespeicherte speed niedriger liegt. DAS finde ich echt blöd!..

Wie meinst du das?

Wenn die GRA in Standby ist und auf höher getippt wird, dann zeigt er doch für 2 Sekunden die neue Geschwindigkeit an (bei ACC auch mit LED am Tacho). Langsamer kann er dann doch garnicht werden, weil die GRA ja garnicht aktiv ist.

Und wenn die GRA aktiv ist, dann wird er auch schneller, wenn du nach oben drückst.

Bremsen kann er doch nur, wenn du eine niedrigere Geschwindigkeit im Standby einstellst, als du tatsächlich fährst und dann die GRA aktiv schaltest. Aber das sieht man doch, was man vorher einstellt.

Und wenn du die aktuelle Geschwindigkeit als Bezug nehmen möchtest genügt doch ein druck auf den Set-Knopf und sie ist übernommen.

am 10. Juli 2015 um 18:43

vielleicht falsch ausgedrückt! Tempomat deaktiviert (Hebel nach hinten oder angebremst) - beschleunigt - irgendwann Tempomat wieder aktiviert (Hebel nach vorne und auf höher getippt!) - Wagen bremst ab (natürlich auf den alten, also niedrigeren gespeicherten Wert!).

ich weiß schon, wie's (bei Audi) geht! Man muss immer bei der aktuellen speed durch Tastendruck diesen Wert erst als Sollwert für den Tempomaten vorgeben und durch höher/tiefer wird der Sollwert verstellt (und angezeigt). Wer's nicht anders kennt, ok - wer's aber anders kennt (wie ich mit den Daimlers), da ist es völlig intuitiv, man braucht weder irgend welche Displayanzeigen, noch muss man sich um das Aktivieren scheren. Angetippt (höher/tiefer) und das Auto reagiert entsprechend.

Als nicht nur kuppelfauler guy (dafür gibt's ne Automatik!) war mein rechter Fuß beim Daimler auch meist 'arbeitslos' (bremsen hass ich!:D). Einfach den Tempomathebel gedippt (der Hebel sitzt ergonomisch besser - da höher!) - selbst bei den kleinsten Teilstrecken (z.B. Schribben holen!) - und gut war's.;)

Diese 'VAG-Logig' war mir bei der Rückfahrt von NSU am 4.3. schon unangenehm aufgestoßen - aber sonst ist/fährt das Auto schon Klasse!:)

am 10. Juli 2015 um 19:10

Alles klar. Ja, hört sich sehr intuitiv an. Die Umgewöhnung ist auch nicht so einfach, wenn man es lange anders gemacht hat.

Mir bremst der Audi zu heftig mit der GRA, um ohne den rechten Fuß auszukommen.

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:10:11 Uhr:

Alles klar. Ja, hört sich sehr intuitiv an. Die Umgewöhnung ist auch nicht so einfach, wenn man es lange anders gemacht hat.

Mir bremst der Audi zu heftig mit der GRA, um ohne den rechten Fuß auszukommen.

Da muss ich Dir Recht geben Hans. Der tritt ja richtig in die Bremse, wo ich mich auch erst dran gewöhnen musste. Meine A4 B6 und B7 gingen nur durch Schiebebetrieb auf die eingestellte niedrigere Geschwindigkeit runter, ohne die Bremse zu aktivieren. Das ist anfangs schon etwas erschreckend, denn es gibt ja auch noch einen rückwärtigen Verkehr.

also ich hab mir angewöhnt, nur noch mit der GRA zu fahren, auch im Stadtverkehr. Einfach starten, über 30 fahren und Tempomat aktivieren, anschließend schiebe ich nur noch das Hebelchen rauf und runter. Bremsen hasse ich übrigens ebenso... Überland sowieso. Manchmal brauche ich den rechten Fuß nur alle halbe Stunde.

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