ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. normale Klima auf Climatronic?

normale Klima auf Climatronic?

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:58

Hallo,

ist es möglich die normale Klimabedienung beim Golf V auf Climatronic umzubauen? Das Steuergerät der Klimaanlage sollte doch gleich sein...

 

http://cgi.ebay.de/...mZ8040773458QQcategoryZ61865QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. April 2006 um 21:00

der umbau auf klimatronic ist möglich. allerdings eine schweinearbeit und nicht einfach. im g4 forum hat das mal jemand gemacht und dokumentiert, weiss aber nicht wer das war.

stell dort mal die frage, da kriegste dann mal ein überblick wie umständlich das ist.

am 30. April 2006 um 21:01

Das wird wohl kaum funktionieren, da bei der normalen Klima bestimmt keine Stellmotoren

fuer die automatsiche Luftverteilung vom Werk aus verbaut worden sind.

Das muesste also alles nachgeruestet werden.

Nur die Bedieneinheit austauschen reicht da leider nicht aus.

Themenstarteram 30. April 2006 um 21:13

das heisst also dass beim V-er mit manueller Steuerung immer noch mit Seilzügen geregelt wird..?

am 1. Mai 2006 um 8:21

Die Umrüstung von Climatic auf Climatronic ist möglich, allerdings aufwendig. Ebenso wie bei der Climatronic werden auch bei der Climatic die einzelnen Luftkanäle mit Stellmotoren angesteuert. Die Zeiten der Seilzüge sind lange vorbei!

Ausgetauscht werden müssen das Steuergerät, die Blende rundherum, die Ablagebox oben auf dem Armaturenbrett gegen einen zusätzlichen Auströmer, weiterhin müssen der Sonnenstandsensor und ein weiterer Temperatursensor nachgerüstet werden. Die vorhandenen Kabelstränge sind verwendbar müssen aber - und das ist das schwierigste bei der ganzen Sache - umkonfektioniert werden, da die Anschlüsse der Steuergeräte unterschiedlich sind und die neuen Sensoren ja auch noch angeschlossen werden müssen.

Was das ganze kosten wird, das kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte mal überlegt, das beim Wagen meiner Mutter zu machen, es dann aber wegen der Sache mit den Kabelsträngen wieder verworfen. Im Forum gibt es dazu einige weitere (ältere) Beiträge, bei denen das bereits ausgiebig diskutiert wurde. Gi bei der Suche mal "Climatic" "Climatronic" ein, da dürftest Du sicherlich was finden.

Viele Grüße,

Gwendac

am 1. Mai 2006 um 9:15

Zitat VW Selbststudienprogramm 318:

"Die Klappen zur Luftverteilung werden bei der Climatic über eine flexible Welle betätigt."

Ist eine flexible Welle kein Seilzug ?

Ohne Climatic hat sogar die Temperaturklappe noch einen Bowdenzug !

am 1. Mai 2006 um 10:23

@tazbanx

Wenn es bei der Climatic noch Seilzüge gäbe, dann frage ich mich, wie man beim Fahrzeug meiner Mutter interessanterweise die Stellmotoren der Climatic mit Hilfe der OBD-Geräte einzeln anwählen und verfahren kann!!!!!

am 1. Mai 2006 um 10:58

Das ist aber so nicht korrekt...

.

Die Climatic hat Stellmotoren für die Umluftklappe und für die 1 Temperaturklappe. Das war es aber eigentlich schon mit Stellmotoren bei der Climatic. Die Staudruckklappe gibt es bei der Climatic nicht und die Zentralklappe Schalttafel/Fußraum und die Defrostklappe wird über Bowdenzüge betätigt.

Dreh' doch mal an der Luftverteilung... Hörst du da irgendwelche Stellmotoren, die die Klappen verstellen?

Anders gefragt: Ist der Luftstrom sofort beim Verstellen neu ausgerichtet, oder dauert es ein wenig (wie bei der Climatronic), bis die Stellmotoren die Klappen vollständig verfahren haben ?

Im Buch 'So wird's gemacht' (Klasing Verlag) ist sogar der Ausbau des Bedienteils und das 'Aushängen der Bowdenzüge' beschrieben.

Die Climatronic hingegen hat da ein paar Stellmotoren mehr: Umluftklappe, Staudruckklappe, 2 Temperaturklappen, Zentralklappe Schalttafel/Fußraum, Defrostklappe....

Noch Fragen ?

am 1. Mai 2006 um 11:20

@tazbanx

Das ist sehr seltsam! Ich habe derzeit leider keinen Zugriff auf den Wagen meiner Mutter. Allerdings weiß ich, daß da per OBD ein halbes Dutzend oder mehr Stellmotoren der Climatic angewählt und verfahren werden konnten. Man konnte das auch hören. Werde beim nächsten Mal auf jeden Fall mal darauf achten, wie sich die Luftverteilung verhält und ob man diese Motoren dann auch hören bzw. unterscheiden kann.

Vielleicht ist ja irgendwann mal die Climatic im Zuge der Modellpflege bzw. Reduzierung der Variantenvielfalt bei den Teilen "upgegradet" worden und hat ein paar Motörchen dazu bekommen :)

naja ich befürchte da eher das vw das downgegradet hat um zu sparen...

aber bei dem was bisher genannt wurde bin ich beim umrüsten dabei!das bedienteil hab ich schon, den sonnensensor und das gitter auch und das kabelkonfektionieren krieg ich auch bestimmt irgendwie geregelt.

wer kann denn jetzt mal definitiv was dazu sagen?

-edit-

ist eigentlich nicht jede climatronic ne 2 zonen klimaautomatik

am 1. Mai 2006 um 12:26

noch mehr ?

Neue Temperaturklappe + 2 Stellmotoren, Staudruckklappe+Motor, Stellmotor für Zentralklappe, Stellmotor für Defrostklappe, neues Gebläse+Motor (ist elektronisch gesteuert), mehrere Sensoren

für jeden Stellmotor ein Potentiometer

wahrscheinlich komplett neue Klappen, da man an die vorhandenen keine Stellmotoren anbringen kann...

weiter: Fotosensor, Steuergerät für Climatronic

Alles in allem: WIRTSCHAFTLICHER SCHWACHSINN !

am 11. Juni 2006 um 18:22

ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Loch, weil es mich auch interessiert.

Hat das mittlerweile mal jemand machen lassen, oder kann jemand eine preisliche Einschätzung geben wenn ich das VW komplett machen lasse? Das es warscheinlich in den vierstelligen Bereich geht rechne ich schon mit.

am 11. Juni 2006 um 20:46

Die erste Frage, die sich mir dabei stellt:

Es gibt doch Golfs wie Sand am Meer. Warum kauft man sich nicht gleich ein Fahrzeug mit Climatronic, wenn man eine haben möchte. Ist viel weniger Aufwand und im Endeffekt bestimmt auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Hawsk

ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Loch, weil es mich auch interessiert.

Hat das mittlerweile mal jemand machen lassen, oder kann jemand eine preisliche Einschätzung geben wenn ich das VW komplett machen lasse? Das es warscheinlich in den vierstelligen Bereich geht rechne ich schon mit.

Der Preis für den Umbau rechnet sich nicht.

ich frag mich auch was die Umrüstung für einen Sinn haben soll, es wird doch niemand über 1000 Euro dafür ausgeben um das umzurüsten? da wäre es wirtschaftlicher sich einen gleichaltrigen Golf mit Climatronic zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. normale Klima auf Climatronic?